ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon Marauder » Samstag 25. Mai 2013, 20:28

Da bin dann bei den 5% der Leute, die 2 und mehr Alben von PF besitzen. Cool. 8-)
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon Jesus » Samstag 25. Mai 2013, 20:32

Die Rede war aber von 95% der Leute, die lediglich 2 Alben von PF besitzen. Wenn Du mehr als 2 Alben von PF besitzt, gehört Du auch nicht zu den übrigen 5% dieser Teilmenge ;)

Bild
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. Mai 2013, 10:33

Wo er Recht hat... :-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 18. Juli 2013, 22:51

Lasst uns doch diesen einsamen, verwaisten Thread fortführen. Gott Sei Dank gibt es hier keinen Zeitdruck ;-) .

Es folgen drei Scheiben noch recht jungen Datums, den Anfang macht:

Platz 91:

TRANSATLANTIC - The Whirlwind (2010)
USA Bild

Bild

Nun, USA ist wohl nicht ganz richtig, denn Roine Stolt (THE FLOWER KINGS; Git) ist Schwede und Pete Trewavas (MARILLION) meines Wissens Brite, doch die main guys, Neal Morse und Mike Portnoy kommen aus Amerika.

Komisch, ich bin ein großer Anhänger von TRANSATLANTIC, aber ich habe die "Whirlwind" bislang noch kein einziges Mal gehört, nein, ich habe sie nichtmal. Warum kann ich nicht genau sagen, vielleicht weil ich denke, besser als das perfekte Debut "SMPTe" kann man es nicht machen, so why bother? Voll Hirni, ich weiss, und was ich grad höre, ist voll super. Amazon. Einkaufswagen. Drin.
Die Supergroup macht Prog wie Prog sein soll, Zitate alter Helden, viel Improviation, Longtracks, warme und freundliche Tastensounds und Roine Stolts göttlichen Gitarrensoli. Ein paar sehr Momente, die nach ein paar Spins magisch werden könnten, hab ich auch schon entdeckt. Klingt also eigentlich wie immer: wie die zu erwartende Mischung zwischen SPOCK'S BEARD und FLOWER KINGS. Bei meinem momentanen Durchlauf sogar etwas mehr nach Flokis, was ich begrüße. Warum singt Stolt nicht öfter? Um nun ein vergleichendes Urteil zu fällen, müsste ich es öfters hören, aber vielleicht haben ja eingefleischte Bärte- und DT-Fans ja eine verfestigtere Meinung, Nils? Ich find gerade absolut nichts auszusetzen an "The Whirlwind". Ob es eines der besten 150 Progalben ist, darf man jedoch gerne auch mal hinterfragen ;-) .

Listen:
The Whirlwind: Hier ist das ganz Album in einem File, das hör ich grad. Wer einzelne Songs hören möchte, darf gerne bei YT stöbern :grins: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:12

salisbury hat geschrieben:...vielleicht weil ich denke, besser als das perfekte Debut "SMPTe" kann man es nicht machen, ...

Den Nachfolger "Bridge Across Forever" finde ich noch einen Tick besser.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:34

Also ich bin ja beinharter TRANSATLANTIC-Fan, muss ich zugeben. Für mich sind die drei Platten alle in etwa auf dem gleichen Level, wenn auch der Aha-Effekt bei den ersten beiden Alben größer sein mag als beim Wirbelwind. Live ist diese Platte in ihrer kompletten Darbietung aber absolut grandios gewesen!

Alles, was Neal Morse anfasst, klingt nach ihm. Ich mag das, es kann auf Dauer etwas ermüden. Das Gefühl habe ich aber eher bei seinem Solowerk als bei TA. Es gibt nicht umsonst von einigen Sachen die "Roine Stolt Mixes", in denen sein Kram deutlicher im Soundteppich ausgemacht werden kann. Für eine objektive Einbettung in eine Prog-Gesamtclassement bin ich hier aber nicht zu gebrauchen, immerhin sind hier zwei meiner ewigen Lieblingsmusiker dabei.

Ich jedenfalls freue mich auf das vierte Album, das wir wohl nächstes Jahr zu hören bekommen werden. Und Thommy, dann müssen wir auf jeden Fall zusammen auf ein Konzert gehen!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:49

Ich empfand den Wirbelwind eher wie eine laue Frühlingsbrise oder wie einen unangenehmen Durchzug, wegen dessen man irgendwann das Fenster schließt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:55

Ja, die ist schon gut. Aber so sehr ich die ersten beiden transatlantischen Scheiben mag, bin ich nicht sicher, ob diese exzellenten Scheiben in einer solchen Liste auftauchen sollten und wenn dann nur "SMPTe", aber der Wirbelwind ganz sicher nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 19. Juli 2013, 00:04

Nils Macher hat geschrieben:
Ich jedenfalls freue mich auf das vierte Album, das wir wohl nächstes Jahr zu hören bekommen werden. Und Thommy, dann müssen wir auf jeden Fall zusammen auf ein Konzert gehen!

Abgemacht!

:bier:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 19. Juli 2013, 00:43

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, die ist schon gut. Aber so sehr ich die ersten beiden transatlantischen Scheiben mag, bin ich nicht sicher, ob diese exzellenten Scheiben in einer solchen Liste auftauchen sollten und wenn dann nur "SMPTe", aber der Wirbelwind ganz sicher nicht.

So sieht es aus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock