|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Freitag 19. Juli 2013, 00:13
Siebi hat geschrieben:Frozen, probier's mal mit dem Käsejogi solo, weitaus besser als das, für mich ebenso langatmige wie langweilige, Potenzgefrickel seiner Hauptband. Bis auf das Debüt und I&W darf von denen auch alles raus, by the way. Frozen hat geschrieben: Wenn Images & Words das beste ist, was das Genre zu bieten hat, wie mir gesagt wurde, ist das Genre nichts für mich.
Die Scheibe ist die Blaupause von langer Spielzeit und melodischen Haken und bietet nachvollziehbare Songs. Aber, versuche mal Sachen wie Dustynation, Rex Mundi, Memento Waltz, Sun Caged, Midryasi, Sieges Even, Futures End, Anubis Gate (mit Abstrichen), Indukti, Heaven's Cry,... und Voivod!!! Dazu noch die live oberübergigantischen und auf Scheibe leider zu klinisch brav klingenden Threshold, dann noch Day Six oder Circus Maximus, die für mich besseren DT. Soll es hakend proggen, dann Haken.
Da steht viel Wahrheit in Siebis Worten. Zumindest i der Worten nach Frozens Posting. Rex Mundi muss ich dann wohl mal abchecken. "Images & Words" ist für mich quasi _das_ Referenzt-Album für sehr gut gemachten, eingängigen, anspruchsvollen "Prog"Metal. Das hat die Band danach nur noch einmal in ähnlicher Klasse hinbekommen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Juli 2013, 00:18
Ich konnte mir selbst von der I&W nur "Pull Me Under" merken. Aber wenn es läuft, dann gefällt's mir schon. Aber ich glaube, dass ich bis heute nur einen Song der Band wirklich kenne, auch wenn ich unzählige gehört habe.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 19. Juli 2013, 00:23
Für mich bleibt "Images And Words" das beste Prog Metal Album überhaupt. Auch wenn ich heute spannende andere Bands wie Fates Warning, Queensryche, Psychotic Waltz, Anacrusis, Culprit, Symphony X usw. kenne... an "Images And Words" kam da noch nix ran.
Das liegt aber natürlich ganz entscheidend daran, dass ich das Album viel früher kannte. Bei vielen dieser Songs kriege ich immer wieder eine Gänsehaut (wobei das natürlich Fates Warning oder Queensryche auch schaffen).
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 19. Juli 2013, 00:35
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich konnte mir selbst von der I&W nur "Pull Me Under" merken. Aber wenn es läuft, dann gefällt's mir schon. Aber ich glaube, dass ich bis heute nur einen Song der Band wirklich kenne, auch wenn ich unzählige gehört habe.
Die Nummer hat ja nun auch mal ein extrem mitreißendes und eingängiges Riffing. Und ein Ende  )
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Juli 2013, 00:37
Ich mochte den damals, weil er mich irgendwie an Kiske-Helloween erinnert hat. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 19. Juli 2013, 00:41
Jhonny hat geschrieben:Für mich bleibt "Images And Words" das beste Prog Metal Album überhaupt. Auch wenn ich heute spannende andere Bands wie Fates Warning, Queensryche, Psychotic Waltz, Anacrusis, Culprit, Symphony X usw. kenne... an "Images And Words" kam da noch nix ran.
Das liegt aber natürlich ganz entscheidend daran, dass ich das Album viel früher kannte. Bei vielen dieser Songs kriege ich immer wieder eine Gänsehaut (wobei das natürlich Fates Warning oder Queensryche auch schaffen).
Culprit? Cool, sehr cool, wenn ich die auch nicht in diese Schublade stecken würde. Das ist US Metal mit einem sehr (!) prägnanten Bassisten. Dass ich bei aller Klasse von "Images & Words" natürlich "Into The Everflow" für das beste Prog Metal ALbum halte, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Obwohl, irgendwie ist das für mich auch kein wirklicher Prog-Metal.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Freitag 19. Juli 2013, 00:55
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich mochte den damals, weil er mich irgendwie an Kiske-Helloween erinnert hat. 
Öhm...^^
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Juli 2013, 01:16
Nils Macher hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich mochte den damals, weil er mich irgendwie an Kiske-Helloween erinnert hat. 
Öhm...^^
Auf die Gesangshooklines und die Stimmlage bezogen, versteht sich. Außer dem Gesang konnte ich damals nur wenig einordnen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 19. Juli 2013, 08:39
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Für mich bleibt "Images And Words" das beste Prog Metal Album überhaupt. Auch wenn ich heute spannende andere Bands wie Fates Warning, Queensryche, Psychotic Waltz, Anacrusis, Culprit, Symphony X usw. kenne... an "Images And Words" kam da noch nix ran.
Culprit? Cool, sehr cool, wenn ich die auch nicht in diese Schublade stecken würde. Das ist US Metal mit einem sehr (!) prägnanten Bassisten. Dass ich bei aller Klasse von "Images & Words" natürlich "Into The Everflow" für das beste Prog Metal ALbum halte, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Obwohl, irgendwie ist das für mich auch kein wirklicher Prog-Metal.
Culprit hab ich letztes Jahr am KIT für 5 € eingepackt  (wenn Prog Metal auch US Metal ist, ist das ja nur von Vorteil  ) Anacrusis war allerdings ein Verschreiber in meiner Liste... ich meinte die Jungs von Antithesis. Bei "Into The Everflow" bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Aber auch für "A Social Grace" habe ich recht lang gebraucht, das macht mir also bisher keine Sorgen. Viel progressiveren Metal als Psychotic Waltz kann ich mir kaum vorstellen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 19. Juli 2013, 09:13
Ich muss ja sagen, dass bei mir Prog-METAL in den letzten Jahren immer mehr an Boden verloren hat zugunsten von etwas wärmeren, "älteren", psychedelischeren Sounds oder aber moderneren, schwebenden, meist opulent produzierten NewProg/ Artrock-Gebilden. Ich überleg grad, welche Prog-Metal-Bands mich in den letzten Jahren beeindruckt haben, aber da fällt mir nicht so arg viel ein. Eigentlich grad gar nix. Matschbirne? LANFEAR war eine ziemlich gute Entdeckung, aber die gibts ja auch schon ewig. Vielleicht sollte ich mich mal an Siebis kleine Liste ranmachen, da kenn ich einiges nicht  . Las ich da das Wort "Potenzgefrickel"? ...da haben wir das Klischee ja schon wieder  . Wobei, wenn man es im Zusammenhang mit Math-Core verwenden würde, tät es sogar was hermachen, das Wort  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar