ich habe heute mein Review zum bisher ehrgeizigsten Werk des internationalen Projekts von Vlado Kormos fertig geschrieben. Das Projekt heißt SABINAS REX und existiert bereits seit knapp 10 Jahren. Gegründet wurde es von dem Slovaken Vlado Kormos, der als Freund klassischer Klänge, als Keyboarder und Bassist fungiert und die Konzeptstory ersonnen hat.
Dazu hat er fünf weibliche und sieben männliche Sänger geladen, dazu einen siebenköpfigen Chor und sieben Instrumentalisten, mit denen er über fünf Jahre an einer großen Rockoper gearbeitet hat. Alles in Eigenregie ohne Label und Budget. Herausgekommen ist nun ein über 80minütiges Doppelalbum, das in einer DVD-Hülle mit dickem Booklet im entsprechende Format kommt. Toll aufgemacht und musikalisch mit extremer Liebe zum Detail aufgebaut.
Nicht sonderlich hart, aber mit vielen verschiedenen musikalischen Facetten und Stimmungen, und mit lauter tollen Sängern gesegnet, wollte ich euch diese Sache einfach wärmstens empfehlen. Wer auf theatralische, emotionale Rockopern steht, und sich eine Low-Budget-Antwort auf Avantasia, Gary Hughes, Ayreon, Star One, Magnum und Saviour Machine vorstellen kann, der soll mal ein Ohr riskieren.
Das Review sollte in den nächsten Tagen kommen.
Hörproben und weitere Infos gibt es hier:
https://myspace.com/sabinasrexopera