|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jesus » Sonntag 28. Juli 2013, 14:31
firestarter hat geschrieben:Als aufmerksamer Leser meine Beschreibung hätte dir auffallen dürfen, dass ich dir das Erkennen aufgrund der charakteristischen Stimme zugetraut hätte. Das Englischsein der Stimme war nur ein akzessorischer Hinweis. 
Okay, Fakten sammeln: Englische Girl Group mit vier Mitgliederinnen, ja? SUGABABES hatten drei, SPICE GIRLS hatten fünf, also bleiben spontan gedacht ATOMIC KITTEN übrig, die manchmal zu viert, wenn auch meist zu dritt auftraten. Nur eine von den Atomkätzchen hat solo was aufgenommen und das klingt nicht wie dieser Song. Mehr englische Girl Groups kenne ich nicht  Vielleicht kann Jhonny helfen, der kennt sich in diesen seichten Pop-Gefilden besser aus als ich grimmiger Metaller.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Martin van der Laan » Sonntag 28. Juli 2013, 14:36
Nummer 2 ist was von Melanie Jayne Chisholm?
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 28. Juli 2013, 14:38
Jesus hat geschrieben:SPICE GIRLS hatten fünf
Die meinte ich. Hab mich verzählt... Martin van der Laan hat geschrieben:Nummer 2 ist was von Melanie Jayne Chisholm?
So isses.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Sonntag 28. Juli 2013, 14:40
Mel C? Fuckin' Sporty Spice? Colour me surprised.
-

Jesus
-
von Jhonny » Sonntag 28. Juli 2013, 14:41
Jesus hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Als aufmerksamer Leser meine Beschreibung hätte dir auffallen dürfen, dass ich dir das Erkennen aufgrund der charakteristischen Stimme zugetraut hätte. Das Englischsein der Stimme war nur ein akzessorischer Hinweis. 
Okay, Fakten sammeln: Englische Girl Group mit vier Mitgliederinnen, ja? SUGABABES hatten drei, SPICE GIRLS hatten fünf, also bleiben spontan gedacht ATOMIC KITTEN übrig, die manchmal zu viert, wenn auch meist zu dritt auftraten. Nur eine von den Atomkätzchen hat solo was aufgenommen und das klingt nicht wie dieser Song. Mehr englische Girl Groups kenne ich nicht  Vielleicht kann Jhonny helfen, der kennt sich in diesen seichten Pop-Gefilden besser aus als ich grimmiger Metaller.
Es gäbe noch Girls Aloud, die waren aber auch 5. Cheryl Cole hat mal solo den Titelsong für Germany's Next Topmodel gestellt. 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 28. Juli 2013, 14:57
Jesus hat geschrieben:Mel C? Fuckin' Sporty Spice? Colour me surprised.
Sachen gibts, wa?!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Sonntag 28. Juli 2013, 15:07
firestarter hat geschrieben:Sachen gibts, wa?!
Hätte nicht erwartet, dass irgendeine von den Tussis auch nur einen Hauch von Stimmtalent oder künstlerischer Integrität aufweist. Ob ihre Stimme jetzt besonders charakteristisch ist, vermag ich nicht zu sagen, denn wahrscheinlich könnte ich sie unter einem Dutzend anderer Sängerinnen nicht erkennen  Aber der Song ist in der Tat gut. 'Be the One' ist das. *zur Auflösung hinzufüg*
-

Jesus
-
von firestarter » Sonntag 28. Juli 2013, 15:15
Jesus hat geschrieben:#10 (3:51): Huch, da hat jemand Spaß an tiefen Tönen. Klingt zu Beginm wie die Thrash-Version von XIBALBA. Schwer zu definierender Gitarrenton, penetrant klackernde... ähm... soll das die Bassdrum sein? Oder slappt da jemand den Bass? Tropft einfach nur der Wasserhahn im Studio? Was passiert da? Ist das ein undurchdringlicher Klangwust. Mehr Death als Thrash. Fieser Keifer, manchmal kontrastiert von einem tief gurgelnden Krümelmonster. Und ehe ich mich durch den Song gewurstelt habe, endet er unerwartet mit einem Fade-Out.
Suomi 1991 Jesus hat geschrieben:#11 (4:43): Zurück in poppige Gefilde. Rauchig und sexy singt eine Dame Zeilen wie "we're living in desperate times / these are desperate times, my dear" in sehr markant gedehnter Mundart. Australien oder Mittelengland. Neuseeland vielleicht. Tiefste 80er. Wavig, mit hallenden, knochentrockenen Drums. Die feminine Antwort auf MIDNIGHT OIL? Der Refrain erinnert mich verdächtig an einen anderen Pop-Song aus jenem Jahrzehnt. Auf den komme ich allerdings nicht. Ganz nett anzuhören. Sehr typisch für damals. Wenn jemand den Song kennt, möge er mir allerdings noch verraten, an welchen anderen Song mich der Refrain erinnert.
Australien ist vollkommen richtig und somit die Scharte von Song 1 einigermaßen ausgemerzt. Wenn dich das an einen anderen Song aus der Zeit (Ende der 80er) erinnert, könnte das der Hit dieser Band gewesen sein. Die Sängerin war für ihre starke Sexualität in Wort, Stimme und Aussehen bekannt. Jesus hat geschrieben:#12 (6:26): Der erste Thrash-Song mit einem Sänger statt einem Rülpser oder Krümelmonster. 80er. Hat mehr von US Metal als Thrash. Wow, der rein instrumentale Teil mit Solo zwischen 2:25 und 3:20 hat wohl das, was Rüdiger als Faustfaktor bezeichnen würde. Das bricht reihenweise Genicke. Generell sind die instrumentalen Teile am stärksten, denn dort glänzen die Riffs und das Schlagzeug darf mal was anderes machen als nur den Takt zu halten. Ich meine lyrisch irgendwas von "these were the times you were laughing like a fool" und "no way out" rauszuhören. Wie gesagt, eher US Metal als Thrash, aber sogar ich unmetallischer Schwarzwurzeltroll gebe zu, dass hier ein paar verdammt starke Musiker unterwegs sind und ordentlichen truen Stahl spielen können. Schade, dass sie sich mit einem eher mäßigen Sänger begnügen müssen. Ansonsten wäre der Song das schwermetallische Highlight des Samplers gewesen.
Hm, das hat zwar traditionell-metallische Anteile, ist für mich aber vor allem durch Sound und Riffs doch Thrash. Polen 2011. Hilft wenig, ich weiß... Jesus hat geschrieben:#14 (3:22): Huch, habe ich hier einen unveröffentlichten Song von "Altars of Madness" im Ohr? Ganz fieser Death-Thrash, old school as fuck. Klingt wirklich wie ganz alte MORBID ANGEL, bevor sie die ihnen heute typischen Groove-Riffs entdeckten. Ein Solo jagt das nächste und es wird unablässig geknüppelt. Geil. Pommesgabel in the air! Oh nein, es blendet aus! Neeein, ich hasse Fade-Outs! Warum? WAARRUUUUUMMMM?????? So ein bärenstarker Brecher und dann wird er vorzeitig abgewürgt. Nicht cool. Ganz und gar nicht cool. Hoffentlich sind die übrigens Songs der Band bis zum Ende durchkomponiert.
Den Morbid Angel-Vergleich finde ich interessant, wobei hier die hier doch mehr gethrasht wird. Kultige US-Rumpler der "neuen" Thrash-Welle. Aktuelle EP. Jesus hat geschrieben:#15 (5:03): Zurück in die Welt der minimalistischen Elektronik, des Pops und der Elfen. Diese Elfe hier hat Wattebäusche in den Wangen und nuschelt etwasch. Vielleischt ischt schie auch nur Schottin oder kommt ausch Kanschasch. "Can't stop, stop the hurting / Can't stop, stop the breathing / Can't stop, stop these tears for you my, dear". Ein paar tropfende Synthies, ein bisschen Cello, viieeelll Raum zum Atmen. Da bleibt nicht viel zu kritisieren.
US Singer/Songwriter(in) vom 88er Debut. Vorname klingt männlich. Jesus hat geschrieben:#16 (2:51): Zurück zu den old school Riffs der 80er. Brachiales Gedresche, ein punkiger Sänger, der sich halb überschlägt und irgendwas von "die, die, die" brüllt. Das ist Deutsch für "the, the, the", würde Tingeltangel-Bob sagen. Diese Jungs hier mögen wohl SLAYER. Unablässig wird gemetzelt und pfeilschnell gedroschen. Wie sich das für Thrash gehört. Und ehe man sich versieht, ist es vorbei. Kurz und gut.
Sehr passende Beschreibung dieser kultigen Japanesen. 2012 Jesus hat geschrieben:#18 (3:14): An Klausens Stelle hätte ich als letzten Song wieder eine Elfe verbraten statt einem Thrasher, aber vielleicht hat er sich was dabei gedacht. Abermals wird es tüüüüfff, abermals haspelt ein unmelodischer Shouter der Musik hinterher. Mit Textfetzen kann ich nicht dienen. Die Snare ist so richtig scheiße abgemischt und zischt ganz unangenehm in den Ohren. Musikalisch gibt es nicht viel zu sagen. Ist halt Thrash ohne nennenswerte Merkmale. Vom Snare-Sound abgesehen. Der Song ist schnell vorbei, ohne Eindruck zu hinterlassen. Schade.
Christlicher Brutal Thrash aus dem Pennsylvania des Jahres 1990. Offensichtliche Dark Angel Fans.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Sonntag 28. Juli 2013, 15:16
Jesus hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Sachen gibts, wa?!
Hätte nicht erwartet, dass irgendeine von den Tussis auch nur einen Hauch von Stimmtalent oder künstlerischer Integrität aufweist. Ob ihre Stimme jetzt besonders charakteristisch ist, vermag ich nicht zu sagen, denn wahrscheinlich könnte ich sie unter einem Dutzend anderer Sängerinnen nicht erkennen  Aber der Song ist in der Tat gut. 'Be the One' ist das. *zur Auflösung hinzufüg*
Diese Stimme würde ich zumindest unter Dutzenden heraushören: http://www.youtube.com/watch?v=6M97ZbyynRQ
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Sonntag 28. Juli 2013, 16:15
firestarter hat geschrieben:Suomi 1991
Kurz und knapp, hm? Wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich nun wirklich Thrash oder doch Death suchen soll. Mir würden da jetzt CONVULSE und CARNIFEX einfallen, die allerdings beide deathiger ausfallen als das hier. Oh, halt, hab's gefunden: A.R.G. mit 'Died for What'! Das ist ziemlich obskur. Erklärt aber den eigenwilligen Sound, denn die Finnen klangen schon immer ein bisschen... anders. Zumindest in den extremeren Sparten. Ich vergesse (oder verdränge) manchmal, dass Finnland auch einer der führenden Exporteure in Sachen überproduzierter Schlager-Pop-"Metal" ist und nicht nur unkonventionellen Death, Thrash und Black fabriziert. firestarter hat geschrieben:Australien ist vollkommen richtig und somit die Scharte von Song 1 einigermaßen ausgemerzt. Wenn dich das an einen anderen Song aus der Zeit (Ende der 80er) erinnert, könnte das der Hit dieser Band gewesen sein. Die Sängerin war für ihre starke Sexualität in Wort, Stimme und Aussehen bekannt.
Australischer Pop also... Du schickst mich hier auf Schnitzeljagden. Hat besagte Sängerin sich gerne selbst berührt? Ach, doofe Frage. Wer tut das nicht? firestarter hat geschrieben:Hm, das hat zwar traditionell-metallische Anteile, ist für mich aber vor allem durch Sound und Riffs doch Thrash. Polen 2011. Hilft wenig, ich weiß...
Naja, dafür gibt es ja das Internet. Das sind FORTRESS mit 'Living in the Gutter'. Immerhin nicht ganz so obskur wie A.R.G. firestarter hat geschrieben:Sehr passende Beschreibung dieser kultigen Japanesen. 2012
Da fallen mir bloß SABBAT und TERROR SQUAD ein... Thunderlaan, Du musst nicht nur Jhonny helfen! Beweg Deinen holländischen Hintern hier herein und hilf mal ein bisschen mit!
-

Jesus
-
Zurück zu Musica et Circenses