Satyricon

Re: Satyricon

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 19. August 2013, 19:02

Bild
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 19. August 2013, 23:24

Aus meiner Sicht gehörten SATYRICON von Beginn an zu den interessantesten BM-Bands überhaupt. Das gilt sowohl für Stoff wie "Nemesis Divina" als auch für meinen Favoriten "Volcano". Bei einem Killer-Song wie 'Repined Bastard Nation' bekomme ich noch heute Gänsehaut. Aber dieses diffuse, in sich selbst verlorene Material des neuen Albums berührt mich bisher kaum. Dann sogar lieber knackigen Black Metal-Pop wie 'Black Crow On A Tombstone' oder so...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 20. August 2013, 00:54

Jetzt gibt es hier immerhin schon drei Leute, für die "Volcano" den Höhepunkt im Schaffen der Band darstellt. Sehr schön :)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 20. August 2013, 01:03

Ja, lauter komische Leute... :grins:

Nein, ernsthaft, auch wenn mir aufgrund meiner Biographie natürlich die ersten drei Alben viel wichtiger sind, finde ich es sehr cool, dass die Band offenbar für andere Hörer auch viel später echte Ausrufezeichen setzen konnte. Nichts ist trauriger als eine Band mit 20 Jahren Karriere, von der wirklich alle nur die gleichen ein bis zwei Scheiben hören wollen, oder nicht?

Zumal ich auch der Meinung bin, dass es von Satyricon keine schlechten Alben gibt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 20. August 2013, 01:27

Und um jetzt noch einmal darauf zurück zu kommen: "Satyricon" ist ein hammergeiles Album. Ich bin jetzt beim siebten Durchlauf, und war ich beim ersten mal noch ziemlich irritiert, ob des entrückten, eskapistischen, introvertierten Sounds und der entspannten Ausbrüche aus dem grimmigen Raster, so wuchs die Scheibe wirklich mit jedem Durchlauf deutlich. Da stecken extrem viele unglaublich spannende Facetten drin, Satyr singt grandios und viel emotionaler, als ich das auf den letzten beiden Scheiben empfand. Zu guter Letzt tut es einfach gut, zu sehen, dass die Band die kreative Sackgasse des Jahres 2008 in eine Richtung verlassen hat, die so nicht vorhersehbar war. Ich bin bisher sehr positiv angetan. Wirklich enorm und überraschend positiv.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 20. August 2013, 10:46

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und um jetzt noch einmal darauf zurück zu kommen: "Satyricon" ist ein hammergeiles Album.

Nö.
:spassbremse:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 20. August 2013, 14:23

Gerade mal wieder "Volcano" gehört. "Black Lava" ist einer der tollsten Songs überhaupt. Ich glaub, ich könnte den auf Repeat stellen und den ganzen Tag lang hören 8-)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon trent » Dienstag 20. August 2013, 18:46

Ich könnte so speziell gar nicht sagen, welches mir das liebste Satyricon-Album ist. Die besten drei sind für mich "The Shadowthrone" (sollte ich mal wieder hören), "Rebel Extravaganza" und (auch) "Volcano". Der mitreißendste Song ist definitiv "Repined Bastard Nation", der geht so dermaßen nach vorne, da möchte ich immer sofort meinen Kopf kreisen lassen (kommt nur nicht so gut in der S-Bahn im Berufsverkehr).

Keine schlechten Alben... ja, das kann man durchaus so stehen lassen. Die "The Age of Nero" ist das schwächste, aber auch da sind gute Songs dabei und einzig "Last Man standing" fällt negativ auf.
Ich bin sehr gespannt auf die neue. Der Song zum Anteasern war jetzt nicht der Hammer, aber vielleicht passt der ja so ins Gesamtgefüge. Oh Mann, wird ein teurer Herbst für mich...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 20. August 2013, 19:02

Volcano war ja meine erste Satyricon, daher hat die eh n Spezialstatus. Mal abgesehen davon, dass sie einfach schweinegeil ist.
Die ersten Alben sind für mich genauso großartig wie z.B. die Rebel Extravaganza (die ist einfach ein ungemütlicher, ekliger Hassbatzen). Now Diabolical und Age of Nero find ich eigentlich weder gut noch schlecht. Passabel aber keine Highlights.
Bin mal gespannt wie die neue dann so schallt.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. August 2013, 01:48

trent hat geschrieben:Der mitreißendste Song ist definitiv "Repined Bastard Nation", der geht so dermaßen nach vorne, da möchte ich immer sofort meinen Kopf kreisen lassen (kommt nur nicht so gut in der S-Bahn im Berufsverkehr).

Mein Top-Song von SATYRICON ist ganz klar "Hvite Krists Død". Auch bandübergreifend für mich einer der besten und vermutlich der grimmigste Song aller Zeiten. Einfach großartig!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal