Ein schöner Bericht zum RockHarz vor zwei Wochen. Kann ich alles so unterschreiben. Und die Fotos sind auch mal wieder klasse!
http://www.powermetal.de/content/konzert/show-Rockharz_Open_Air_2013-Ballenstedt,8109-1.html
|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseEin schöner Bericht zum RockHarz vor zwei Wochen. Kann ich alles so unterschreiben. Und die Fotos sind auch mal wieder klasse!
http://www.powermetal.de/content/konzert/show-Rockharz_Open_Air_2013-Ballenstedt,8109-1.html
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseDieses Wochenende war wieder Immortal Sphere. Bergkulisse und grösstenteils unbekannte Bands, wobei die Namen doch von Jahr zu Jahr grösser zu werden scheinen. Samstags-Headliner DER WEG EINER FREIHEIT ist ja nun wirklich kein unbeschriebenes Blatt mehr. Allerdings halt auch eines, das sehr stark auf ihre Schublade abzielt, allgemein war mir dieses Mal etwas zu viel Core, Death und Black dabei. Bei den Core Bands war ich meist sogar nur kurzzeitig anwesend, zu wenig spricht mich das an. Trotzdem gab es Überraschungen (Teils geradezu schockierende) und bekannte Grössen, die ihr Potential abriefen.
Schon die erste Band konnte dabei überzeugen. CRESCENT MOON haben sich im Bandcontest die Ehre verdient, das fünfte IS zu eröffnen, und zeigten uns, warum. Abwechslungsreicher und Atmosphärischer Melodic Death wurde hier dargeboten. Ja, den Songs fehlen noch die Erkennungsmerkmale, aber von diesem Auftritt könnten sich Szenegrössen eine Scheibe abschneiden, das war sehr respektabel. Ein Highlight des ersten Abends war auch ZATOKREV, die sympathischen Basler Doom-Meister warfen die gleiche Schallwand ins Publikum, die ich von ihnen schon kenne. Anders als auf der vielleicht etwas grossen Bühne auf dem Z7 fand ich sie hier aber wesentlich aktiver, was ihnen gut zu Werke standen. Da verzeihe ich sogar die eine oder andere Länge in ihren Songs. Und keine Band hatte so ein geiles Merchangebot... Signierte Bananen, Sinnlos Kostenlose Poster, LPs deren Cover mit einer Original-Zeichnung übermalen waren u.v.m ^^ Der Freitagsheadliner war EMERALD, und auch hier zeigte sich, dass das IS doch von Jahr zu Jahr etwas grössere Namen holt. Vor allem seit Thomas Winkler am Mikro stand erhielten die Fribourger auch international immer mehr Anerkennung. Emerald gab übrigens unmittelbar nach diesem Gig den Ausstieg von Thomas bekannt, der sich künftig auf Gloryhammer konzentrieren will. Der Sänger zeigte jedenfalls nochmal, warum er inzwischen in der A-Liga des traditionellen Heavy Metals singt, er flitzte wie ein Irrer über die Bühne, und Gesanglich erinnerte er mich immer mal wieder an einen Ripper Owens. Emerald hat aber vor allem auch die Songs, die es braucht, um die Metal Traditionalisten zum Bangen zu bringen. "F.T.M." und "Revenge" vor allem blieben als Highlights. Mit dem Maiden Cover "Wasted Years" mögen sich die Jungs aber leicht übernommen haben, und Thomas wirkte nicht ganz Textsicher, dafür bestach auch hier die Gitarrenfraktion. Bleibt zu hoffen, dass Emerald den richtigen Sänger findet, dann wird die Band noch mächtig Staub aufwirbeln. Der zweite Tag startete mit einer faustdicken Überraschung. PATH OF CONFUSION wurde uns als Melodischer Thrash Metal angekündigt, also genau meine Schiene, überzeugte mit den Demosongs jedoch nicht wirklich. Das, was das Quartett auf der Bühne ablieferte, war aber allerfeinste Stahlkunst. Ändu und Jonathan harmonierten mit ihren Gitarren fast perfekt, das Ganze wirkte extrem locker, und immer wieder dachte ich "Die haben ein paar ganz geile Riffs drauf". Entsprechend dann auch die Reaktionen des Publikums, das sein Haupthaar freudig mitschwang. Mit diesem Einschlag haben die Jungs wohl selbst nicht gerechnet, erst Recht nicht mit der Forderung einer Zugabe. SO muss man Zugaben bringen, als Verdiente Qual für einen starken Auftritt einer bereits völlig erschöpften Band. DIE Entdeckung des Festivals, wenn nicht des ganzen Jahres. Auf Ende Jahr wollen sie angeblich ein Album aufnehmen, das Teil wird garantiert verhaftet. Doch den grossen Auftritt des Abends hatten PERTNESS. Erst vor knapp zwei Monaten sah ich sie mit Excelsis, wo sie bereits einen mehr als soliden Eindruck hinterliessen. Diesen Toppten sie jedoch am Samstag bei weitem, ein stark abgemischter Sound, eine energiegeladene Performance und eine tolle Songauswahl. Korrigiere, letzteres ist wohl die einzige Kritik die ich an dem Gig anbringen kann, denn mit drei gleichermassen genialen Alben haben Pertness schlicht zu viele Kracher in ihrem Katalog, um jeden zu bringen. So fehlten mir "Frankenstein" und die "Riders of Heaven" vom Debüt genauso wie "Remember their Faces" vom Nachfolgewerk. Auch das traditionelle Irische Stück "Star of the County Down" würde ich gerne mal live sehen. Vor allem wenn ich jedes Mal sehe, wie genial sie "Foggy Dew" auf der Bühne umsetzen. PERTNESS liefern hier die Performance ab, die zeigt, dass sie zu deutlich grösserem berufen sind. Das gleiche, das ich letztes Jahr von BATTALION sagte. Der Auftritt am IS prügelt sich mit jenem von Battalion in der Met-Bar vor einigen Monaten, und damit um den mit Abstand besten Auftritt einer schweizer Band. Nur Angel Witch überzeugte mich noch mehr. Ich freue mich immer mehr auf die Swordbrothers Tour im Herbst, wo Pertness mit Excelsis und Gonoreas auftreten werden. Wenn die Tour einen Abstecher nach Deutschland macht, traut mir meine nördlichen Nachbarn, das ist etwas was ihr nicht verpassen wollt. Permafrost wirds bestätigen ![]() Das IS war erneut ein grosser Erfolg für mich, auch wenn mehr Thrash, Heavy und Power (je 1) und etwas weniger Core (3) und Death (3) keine schlechte Idee wäre für mich. Was Lokalität, Technik, Stimmung und Setting (Glaube kein anderes Festival ist in so idyllischem Gebiet gelegen, jedenfalls keins das ich kenne) angeht, ist das Immortal Sphere über alle Zweifel erhaben. Und so, wie die im Untergrund graben, um uns geile Lineups zu bringen, hoffe ich auch nächstes Jahr wieder auf zwei Pflichttage Ende Juli... Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseBin gerade von den Toten Hosen zurück. Sie haben in einem relativ kleinen Club gespielt, vor einem Publikum, das die Band nicht erst seit "Tage wie diese" kennt. Und es war wahnsinnig gut. Die Band wawr gut drauf und hat Songs gespielt, von denen ich nie erwartet hätte, sie jemals live zu hören. Modestadt Düsseldorf, Achterbahn, Alles wird gut, Glückspiraten ... es war so toll.
Und am Freitag gibt es dann wieder die Standardsongs vor 50 000 Leuten, naja. http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Und so war es dann auch. Bedingt durch die Location und das komische Publikum war das das lahmste Hosenkonzert, auf dem ich bis jetzt war. Wü+rde auch gerne meinen Artikel zu den beiden Gigs verlinken, aber der ist leider hinter einer Paywall. http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Re: Eure letzten Live-ErlebnissePuh nach 2 Wochen Festivals hintereinander gibts mal ein kurzes Revue:
Highlights: VENOM mit Oldschool Setlist ALCEST- Neige ist einfach ein Gott, vor allem ging die Sonne passend zum Konzert unter UNLEASHED - immer wieder ein Spaß DYING FETUS WALDGEFLÜSTER LANDLOST
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseSchick: Black Sabbath. Muss ich wohl doch ein Review schreiben...
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseDying Fetus war definitiv das Highlight des Sommers! 1x Halle 1x Festival und jedes Mal gerockt! Suicidal Tendencies in der Halle waren ebenso genial! Mike und die Jungs zogen mit ne Brecher Old School Setlist auf!
Suffocation mit John Gallagher war super! Hier waren a die Vorbands, allen voran Havok, richtig geil! Cephalic Carnage natürlich lustig wie immer! Illdisposed im House of Corpse waren solala... Carcass waren live wieder einmal enttäuschend... Das Bassgezupfe von Jeff Walker is ja grauenhaft unpräzise. Schade, da ich n riesen Fan bin! Dafür war Venom und Unleashed am Party San geil! Der Gastauftritt von Marc Grewe bei Skeletal Remains ...unvergesslich! Hypo waren langweilig... Anthrax und Rotten Sound waren auf dem Breeze klasse! Madball und Agnostic Front sowieso! Trotzdem war das Flair des Festivals seltsam! Mein persönliches Highlight in diesem Jahr waren allerdings Deathrite, die mit ihrem Rotten Sound-Verschnitt das Jugendzentrum (!!!) des Nachbarortes zum Beben brachten! Solch eine Energie sollten manch andere an den Tag legen! Gleiches gilt für Mortal Agony, die inzwischen ziemlich groß geworden sind! Corpse waren diesen Frühjahr ganz ok! Gleiches gilt für Testament! Da haben mich jeweils die Vorbands überrascht! Devildriver waren der Hammer Die lustigste Liveshow lieferten Rompeprop ab auf dem Ranger Rock ab! Nach 2 Stunden Verzögerung gab's so viele technische Pannen, wie ich sie noch nie erlebte! Der Sänger hat das so lässig überspielt! Thumbs Up! Ich freu mich schon auf die bevorstehende Hallensaison! ...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseHab mir gestern Debauchery live gegeben. Sie spielten auf nem Benefizfest in meiner Gegend. Abgesehen davon, dass sich das Festival zu nem Dorffest (inkl. Rock+Schlager-Coverband) entwickelt hat, war der Gig ganz cool!
Einzig und allein die Stripperin stört mich! Körperkult hat meines Erachtens im Death Metal nichts verloren! Bei mir steht in der Halle definitiv noch das Hell Inside mit Unleashed, Grave, Hail of Bullets an. Dann möcht ich noch Nile mitnehmen. Obwohls im November bei mir prüfungstechnisch rund geht, kuck ich, ob ich noch Death tol all und Carcass abgreifen kann. Annihilator ist auch noch eine Option. Es bleibt im Herbst also ziemlich spannend und die deutschen Metalheads können sich auf ein ordentliches Liveprogramm freuen! Leider muss ich pro Konzert meist über 200KM fahren... Scheiß Provinz! Lg Michi ...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseGestern war ich mal wieder in der Bremer Meise. Goiler Laden, der einzige in Bremen, in dem noch Metalbands spielen. Klein, gemütlich und man ist - egal, wo man steht - sehr nah dran am Geschehen. Gespielt haben Mob Rules und Ancient Curse.
Ancient Curse ist eine Metalband aus Bremen mit viel Geschichte. Bandgründung war immerhin schon 1985. Mitte der Neunziger hat man dann zwei Alben veröffentlicht, bevor es zur Auflösung kam. Nun, jetzt sind sie wieder da. Ich kenne zwar keinen einzigen Song, überzeugt hat der Auftritt aber trotzdem. Der leicht progressive Heavy Metal macht einfach Spaß. Viel Abwechslungsreichtum an der Gitarre ist für mich da sehr wichtig und genau das bot die Band gestern auch. Da wird wohl irgendwann mal ein Album ins Regal wandern. Dann waren auch schon Mob Rules an der Reihe. Von den bislang schon sieben Alben kenne ich leider erst zwei. Aber das macht ja nichts. Ich habe ja noch Zeit genug. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir die ruhig alle zulegen kann. Denn die Wilhelmshavener haben schön querbeet durch ihr Diskographie gerockt und ein Melodic-Hammer folgte dem anderen. Vom neuen Album hätte man aber schon noch ein wenig mehr spielen können. Zumal die ganz großen Kracher eben jener CD ("Ice & Fire", "The Sirens" und "Tele Box Fool") komplett ausgelassen wurden. Aber solange die Jungs "Black Rain" spielen, bin ich vollkommen befriedigt. Leider wurde während des Konzerts eine Scheibe vom Auto meines Kumpels eingeschlagen und ein Laptop geklaut. Bremen ist halt doch, auch wenn es nicht so aussieht, eine Großstadt. ![]()
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseKomm grad von Ektomorf!
Geiles Brett!!!! Gute N8 ...This is so Death Metal! (M. van Drunen)