Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon firestarter » Sonntag 1. September 2013, 07:28

Jesus hat geschrieben:→ Der insgesamt sogar schon dritte Versuch unseres Thrash-Meisters, mir ein paar junge Drescher schmackhaft zu machen.

Echt schon der dritte Versuch? :?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Sonntag 1. September 2013, 07:45

Japp. Du hattest mir 2010 schon mal einen Sampler geschickt. Oder 2011? Ach, lang ist's her.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon firestarter » Sonntag 1. September 2013, 07:47

2010? Weit außerhalb meines Merkfähigkeitsfensters...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Sonntag 1. September 2013, 09:06

Du weiß schon: Damals, als Du noch auf dem Triceratops zur Arbeit geritten bist.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon lenbert » Sonntag 1. September 2013, 14:20

Diese Woche liefen:

Black Sabbath - 13
Bild
Ein absolut gelungenes Comeback, das mit jedem Durchlauf wächst. Deshalb wird das Album auch heute noch einmal aufgelegt. Die ganz großen Hits hat das Album zwar nicht zu bieten, aber es hält ein homogen gutes Niveau und wirkt trotz einiger Selbstzitate nur selten uninspiriert und gezwungen. Ich habe viel eher das Gefühl, dass hier alte Herren wieder richtig Lust darauf hatten, gemeinsam zu musizieren. "Loner" und "Age Of Reason" könnten meine Favoriten sein.

Bruce Springsteen - Born To Run
Bild
Aktuell mein Springsteen-Favorit. Melancholische Nummern wechseln sich mit Rockern, teils entspannt, teils eher treibend, ab. Alle Songs halten das sehr hohe Niveau des Albums. Besonders "Jungleland" ist ein Highlight und muss sich in meinen Springsteen-Ranking wohl nur "The River" (vom gleichnamigen Album) ganz knapp geschlagen geben. Toll finde ich auch die Einbindung von Klavier und Saxphon in die Rocksongs.

Slayer - Show No Mercy
Bild
Das rumpelig charmante Debüt der Thrasher mit hörbaren Maiden-Einfüssen. Ich mag dieses Album wirklich gerne, auch wenn es nicht für die vordersten Plätze im persönlichen Slayer-Ranking reicht. Ganz oben thront eben doch die "Seasons In The Abyss".

Testament - The Legacy
Bild
Ein gutes Thrash-Album. Nicht mehr, nicht weniger.

The Sword - Apocryphon
Bild
Diesem Album ist es bis heute nicht gelungen, seine Haken in meinen Ohren zu setzen. Es rauscht einfach so durch, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Da auf Youtube THE SWORD immer wieder als die "Erben Sabbaths" gesehen werden, habe ich Apocryphon diese Woche mehrmals zu Vergleichszwecken gehört. Punktsieg Black Sabbath.

Manowar - Kings Of Metal
Bild
Irgendwann um den Veröffentlichungszeitpunkt von "The Lord Of Steel" habe ich in diesem Forum meine Meinung zu Manowar schon mitgeteilt. Da ich aktuell immer wieder einige Top-100-Listen durchklicke und dabei natürlich recht oft auf Manowar stoße, wollte ich diese Meinung noch einmal überprüfen. Es bleibt dabei, Manowar ist einfach nicht wirklich meine Baustelle. Es gibt auf "Kings Of Metal" und bei Manowar generell einige gute Momente, aber das Gesamtpaket langweilt mich dann doch eher.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 1. September 2013, 21:29

So, letzte Woche viel Sepultura und Manilla Road...

Asgard - Outworld

Keine Frage: Voll mein Ding, absoluter Jhonny-Metal. Total sympathische Gute-Laune-Scheibe, die ich ohne den Soundcheck hier wohl nie kennen gelernt hätte.

Black Star Riders - All Hell Breaks Loose

Tolle Thin Lizzy-Scheibe, aber Dead Lord machen das einfach noch besser.

Stratovarius - Nemesis

Weiterhin meine liebste Euro Metal Scheibe des Jahres, wunderbare Zuckermelodien und Keyboards! :D

Sacred Oath - Fallen

Rauscht teilweise leider einfach durch. Da hatte ich deutlich mehr erwartet.

Saxon - Sacrifice

Schöne Rock-Scheibe der alten Herren, aber wie bei Sacred Oath oder Black Star Riders wirds eng für die Jahres-Top-10.

Manilla Road - Mysterium

Für mich das vielleicht beste Album der Band seit Atlantis Rising. Unfassbare, melodische, epische Songs, wenn nicht noch so viel tolles Zeugs (Atlantean Kodex, Dream Theater, Fates Warning, Alter Bridge) käme wohl ein Treppchen-Kandidat.

Manilla Road - Gates Of Fire

Dieses Album war aber auch sehr stark. Wie auch Voyager. Eine meiner absoluten Lieblingsbands mittlerweile.

Manilla Road - Metal

Der Grundstein war hier schon gelegt, diese Uralt-Scheibe rockt bereits!

Deep Purple - Rapture Of The Deep

Perfekter Gute-Laune-Rock zum Frühstücken mit Baby :)

Dimmu Borgir - Stormblast MMV

Ich kenne die Original-Version des Albums nicht, diese Scheibe war wohl meine Erstbeschäftigung mit der Band. Sehr melodisch, unheimlich tight, fetter Sound.

Dimmu Borgir - Spiritual Black Dimensions

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr, wie ich die diese Woche beim Anhören fand. Vielleicht war ich nebenher zu beschäftigt?

Immortal - All Shall Fall

Die hier war super, hat mich richtig mitgerissen, es war schön, die Scheibe mal wieder aufzulegen.

Vader - Revelations

Die lief gleich doppelt. Feiner Death Metal aus Polen, die Band holzt so, wie ich das in dem Genre erwarte.

Darkthrone - Soulside Journey

Ich schätze mal, die steht in viel zu wenigen Death Metal Sammlungen, dabei ist das wirklich guter Stoff! Ich finde sie kaum schwächer als zu Black Metal Zeiten.

Foreigner - 4

Lief beim Kochen. Geht immer, Luftgitarre zu Juke Box Hero spielen :riffing:

Savatage - Fight For The Rock

Etwas besser als ihr Ruf, aber wohl trotzdem die schwächste Scheibe der Diskographie.

Magnum - Princess Alice & The Broken Arrow

Neuere Magnum-Scheiben haben alle eine hohe Qualität, auf Dauer ähneln sie sich aber doch auch recht deutlich, meiner Ansicht nach. Ähnlich wie bei Saxon habe ich daher das Gefühl, dass der ganz große Wurf nicht mehr drin ist.

Doro - Force Majeure

Viel mehr als nur Schlager-Metal! Ich habe nur ihre ersten beiden Scheiben, aber beide sind so tolle Metal-Alben.

Doro - Doro

Das hat auch hier meist noch Warlock-Niveau (da mag ich alle 4 Alben).

Iron Maiden - Maiden England 88

Was für ne Songauswahl. Vielleicht noch etwas besser als Live After Death, weil die tollen Songs der Seventh Son mit drauf sind.

Bon Jovi - Bon Jovi

Zwischen AOR und Hair Metal, Bon Jovi in den 80ern ist eine reine Erfolgsstory - zumindest qualitativ.

Sepultura - Morbid Visions / Bestial Devastation

Rumpel-die-pumpel, höhö. :bier2: :drums: :sing:
Ich brauche Schizophrenia.
Und rumpeliger Thrash ist einfach toll.

Sepultura - Beneath The Remains

Hier haben sie definitiv schon ein ähnliches Niveau wie die US-Bands oder Kreator.

Sepultura - Arise

Brasiliens beste Metal-Scheibe?

Jim Croce - You Don't Mess Around With Jim

Wunderbare Songs, die mich selber auch lange ans Klavier fesseln.

Jim Croce - Life And Times

Die 3 Alben schenken sich quasi nix.

Sepultura - Chaos AD

Pantera höre ich hier nicht wirklich. Aber es ist ne tolle Scheibe. Jetzt muss ich die Tage aber auch noch mal Roots hören.

Manilla Road - The Deluge

Ein kleiner Klassiker, schade, dass die Band erst jetzt den Erfolg dafür einfährt.

Deep Purple - Now What?!

Mal schaun, ob ich sie genauso gerne auflege wie den Vorgänger in den letzten Wochen. Nach 2 Durchgängen habe ich noch kein so klares Statement dazu.

Metallica - St. Anger

Oh ja, die habe ich mir auch gegeben... ich gebs zu, ich war froh, als die Scheibe durch war.

Viron - Ferrum Gravis

Das ist schon gut gemacht, aber ein Highlight der Sammlung ists nicht unbedingt.

Hellhammer - Demon Entrails

Als ich mir die Scheibe vor 5 Jahren zugelegt hab, war ich für solche Musik wohl noch nicht bereit... heute sitze ich da und finde viele Songs total geil.

Hardline - Hardline

Schön, dass Klaus die hier mal erwähnt hat, ich bin froh, sie jetzt immer wieder auflegen zu können. Obskurere Scheibe für Fans von "echtem" Metal.

Manilla Road - Crystal Logic

Eines der besten und epischsten Metal-Alben.

Nickelback - Silver Side Up

Hintergrund-Beschallung, als am Wochenende eine Teilmenge meiner Brüder anwesend war. Ja, die rocken.

Overkill - Horrorscope

Nach dem ersten Durchlauf blieb noch nicht so viel hängen, nach dem zweiten dachte ich mir aber: Ja, das ist ne sehr ordentliche Overkill-Scheibe.

Isvind - Daumyra

Gerade erstmals durch. Black Metal in seiner pursten und besten Form. Wer braucht schon Entwicklung in der Musik, wenn es auch Bands gibt, die das althergebrachte Rezept perfekt umsetzen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 1. September 2013, 22:15

Anstatt meine schlecht dokumentierten Hörgewohnheiten der letzten zeit wiederzugeben, geb ich mal meinen Senf zu des Heilands erlesener Playlist. Erstaunlich und erfreulich, wie gut der Mann (bzw. sein Musikgeschmack) es zu verstehen weiß, meinen zu reflektieren bzw. zu erweitern. Hat defintiv Spaß gemacht, sich da durch zu hören.

SVARTIDAUÐI "Flesh Cathedral" Immernoch nicht in diesen Hallen… und das ist einfach schon verdammt geil, diese Mucke.

CHRISTICIDE "Upheaval of the Soul" Wow, kannte ich garnicht (vermutlich wegen des selten einfallslosen Bandnamens). Aber das klingt in der Tat etwas nach ANTAEUS und da ich musikalisch ja sowieso eine besondere Frankophilie pflege, wird das mal vermerkt.

ACHERONTAS "Amenti — Ψαλμοί Αίματος και Αστρικά Οράματα" Schön, dass die was geworden ist, sah auf mich auch recht vielversprechend aus. Neben den obigen Bands meine ich auch noch die eine oder andere Prise „klassischer“ DISSECTION zu entdecken, was der Sache natürlich in keiner Weise schädlich zukommt.

GEHENNA "Malice (The Third Spell)" Klingt ziemlich cool, auch mit mehr Keys. Würde ich trotzdem niemals Symphonic BM nennen, und ist nicht so geil wie die „Nightside…“, aber das ist wirklich genau das Maß in dem Keyboards als Keyboards (nicht als Orchester/ offensichtliche Soundbanken) im BM erlaubt sein sollten.

NIGHTBRINGER "Apocalypse Sun" Der Song geht bei mir zwar nicht, aber die Band hab ich auch schonmal irgendwo im Hinterstübchen gespeichert.

TRUE WIDOW "Circumambulation" Auch ziemlich cool, wenn auch auf Dauer mir vielleicht etwas zu … „meditativ“. ;-)

WATAIN "The Wild Hunt" Und wöchentlich grüßt das Murmeltier… ich versiegele meine Lippen. :grins:

JOHANNA ZEUL "Album No. 1" Wenn ich Liedermacher hören will, läuft Reinhard Mey. Mal nicht so meins, grad von der Stimme her.

PJ HARVEY "Rid of Me" Der wiederrum hör und schau ich auch länger zu, als die nichtmal drei Minuten hier. Trifft so ziemlich genau meinen Nerv heut Abend.

FIDES INVERSA "Hanc Aciem Sola Retundit Virtus (The Algolagnia Divine)" Die ist viel zu wenig beachtet und da könnte auf jeden Fall mal bitte ein neues Album kommen. Damals Paradebeispiel für „arrogantes BM-Interview“ im Legacy. Kein absolutes Highlight, aber ziemlich cooles Album.

CULTES DES GHOULES "Henbane"
Jesus hat geschrieben:Rein stilistisch betrachtet hätte das hier auch der logische Nachfolger zu "De Mysteriis Dom Sathanas" gewesen sein können.

Nuff said.

WIDOWSPEAK "Almanac" Hübsch, kann ich mir heut zum Einschlafen anhören.

ISVIND "Daumyra" Guter Old School BM, aber da kann ich mir genausogut ein paar Norge-Klassiker zu Gemüte führen, um Lücken zu füllen.

LISSIE "Catching a Tiger" Ziemlich cool und der Bassist kann alles. :grins: Sicher ein entfernter Verwandter des Dude.

MAYHEM "Chimera" Abgesehen davon, dass MAYHEM eben eine dieser Riesen-Lücken ist, ist das hier schon ziemlich cool. Nur der Drumsound geht indeed überhaupt nicht.

KIMBRA "Vows" Oooha, das ist ziemlich cool und die Sängerin kann definitiv was. Und von dieser Frisur krieg ich irgendwie Phantomschmerzen aufm Kopf und Gleichgewichtsprobleme.

DENOUNCEMENT PYRE "Almighty Arcanum" Hat für mich so ziemlich garnichts mit WATAIN zu tun. Im Übrigen erwarte ich nichts von Bands, sondern bin nur neugierig, was als nächstes kommt, besonders bei WATAIN.

FIRST AID KIT "The Lion's Roar" Allerdings, gleichzeitig härter & knuffiger kann man vermutlich nicht Headbangen. Ich will nach Schweden ziehen. Achja, schöne Musik auch.

THE RUINS OF BEVERAST "Blood Vaults (The Blazing Gospel of Heinrich Kramer)" Alter ist das Übel, das nach FIRST AID KIT zu hören… Aber ich denke, mit der neuen schaff ich hier auch mal den Einstieg.

ST. VINCENT "Strange Mercy" Nöja… da bleib ich doch lieber bei der bewährten Klasse von W.T.C. Wobei das schon faszinierend ist. Muss ich mir vielleicht mehrmals geben.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 2. September 2013, 01:42

CATARRHAL "Putressence"
Bild
- Death Metal als Achterbahnfahrt

<CODE> "Nouveau Gloaming"
Bild
- Black Metal als schroff-filigrane Nebelkunst

FEAR OF GOD "Within The Veil"
Bild
- spröder, stimmungsvoller Gothic/Metal-Hybride mit Thrash-Wurzeln

HOLY MOSES "Agony Of Death"
Bild
- Thrash mit Psycho-Atmosphäre

KODIAK "MCCCXLIV The Rising End / NADJA "KITSUNE Fox Drone"
Bild
- Doom / Drone

METAL CHURCH "Blessing In Disguise"
Bild
- Heavy/Power/Thrash Metal mit einem hübschen Quentchen Technik

MONSTER MAGNET "Powertrip"
Bild
- nomen est omen

OF MONSTERS AND MEN "My Head Is An Animal"
Bild
- Indie-Songwriter-Pop vom Feinsten; sehr schöne und durchdachte Arrangements, tolle Rhythmen

POSSESSED "Seven Churches"
Bild
- Heavy/Black/Death Metal der ganz alten Schule

SÓLSTAFIR "Svartir Sandar" (2CD)
Bild
- Postrock und Metal; nicht gemischt, nicht getrennt - beides zugleich!

VENOM "Metal Black"
Bild
- In die Fresse!

WOODS OF YPRES "Woods 5: Grey Skies & Electric Light"
Bild
- Soft Metal mit epischen Schwarzwurzeln; muy romantico
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 2. September 2013, 06:59

Christian Schwarzer hat geschrieben:CULTES DES GHOULES "Henbane"
Jesus hat geschrieben:Rein stilistisch betrachtet hätte das hier auch der logische Nachfolger zu "De Mysteriis Dom Sathanas" gewesen sein können.

Nuff said.

klingt interessant!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 2. September 2013, 08:05

Jhonny hat geschrieben:Asgard - Outworld

Keine Frage: Voll mein Ding, absoluter Jhonny-Metal. Total sympathische Gute-Laune-Scheibe, die ich ohne den Soundcheck hier wohl nie kennen gelernt hätte.

Soso, dabei warst du bei meiner Vorstellung im entsprechenden Thread doch schon ganz angetan. Bist du so soundcheck-hörig? :P
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar