Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 1. September 2013, 15:22

Fabi 5: STRANGE TELEVISION 'Deadboy & The Elephantmen'

Uhm... Ich glaube, für solche Klänge muss man ein bestimmtes Arreal im Gehirn aktivieren, was bei mir einfach nicht exisitiert. Das wabert so durch die Gegend und ist für mich dabei total ziellos. Und irgendwie hat es auch so einen leichten Schrägie-Faktor, den ich nur selten abkann. Gut, später geht der Song noch einmal etwas mehr nach vorne, dann wird's hörbar. So langsam glaube ich, dass die Formel "je mehr Stoner-Einflüsse, desto weniger gefällt's" bei mir voll ins Schwarze trifft. Ne... Das ist nicht so meins, muss ich gestehen. :)

Damit sind wir ja auch schon durch, oder? Wollen wir noch kurz die eigenen Songs kommentieren? :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Sonntag 1. September 2013, 15:36

Ah, die gleiche Frage, das werte ich mal als "Ja" ;-)

Oliver Passgang hat geschrieben:Fabi 1: MIRROR OF DECEPTION 'Vanished'

Der Name ist mir durchaus (in positiven Zusammenhängen) geläufig, gehört habe ich von der Band jedoch glaube ich noch nichts. Das ist Doom, oder? Ich frage nur deshalb, weil ich mich mit dem Genre meist recht schwer tue, das hier allerdings gerade sofort ziemlich toll finde. Erinnert ein bisschen an WARNING (was bei mir irgendwie Bedingung dafür ist, dass ich Verdammnisklänge mögen könnte), dazu ein Schuss ANATHEMA-Melancholie und etwas lupenreiner Metal. Doch, das ist wirklich klasse. Einkaufszettel, here we go! :dafuer:

Hast du eigentlich schön zusammengefasst. Generell tue ich mir immer etwas schwer mit den Schwaben. Ich mag einige Songs von ihnen unglaublich gerne, aber viele berühren mich einfach gar nicht und ziehen an meinen Ohren vorbei. Gerade die "Conversion"-EP (von der dieser Song ist) und das letzte Studioalbum "A Smouldering Fire" finde ich richtig gut. Die Alben dazwischen geben mir so ziemlich genau gar nichts. Komische Kiste.

Oliver Passgang hat geschrieben:Fabi 2: DEEP PURPLE - 'You Fool No One'

Ja ja... DEEP PURPLE. Definitiv eine Lücke meinerseits. Ich muss jedoch recht klar sagen, dass ich so ziemlich alle Songs ziemlich cool, nur wenige allerdings richtig mitreißend finde. Daher hängt die Band schon lange an der Grenze zwischen "Muss ich nicht unbedingt haben." und "Joa... wird günstig mal mitgenommen!" Symptomatisch dafür ist auch dieser Song. Das hat einen coolen Vibe, kommt locker aus der Hüfte, zeugt von einer nicht zu leugnenden Musikalität, haut mich aber nicht aus den Latschen. Genau so ging's mir übrigens mit dem Live-Auftritt vor einem Monat auf dem Wacken. Hm. Irgendwann werde ich mir "In Rock" und "Machine Head" aber sicher zulegen.

Ja, da bin ich gar nicht so weit davon entfernt. Es gibt DP-Songs, die ich abgöttisch liebe. Ein 'Child In Time' gehört für mich zu den größten Songs überhaupt. Aber auch auf den Klassikeralben finde ich etliche Songs, die mir nicht reinlaufen. Es gibt kein Deep Purple-Album, das ich durchgehend gut finde. Aber gerade 'You Fool No One' rockt so herrlich unbeschwert, cowbellt sich in mein Happiness-Zentrum und besticht durch extrem coole Gesangslinien. Ich glaube ich habe mir "Burn" nur wegen diesem Song gekauft...

Oliver Passgang hat geschrieben:Fabi 3: DAMIEN JURADO 'I Am Still Here'

Juhu, endlich Fabi-Gitarren-Musik. ;-) Zu solchen Klängen gibt es für mich eigentlich nicht viel zu schreiben. Zum einen weil ich mich damit nicht wirklich auskenne, zum anderen weil es so selbstverständlich tönt. Es ist einfach simple, in sich runde Musik. Angenehmer Sound, schöne Stimme, feine Athmosphäre. Von mir aus würde ich nur selten darauf kommen, so etwas anzumachen, würde es aber auch nicht ausschalten, wenn's irgendwo läuft. Macht angenehm nachdenklich. Und gefällt.

Ui, ich hätte mit einem vernichtenderem Urteil gerechnet. Dass ich in dieser Musik aufgehe, ist ja nichts neues. Dazu hat Damien eine so wundervolle Stimme, die sein äußeres Erscheinungsbild so wunderbar konterkariert. Seine einfachen, aber weisen Worte beeindrucken mich stetig. Und 'I Am Still Here' ist schlichtweg wunderschön und braucht sich m.E. nicht hinter den großen Klassikern des Genre verstecken. Auf YT gab es mal eine sehr eindrückliche Version von Patrick Walker (Warning). Aber die ist scheinbar nicht mehr online.

Oliver Passgang hat geschrieben:Fabi 4: DEATHSPELL OMEGA 'A Chore For The Lost'

Die böseste aller bösen, die schrägste aller schrägen sowie die beste aller guten Black-Metal-Bands, hm? Zumindest ist das immer mein Eindruck, wenn man Leute über DEATHSPELL OMEGA reden hört. Uns Martin hat mir die mal auf einen Wichtelsampler gepackt und ich fand's glaube ich ganz cool, wenn man den roten Faden nicht immer so ewig suchen müsste... Der ruhige Anfangsteil hier ist wirklich wirr, ab dem Geballer wird's jedoch wirklich cool. Deutlich cooler als erwartet, muss ich sagen, und nachvollziehen kann ich den Kram gerade sogar ebenfalls. Auch der atmosphärische Teil hat was. Danach wird's dann natürlich wieder ziemlich abgefahren, jedoch habe ich gerade wenigstens mal den Eindruck, wirklichen Black Metal zu hören. Also nicht, dass MARDUK oder IMMORTAL kein BM mehr wären, aber das läuft mir mittlerweile alles so gut rein, dass ich mich frage, ob es noch Schwarzmetall gibt, der diesen leicht verstörenden Charakter, den ich beim Erstkontakt mit obigen Bands hatte, auch heute noch reproduzieren kann. Das schafft DEATHSPELL OMEGA zumindest in Teilen. Es ist wirklich mal etwas anderes und neues für die Ohren. Mir stellt sich gerade nur (wie so häufig bei sperriger, interessanter Musik) die Frage, wann zur Hölle ich so etwas auflegen will.

Ich denke auch, dass 'A Chore For The Lost' vieleicht am ehesten den Zugang in die Welt von DEATHSPELL OMEGA eröffnet. Es gibt die Ambient-Parts, es gibt das höllische Riffinferno und das vertone Chaos, aber auch die bizarren-schönen Momente am Ende des Songs.
Mir würden jetzt auch spontan deutlich mehr Situationen einfallen, in denen ich DEATHSPELL OMEGA jederzeit MERCENARY vorziehen würde. :grins: Ohren sind komisch, aber das ist doch auch das schöne am Musikhören. Aber steter Tropfen höhlt den Stein... gib nicht auf, mir hat sich doch DSO auch nicht beim ersten Hören erschlossen.

Oliver Passgang hat geschrieben:Fabi 5: STRANGE TELEVISION 'Deadboy & The Elephantmen'

Uhm... Ich glaube, für solche Klänge muss man ein bestimmtes Arreal im Gehirn aktivieren, was bei mir einfach nicht exisitiert. Das wabert so durch die Gegend und ist für mich dabei total ziellos. Und irgendwie hat es auch so einen leichten Schrägie-Faktor, den ich nur selten abkann. Gut, später geht der Song noch einmal etwas mehr nach vorne, dann wird's hörbar. So langsam glaube ich, dass die Formel "je mehr Stoner-Einflüsse, desto weniger gefällt's" bei mir voll ins Schwarze trifft. Ne... Das ist nicht so meins, muss ich gestehen. :)

Hahaha, schöne Beschreibung. Genau das alles finde ich total geil an dem Song. Dax erachte ich als absolut brillanten Sänger. In Kombination mit waberigen Stonersounds ist das für mich eine halbe Offenbarung :-) Und die zweite Hälte des Songs würde in einer Top 100 der intensivsten Musikmomente defintiv auftauchen :grins: Ich find's echt spannend wie unterschiedlich Wahrnehmung sein können, aber ich glaube bei uns treffen halt auch zwei Extreme aufeinander, die schon sehr weit voneinander entfernt sind. Umso spannender ist es dann noch, wenn wir uns bei einigen Bands / Songs wieder treffen.... dieser aber vermutlich aus total anderen Beweggründen zu schätzen wissen.

Mir hat's aber wirklich Spaß gemacht und war eine schöne Nachmittagsunterhaltung. Können wir gerne mal wieder wiederholen. Und jetzt geh ich zum Asiaimbiss und pfeiff mir Glutmatnahrung rein. Prost.
Zuletzt geändert von 123_7 am Sonntag 1. September 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
123_7
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 1. September 2013, 15:37

123_7 hat geschrieben:Olli #1 SLIPKNOT 'My Plague'

Ohje, das fängt ja an ;-) Fangen wir mal mit dem Positiven an: Die Percussion sind cool. Corey kann schon singen, wenn er will. Dem Refrain kann man eine gewisse Catchiness nicht absprechen. Aber ja, das war's dann irgendwie auch. Warm wurde ich mit der Band nie und das wird sich jetzt auch nicht ändern. ;-) Mudvayne fand ich dem Bereich immer spannender. Gibt aber schlimmeres.

Die Percussion sind sogar mehr als cool! Corey hat sich natürlich erst bei STONE SOUR wirklich zum "Sänger" entwickelt, aber man konnte auch schon bei Songs wie 'My Plague' feststellen, dass in seiner Stimme mehr als charismatiches Gebrülle steckt. Ansonsten ist SLIPKNOT bei mir einfach eine Band der ersten Stunde, die schlichtweg geile Groove-Hymnen geschrieben hat. Nicht mehr, nicht weniger. :)

123_7 hat geschrieben:Olli #2: DIO 'Don't talk to strangers'

Und du packst auch einen Klassiker aus ;-) Auch wenn ich sagen muss, dass mir der Zugang zu DIOs Solowerken nie wirklich gelang... ganz im Gegensatz zu seinen Rainbow-Sachen. Das ist schon klasse Musik und sein Gesang ist eh über jeden Zweifel erhaben, aber das letzte Quentchen hat mir immer gefehlt. So geht's mir auch mit der "Holy Diver". Ich höre sie gerne und finde sie auch cool, aber in volle Ekstase mag ich nicht verfallen. Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt. 'Don't talk to strangers' ist nämlich schon ne geniale Hymne...

Bei mir ist genau umgekehrt: Ronnie James geht für mich bei DIO (und danach BLACK SABBATH) am besten, mit RAINBOW muss ich nochmal genauer auseinandersetzen. Aber wir gehen ansonsten konform: Der kleine Mann mit der großen Stimme hat's drauf und 'Dont Talk To Strangers' ist eine Hymne! :)

123_7 hat geschrieben:Olli #3: DEFTONES 'Beauty School'

Ich bin ein bisschen mit der "White Pony" vertraut. Die fand ich instrumental ziemlich cool, aber der Gesang hat's mir immer ein bisschen vermiest. Und bei dem Song vermisse ich jetzt auch ein bisschen die instrumentale Kompromisslosigkeit. Das klingt arg handzahm... wo sind die fies verzerrten Gitarren, die vertrackte Rhythmik? Weil der Gesang geht mir hier jetzt verhältnismäßig gut rein... Nein, so ist das für mich weder Fisch noch Fleisch. Das harmoniert nicht und reißt nicht mit. Da fand ich "White Pony" cooler.

Im Vergleich zu "White Pony" ist "Diamond Eyes" schon etwas glatter und runder - und bleibt im direkten Vergleich dennoch mein Favorit. Ich finde die Songs, gerade wegen dieser Klarheit, absolut anziehend, kann deine Einschätzung jedoch absolut nachvollziehen.

123_7 hat geschrieben:Olli #4: MERCENARY 'Firesoul'

Ah gut, dass du auch einen etwas längeren Song hast. Dann driftet das nicht so auseinander. Von MERCENARY hatte ich mal den Nachfolger "The Hours That Remain". Das war sympathischer, gut gemachter Melo Death / Power Metal. Konnte mich nicht nachhaltig begeistern und ist dann wieder aus der Sammlung gewandert, aber ist mir jetzt nicht negativ im Gedächtnis geblieben. Wenn ich 'Firesoul' mit MORGANA LEFAY vergleiche, ist das vollkommen am Ziel vorbei? Gerade gesanglich finde ich das nicht unähnlich. Aber ich habe auch komische Ohren.
Das ist abermal wieder hervorragend komponiert, aber trifft halt meinen Geschmack irgendwie nicht. Ich mag's gerne reduziert und roh, das ist beinahe pompös und theatralisch. Und das machen sie auch ganz hervorragend, die Vocals sind top. Aber privat würde ich das nicht auflegen. Ich wüßte nicht, in welcher Stimmung ich dafür sein sollte bzw. in welche Stimmung es mich bringen sollte.

Ich habe das Album selbst ewig nicht gehört. Früher fand ich das total geil, heute würde ich es wohl noch als "ganz cool" bezeichnen. 'Firesoul' war schon immer der Song, der herausragte, weshalb ich ihn dir hier mal serviert habe, denn wie du auch festgestellt hast: Es ist hervorragend komponiert. Packen tut mich das jedoch auch nicht mehr so richtig.

123_7 hat geschrieben:Olli #5: RESIST THE TIDE 'City Lights'
Aha, deutscher Metalcore? Ja, die Produktion ist in der Tat speziell. Der Gesang auch. Der klingt im Refrain nämlich wirklich ein bisschen sehr tuffig. Ist das eine Demo? Die klassischen Zutaten sind ja alle da. Und die verwursten die auch ganz ordentlich, mit ordentlichem Bemühen das ganze auch eigen klingen zu lassen. Aber wirklich gefallen tut's mir nicht. Was zum einen an dem sehr handzahmen Gesang liegt und zum anderen an den kruden Sprüngen im Song. Braucht denn jeder Song einen Breakdown? Ich hab nicht das Gefühl, dass es den gebraucht hätte. Aber ich kenne mich in dem Genre zu wenig aus.

Gerade diese spezielle Produktion habe ich in meinem Review so gelobt: Endlich mal nicht die dicke 08/15-"Wir haben dicke Eier!"-Produktion, sondern ein Klang mit Wert auf Transparez. Schon lustig, dass das jetzt gleich wieder in die Kritik geht (siehe Youtube-Comments). Ansonsten finde ich die Band für eine Nachwuchskapelle wirklich eigenständig, weshalb meinerseits alle Daumen nach oben gehen. Ich habe die Jungs jedoch auch erst gestern noch live gesehen und bin daher viellecht nicht der objektivste unter der Sonne. ;-)

123_7 hat geschrieben:So, spannend war's. Und diese Musikmischung kriegt man wohl nur in einem Battle mit dir hin :-)

Genau das gleiche dachte ich mir eben auch. :grins: Können wir demnächst gerne mal wieder machen. Ich bin sicher, wir finden da schittmengentechnisch noch was (bzw. mehr). ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 3. September 2013, 19:45

jemand Bock?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Dienstag 3. September 2013, 19:46

Macht meine Verbindung nicht mit. :-(
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Dienstag 3. September 2013, 19:50

Ja, scheiß Burschenschaften... ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Dienstag 3. September 2013, 20:08

Hehe. 8-)
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Sonntag 8. September 2013, 18:25

Studentische oder sonstwede Verbindungen hin oder her, hätte nochmal jemand Lust auf ein Düll?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Sonntag 8. September 2013, 18:27

Na klar. Ich hole mir nur ein Bierchen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon firestarter » Sonntag 8. September 2013, 18:28

Ich brauche noch ca. 10 Minuten. Bis gleich.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses