Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon salisbury » Samstag 7. September 2013, 16:20

Lustig, wie jeder Kopf schüttelt, wenn "sein" Album nich drin ist :grins: . Ich hätt da ja auch noch so eine Liste abzuarbeiten. Da is noch soviel Zeuch drin, was ich noch nie im Leben gehört hab...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 7. September 2013, 16:29

Ohne Awaken The Guardian und da DT-Debüt geht gar nicht...

Ich habe nur 21 Scheiben aus der Liste.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 7. September 2013, 16:29

"Lateralus" von TOOL auf Platz 106?
Nene. Entweder dürfen die gar nicht auftauchen oder man muss sie in die mindestens TOP 10 hieven.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 7. September 2013, 16:53

salisbury hat geschrieben:Lustig, wie jeder Kopf schüttelt, wenn "sein" Album nich drin ist :grins: . Ich hätt da ja auch noch so eine Liste abzuarbeiten. Da is noch soviel Zeuch drin, was ich noch nie im Leben gehört hab...

Es geht nicht um "meine" Alben, sondern darum, dass "When Dream & Day Unite" und "Awaken The Guardian" schlicht und ergreifend die Meilensteine des "Progressive Metal" sind. Das wäre wie eine Thrash-Liste ohne "Reign In Blood" und "Bonded By Blood".

Havoc hat geschrieben:"Lateralus" von TOOL auf Platz 106?
Nene. Entweder dürfen die gar nicht auftauchen oder man muss sie in die mindestens TOP 10 hieven.

Nee, das sind ja 10 Alben, die nicht wirklich "Progressive Metal" sind und er trotzdem nennen möchte. Da ist die "Platzierung" nebensächlich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 7. September 2013, 17:01

salisbury hat geschrieben:Lustig, wie jeder Kopf schüttelt, wenn "sein" Album nich drin ist :grins: .

Ich finde die Liste interessant. Und "mein" Album ist auch dabei :)
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 7. September 2013, 17:09

Jhonny hat geschrieben:Ohne Awaken The Guardian und da DT-Debüt geht gar nicht...

Ich würde ja über "Awaken the guardian" für meine persönliche Progmetal-Topliste nicht einmal nachdenken :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 7. September 2013, 17:18

Peter Kubaschk hat geschrieben:Es geht nicht um "meine" Alben, sondern darum, dass "When Dream & Day Unite" und "Awaken The Guardian" schlicht und ergreifend die Meilensteine des "Progressive Metal" sind. Das wäre wie eine Thrash-Liste ohne "Reign In Blood" und "Bonded By Blood".

Ich frage mich, woher dieser Ruf/diese Einschätzung kommt. Weil es die ersten waren, die diesen Sound gespielt haben? Weil sie sich im Genre am besten verkauft haben? Weil Leute, die meinen, sich im Progmetal auszukennen, alle dieses beiden Alben nennen? Oder weil sie, seit Leute solche Listen machen, irgendwie immer gennat werden und Leute denken, ohne sie geht es nicht, so ein Listchen? Oder vielleicht, weil Meinung vorherrscht, eine beträchtliche Anzahl an Leuten würden diese Alben noch nicht kennen, deswegen muss man Werbung für sie machen?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 7. September 2013, 17:19

enemy-of-reality hat geschrieben:Ich finde die Liste interessant. Und "mein" Album ist auch dabei :)

Meins auch :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. September 2013, 17:42

salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Es geht nicht um "meine" Alben, sondern darum, dass "When Dream & Day Unite" und "Awaken The Guardian" schlicht und ergreifend die Meilensteine des "Progressive Metal" sind. Das wäre wie eine Thrash-Liste ohne "Reign In Blood" und "Bonded By Blood".

Ich frage mich, woher dieser Ruf/diese Einschätzung kommt. Weil es die ersten waren, die diesen Sound gespielt haben? Weil sie sich im Genre am besten verkauft haben? Weil Leute, die meinen, sich im Progmetal auszukennen, alle dieses beiden Alben nennen? Oder weil sie, seit Leute solche Listen machen, irgendwie immer gennat werden und Leute denken, ohne sie geht es nicht, so ein Listchen? Oder vielleicht, weil Meinung vorherrscht, eine beträchtliche Anzahl an Leuten würden diese Alben noch nicht kennen, deswegen muss man Werbung für sie machen?

Nach Verkaufszahlen geht hier natürlich niemand. Es ist eher eher eine Historei, die einen diese Alben nennen lässt. Es waren nicht einmal immer die ersten, wenn ich jetzt mal an den Blutreigen denke, aber es sind immer Alben, die bei sehr vielen Leuten ein neues "Aha"-Gefühl auslösen konnten. bei Fates Warning war der Stil zum Beispiel schon beim Vorgänger "The Spectre Within" zu hören, dieser wurde beim Guardian allerdinsg noch einmal auf eine andere - wenngleich nicht viel - höhere Ebene gebracht.

Bei mir kommt zum Beispiel auch noch der Zeitgeist hinzu. Bei allen von Peter genannten Alben war es wie ein Urknall bei mir persönlich, aber auch in meinem kompletten Umfeld. Sämtliche Fanzines drehten durch und wir waren alle euphorisiert bis ins letzte Nasenhaar.

Macht man so eine Liste nur nach persönlichen Vorlieben kann so etwas natürlich außen vor bleiben. Überschriftet man so etwas aber mit "Die besten 100 Progmetal .." dann darf man auhc gern mal Scheiben rein nehmen, die man selber vielleicht für überbewertet hält. Oder Scheiben, bei denen man einfach man wissensblank ist. Dann muss man sich eben vorher schlau machen. Ich weiß zum Beispiel, dass ein Prog-Rock Liste ohne Genesis nicht geht. da ich davon aber keine Ahnung habe, würde ich vor dem öffentlichen Erstellen so einer Liste da schon mal ein paar Ohren riskieren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 7. September 2013, 17:50

Alles einleuchtend.

Es kommt eben auch darauf an, für wen man solche Listen erstellt (Anfänger, die mal ein Überblick haben wollen; Fortgeschrittene, die sich schon auskennen und die etwas unbekannterern Sachen entdecken wollen; Profis/Nerds, die nach den versteckten Perlen und Exoten suchen) und wie man sie dann auch tituliert.
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock