|
|
von Holger Andrae » Samstag 7. September 2013, 20:18
Was ich an dieser Liste amüsant finde, ist die Auslegung des Begriffes "Metal". Last Crack, Mind Over Four, Pain Of Salvation, Saviour Machine, Gordian Knot, OSI, TOC, Riverside und Leprous (um mal ein paar zu nennen), sind kein Metal. Und das meine ich jetzt nicht nach "meiner" Definition. Wenn man also solche Bands drin hat, wo sind dann Rush mit "Couterparts" (mehr Metal als viel der Genannten), Enchant, Spocks Beard etc?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 7. September 2013, 20:36
Das Problem ist aber doch, dass es mehr als 100 Pflichtbands und -alben gibt. Und dann bleibt eh nix mehr für Obskuritäten.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Samstag 7. September 2013, 20:43
Es gibt ja auch Pflicht-Obskuritäten: Damn The Machine, Kingsbane, Civil Defiance, Ark, Heaven's Cry etc etc.... die mögen für uns nicht obskur sein, aber wer heute Prog entdeckt und nicht schon 35+ Jahre ist und seit 25+ Jahren den Kram hört, der hat von den Bands wahrscheinlich noch nie gehört.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 7. September 2013, 20:47
frankjaeger hat geschrieben:Das Problem ist aber doch, dass es mehr als 100 Pflichtbands und -alben gibt. Und dann bleibt eh nix mehr für Obskuritäten.
Stimmt. Dafür sind in dieser Liste aber erstaunlich viele Obskuritäten. Obskur.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 7. September 2013, 21:10
Peter Kubaschk hat geschrieben:Es gibt ja auch Pflicht-Obskuritäten: Damn The Machine, Kingsbane, Civil Defiance, Ark, Heaven's Cry etc etc.... die mögen für uns nicht obskur sein, aber wer heute Prog entdeckt und nicht schon 35+ Jahre ist und seit 25+ Jahren den Kram hört, der hat von den Bands wahrscheinlich noch nie gehört.
ha, mir sagen sie alle was (aber ich habe nur Kingsbane da... sollte ich mal wieder auflegen!)
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 7. September 2013, 22:39
Ich mag solche Listen und bin froh, Sachen zu entdecken, von denen ich noch nix gehört habe. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja Musik, die mich ebenso fasziniert oder gar die "in Stein gemeisselten" übertrifft. Hörer verändern sich, die Wahrnehmung verändert sich, die Musik verändert sich. Selbst Metal verändert sich...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 7. September 2013, 22:58
Mir führt es wieder vor Augen, dass ich ARK und POWER OF OMENS noch haben MUSS.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 7. September 2013, 23:21
ARK auf jeden Fall. Beide. Ich persönlich finde die erste noch stärker, weil variabler. PoO habe ich auch nur eine.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 8. September 2013, 10:19
Sind leider alle nicht leicht zu bekommen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von enemy-of-reality » Sonntag 8. September 2013, 17:43
Holger Andrae hat geschrieben:Was ich an dieser Liste amüsant finde, ist die Auslegung des Begriffes "Metal". Last Crack, Mind Over Four, Pain Of Salvation, Saviour Machine, Gordian Knot, OSI, TOC, Riverside und Leprous (um mal ein paar zu nennen), sind kein Metal. Und das meine ich jetzt nicht nach "meiner" Definition. Wenn man also solche Bands drin hat, wo sind dann Rush mit "Couterparts" (mehr Metal als viel der Genannten), Enchant, Spocks Beard etc?
Wenn man nur eine einzige Liste erstellt, ist das halt immer etwas schwierig. Da hat man dann Alben, die findet man so toll, dass sie unbedingt mit rein müssen, auch wenn sie der Vorgabe vielleicht nicht zu 100% entsprechen. Wer's lieber genauer unterteilt hat, kann ja mal bei den Progarchives reinschauen: Heavy Prog Top AlbumsProgressive Metal Top AlbumsExperimental/Post Metal Top AlbumsTech/Extreme Prog Metal Top Albums
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock