|
|
von Holger Andrae » Mittwoch 11. September 2013, 10:48
Michael Sommer hat geschrieben:Muss ehrlich gestehen, dass ich von neueren Motörhead abstand genommen hab. Kennst'e eine, kennst'e alle.
Not true, my friend. Du solltest da eventuell wirklich mal ein paar Ohren rein halten. Das ist teilweise sehr tolles Material.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 11. September 2013, 10:58
Holger Andrae hat geschrieben:Michael Sommer hat geschrieben:Muss ehrlich gestehen, dass ich von neueren Motörhead abstand genommen hab. Kennst'e eine, kennst'e alle.
Not true, my friend. Du solltest da eventuell wirklich mal ein paar Ohren rein halten. Das ist teilweise sehr tolles Material. The Wörld Is Yours klingt z.B. ganz anders als Inferno, trotzdem sind beide Scheiben wirklich stark!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Michael Sommer » Mittwoch 11. September 2013, 11:08
Da kenn ich mich im Genre zu wenig aus. Ich hab Motörhead nie aktiv verfolgt. Ich hör ab und an die Orgasmatron auf Platte und hab die Bastards und die 1916 rumliegen. Ansonsten hör ich in neuere Scheiben nur im Plattenladen rein
...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
-

Michael Sommer
- Sandkastenrocker
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. September 2013, 15:16
Michael Sommer hat geschrieben:Kennst'e eine, kennst'e alle.
Ein immer wieder gerne genommener Spruch, denn ich bei wenigen Bands so falsch finde wie bei Motörhead, aber gut, so ist's halt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 11. September 2013, 15:26
Rüdiger hat geschrieben:Ein immer wieder gerne genommener Spruch, denn ich bei wenigen Bands so falsch finde wie bei Motörhead, aber gut, so ist's halt.
Naja... ich hab in den letzten Tagen wiedermal einiges an Motörhead gehört und da kann man schon objektiv sagen, dass es zwar auch Entwicklungen gibt, aber die Band schon ne ganz bestimmte Marke hat, die brav mit jedem Album neu aufgelegt wird. Wobei ich auch die neuen Alben cool finde.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 11. September 2013, 15:50
Christian Schwarzer hat geschrieben:Rüdiger hat geschrieben:Ein immer wieder gerne genommener Spruch, denn ich bei wenigen Bands so falsch finde wie bei Motörhead, aber gut, so ist's halt.
Naja... ich hab in den letzten Tagen wiedermal einiges an Motörhead gehört und da kann man schon objektiv sagen, dass es zwar auch Entwicklungen gibt, aber die Band schon ne ganz bestimmte Marke hat, die brav mit jedem Album neu aufgelegt wird. Wobei ich auch die neuen Alben cool finde.
Es ist doch komisch. Bei anderen Bands freut man sich, wenn sie bei ihren Trademarks verweilen und das eine oder andere Alleinstellungsmerkmale haben, abera sugerechnet bei Motörhead, die innerhalb ihrer selbst erstellten Nische sehr viel variieren, bekommen andauernd attestiert, sie würde immer gleich klingen. Was denn nun?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Arne Boewig » Mittwoch 11. September 2013, 15:55
Ich glaube die Verfechter der Kennste eine, kennste alle-These haben nie mehr als "Ace of Spades" gehört.
-

Arne Boewig
- Pampersrocker
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. September 2013, 16:02
Holger Andrae hat geschrieben:Christian Schwarzer hat geschrieben:Rüdiger hat geschrieben:Ein immer wieder gerne genommener Spruch, den ich bei wenigen Bands so falsch finde wie bei Motörhead, aber gut, so ist's halt.
Es ist doch komisch. Bei anderen Bands freut man sich, wenn sie bei ihren Trademarks verweilen und das eine oder andere Alleinstellungsmerkmale haben, abera sugerechnet bei Motörhead, die innerhalb ihrer selbst erstellten Nische sehr viel variieren, bekommen andauernd attestiert, sie würde immer gleich klingen. Was denn nun?
Jo. Das ist genau mein Punkt. Klar, man kennt die Band immer (zum Glück!), aber sowohl innerhalb eines Albums als auch wenn man die Alben untereinander vergleicht, variiert kaum eine stiltreue Band so sehr wie Motörhead.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Mittwoch 11. September 2013, 16:02
Bei metal-/hardrock-fernen Hörern könnte ich das ja noch verstehen, weil man als solcher eventuell einfach vom Grundsound überfordert sein kann, ähnlich wie bei Black Metal oder Death Metal, aber wenn Leute, die seit Jahren dabei sind, sich so äußern, liegt der Verdacht nahe, dass einfach nicht richtig hingehört wurde, oder dass man nur wenige einzelne Songs gehört hat, die vielleicht zufällig alle in die Metalboogierichtung gingen. Da könnte man dann von AC/DC aber locker das Gleiche sagen, zumindest was die Rhythmen angeht. Aber da gilt das als bodenständig, bei Mo'head als langweilig. Da frage ich mich: "Hä??"
Und Arne, "Ace of Spades" lasse ich nicht gelten, das Album hat schon Abwechslung, und ich wüsste auch keines, das als Album "genauso" klingt. Es ist ja bei Motörhead nichtmal so, dass jedes Album der gleichen Blaupause folgt (bspw. ein schneller, ein harter, ein sololastiger Song, drei Midtempostampfer, ein Experiment, ein Cover und eine Ballade); bei anderen Bands mag das zutreffen, aber für die Motorköppe müsste da erstmal der Nachweis geführt werden.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. September 2013, 16:14
Ich sage bei der Diskussion immer, dass man sich einfach mal nacheinander die folgenden Alben anhören soll: - On Parole - Ace Of Spades - Another Perfect Day - 1916 - Inferno Wenn man danach immer noch sagt "kennt man eines, kennt man alle", dann muss ich das wohl achselzuckend akzeptieren, aber normal klappt diese Therapie ganz gut. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal