Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. September 2013, 13:17

Dann werde ich wohl endlich auch mal in die Ghoulies hinein hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. September 2013, 13:18

Die CULT OF LUNA hab ich damals besprochen, waren Neun Punkte. Seitdem aber nicht mehr gehört bis auf den Longtrack. Ergo war die Benotung wohl nicht richtig nach unserer Definition. Ich prophezeie, dass über unsere Noten in Kürze viel diskutiert werden wird. Den Song skippe ich mal, ich will ja Neues kennenlernen.

GORGUTS

Hmm, ne Liveaufnahme auf YT. Nee. Keen Bock. Also auf dieses Präsentationsformat. Hat nichts mit der Band zu tun.

GAZA

Nö. Kann ich nicht ausstehen, so abartiges, affenartiges Gebrülle, das alles übertönt.

So, jetzt ist schon mittag. Ich dank Dir für dieses ausserordentliche Vergnügen :D .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Michael Sommer » Sonntag 15. September 2013, 13:32

Bei mir geht's in der kommenden Woche n bisschen softer zu!

Es stehen die Hellacopters ganz oben auf. Ich steh irgendwie auf Nicke Anderssons Gitarrengeschramme. Ein Kumpel hat mir jedenfalls die Supershitty To The Max dagelassen.

Bolt Thrower hab ich auch mal wieder rausgekrammt. Those Once Loyal, Mercenary und Honour - Valour - Pride im Direktvergleich...

Neuere God Dethorned-Sachen muss ich auch mal wieder hören. Passiondale, The Toxic Touch und Under The Sign of the Iron Cross kenn ich viel zu wenig.

Vielleicht krieg ich mal wieder Lust auf die Purgatory Afterglow, aber die ist schon arg soft...

Dismember - Where Iron Crosses Grow und Dismember - Dismember müssen auch mal wieder daran glauben. Vor allem die letzte hab ich schon länger nicht mehr gehört. Und dabei ist Europa Burns ein Übersong!

So, die Diskussion im Forum um Death Thrash hat mich zudem auch ein bisschen gepackt. Darum hab ich mir für die Autofahrten folgende Schätzchen rausgekramt.

Agressor - Never Ending Destiny (Ein Schmuckstück meiner Jugendtage ;-) )
Massacra - Enjoy The Violence (Ebenso ;-))
Massacra - Signs of Decline
Malevolent Creation - The Ten Commandments
Possesed - Seven Churches
Pestilence - Malleus Meleficarum
Monstrosity - Imperial Doom (die Scheibe hat mir vor über 10 Jahren ein Kumpel mal geschenkt. Ich bin aber nie richtig warm geworden mit ihr. Naja, jeder hat ne zweite Chance verdient)

Bis dahin eine schöne Woche
...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Michael Sommer
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. September 2013, 13:48

Diese Woche liefen unter anderem vier Alben, die Balsam für die Seele eines jeden Hassers des neuen Satyricon Werkes sein dürften. Auch wenn ich ja dazu zum Glück nicht zähle.

MAYHEM – Chimera (2004)
Bild
Diesen Durchlauf fand ich fast noch besser, als ich das Album eh schon in Erinnerung hatte. DIE vergessene Perle einer BM-Ikone. Aber warum finde ich das Album so gut? Wahrscheinlich, weil es eben nicht so derbe „anders“ sein will, wie fast alle seine Geschwister. Und denoch ist es weit von Stangenware weg. Geiles Album!

FARSOT – Insects (2011)
Bild
Der Geheimtipp für alle Satyricon/Secrets O.T.M Fans. Die Songs wirken relativ kalt und treibend und erzeugen dadurch eine Atmosphäre in der man sich echt verlieren kann. Bin mal gespannt, was wir von der Band noch zu erwarten haben.

SECRETS OF THE MOON – Seven Bells (2012)
Bild
Von diesem Album war ich komischerweise anfangs etwas enttäuscht. Es bot mir irgendwie zu wenig Neues. Mit einem guten Jahr Abstand sehe ich das etwas anders. Ein Song wie „Nyx“ ist schon geil. Mit den Kirchenglocken haben sie es allerdings ein kleinwenig übertrieben. Stark, aber ich sehe hier noch immer Luft nach oben und glaube, dass die Band ihr Meisterstück noch vor sich hat.

THORNS – Thorns (2001)
Bild
Hölle! Was ein Album. Abschließend bearbeiten möchte ich das noch nicht. Aber dieses hier ist ein Album, welches mich gleich voll aus den Latschen gepustet hat. Es erinnert etwas an „Rebel Extravaganza“, ist aber weniger sperrig. Die unterschiedlichen Sänger sind auch sehr gut. Dazu dann doch relativ viele Breaks. Es ist irgendwie sperrig aber doch einfach. Keine Ahnung. Das ist wieder so ein Album wo ich mir denke…das hat jemand speziell für meine Ohren maßangefertigt. Tendenz 10,0!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 15. September 2013, 15:11

salisbury hat geschrieben:KOSHEEN

----> Da reicht mir eine Minute. Das ist ja großartig! Schei**e, die ist sauteuer, sonst wär die auf der Stelle eingetütet worden. Ich bin mal wieder baff, wie das Schaf mit zwei Songs hintereinander, erst die totale Wegrennmusik und dann den 100 %igen Volltreffer landet. That was on purpose, man!

Zwar nicht so wirklich on purpose, aber zumindest gibst Du mir nun eine ungefähre Marschrichtung vor, die ich besser befolgen kann als die viel zu weit gefasste Aufforderung "nennt mir elektronische Musik". Ich hatte in dem Thread nichts weiter genannt, weil man sich in diesem gewaltigen Ozean verlieren kann.

Bin übrigens erstaunt, dass die "Damage" heutzutage so teuer ist, die wurde mir damals für ein paar Cents hinterher geschmissen. Das Debüt "Resist" gibt es aber ganz bestimmt noch billig. Das ist allerdings etwas Drum'n'Bass-lastiger und weiß nicht, wie Dir das mundet. Hier die catchy Single zum Antesten: 'Catch'

salisbury hat geschrieben:SATYRICON

---> war im Soundcheck, fand ich gut, hab ich woanders ja schon erzählt. Der Vergleich mit der schwarzen METALLICA kann ich kaum nachvollziehen, die wurde ja vom ersten bis zum letzten Ton durchproduziert, alles teuer teuer, edel edel, SATYRICON klingt eher zurückgenommen und reduziert. Es klingt wie eine Band, die sich vor der Aufnahme viele Gedanken gemacht hat, wie die Musik klingen soll, lange an ihrem Sound gefeilt hat, ihre Songs bis zum Erbrechen geübt und dann alles live in einem Take eingespielt hat. Overdubs, Dopplungen und klangliche Nachbearbeitungen halten sich hier im Rahmen. Ich gebe Siebi allerdings recht mit dem Schlagzeug, ich denke, hier wurde etwas zuviel Kompression gewählt, Bassdrum und Snare sind etwas stumf, ABER: es klingt nach einem echten Schlagzeug!

Der Vergleich bezog sich nicht auf die Produktion, sondern schlicht und einfach auf die Musik. Diesen glatten, schmuseweichen Radio-Metal halt. Ich habe während des Hörens nicht darauf geachtet, ob und wie oft da was overdubbed und getriggert wurde.

salisbury hat geschrieben:STARKWEATHER

Nette Bildchengalerie.Ich erkenn sogar ein paar davon. Es gibt Tage, da hab ich mehr Bock auf Gekreische, Tage mit weniger. Heute ist einer mit weniger. Ich find es im Verhältnis zur Musik auch zu laut. Aber die Band ist interessant. Es passiert viel, die Stimmumgen verändern sich, sind aber immer etwas verstörend, in der Mitte wird es wuselig, die acht Minuten vergehen wie im Fluge, jetzt hab ich doch Bock auf das Gekreische, aber der Mann kriegt das irgendwie hin, ohne dass es nach Kleinkind klingt. Eher, wie ein Mann, der eine Mischung aus Todesangst und Wut hat. Das Klampfensolo gegen Ende hat was von MESHUGGAH.

Wow, Du überraschst mich. Obwohl ich MESHUGGAH größtenteils ziemlich scheiße finde, kann ich zumindest die vermeintlichen Ähnlichkeiten in der Gitarrenarbeit nachvollziehen.

salisbury hat geschrieben:TRUE WIDOW

Hmm, hier bin ich jetzt unschlüssig. Das ist mir glaub zu...zu einfach. Vom Klang her nett, vielleicht etwas verhalten, brav, stoischer, sehr stoischer Schlagzeuger. Du magst so verhallte Mädchenstimmen, nicht? Ich auch. Ein bischen JEX THOTH is da auch drin. Also das war jetzt weder gut noch schlecht, also mittel ;-) .

Ich mag zwar auch verhallte Mädchenstimmen, aber auf dem Album teilt sich das Mädchen den Gesang ja in etwa fifty-fifty mit einem jungen Mann, also liegt es wohl nicht einzig und allein daran. Ich hatte das Album bereits hier beschrieben und dort einen Song mit dem Herren verlinkt. JEX THOTH... hm... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

salisbury hat geschrieben:NEUROSIS

Auf diese Thema muss man mich nicht mehr aufmerksam machen. Ich weiss, ich weiss, ich weiss. Ich hab immer noch nur "Eye Of Every Storm". Hierfür würde ich 10 Punkte geben.

Das ist ja auch korrekt.

salisbury hat geschrieben:Ich finde das Album so toll, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man es besser machen kann und habe mich deshalb (dumme Blautierlogik) nicht weiter mit der Band befasst.

Das ist dumm.

salisbury hat geschrieben:Ich mag harsche Musik. NEUROSIS hat was, das mich sehr anspricht. Das werde ich haben müssen. Einfach weiter nerven, erinnern, anpreisen, Schafmeister! Feinfeinfein.

Dafür haben wir den Band-Thread. Damit ich euch eben nicht ständig daran erinnern muss, was für einen schlechten Musikgeschmack ihr doch alle habt.

salisbury hat geschrieben:FIRST AID KIT

Du hast wirklich einen tollen Musikgeschmack, Schaf. Diese Wechsel, diese Springerei zwischen harsch und zart macht sehr großen Spaß. Mir fällt aber auf, egal wie krass die stilistischen Sprünge sind, alles, ALLES (!) hat entweder einen traurigen, melancholischen, aggressiven, wütenden oder sogar grausamen Ton. Irgendwie "fehlt" dir das feierliche, fröhliche, zufriedenene, bombasatisch-epische Element, "Spaßmusik", und zwar völlig. Magst Du keine Dur-Tonleitern? Bitte bitte nicht falsch verstehen, das ist absolute keine Kritik oder sowas, nur eine Feststellung, eine "musikalische Erkenntnis" aber irgendwie interessiert mich, woher das kommt.

Gerade FIRST AID KIT finde ich sehr beschwingt und fröhlich. Das ist feine Gute-Laune-Musik. Und z.B. NEUROSIS und STARKWEATHER sind beide erhaben und episch. Und Spaß macht mir natürlich jede Musik, die mir gefällt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. September 2013, 15:34

Havoc hat geschrieben:Diese Woche liefen unter anderem vier Alben, die Balsam für die Seele eines jeden Hassers des neuen Satyricon Werkes sein dürften. Auch wenn ich ja dazu zum Glück nicht zähle.

MAYHEM – Chimera (2004)
Bild
Diesen Durchlauf fand ich fast noch besser, als ich das Album eh schon in Erinnerung hatte. DIE vergessene Perle einer BM-Ikone. Aber warum finde ich das Album so gut? Wahrscheinlich, weil es eben nicht so derbe „anders“ sein will, wie fast alle seine Geschwister. Und denoch ist es weit von Stangenware weg. Geiles Album!

FARSOT – Insects (2011)
Bild
Der Geheimtipp für alle Satyricon/Secrets O.T.M Fans. Die Songs wirken relativ kalt und treibend und erzeugen dadurch eine Atmosphäre in der man sich echt verlieren kann. Bin mal gespannt, was wir von der Band noch zu erwarten haben.

SECRETS OF THE MOON – Seven Bells (2012)
Bild
Von diesem Album war ich komischerweise anfangs etwas enttäuscht. Es bot mir irgendwie zu wenig Neues. Mit einem guten Jahr Abstand sehe ich das etwas anders. Ein Song wie „Nyx“ ist schon geil. Mit den Kirchenglocken haben sie es allerdings ein kleinwenig übertrieben. Stark, aber ich sehe hier noch immer Luft nach oben und glaube, dass die Band ihr Meisterstück noch vor sich hat.

THORNS – Thorns (2001)
Bild
Hölle! Was ein Album. Abschließend bearbeiten möchte ich das noch nicht. Aber dieses hier ist ein Album, welches mich gleich voll aus den Latschen gepustet hat. Es erinnert etwas an „Rebel Extravaganza“, ist aber weniger sperrig. Die unterschiedlichen Sänger sind auch sehr gut. Dazu dann doch relativ viele Breaks. Es ist irgendwie sperrig aber doch einfach. Keine Ahnung. Das ist wieder so ein Album wo ich mir denke…das hat jemand speziell für meine Ohren maßangefertigt. Tendenz 10,0!

Mit dem Balsam kann ich mich auch gut einschmieren, ohne die neue Satyricon zu hassen. Gerade die THORNS ist natürlich eine echte Götterscheibe, da bin ich absolut bei dir. Gerade, weil halt Snorres Gitarrenspiel m.E. etwas sehr besonderes ist, und weil eben der Herr Aldrahn einer meiner Lieblingssänger ist (siehe THE DEATHTRIP im Drachenhort).

Die MAYHEM hast du auch genau treffend eingerahmt. Auch wenn hier keine allzu große Weiterentwicklung oder Experimentierphase zu beobachten ist, ein absolut gigantisches Album. Der Gitarrensound und die Riffs von Blasphemer sind mal extrem genial.

FARSOT und die aktuelle SECRETS habe ich indes beide seit der Notenabgabe für den Soundcheck nicht mehr gehört. Nicht weil sie schlechter wären als ich mir das gedacht habe, aber ich habe einfach keine Lust darauf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. September 2013, 16:06

Jesus zu SATYRICON hat geschrieben:
Der Vergleich bezog sich nicht auf die Produktion, sondern schlicht und einfach auf die Musik. Diesen glatten, schmuseweichen Radio-Metal halt. Ich habe während des Hörens nicht darauf geachtet, ob und wie oft da was overdubbed und getriggert wurde.

Ich wünschte, ich wäre noch in Berlin. In Bayern gibt es im Radio nicht nur annähernd etwas, das nur im Entferntesten an die Musik von "Satyricon" erinnert. "Schmuseweich" ist für mich auch nur 'Phoenix' (auch das ist noch sehr weit von bayrischem Radio entfernt). Wobei die Harmonien eigentlich derselben Art sind, die auch einen grimmigen (norwegischen) Blackmetal ausmachen. Es klingt nur ganz anders.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. September 2013, 18:39

salisbury hat geschrieben:
Jesus zu SATYRICON hat geschrieben:

Ich wünschte, ich wäre noch in Berlin. In Bayern gibt es im Radio nicht nur annähernd etwas, das nur im Entferntesten an die Musik von "Satyricon" erinnert. "Schmuseweich" ist für mich auch nur 'Phoenix' (auch das ist noch sehr weit von bayrischem Radio entfernt). Wobei die Harmonien eigentlich derselben Art sind, die auch einen grimmigen (norwegischen) Blackmetal ausmachen. Es klingt nur ganz anders.

:grins:
Thommy, wenn du dich daran erinnern magst, dass Jesus die "Paracletus" von DEATHSPELL OMEGA plüschig findet und mir strahlenden rosa Pferdchen kommentiert, relativiert sich diese Aussage ein bisschen. Und er spricht im Zweifel vom Internet-Radio.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 15. September 2013, 18:43

Also in meinem Autoradio läuft immer Metal...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon firestarter » Sonntag 15. September 2013, 18:46

Michael Sommer hat geschrieben:Bolt Thrower hab ich auch mal wieder rausgekrammt. Those Once Loyal, Mercenary und Honour - Valour - Pride im Direktvergleich...

"Those Once Loyal" ist für mich immer noch DAS Album der Band. Ich konnte sehr gut verstehen, dass sie danach den Eindruck hatten, es nicht mehr besser machen zu können.

Michael Sommer hat geschrieben:Neuere God Dethorned-Sachen muss ich auch mal wieder hören. Passiondale, The Toxic Touch und Under The Sign of the Iron Cross kenn ich viel zu wenig.

"The Toxic Touch" all the way!

Michael Sommer hat geschrieben:Malevolent Creation - The Ten Commandments

:dafuer: :dafuer:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar