Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon frankjaeger » Samstag 21. September 2013, 12:07

Nur weil zum Beispiel Korpikotzi noch mehr schunkeln, muss man es den Färösen doch nicht absprechen. Aber: es will doch bitte niemand ernsthaft behaupten, dass das neue Album die Stärke der Vorgänger erreicht? Das einzige, was dazu gekommen ist, ist ein höherer "Deutsche Gemütlichkeit"-Faktor. Ergo: schunkelig. Folglich: mittelmäßige Note. Schon weil man weiß, dass sie es besser können.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 21. September 2013, 12:20

frankjaeger hat geschrieben:Aber: es will doch bitte niemand ernsthaft behaupten, dass das neue Album die Stärke der Vorgänger erreicht?

Doch. Ich. Hier. Ich mach die Mucke an, es klingt sofort nach TYR und nichts anderem, und ich habe meinen Spaß. Verstehen muss ich bei der Musik nicht viel, wenn mann immer Musik hört, die man verstehen muss (ind das ist bei mir oft der Fall), wird es irgendwann mal anstregengend, gelle, und dann kommt TYR und alles ist easy und fein. Gemütlichkeit? Okay, ja, lass ich durchgehen. Der Sound ist sogar besser, klarer, transparenter als früher. Deswegen: 9 Punkte Faröer :subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 21. September 2013, 12:32

Ich glaube, du hast TYR und FW einfach falsch getaggt. Umgekehrt würden deine Noten nämlich passen, Blautier ;-)

Aber "klingt nach TYR" - okay, die letzte Maiden klingt auch nach Maiden, ist trotzdem Mist. Kein Argument.
"Macht Spaß" - das spreche ich denen ja nicht einmal ab - nur Eric und der Hammer machen eben mehr Spaß. Und waren immerhin originell.
Sound ist transparenter? Hm. Das habe ich nicht bemerkt, wäre für mich aber kein Grund für eine Auf- oder Abwertung. Wenn ein gewisser Mindeststandard gewahrt ist, bin ich da recht schmerzfrei.

"klingt nach sich selbst und Spaß und transparenter Sound" sind für mich aber keinesfalls eine 9. Das genügt nicht. Das ist eine 7 wegen sich-selbst-wiederholen,-aber-nicht-schlecht-sein-und-einen-halben-Punkt-weil-der-Sound-besser-ist.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 21. September 2013, 12:40

So unterschiedlich Geschmäcker doch sind ;-) . Dann sag ich halt was Neunpunktigeres. Ich liebe es, diese Musik zu hören, sie ist hervorrangend und einzigartig komponiert und arrangiert. 'The Lay Of Your Love' geht unter die Haut, was ein tolles Duett! TYR bringen diesmal all ihre Stärken auf den Punkt und treffen den Nerv des Hörers unmittelbar und mit voller Wucht.

Besser?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 21. September 2013, 12:45

Wäre besser, wenn es stimmen würde :grins:

War aber gar nicht meine Frage, deine 9 Punkte sind eben 9 Punkte. Jeder empfindet Musik anders. Nur war meine These ja eben, dass die Vorgänger besser sind. Und du hast mir widersprochen. Das lese ich aber auch aus den neuen Sätzen nicht raus. Weswegen ist denn nun die Neue besser als Hammer oder Eric?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 21. September 2013, 12:51

frankjaeger hat geschrieben:Wäre besser, wenn es stimmen würde :grins:

War aber gar nicht meine Frage, deine 9 Punkte sind eben 9 Punkte. Jeder empfindet Musik anders. Nur war meine These ja eben, dass die Vorgänger besser sind. Und du hast mir widersprochen. Das lese ich aber auch aus den neuen Sätzen nicht raus. Weswegen ist denn nun die Neue besser als Hammer oder Eric?

Du hast nicht nach "besser" gefragt. Du sagtest "die Stärke erreicht". Für den Eric habe ich, oh Mann, kruschdel, ich denke mal auch 9 Punkte gegeben. Um eine fundierte Antwort zu gewährleisten, müsste ich beide Alben nochmal hintereinander hören. Falls Du daruf bestehst, tue ich das. "Gleich gut wie der Eric" wäre meine subjektive Einschätzung hier...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 21. September 2013, 12:58

Nee, musst du nicht. Reicht schon. Eric ist bei mir auch deutlich unter der 9. Hammer bei 7.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 21. September 2013, 13:16

frankjaeger hat geschrieben:Aber: es will doch bitte niemand ernsthaft behaupten, dass das neue Album die Stärke der Vorgänger erreicht?

Doch, natürlich. "Valkyrja" ist besser als die beiden Vorgänger. Mit dem Erik, der wie gesagt schon 10 Jahre alt ist, hat das nichts mehr zu tun. Das progressive Element führt Heri ja eher mit Heljareyga weiter, weil es wegen der "Land" da einige Verwirrung unter den Fans gab. Diese Trennung kann man finden wie man will, dieses ewige Vergleichen mit so alten Alben ist aber irgendwie auch albern.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 21. September 2013, 14:00

the seeker hat geschrieben:ernst? O_o
das ist stumpf-Metal wie gemacht fürs asi-Wacken, schunkelig ist hier eher als Abwertung gemeint für 0815-midtempo mit Pagananstrich, kann man "mit weniger Tiefgang" benennen oder eben als "schunkelig" :grins:
habe auch ein paar mal reingehört, da die Band hier Fans hat, aber sowas ist für mich nah am qualitativen Bodensatz der Metalwelt

Wir müssen unbedingt mal einen Thread für den "qualitativen Bodensatz der Metalwelt" eröffnen, damit solche Sprüche nicht mehr so dahin gesagt werden. Sorry, deinen Geschmack in allen Ehren, keiner muss TÝR mögen, aber der qualitative Bodensatz des Metals ist nun wirklich wo ganz anders zu suchen.

Was die Neue angeht, bin ich in gewisser Weise durchaus bei Holg und denke auch, dass sowohl die Originalität als auch das Tiefgehende bei TÝR etwas abgenommen hat. Das nehme ich der Band aber notenmäßig deutlich weniger übel als diverse andere Kollegen im Soundcheck.

Was das "Schunkelige" angeht, kann man das, was in der Metalszene gemeinhin als "schunkelig" bezeichnet, durchaus bei TÝR finden. Im Endeffekt meint man damit doch mehr oder minder folkig angehauchtes, hochmelodisches Material mit eingängigen Passagen zu Mitsingen. Das gab's bei TÝR von Anfang an, das gehört zu der Band. Ich glaube eher, dass manche stört, dass die Band inzwischen einfach näher am Euro-Power-Metal ist, als sie es früher war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 21. September 2013, 14:07

[quote="Chavo89"dieses ewige Vergleichen mit so alten Alben ist aber irgendwie auch albern.[/quote]

Ach? Womit sollte man es denn dann vergleichen? Mit einer Tasse Tee? Würde das einem Leser helfen, wenn man ein neues Album NICHT mit den alten, die er kennt, vergleicht? Das ist doch gehobener Blödsinn.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar