|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterZwei Durchläufe, macht Lust auf mehr, aber wie gut die Scheibe ist kann ich noch nicht im Ansatz beurteilen... jetzt erst Mal die Ohren kurz mit Euro durchpusten
![]()
Re: Dream TheaterAuch wenn das Album objektiv gesehen stark komprimiert wurde, klingt es in meinen Ohren sehr gut. WILSONs singender Rabe hat bei der Dynamic Range auch nicht so super abgeschnitten, tönt aber verdammt dufte. Böse Technik, die.
Re: Dream TheaterSo, gestern konnte ich meine Nerdigkeit mal wieder so richtig schön ausleben
Also, nochmals zur Frage, was sich auf der Bonusdisc befindet: Auf der DVD-Sektion findet man das Album in 5.1 im AC3-Format > gute Dynamik, aber eben lossy (Bitrate ist 448 kb/s) Auf der DVD-Audio-Sektion (die mit normalen DVD-Playern und den meisten Rip-Programmen nicht zugänglich ist) findet man dann sowohl eine Stereo- als auch eine Multichannel-Version in 24Bit/96KHz (MLP-Format, lossless). Und während für die Stereo-Version das selbe Mastering verwendet wurde, wie für die CD-Version, ist die hochwertige Multichannel-Version der "Holy Grail" Ich hab mir aus eben dieser, mit Hilfe von foobar und einigen Plug ins, einen 16/44.1-Stereo-Downmix erstellt und der klingt tatsächlich ganz fantastisch! Sowohl auf CD als auch unter Kopfhörern! Ich bin zufrieden. War zwar einiges an Arbeit, aber das Resultat spricht für sich
Dafür, dass es so laut gemastert wurde und so wenig Dynamik hat, klingt es in der Tat ganz brauchbar. Aber du solltest zwecks Vergleich echt mal meinen Downmix hören.
Ja, ok, der hat aber nur relativ gesehen eher schlecht abgeschnitten, absolut gesehen ist das noch immer einer der weniger stark komprimierten Releases. Und ja, er klingt fantastisch! What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Dream TheaterJetzt machste mich neugierig. Bist du auch im Besitz des FLAC-Downloads? Der lag bei mir bei...ich saug mir den mal und vergleiche.
Re: Dream TheaterSorry Nils, aber lt. DT-Forum hat der Download, der z.B. bei der Vinyl-Version dabei ist, das selbe Mastering wie die CD-Version. Wenn du mehr Dynamik willst, hast du IMO nur 2 Möglichkeiten: Entweder du machst es genauso wie ich, oder du kaufst dir für 20 Dollar die FLAC's von HDtracks.
Hier nochmals ein kleiner Waveform-Vergleich, den ich gerade für ein anderes Forum erstellt habe: ![]() Track 7 - Surrender To Reason What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Dream TheaterLässt sich mittlerweile aus Deutschland bei HDTracks einkaufen? Als vor einer Weile die ersten DT-Sachen angeboten wurden, war das nämlich nicht möglich.
Re: Dream TheaterKeine Ahnung. 20 Dollar wär's mir ehrlich gesagt eh nicht wert gewesen, aber mit den 3 Euro mehr für die SE kann ich leben. Und die Arbeit hat mir sogar irgendwie Spass gemacht und ich hab dabei mal wieder so einiges gelernt. Tja, Nerd halt
![]() What if there is nothing more
Re: Dream TheaterOk, am Wochenende bau ich mir das auch. Sieht sehr vielversprechend aus!
Re: Dream TheaterGerade eine interessante Diskussion in einem anderen Forum nachgelesen. Da meinen die einen, dass Mangini eher mit der Band spielen würde, während Portnoy eher gegen die Band gespielt hat, zumindest bei den Alben ab SFAM. Gemeint ist das wohl so, dass Mangini die Band eher begleitet, während Portnoy eben freier und selbstständiger gespielt haben soll. Wobei es in der Diskussion keine klare Pro/Contra-Positionen gab, manche fanden das eine gut, manche das andere.
Ich glaub, mir ist solch ein Unterschied bisher gar nicht wirklich aufgefallen. Ich hab aber eh vor, mir demnächst mal wieder sämtliche Alben anzuhören und da werd ich dann vielleicht mal versuchen, mich verstärkt auf's Drumming zu konzentrieren. What if there is nothing more
Re: Dream TheaterDas sehe ich ganz genau so und habe es ja im Review auch angedeutet. Deswegen ist es "schwieriger", den großartigen Beitrag Manginis zum neuen Album zu würdigen als Portnoys Lead-Drumming auf der SC beispielsweise.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|