Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Wulder » Samstag 28. September 2013, 15:52

Dem hab ich nichts hinzuzufügen ;)

MP sind, drücken wir es mal salopp aus, nicht die innovativsten und treten musikalisch leider auf der Stelle... Hinter der Sache mit dem Druck stehe ich nach wie vor, da mir bei vielen Songs das gewisse Feuer, das bestimmte Extra fehlt... Und wenn eine Band ihr Album "killhammer" nennt, erwarte ich eben genau das :)
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 28. September 2013, 20:34

Immerhin eine der wenigen europäischen Bands, die zumindest im Ansatz Power Metal spielt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. September 2013, 22:42

Holger Andrae hat geschrieben:Immerhin eine der wenigen europäischen Bands, die zumindest im Ansatz Power Metal spielt.

Sie klingen jedenfalls nicht nach Helloween oder Stratovarius.

Ich finde Mystic Prophecy schon gut und habe auch ein paar Scheiben, aber bei so einer Truppe ist ein Schnitt von ca. 7 Punkten doch ok (man muss ja auch bedenken, dass es vielleicht Soundchecker gibt, die eh nicht so auf Power Metal stehen oder die Band noch nie mochten, so was zieht ja auch immer etwas am Schnitt). Um richtig mies zu sein, polarisiert die Band zu wenig, aber ein absolutes Überflieger-Album hatten sie doch ehrlich gesagt auch nie.
Für mich als Fan des Genres würde das alles so im 8-Punkte-Bereich einlaufen, manchmal vielleicht einen halben bis ganzen Punkt besser oder schlechter.

Daher sind 7 Punkte aus meiner Perspektive eine recht annehmbare Zahl.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 28. September 2013, 23:32

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Immerhin eine der wenigen europäischen Bands, die zumindest im Ansatz Power Metal spielt.

Warum auch? Die machen ja beide keinen Power Metal. Nicht mal ansatzweise.

Jhonny hat geschrieben:Für mich als Fan des Genres würde das alles so im 8-Punkte-Bereich einlaufen, manchmal vielleicht einen halben bis ganzen Punkt besser oder schlechter.
Daher sind 7 Punkte aus meiner Perspektive eine recht annehmbare Zahl.

Von welchem Genre genau reden wir hier: Beinahe-Power-Metal. Ja, darin sind sie ganz gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 29. September 2013, 00:15

Ich als Freund von Beinahe-Power-Metal finde die Band ziemlich belanglos. Eben weil sie immer nur die gleichen drei Songs wieder verwursten. Mehr als 7 Punkte wären übertrieben. Aber da sind wir ja wieder bei der alten Diskussion. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 29. September 2013, 11:48

Also ich bin ja bei Mystic Prophecy irgendwann ausgestiegen, weil die Band immer mehr in die Formelhaftigkeit versunken ist. "Regressus" war damals ein richtig starkes Album, gerade auch, weil sich eine europäische Band bemüht hat, einen eigenen Stil irgendwo zwischen europäischem Melodic Metal und amerikanischem Power Metal anzusiedeln. Der Auftritt in Wacken 2003 oder 2004 war auch sehr gut, aber danach hatte ich den Eindruck, dass der geringe Erfolg, der Weggang von Übergitarrist Gus G. und ähnliches dazu geführt haben, dass man sich immer mehr auf Nummer sicher zurückgezogen hat. Man weiß, dass man einen starken Sänger hat, steckt aber irgendwie nicht mehr so viel Herzblut, Kreativität und Engagement in die Sache rein. Das wurde von Album zu Album immer schwächer, so dass ich nach "Satanic Curses" einfach aufgehört habe, mir das zu kaufen. Insofern würde ich, wenn es nicht zu einem zweiten Frühling im Hause MYSTIC PROPHECY gekommen ist, mit 7 Punkten eine treffende Bewertung annehmen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 29. September 2013, 17:32

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Warum auch? Die machen ja beide keinen Power Metal. Nicht mal ansatzweise.

Da bin ich ganz bei dir. Aber manche verstehen ja die Musik solcher Bands als Power Metal.

Ich würde das als Euro Metal einsortieren.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 29. September 2013, 17:38

Jhonny hat geschrieben:Ich würde das als Euro Metal einsortieren.

Was aber irgendwie auch ne selten doofe Stilbezeichnung ist. Wir sind aber ja alle hier heimliche Sklaven des Schubladendenkens. Stempel drauf und Note drunter. Aber wenn man soviel CDs hat braucht man das irgendwie auch, ne ;-) ?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 29. September 2013, 17:41

salisbury hat geschrieben:

Was aber irgendwie auch ne selten doofe Stilbezeichnung ist. Wir sind aber ja alle hier heimliche Sklaven des Schubladendenkens. Stempel drauf und Note drunter. Aber wenn man soviel CDs hat braucht man das irgendwie auch, ne ;-) ?

Schubladen sind doch auch ne Hilfe. Ich sehe das nicht so negativ.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 29. September 2013, 17:48

Jhonny hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Schubladen sind doch auch ne Hilfe. Ich sehe das nicht so negativ.

War jetzt auch nicht so ganz negativ gemeint. Ich sortier ja auch. "Euro Metal" ist halt genauso wenig Metal aus Europa wie "Power Metal" kraftvoll ist, wie Progressive Metal forschrittlich ist wie "Alternative Rock" eine Alternative ist. :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar