firestarter hat geschrieben:Ist der Schiri eigentlich eingepennt?
In der Tat. Merkt euch, liebe Kinder: Niemals Schlaftabletten mit Klarem runterspülen, wenn ihr Songduelle bewerten wollt.
*Kaffee aufbrutzel*
Runde 3:
Fabi mit VED BUENS ENDEs 'I Sang for the Swans' VS Klausens TOKYO mit 'Tokyo'
Wie schon in den ersten beiden Runden brauche ich bei VBE gar nicht reinhören, kenn ick natürlich. Also sehen wir mal, was Klaus uns da serviert. Hey, die sehen gar nicht japa-oh, die Beobachtung hat Fabi schon gemacht. Nein, die sehen eher aus wie 70er-Pornostars. Nennt man das AOR? Das ist quasi das Fundament vom massentauglichsten 70er-Glamrock, bei dem die Gitarren durch Keyboards ersetzt wurden und die Riffs durch simple Radiosingle-Refrains. Spätestens beim vierten Mal wird dieses "Tokyo, taaahm of mah laaaaaaiiiiif!" ziemlich nervtötend. Naja, Musik für alte Herren. Da ich noch eine Woche Zeit habe bis zur großen 3 und 0, bleibe ich bei meiner Kindermucke. Der Punkt geht also an den anspruchsvolleren Prog Black der Norweger.
3 : 0 (Huch, noch so eine 3 und 0! Das verfolgt mich...)
Runde 4:
Fabi mit WITCHCRAFTs 'You Suffer' VS KLAUS mit ATTOMICAs 'Violence and Terror'
WITCHCRAFT wäre also die erste Fabiband dieses Dülls, die ich nicht kenne. Es klingt nach coolem 70er-Hardrock/Proto-Doom. Das ist schon mal gut. Yeah, fetziges Solo, spritzige Spielfreude in weniger als 3 Minuten! Da bange ich das fucking Kopf und schüttle meine nicht vorhandene Haarpracht.
ATTOMICA kenne ich auch noch... oder? Ja, die waren auf irgendeinem Deiner Thrash-Sampler für mich. Well, die machen definitiv keine Gefangenen und wissen auch, wann sie einen Gang runterschalten und das Riff für sich sprechen lassen müssen. Feines Break und dann BENEATH! THE! REMAAAAIII-nein, halt, falsche Band. Klingt aber so. So zu klingen ist allerdings kein Manko, da sich die Seppls ja schon vor 22 Jahren aufgelöst hatten.
Salomonisch Punkt für beide:
4 : 1 (Klaus holt auf

)
BIRCH BOOK 'Stray Summer Song' VS DÉTENTE 'Holy War'
Dafür fährt Fabi gleich die großen Geschütze auf. Diesen Song vom Birkenbuch kenne ich noch nicht, also genießen wir mal. Japp, klingt immer noch wie eine Mischung aus PORTRAIT OF DAVID und FLEET FOXES. Damit fängt man mich ja ganz einfach. Drei Wald-und-Wiesen-Akkorde und ein schüchterner Sänger, der sein Herz ausschüttet. Die Mischung könnte man nur noch besser machen, wenn der Sänger Ovarien und eine Vagina hätte und eine Oktave höher singen würde. Okay, dann wäre es quasi LISA O PIU oder FIRST AID KIT.
DÉTENTE serviert unser Thrash-Meister generell sehr gerne, entweder bei Thrash-bezogenen Topics oder auf Samplern. Ah, eine Dame am Mikro. Hört man schon beim ersten Schrei. Hehe, kreischt auch schön
over the top und markant. Da lacht das Herz angesichts der vielen gleich klingen Semigrunzer im Genre. Punkige Kante, die Sorte messerscharfe Riffs, die ich im Thrash suche. Speziell dieser Song ist jetzt nicht beeindruckend schnell, aber vielleicht ist manch anderer schneller. Hierzu möchte im Refrain jedenfalls Molotow-Cocktails auf die Bullenschweine werfen und Anarchie propagieren. Für Thrash ein gutes Zeichen. Ah, Youtube packt FEAR OF GOD in Klammern dahinter. Ist also die Nachfolgeband und ich höre wohl Frau Crosby zu. Okay, allein dafür gibt's schon einen Daumen nach oben.
Abermals Punkte für beide, weil beide meine doch recht unterschiedlichen Präferenzen in Sachen Weichspülmusik bzw. richtigem Metal getroffen haben.
5:2
TOKYO war somit die einzige Pleite (für mich und meine schiefen Ohren) in diesem Duell und bei FAITH NO MORE und JUDAS PRIEST konnte ich die Punkte nicht teilen, weil ich die Bands halt nicht genug mag, obwohl ich beide Songs kenne und schätze. Gegen viele andere Gegner hätten die gewonnen. Ansonsten weiß ja jeder, dass Fabi und ich geschmacklich sowieso ziemlich auf einer Wellenlänge liegen. Klaus und ich pflegen dafür eine, nein
zwei Schnittmengen im Bereich des knallharten Dreschflegelstahls und der liebreizenden Trällerliesen und für knallhart dreschende Trällerliesen gibt's eh Bonuspunkte

Guten Morgen alle miteinander. *mehr Kaffee aufsetz*