Ich hab mir heute überlegt, wie ich beim Aufstellen einer neuen Top 100 weniger Maiden-Alben einbauen könnte, um mehr Platz für andere Bands zu schaffen...
also, wie komme ich auf unter 10 Maiden Alben?
Das Debüt, TNOTB, Piece Of Mind, Somewhere In Time, SSOASS sind absolute Pflicht, Fear Of The Dark und Brave New World wohl auch. Macht 7. Am ehesten könnte ich davon eventuell noch Somewhere In Time und Fear Of The Dark streichen, aber das geht eigentlich nicht, zu wichtig sind die Alben, zu schmerzhaft wäre ihr Fehlen.
Rausbleiben würden wohl Killers und Powerslave, aber das tut doch in der Seele weh, solche Weltklasse-Alben zu streichen?
Dafür würde wohl Dance Of Death noch reinkommen, die lege ich doch deutlich lieber auf als z.B. Killers. Irgendwie schätze ich auch die Atmosphäre dieses Albums, mit Paschendale ist zudem der aus meiner Sicht stärkste Maiden-Song seit 1992 darauf vertreten.
Aber das ist natürlich alles Jammern auf hohem Niveau...
Im großen und ganzen fasziniert es mich immer wieder, dass die Band auf den ersten 7 Alben quasi keinen schwachen Moment hatte - ein Hammersong reiht sich an den nächsten. Zumindest empfinde ich es so bei jedem Durchgang. 1990 gabs dann zwar den Bandtiefpunkt, aber auch danach ist fast jedes Album ein absoluter Hammer (Ausnahme am ehesten noch Virtual XI).
Hach, was für eine Band
Wollte ich nur mal wieder mitteilen (und hoffe jetzt vor unnötigem Maiden-Bashing verschont zu bleiben...)