Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das würde ich noch nicht einmal von Manowar behaupten, und deren erste sieben Alben sind mir im Zweifel einzeln siebenmal wichtiger als die sieben Maiden-Alben zusammen.
Haha!

|
|
Iron MaidenRe: Iron Maiden
Haha! ![]()
Re: Iron MaidenIch find die A Brave New World um längen besser als die Dance Of Death!
Mit A Brave New World ist hat MAIDEN ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Album hat für mich sogar die Qualität, um am Kultstatus der 80er Outputs und an der Fear Of The Dark zu rüteln. Das ist natürlich schwer, denn schließlich haben diese Scheiben nicht umsonst einen Ruf. Trotzdem ist MAIDEN für mich eine der wenigen Bands, bei der sich auch der Griff zu ner Best Of-Scheibe lohnt. Ich bin zwar auf diesem Gebiet kein wirklicher Experte, aber eine Scheibe, die ich mir von vorne bis hinten anhören kann, gibt es nicht. A Brave New World kann einen solchen Anspruch schon am ehesten erheben. ...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Re: Iron MaidenDas ist doch alles recht simpel
. Maiden sind für mich (das darf ja jeder andere anders sehen) die beste Metal-Band aller Zeiten, die ersten 7 Alben quasi fehlerlos - und, es handelt sich um überall anerkannte Klassiker. Das trifft sonst nur auf wenige Bands zu (Death vielleicht, aber die hatten ja nur 7 Alben, und Rush).Brave New World ist ein Meilenstein in meiner Sammlung, und Dance Of Death natürlich klar schwächer, aber immer noch besser als nahezu jedes andere 2003er-Album. Solange das bei Maiden immer so bleibt, bin ich zufrieden ![]()
Re: Iron MaidenStimmt, Iron Maiden haben der Metalwelt damals einen Klassiker nachdem anderen vorgesetzt.
Trotzdem hätte ich da nicht so die Probleme. Für mich sind 5 Alben von Maiden unverzichtbar. Von "Piece Of Mind" bis einschließlich "Seventh Son Of The Seventh Son" und dann die "Brave New World". Alles andere liegt in beliebiger Reihenfolge drunter.
Re: Iron MaidenIch werde diese komplett blinde Abfeiern von ganzen Diskographien, die mit Löchern so groß wie Zahnlücken in Shane MacGowans Kauleiste sind behaftet sind, nie verstehen. Das habe ich tatsächlich bei keiner Band, die einen ausreichenden Backkatalog aufweist. Nicht Hades, nicht Waltz, nich Rush.
Zu dem völlig subjektiven Meinungen weiter oben, kann ich nur schmunzelnd sagen, dass ich das komplett anders sehe. Völliges Unverständnis kommt allerdings auf, wenn ich lese, dass die ersen sieben Scheiben von Maiden absolut fehlerfrei seien und man dann ausgerechnet "Killers" in eienr Top 100 gegen "Dance Of Death" oder "Brave New World" austauschen will. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Iron MaidenJhonny, dass das deine subjektive Meinung ist, das ist völlig klar, und die ist dir auch von Herzen gegönnt. Trotzdem kann man ja schreiben, was man warum anders sieht. Und manchmal objektivierst du halt, und das ist dann durchaus zu disputieren. Zum Beispiel handelt es sich durchaus nicht um überall anerkannte Klassiker. Denn zum einen mögen manche wirklich nur die DiAnno-Phase, und durchaus viele andere streiten sich darüber, wann nach "Powerslave" der Abbau anfing, und sehr viele ärgern sich massiv darüber, dass Maiden schon von Anbeginn an dieses Refrain-Repeatschleifen-Syndrom hatte. Also, deine Euphorie in allen Ehren, ich bin auch schnell dabei, Bands subjektiv ein wenig zu überhöhen, aber wenn das dann mit objektivierenden Aussagen zusammen kommt, dann ist das durchaus diskussionswürdig, oder nicht?
Was den Vergleich zwischen "Brave New World" und "Dance Of Death" angeht. Für mich ist "Brave New World" ein richtig tolles Album, aber nicht, weil es durchgehend von hoher Qualität wäre, sondern weil die fünf guten Songs darauf so stark sind, dass sie die fünf Langweiler locker wett machen. Bei den fünf genannten Langweilern machen mich diese fürchterlichen Refrains echt fertig. "Dance Of Death" hat dann mit Ausnahme von "No More Lies" zwar nicht so viele Arschbomben wie "Brave New World", dafür sind aber die guten Songs auch lange nicht so gut wie die oben genannten Highlights der "BNW". Daher mein Fazit zur "DoD": Nett, aber doch ziemlich unspektakulär. Was 2003er-Alben angeht, musste ich jetzt nachschauen, wie viele ich da vor der "DoD" einsortieren würde. Das Ergebnis ist: ca. 17 Stück. Bei 181 vorhandenen 2003er-Alben, ist das Album damit immer noch in den oberen 10%. In Verbindung mit der deutlichen Kritik, die ich dafür haben, sollte dann auch wieder klar werden, dass ich Iron Maiden schon nach wie vor ziemlich gerne mag, was? Unverzichtbar sind für mich im Übrigen auch alle Maiden-Alben. Inklusive die schlechten. Die Sammlung würde sich definitiv unvollständig anfühlen, wenn sie nicht da wären. Und die Aussage mit den 7 perfekten Alben am Stück finde ich jetzt nicht so beeindruckend, muss ich sagen. Das heißt es von durchaus vielen Bands, wenn man die primäre Zielgruppe fragt: Mercyful Fate, King Diamond, Rush, Death, Dream Theater (haha!) ... Manowar ( )...alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Iron Maiden
Seltsame Wortwahl...
Re: Iron MaidenIch bin über Maiden zu Metal gekommen! Von daher würd ich nie am Kultstatus der Band kratzen! Trotzdem finde ich, dass auch auf den ersten Alben teils ziemliche Langweiler drauf sind. Allerdings werden die von genialen Hits überschattet!
...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Re: Iron MaidenJupp. So ist das für mich auch. Außer natürlich, dass ich nicht über Maiden zum Metal gekommen bin. Aber den Rest kann ich unterschreiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Iron MaidenIrgendwie wurd der Beitrag doppelt gepostet!
Zum Klassikerstatus von Death möcht ich anmerken, dass erstens nicht alle Alben Überflieger sind und zweitens viele Dinge in solchen Kultstatusdebatten nur durch die Rezeptionsgeschichte bedingt ist... ...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|