|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Montag 30. September 2013, 23:52
Jesus hat geschrieben:[... zur erzwungenen Auszeit ...]
Hierzu erst einmal das Wichtigste: Alles Gute und viel Glück! CELTIC FROST "Monotheist"→ Das stimmt schon, andererseits aber auch wieder nicht. Zwar gibt es die Traditionalisten, die eher für Neues offen sind, wenn es von ihren alten Faves aus den Achtzigern kommt, dafür aber auch andere, die es ganz besonders bescheiden finden, wenn ihre alten Faves aus den Achtzigern plötzlich was anderes machen. Wobei die CF tatsächlich sehr viel Akzeptanz in der treuen Szene bekommt, die den typischen Doom/Death/Funeral-Acts komplett verweigert wird, auch wenn CF sicher diese Bereiche weidlich tangiert. ELYSIAN BLAZE "Blood Geometry"→ Das klingt sehr fein. Erinnert mich an Zeiten, als ich noch zum "Doom Shall Rise" ging und dort auch Funeraliges auftrat. Wirklich sehr ästhetisch, und so mag ich auch sich auftürmende, anschwellende Klanglandschaften, die mir beim Post Rock zumeist nicht so zusagen. Die dezenten und doch präsenten Orchestrierungen sind der Hammer. SULPHUR AEON "Swallowed by the Ocean's Tide"→ Die ist mir des Artworks wegen aufgefallen, aber noch nicht so recht angehört worden. Sagt mir auf jeden Fall zu. Kommt vielleicht auch noch ins Haus. MGŁA "With Hearts Toward None"→ Ich werde mich bemühen, da noch ein Review zu liefern. War geplant, aber es kommt immer so viel "Muss", dass die Kür flöten geht. Immerhin gab's ja die Satyricon-Kür, wobei es eine Band wie MGŁA sicher nötiger hätte, etwas mehr Publicity zu bekommen als Satyricon. In der Tat ist das eine tolle Scheibe, und ich hoffe, dass ich die Kurve kriege. Im Übrigen kannst du aber auch anstecken, denn MGŁA habe ich immerhin auf deine Initiative hin gekauft. Gut, ich gehe jetzt nicht unbedingt als wirklich großer Genreskeptiker durch, aber um mich für außernorwegische Truppen einnehmen zu können, muss man schon auch ansteckend sein. DØDSENGEL "Imperator" → Lenge leve den gode gamle Norge! - Ja, der har du rett, vi elsker dette landet. Eine sehr schöne Scheibe, der ich leider auch noch viel zu wenig Zeit widmen konnte. CULTES DES GHOULES "Henbane"→ Lief bisher dreimal und kann komplett überzeugen, auch wenn mir der sehr offensive "De Mysteriis"-Vergleich, den man oft liest, doch etwas zu offensiv ist. Nichts mit heiligen Kühen oder so, aber halt mit der Erwartungshaltung. Mir wurde es als DMDS-Hommage angepriesen, und da habe ich es dann doch noch ähnlicher erwartet. Aber klar, die Parallelen sind offensichtlich, und es ist zum Glück trotzdem eigenständig genug, um aus eigener Kraft strahlen zu können. GORGUTS "Colored Sands"→ Hmmm... mir hatte die Neue nach Soundcheck-Erprobung etwas zu viel Death-Metal-fremde Elemente, die mir nicht so zugesagt haben. Beim DM bin ich irgendwie ziemlich old-school-fixiert. Weit mehr als beim BM. Mehr pack ich grad nimmer...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Mittwoch 2. Oktober 2013, 03:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:[... zur erzwungenen Auszeit ...]
Hierzu erst einmal das Wichtigste: Alles Gute und viel Glück!
Daran schließe ich mich an: Alles, alles Gute! In den letzten 2 1/2 Wochen liefen hier:  BLACK SABBATH "Sabotage"  CELTIC FROST "Into The Pandemonium"  DAVID BOWIE "The Next Day"  DEATH "The Sound Of Perseverance"  DOWN "Over The Under"  EXPOSED TO NOISE "Stories Of A Fragile Twilight"  FOO FIGHTERS "Foo Fighters"  IN THA UMBRA "Thus Open Thine Eerie Wings Like An Eagle And Soar The Winds Of Chaos"  MORGOTH "Odium"  MOTÖRHEAD "Another Perfect Day"  PLACEBO "Black Market Music"  POSSESSED "Seven Churches"  THE CHEMICAL BROTHERS "Push The Button"  ZODIAC MINDWARP AND THE LOVE REACTION "Hoodlum Thunder"
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Sonntag 6. Oktober 2013, 21:41
Eine Woche geht zu Ende... 3 Inches Of Blood - Advance And Vanquish Lief nach Ewigkeiten wieder. Habe ich damals neu gekauft, weil ich den Song auf dem RH-Sampler so überragend fand. Eine starke Band, keine Frage, aber keine Band für Meilensteine. Kreator - Phantom Antichrist Ich muss zugeben: Ich bin sehr zufrieden mit der Scheibe. Ein tolles Thrash-Album, das den Weg der drei Vorgänger konsequent weiterführt. Genau das hatte ich erwartet. Running Wild - Shadowmaker Die Scheibe macht immer noch gute Laune. Klar, kein Klassiker der Band, aber ich kann das Album irgendwie gar nicht schlecht finden, dafür gibts viel zu viele Ohrwürmer. Ozzy Osbourne - The Ozzman Cometh Das ist natürlich was für Komplettisten. Interessant, aber nicht zwingend notwendig. Unleashed - Victory Ein starkes Death Metal-Album, aber was erwartet man sonst auch von Unleashed? Warlord - Deliver Us / And The Cannons Of Destruction Have Begun Eine faszinierende Band: Ein Hit jagt den nächsten, Gänsehaut-Momente zu Hauf! Fates Warning - Darkness In A Different Light Geht momentan zwischen vielen neuen Scheiben etwas unter. Klar, klingt gut, aber haut mich noch nicht um. Possessed - Seven Churches Death / Thrash Scheibe mit Hit-Potenzial! Live wäre das nicht so mein Ding, auf Platte ist das aber spannend. Bloodbath - Nightmares Made Flesh Vielleicht das DM-Highlight der Woche. Wird noch weitere Male aufgelegt und wohl noch weitere Alben der Band in die Sammlung hieven. Journey - Escape Klar, die geht immer. Nur vom Nachfolger bandintern getoppt. Krisiun - Conquerors Of Armageddon Kein Wunder, dass die Band erfolgreich ist - walzender, schneller, anspruchsvoller und melodischer Death Metal. Alles auf einmal! Thanatos - Emerging From The Netherworlds Leider etwas an mir vorbeigerauscht, da war viel los. Der Sound taugt mir, aber zu mehr Aussage reicht es noch nicht. Jack Starr's Burning Starr - Blaze Of Glory Ein toller Einkauf direkt nach dem starken KIT-Gig. Die Jahre davor hatte ich die Band leider nie auf dem Schirm! Persian Risk - Once A King Immer noch ein Hammer-Album, zurecht mein Top-Album 2013 und sicher ein Top 100 Kandidat. Fifth Angel - Time Will Tell Der Vorgänger bleibt unerreicht, aber ich möchte dieses famose melodische Metal-Album nicht missen! We Rule! Heir Apparent - Graceful Inheritance Ich gebe zu: Nach dem ersten Anhören war ich etwas enttäuscht. 2012 auf dem KIT gekauft, ging sie neben Fifth Angel und Cloven Hoof lange etwas unter. Heute kann ich aber verstehen, warum diese Scheibe bei vielen ein so hohes Standing hat und lege sie gerne auf. Linkin Park - Living Things Mein kleiner Bruder wollte die hören, lief dadurch mal beim Essen im Hintergrund. Bad English - Bad English So geht AOR! Ich bin froh, hier immer wieder so tolle Tips zu bekommen. Pat Benatar - Crimes Of Passion Nicht ganz so überragend, aber doch guter AOR / Hard Rock aus etwas früherer Zeit. Lief ebenfalls beim Familienbesuch. Saxon - Wheels Of Steel Ein Klassiker! Saxon muss immer wieder sein, auch wenn es nie eine meiner allerliebsten Bands wurde, ist das doch eine beeindruckende Truppe. Meine Lieblingsscheibe bleibt derweil Denim And Leather. Survivor - Too Hot To Sleep Nach dem Firestarter-Sampler habe ich länger nach der Scheibe gesucht, jetzt gabs sie endlich günstig und ich bin froh, sie hier zu haben? Besser als Eye Of The Tiger? Das weiß ich noch nicht... aber sie ist stark! Running Wild - Resilient Puh, mal gucken. Einerseits starke Rückkehr zum RW-Sound früherer Tage, andererseits aber noch nicht ganz so viele Ohrwürmer wie der Vorgänger. Etwa auf dem gleichen Niveau? So 7,5 oder so würde ich bisher zücken. Hellwell - Beyond The Boundaries Of Sin Diese obskure Scheibe lief seit einigen Monaten nicht mehr. Gut, aber die neue MR ist doch noch mal klar stärker. Jack Starr's Burning Starr - Land Of The Dead Stark produziert, modern angehaucht und trotzdem trotzdem klar in der Tradition des Metal verwurzelt. Das ist fein! X-Wild - Savageland Nicht übel, aber im Zweifelsfrei doch lieber das Original. Down - Over The Under Schlürfige (?) Scheibe? Komischer Begriff aber irgendwie kam der mir in den Kopf. Der Gesang gefällt mir gut, auch der Sound macht was her. Unleashed - Across The Open Sea Geiler Death Metal, wohl noch stärker als Victory! Alanis Morissette - Flavors Of Entanglement Relativ neues Album der Kanadier, das mit schönen Pop-Songs gefällt. Atlantean Kodex - The White Goddess Ich würde jetzt schon mal vorsichtig behaupten: Die Scheibe topt den Vorgänger locker! Damit wohl ein Top-3-Kandidat. Dream Theater - Dream Theater Ein echter Grower, die immer mehr Spaß macht. Kein Meilenstein, aber eine gute DT-Scheibe. Flotsam And Jetsam - Doomsday For The Deceiver Dass das ein pures Jhonny-Metal-Album ist, dürfte keinen überraschen... In The Woods - Return To The Isle Of Men Faszinierender, sehr eigenständiger Black Metal mit Prog Schlagseite. Ich hatte große Skepsis, ob ich meinem Bruder die Scheibe abnehmen sollte, bin jetzt aber froh, sie zu kennen!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 7. Oktober 2013, 23:31
Jhonny hat geschrieben:Ozzy Osbourne - The Ozzman Cometh Das ist natürlich was für Komplettisten. Interessant, aber nicht zwingend notwendig.
In Anbetracht der Tatsache, wie billig man das Album inzwischen bekommt, sind für mich der wirklich überragende exklusive Song "Back On Earth" und die tollen Black-Sabbath-Demoaufnahmen durchaus Grund genug, sich das Album zuzulegen. Unleashed - Victory Ein starkes Death Metal-Album, aber was erwartet man sonst auch von Unleashed?
Auf jeden Fall einer der Bandklassiker mit der Live-Hymne schlechthin: "My warriors scream for me..." - Mit solchen Dingern hat sich die Band für mich als die veritabelste Mitsing-DM-Band der Welt etabliert. Fates Warning - Darkness In A Different Light Geht momentan zwischen vielen neuen Scheiben etwas unter. Klar, klingt gut, aber haut mich noch nicht um.
Jupp. Geht mir auch so. Wenn Größen wie Running Wild, Isvind oder Sarke am Start sind, dann bleibt für so etwas wenig Zeit, sich so zu entfalten, wie es vielleicht sollte. Dazu ist mir die Zeit aktuell zu schnelllebig. Possessed - Seven Churches Death / Thrash Scheibe mit Hit-Potenzial! Live wäre das nicht so mein Ding, auf Platte ist das aber spannend.
Live ist das völlig genial, wenn es nicht 1:00 Uhr nachts beim KIT ist, und man schon 12 Stunden Stahl in den Knochen hat. Auf der Headliner-Tour im vergangenen Jahr, war das wirklich gnadenlos gut. Jack Starr's Burning Starr - Blaze Of Glory Ein toller Einkauf direkt nach dem starken KIT-Gig. Die Jahre davor hatte ich die Band leider nie auf dem Schirm! Jack Starr's Burning Starr - Land Of The Dead Stark produziert, modern angehaucht und trotzdem trotzdem klar in der Tradition des Metal verwurzelt. Das ist fein!
Ja, eine wirklich feine Sache. Ich hatte sie zwar immer auf dem Schirm, aber das KIT hat mich dann nach dem Dornröschenschlaf der eigenen Begeisterung doch endlich dazu gebracht, mal die Scheiben zu komplettieren. Unleashed - Across The Open Sea Geiler Death Metal, wohl noch stärker als Victory!
Jupp. Sehe ich im Zweifel auch so. "The One Insane" ist ein Überthorshammer vor dem Herrn! Atlantean Kodex - The White Goddess Ich würde jetzt schon mal vorsichtig behaupten: Die Scheibe topt den Vorgänger locker! Damit wohl ein Top-3-Kandidat.
Da war ich in einem Mords-Dilemma, was die Note angeht. Ich finde bei bemühter Objektivität die neue Scheibe auch durchaus ein gutes Stückchen besser als den Vorgänger. Dem hab ich aber 10 gegeben und der neuen nur 9. Inkonsequent? Vielleicht. Aber es ging nicht anders. Ich habe momentan einfach so unglaublich viel weniger Lust auf diesen speziellen Sound, als das beim Erscheinen des Vorgängers der Fall war, dass es nicht mehr feierlich ist. Musste mich regelrecht zwingen, die Scheibe zu hören, obwohl sie toll ist und auch auf jeden Fall gekauft wird (und zwar als Vinyl und als CD). Aber momentan bin ich einfach auf krawalligere und kürzer angebundene Musik gebürstet. In The Woods - Return To The Isle Of Men Faszinierender, sehr eigenständiger Black Metal mit Prog Schlagseite. Ich hatte große Skepsis, ob ich meinem Bruder die Scheibe abnehmen sollte, bin jetzt aber froh, sie zu kennen!
Ich hab das Tape noch im Original... Auf CD habe ich das Ding aber nicht. Die "Omnio" fehlt mir auch noch. Muss ich mal beizeiten schließen, die Lücke. Feine Band. Habe die 1995 live gesehen, beim ersten Gig in Deutschland. Da haben sie witziger Weise "Battle Hymn" von Manowar gecovert. Die ganzen Blackies im Publikum haben sehr komisch aus dem Corpsepaint geschaut, und ich hatte ein Grinsen im Gesicht wie ein Honigkuchenpferd.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 7. Oktober 2013, 23:37
Aber es ging nicht anders. Ich habe momentan einfach so unglaublich viel weniger Lust auf diesen speziellen Sound, als das beim Erscheinen des Vorgängers der Fall war, dass es nicht mehr feierlich ist. Musste mich regelrecht zwingen, die Scheibe zu hören, obwohl sie toll ist und auch auf jeden Fall gekauft wird (und zwar als Vinyl und als CD). Aber momentan bin ich einfach auf krawalligere und kürzer angebundene Musik gebürstet.
Tja. So Musiksoundgeschmacksphasen können einen manchmal schon selbst irritieren. Manchmal denkt man, dass man nie mehr Spaß an Black Metal oder Frickelprog haben wird...und dann...zack...will man auf einmal nix anderes mehr einwerfen.  ALLES kommt irgendwann wieder zurück und dann erfreut man sich alter Scheiben...oder ärgert sich, dass man sie in einer Antiphase mal verschachert hat. Eben mal wieder SECRETS OF THE MOON - Carved In Stigmata Wounds gehört...was ein HAMMER!
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Montag 7. Oktober 2013, 23:52
Havoc hat geschrieben:Tja. So Musiksoundgeschmacksphasen können einen manchmal schon selbst irritieren. Manchmal denkt man, dass man nie mehr Spaß an Black Metal oder Frickelprog haben wird...und dann...zack...will man auf einmal nix anderes mehr einwerfen.  ALLES kommt irgendwann wieder zurück und dann erfreut man sich alter Scheiben...
Ja, sehe ich genauso. Wobei ich nie wirklich gedacht habe, dass ich das nie mehr mögen würde. Aber es gab halt Phasen des Desinteresses an neuen Scheiben aus dem Genre. Von 1991-1996 wollte ich fast nur BM hören. Von 1996-2000 dafür so gut wie gar keinen BM mehr. Und von ca. 2003-2010 im Zuge der ganzen KIT- und DSR-Geschichte nebst Umfeld halt entsprechend viel Doom, Trad-Metal, Epic Metal und so. Das juckt mich aktuell kaum mehr, jedenfalls nicht unterhalb der erklärten alten Faves. Übersättigung? Möglich. Momentan ist dafür der BM voll zurück. Dass ich aber etwas nimmer mag, was mir mal viel bedeutet hat, das ist mir noch nie passiert. Nur rutscht es halt immer mal wieder ein bisschen aus dem Fokus. oder ärgert sich, dass man sie in einer Antiphase mal verschachert hat.
Das habe ich zum Glück noch nie gemacht. Im Normalfall behalte ich alles, außer Doppelte. Der einzige Abgang, über den ich mich heute noch ärgere, ist, dass ich damals die Cymophane-Originalpressung von BURZUMs "Det Som Engang Var" damals gegen MOTÖRHEADs "Overnight Sensation" getauscht habe, weil mir der Digipack-Rerelease von Misanthropy besser gefiel. Die MOTÖRHEAD hätte ich bis heute 1000x für 'nen Fünfer bekommen. Die BURZUM ist heute eine Rarität. Na ja, jugendlicher Leichtsinn und so...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Dienstag 8. Oktober 2013, 02:00
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Possessed - Seven Churches
Death / Thrash Scheibe mit Hit-Potenzial! Live wäre das nicht so mein Ding, auf Platte ist das aber spannend.
Live ist das völlig genial
Da gehe ich fest von aus!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von firestarter » Dienstag 8. Oktober 2013, 02:10
Schade nur, dass es die Band seit 26 Jahren nicht mehr gibt...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Oktober 2013, 02:24
Jo. Hatten wir ja schon mal im entsprechenden Thread. Formulieren wir neu: Da, was Jeff Becerra unter dem Namen POSSESSED betreibt, finde ich live ziemlich genial. Dann passt's.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:58
Eine lange Woche geht vorbei. Da ich momentan etwas erkältet bin, habe ich mich eher mit Star Wars als mit Musik befasst. Trotzdem liefen etliche Scheiben... Iron Maiden - Piece Of Mind Eine der drei stärksten Maiden-Scheiben und die, die den Band-Sound aus meiner Sicht am besten einfängt. Power-Drumming von mcBrain (Where Eagles Dare), überragender Gesang von Bruce (Quest For Fire), fette Riffs, teilweise schon etwas verschachtelter, dazu einige der besten Ohrwürmer (Die With Your Boots On, The Trooper, Flight Of Icarus) - diese Scheibe geht einfach immer. Asphyx - Death... The Brutal Way Death Metal mit leichter (guter) Doom Schlagseite, gefällt mir bisher besser als The Rack. Grave - Endless Procession Of Souls Auch hier gefällt mir dieses recht neue Album besser als meine deutlich ältere Scheibe (von 1992). Bands, die heute noch beißen, noch 100% geben, das erfreut das Herz. AC/DC - Black Ice Zum Frühstück lief dieses Sahne-Album, das auch heute noch eine meiner liebsten Scheiben aus 2008 ist. Und die beste AC/DC seit 1981? Oder 1980? So was um den Dreh jedenfalls. Running Wild - Resilient Gute Laune Album von Rock 'n' Rolf, das zwar nicht mit Überhits wie bis 1994 aufwarten kann, dafür aber mit einem ordentlichen Gesamtsound. Eine Steigerung zum Vorgänger. Aber keine 9 Zähler wie bei Rüdiger. Thanatos - Emerging From The Netherworlds Geiler Death Thrash aus Holland, der mich jetzt mehr mitgerissen hat als beim ersten Reinhören. Anathema - Judgement Definitiv kein Metal, aber guter, leicht progressiver Alternative Rock. Alternative 4 gefällt mir bisher aber besser. Carnal Forge - Testify For My Victims Eine Spur zu modern Richtung In Flames. Die Scheibe hat zwar etliche gute Nummern, kann mich aber nicht völlig überzeugen. Dio - Holy Diver Dieser Meilenstein muss natürlich nicht mehr überzeugen. Das beste Solo-Album. Nekromantheon - Rise, Vulcan Spectre Eine Wahnsinns-Thrash-Scheibe. Danke an all die Empfehlungen hier. Tiamat - Clouds Deutlich mehr DM als Wildhoney, aber trotzdem schon mit dem "typischen" Sound. Ein interessantes Album, das sich mir noch nicht so ganz erschlossen hat. Das hat bei Wildhoney aber auch lange gedauert. Huntress - Spell Eater Eine der Top-Scheiben des Vorjahres. Auch heute noch stark, aber kein Meilenstein. Eher so 8 bis 9 Zähler. Guns n Roses - The Spaghetti Incident Starke Cover-Scheibe, die zwar nicht die Überhits hat wie Apettite, vom Sound her aber überzeugen kann und oft wie eigenes Material klingt. My Dying Bride - Turn Loose The Swans Die Scheibe kann nach zwei Durchläufen kaum beurteilt werden. Klar, das ist toll, aber My Dying Bride konnte ich mir noch nie schnell erschließen. Dream Theater - Dream Theater Lief diese Woche nur mal, als wir Besuch hatten. Weiter ein gutes Album, das wächst, aber weiter - kein Oberhammer. Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies Purer Party-Rock in bester Form. Holy Blood - The Wanderer Was erwartet man von Unblack Metal aus der Ukraine? Ich bin jedenfalls positiv überrascht. Guter Melodic Black Metal mit spannenden Songs, starker (nicht zu kommerzieller) Produktion. Marduk - Serpent Sermon Meine vierte Marduk-Scheibe konnte mich nicht so reißen wie die beiden Früh(-st)werke oder die Panzerdivision. Stratovarius - Infinite Toller Euro Metal. Genau, was ich mir von einem Album mit einem Delfin-Cover erwartet hatte Warlord - The Holy Empire Momentan eines meiner meistgehörten Alben, jeden Tag habe ich die Songs im Ohr. Oysterband - Step Outside Das Debüt-Album aus den 80ern hat jetzt kein Pogues-Niveau, aber es ist gutgemachter Folk. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Howard Shore - The Hobbit: An Unexpected Journey Ich hab den Lotr-Soundtrack geliebt - und dieser ist auch klasse. Der Gesang der Zwerge bleibt das Highlight. Atlantean Kodex - The White Goddess Einer der Kandidaten für das Album des Jahres. Unglaublich, wie die Jungs sich gesteigert haben! Cultes Des Ghoules - Henbane Die Polen-Scheibe wurde ja teilweise mit De Mysteriis verglichen, ich dachte aber eher an Monotheist von Celtic Frost. Pechschwarzer Doom Metal, der nur in seiner Bösartigkeit und im Gesang eine Nähe zu Mayhem hat. Unleashed - Where No Life Dwells Was diese Band aufnimmt, wird genial. Ich habe 6 Alben, alle sind überragend. Into Glory Ride ist ein Hit!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar