|
|
von Havoc » Freitag 11. Oktober 2013, 18:44
Wie findest du das Album denn überhaupt so cgrage? "Dream Theater" in Noten (aktuell)1 False Awakening Suite 8,0 2 The Enemy Inside 9,0 3 The Looking Glass 8,5 4 Enigma Machine 8,0 5 The Bigger Picture 8,5 6 Behind The Veil 8,0 7 Surrender To Reason 8,5 8 Along For The Ride 8,5 9 Illumination Theory 10,0 Schnitt: 8,56 Dies entspircht auch haargenau meinem eigentlichen Gesamteindruck! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von cgrage » Freitag 11. Oktober 2013, 20:40
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich das Album erst 2mal hören konnte. Ich bin arbeitsmäßig momentan in einer Doppelfunktion tätig. Ab Montag habe ich 1 Woche Urlaub und werde mich denn hauptsächlich Filmen und Serien widmen. Heute in einer Woche fahre ich nach Berlin und da die Busfahrt von Kiel aus 5 Stunden dauert, werde ich genug Zeit haben, mich der CD zu widmen.
Aber was ich bisher gehört habe, klingt verdammt gut. Meine Spontanhighlights beim ersten Durchgang waren "The Looking Glass", The Bigger Picture" und "Along for the Ride".
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Freitag 11. Oktober 2013, 23:53
Ich stehe mittlerweile bei ordentlichen 8 Durchläufen, die Scheibe wächst, macht Spaß, aber ich habe nie das Gefühl, einen zeitlosen Klassiker zu hören.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Flyingpumpkin » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:21
Wahnsinnalbum, glatte 10/10!!! Läuft bei mir seit Erscheinung rauf und runter. Das Album ist sehr abwechslungsreich und lässt sich wirklich schön am Stück hören ohne das es langweilig wird. Für mich auf alle Fälle zusammen mit Black Clouds & Silver Linings, Metropolis Pt. 2, Octavarium und Train Of Thought die stärkste DT Platte. Ich finde Images & Words oder auch Awake schon richtig toll, allerdings sind das für mich keine gottgleichen Alben wie sie manchmal dargestellt werden. Die späteren Werke gefallen mir wesentlich besser. Ich konnte aber jeder DT-Platte aber bisher etwas abgewinnen, waren alle richtig gut.
@Jhonny: Keine zeitlosen Klassiker? Also alleine Illumination Theory ist ein Song für die Ewigkeit. Meiner Meinung nach der beste Longtrack den DT jemals veröffentlicht haben. Hier passt jede Minute, jeder Part, jedes Solo, jede Frickelei, jedes Riff so genau rein wie in keinem anderen Longtrack zuvor im Diskographiekontext. Und dann diese Streicherpassage wo mir beim ersten mal eine Gänsehaut durch Mark und Bein geschossen ist, ich habe mit den Tränen gekämpft, so schön ist dieser Part. Auch James LaBries Gesangsmelodien geben einem den Rest, wahnsinn was er hier aus seinen Stimmbändern rausholt.
So was habe ich in der Form schon lange bei keinem Song mehr erlebt. Andere Highlights sind definitv The Bigger Picture, Enemy Inside, Behind The Veil und Surrender To Reason. Alleine wie majestätisch die Scheibe von False Awakening Suite eingeleitet wird ist der absolute Knaller.
Die Scheibe hat allerdings auch die meisten Durchläufe von allen DT Scheiben gebraucht bis sie komplett gezündet ist.
-
Flyingpumpkin
- Whimp
-
von enemy-of-reality » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:34
Flyingpumpkin hat geschrieben:Wahnsinnalbum, glatte 10/10!!!
Ich sage nichts mehr..... Illumination Theory ist ein Song für die Ewigkeit. Meiner Meinung nach der beste Longtrack den DT jemals veröffentlicht haben.
Deine Meinung in allen Ehren, aber der beste Longtrack von DT ist natürlich "Octavarium" 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Holger Andrae » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:37
enemy-of-reality hat geschrieben:Flyingpumpkin hat geschrieben:Wahnsinnalbum, glatte 10/10!!!
Ich sage nichts mehr..... Illumination Theory ist ein Song für die Ewigkeit. Meiner Meinung nach der beste Longtrack den DT jemals veröffentlicht haben.
Deine Meinung in allen Ehren, aber der beste Longtrack von DT ist natürlich "Octavarium" 
Eure Meinung in allen Ehren, aber der beste Longtrack von Dream Theater heißt natürlich (!) "Learning To Live".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:42
Bin gespannt, auf wie viele verschiedene "beste" Longtracks wir hier kommen 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Jhonny » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:46
Mich freuts, wenn dich das Album so begeistert!
Aber das kann ich definitiv nicht so sehen. Im Moment ziehts mich gar nicht so hin, die Scheibe sofort wieder aufzulegen.
Beim besten Longtrack bin ich dann wohl am ehesten bei Holger mit dran, Learning To Live würde sich um den Titel bei mir mit Metropolis Pt. 1 duellieren.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:47
enemy-of-reality hat geschrieben:Bin gespannt, auf wie viele verschiedene "beste" Longtracks wir hier kommen  
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Flyingpumpkin » Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:16
Ja Geschmäcker sind einfach verschieden, da gibt es nix dran zu rütteln  Bei Octavarium ist mir das Intro schon viel zu lang ohne das da was nennenswertes passiert und das ist bei einem Longtrack tödlich. 3 Minuten Continuum Sounds von Jordan sind einfach öde und von daher für mich überflüssig, dass hätte man kompakter machen können  Mit Longtracks meinte ich eigentlich Songs die deutlich über der 10 min. Marke liegen wie schon das bereits erwähnte Octavarium, In The Presence Of The Enemys, A Change Of Seasons, Six Degrees, Count Of Tuscany.... Learning To Live finde ich nicht soooo pralle. Da Dream Theater Songs ja sehr oft mal zwischen 8-10 Min. lang sind, würde ich die jetzt nicht unbedingt als Longtracks bezeichnen. Ich meinte schon die richtig langen Dinger 
-
Flyingpumpkin
- Whimp
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock