Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. Oktober 2013, 18:30

Christian Schwarzer hat geschrieben:Ich meinte selbstverständlich keine qualitative Weiterentwicklung im Sinne von besser (oder schlechter), sondern eine rein stilistische.

Mir ging es mit meinem Einwurf weder um qualitative Fragen noch darum, ob eine bestimmte stilistische Nähe vorhanden ist (was zweifellos der Fall ist), sondern darum, dass ich mir sehr schwer damit tue, die historisch weitaus ältere und länger aktive Band als Weiterentwicklung einer jüngeren Band zu bezeichnen. Der Begriff drückt ja doch aus, dass das eine vom anderen beeinflusst ist und sich aus diesem entwickelt hat. Da spricht vorliegend einiges dafür, dass es eher anders herum gelaufen ist. Necrophobic ist immerhin knapp 10 Jahre älter als Watain und selbst wenn wir speziell von den neueren Alben sprechen, dann ist "Death To All" immer noch ein Jahr vor "Lawless Darkness" erschienen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 19. Oktober 2013, 19:07

Rüdiger hat geschrieben:Mir ging es mit meinem Einwurf weder um qualitative Fragen noch darum, ob eine bestimmte stilistische Nähe vorhanden ist (was zweifellos der Fall ist), sondern darum, dass ich mir sehr schwer damit tue, die historisch weitaus ältere und länger aktive Band als Weiterentwicklung einer jüngeren Band zu bezeichnen. Der Begriff drückt ja doch aus, dass das eine vom anderen beeinflusst ist und sich aus diesem entwickelt hat. Da spricht vorliegend einiges dafür, dass es eher anders herum gelaufen ist. Necrophobic ist immerhin knapp 10 Jahre älter als Watain und selbst wenn wir speziell von den neueren Alben sprechen, dann ist "Death To All" immer noch ein Jahr vor "Lawless Darkness" erschienen.

Ahja so meintest du das, alles klar. Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung. Meine Aussage
Könnte man sich durchaus als Weiterentwicklung von ... entweder "Sworn To The Dark" oder "Lawless Darkness" vorstellen
hätte ich vielleicht deutlicher formulieren können, etwa so:

"Das neue NECROPHOBIC-Album könnte durchaus einen Weg repräsentieren, den WATAIN nach "Sworn To The Dark" oder auch "Lawless Darkness" weiter und stärker hätten einschlagen können."

Die Perspektive, die WATAIN vielleicht etwas überbetont hat, ist natürlich meiner persönlichen Affinität geschuldet, aber auch der Tatsache, dass sie mittlerweile nunmal die ungleich viel relevantere Band ist, sowie dem Zweck meiner Aussage selber - der war nämlich eigentlich nur, darauf hinzuweisen, dass NECROPHOBIC hier ein Album abgeliefert hat, welches a) stilistisch sehr in der Nähe der zwei genannten Alben angesiedelt ist und b) auch noch verdammt gut zu sein scheint. Ergo dürften Fans, die von "The Wild Hunt" enttäuscht waren, aber die Vorgänger sehr mochten, sich hier ziemlich zu Hause fühlen. Ich habe nie gesagt oder zumindest gemeint, dass NECROPHOBIC von WATAIN beeinflusst wurde und hier was weiterentwickeln wollte, im Gegenteil, es ging nur um die Vorstellung einer potentiellen Entwicklung im Lager WATAIN. Vielleicht sogar hervorgerufen durch die andere Band - wer weiß... ;-)

Achja: Bitte alles nicht als Klugscheißerei auffassen. Ich diskutiere nur gerne und hasse es wie die Pest, missverstanden zu werden - etwas, was schriftlich noch 100mal leichter passiert als so schon. Da kommen dann solche rechtfertigend erscheinende Antworten. :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. Oktober 2013, 19:25

Christian Schwarzer hat geschrieben:Achja: Bitte alles nicht als Klugscheißerei auffassen. Ich diskutiere nur gerne und hasse es wie die Pest, missverstanden zu werden - etwas, was schriftlich noch 100mal leichter passiert als so schon. Da kommen dann solche rechtfertigend erscheinende Antworten. :)

Keine Sorge, alles ist gut. Habe das nicht mal ansatzweise als Klugscheißerei aufgefasst.

Christian Schwarzer hat geschrieben:Ahja so meintest du das, alles klar. Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung. Meine Aussage
Könnte man sich durchaus als Weiterentwicklung von ... entweder "Sworn To The Dark" oder "Lawless Darkness" vorstellen
hätte ich vielleicht deutlicher formulieren können, etwa so:

"Das neue NECROPHOBIC-Album könnte durchaus einen Weg repräsentieren, den WATAIN nach "Sworn To The Dark" oder auch "Lawless Darkness" weiter und stärker hätten einschlagen können."

Jupp, so kann ich das dann auch nachvollziehen und verstehen.

Die Perspektive, die WATAIN vielleicht etwas überbetont hat, ist natürlich meiner persönlichen Affinität geschuldet, aber auch der Tatsache, dass sie mittlerweile nunmal die ungleich viel relevantere Band ist, sowie dem Zweck meiner Aussage selber - der war nämlich eigentlich nur, darauf hinzuweisen, dass NECROPHOBIC hier ein Album abgeliefert hat, welches a) stilistisch sehr in der Nähe der zwei genannten Alben angesiedelt ist und b) auch noch verdammt gut zu sein scheint. Ergo dürften Fans, die von "The Wild Hunt" enttäuscht waren, aber die Vorgänger sehr mochten, sich hier ziemlich zu Hause fühlen. Ich habe nie gesagt oder zumindest gemeint, dass NECROPHOBIC von WATAIN beeinflusst wurde und hier was weiterentwickeln wollte, im Gegenteil, es ging nur um die Vorstellung einer potentiellen Entwicklung im Lager WATAIN. Vielleicht sogar hervorgerufen durch die andere Band - wer weiß... ;-)

Mir ist die Parallele nie so sehr aufgefallen. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Mit WATAIN habe ich mich an sich erstmals mit "Lawless Darkness" richtig befasst, während mich NECROPHOBIC natürlich schon seit weit mehr als 10 Jahren begleitet. Aber auch bei der Kontaktaufnahme zu WATAIN ab 2010 hatte ich jetzt keine allzu massive NECROPHOBIC-Assoziation.

Es ist aber schön, dass dir durch diesen Vergleich jetzt auch NECROPHOBIC näher kommt. Höre dir bei Gelegenheit unbedingt mal NECROPHOBICs "Bloodhymns" an. Eine der besten schwedischen Black/Death-Scheiben überhaupt. Hier der Quasi-Titelsong und das ebenfalls kolossale 'Shadowseeds':

http://www.youtube.com/watch?v=DgYngTjElLE
http://www.youtube.com/watch?v=jXNpfNLBdEU
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 19. Oktober 2013, 20:09

Hab mir die beiden Songs mal angehört und bin auch weiterhin positiv angetan (trotz doch etwas grottiger Laptop-Quali, da ich gerade bei meinen Eltern weile). Die Band hatte ich auch schon länger auf dem Schirm, nur merke ich schon generell seit einiger Zeit, dass ich kaum noch Bands intensiver - abgesehen vom Rezi-Hören - anteste. Wie auch immer, wird gemerkt und bei gelegenheit mal als ganzes gekauft bzw. gehört. Danke für den Tip.

Was noch die Parallele zu WATAIN angeht: Wenn man sich mit NECROPHOBIC quasi mit entwickelt hat (und z.B. mit "Bloodhymns" im Ohr), kann ich verstehen, dass du da weniger offensichtliche Parallelen sieht. Diese kommen wohl daher, dass der aktuelle NECROPHOBIC-Sound wesentlich mehr klassischen Metal beinhaltet und mehr rockt, wenn man so will. Was auch eine Parallele zu WATAIN (neben der Tatsache, dass beide Bands schwedischen BM spielen) wäre. Auch wenn ich diese Diagnose "klassischer Heavy Metal bei xy gefunden" immer etwas misstrauisch beäuge.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. Oktober 2013, 20:34

Für mich ist Black Metal eh zuvorderst klassischer Metal (oder eben "DER klassische Metal der 1990er), daher bringe ich diese Diagnose eher selten, wenn ich mich recht entsinne. Wenn schon, dann würde ich eher konkret den ausgemachten Einfluss anführen. Dass in einer BM-Band fast grundsätzlich ein gewisses Maß an Trad. Metal steckt, ist mir einfach viel zu selbstverständlich, als dass ich da schreiben würde: "Hey, die neue WATAIN hat Einflüsse von klassischem Heavy Metal." - Ach was, hat sie? Issnichwahr...!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 19. Oktober 2013, 23:36

Hmmmjooaaaa, das mit dem grundsätzlich vorhandenen Trad Metal-Anteil... Ich denke, es geht hinsichtlich WATAIN vor allem darum, dass sie irgendwann angefangen haben, "richtige" Riffs zu integrieren. Damit meine ich diese typischen stark rhythmisch betonten Wechsel zwischen palm mute gespieltem Grundton und dem Rest des Powerchords offen gespielt. Siehe z.B. zwei Drittel des Strophen-Riffs bei 'The Child Must Die' oder dem neuen Riff ab der Hälfte von 'Storm Of The Antichrist'. Das sind ziemlich BM-untypische Momente, genauso wie es z.B ein extensiver Gebrauch von Soli wäre (s. die neue NECROPHOBIC ;-) ) und auf solche Momente wird eben abgezielt, wenn man das schreibt. Mein Problem damit ist eher diese ewig währende Über-Generalisierung von allem und jedem, so als ob die entsprechende Band plötzlich einen ganz anderen Stil spielen würde, oder total verweichlicht wäre (und alles deswegen sowieso kommerzielles Kalkül sein muss).

Man muss sich bei solchen Begrifflichkeiten wirklich ziemlich klar absprechen, was der andere damit meint, fällt mir auch immer wieder auf. Klar, für mich sind auch die vier "klassischen" Spielarten des Metal Heavy, Thrash, Death und Black Metal. Mehr brauchst du nicht. Wenn ich aber wiederrum von klassischem Metal spreche, meine ich meistens Heavy bis prä-Thrash.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Oktober 2013, 16:56

ATLANTEAN KODEX "The Golden Bough"
< CODE > "Augur Nox"
CRIPPLED BLACK PHOENIX "No Sadness Or Farewell"
EELS "Meet The Eels. Essential Eels, Vol. 1 (1996-2006)"
EMINEM "Encore"
GLUECIFER "Soaring With Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning"
MOTÖRHEAD "Aftershock"
SHAGGY "Pure Pleasure"
VARIOUS ARTISTS "Walking Barefoot In The Middle Of The Street"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:36

Sleepmakeswaves: ...And So We Destroyed Everything / CD
Bild

Ich finde das Album toll. Es erinnert von der Machart natürlich direkt an LONG DISTANCE CALLING. Diese Musik hat aber eine etwas größere Bandbreite finde ich. Manche Passagen klingen „industrieller“ andere ruhiger und schöner. Bei LDC ist alles etwas rockiger gehalten, dafür aber auch gleichförmiger. Wie dem auch sei. Mir gefällt dieses Album hier jetzt deswegen nicht besser als die von LDC, aber auch nicht wirklich schlechter. Nochmals Danke Eike! Von dieser Band hatte ich, bevor ich den Umschlag aufgerissen hatte, noch nie etwas gehört.
8,5 / 10

Mono: Hymn To The Immortal Wind / CD
Bild

Eher ruhiges, aber wunderschönes, durchdachtes Instrumentalwerk mit gelegentlichen Ausbrüchen. In der Summe ist das wohl noch ein Stück genialer als Sleepmakeswaves. Man muss hier aber definitiv in der richtigen „Abtauchstimmung“ sein. Nur dann kann man dieses Werk so richtig genießen. Das ist keine Musik für Leute die ungeduldig sind. Damit muss man sich schon wirklich beschäftigen und alles langsam aufsaugen.
9,0 / 10
Havoc

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Oktober 2013, 19:19

Havoc hat geschrieben:Sleepmakeswaves: ...And So We Destroyed Everything / CD
Bild
Ich finde das Album toll. Es erinnert von der Machart natürlich direkt an LONG DISTANCE CALLING. Diese Musik hat aber eine etwas größere Bandbreite finde ich. Manche Passagen klingen „industrieller“ andere ruhiger und schöner. Bei LDC ist alles etwas rockiger gehalten, dafür aber auch gleichförmiger. Wie dem auch sei. Mir gefällt dieses Album hier jetzt deswegen nicht besser als die von LDC, aber auch nicht wirklich schlechter. Nochmals Danke Eike! Von dieser Band hatte ich, bevor ich den Umschlag aufgerissen hatte, noch nie etwas gehört.
8,5 / 10
Glücklich: So macht Schenken doppelt Freude! :-)

Havoc hat geschrieben:Mono: Hymn To The Immortal Wind / CD
Bild
Eher ruhiges, aber wunderschönes, durchdachtes Instrumentalwerk mit gelegentlichen Ausbrüchen. In der Summe ist das wohl noch ein Stück genialer als Sleepmakeswaves. Man muss hier aber definitiv in der richtigen „Abtauchstimmung“ sein. Nur dann kann man dieses Werk so richtig genießen. Das ist keine Musik für Leute die ungeduldig sind. Damit muss man sich schon wirklich beschäftigen und alles langsam aufsaugen.
9,0 / 10
Ja, das ist wirkliche "Abtauchmusik", da stimme ich voll zu. Leider ist mir das hierbei nur selten gelungen, ich bin wohl wirklich zu ungeduldig ( und werde bei Musik mit zunehmendem Alter auch immer ungeduldiger :-S ), darum habe ich die Scheibe ja auch getauscht.

Ich möchte Dir nochmal GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR empfehlen. Und SIGUR RÓS. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:16

Da mein Browser gerade mitten im Aufschreiben abgestürzt ist, diese Woche keine Weekly-Playlist... ^.-
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar