Bob Dylan

Bob Dylan

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 22. Juli 2010, 08:56

Ich kopier das mal aus dem "Musikalische Erkenntnisse"-Thread hier rein:

enemy-of-reality hat geschrieben:Bob Dylan ist einer der ganz, ganz großen Künstler im Musikgeschäft, "Highway 61 Revisited" wohl eines der stärksten Alben der Rockgeschichte und "Like A Rolling Stone" der vielleicht beste Rocksong überhaupt. Wie konnte ich den Mann und seine Musik nur so viele Jahre (bewusst) ignorieren?

Was sagt ihr zu "Like A Rolling Stone"? Zu "Highway 61 Revisited"? Zu Bob Dylan allgemein?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Re: Bob Dylan

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juli 2010, 09:39

mein Bruder und mein Trauzeuge wollen mich seit Jahren vom Kauf von Bob Dylan Scheiben überzeugen (wie auch von Johnny Cash) und ich bin auch nicht abgeneigt.
"Like A Rolling Stone" ist ein klasse Song!
Ebenso cool finde ich die Changenden Times :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 22. Juli 2010, 12:47

Jhonny hat geschrieben:mein Bruder und mein Trauzeuge wollen mich seit Jahren vom Kauf von Bob Dylan Scheiben überzeugen (wie auch von Johnny Cash) und ich bin auch nicht abgeneigt.

Von Cash würde ich dir die Unearthed Box empfehlen. Bei dem weiß man ja sonst kaum, wo man anfangen soll.

http://www.amazon.de/Unearthed-Johnny-C ... 447&sr=8-1

Das ist zwar ein happiger preis, aber die gibt's bei ebay etc. garantiert wesentlich günstiger.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 22. Juli 2010, 12:56

Saturn hat auch alle Nase lang immer mal wieder eine der American Recordings von Cash im Angebot, und das meist für _unter_ fünf Euro.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juli 2010, 13:57

ich fange definitiv bei den American Recordings an, die ich alle schon recht gut kenne und schätze - und preislich gibts die immer wieder mal sehr fair!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:01

Die hat mir immer gereicht:
Bild
Gutes Album!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 22. Juli 2010, 21:31

Jhonny hat geschrieben:mein Bruder und mein Trauzeuge wollen mich seit Jahren vom Kauf von Bob Dylan Scheiben überzeugen (wie auch von Johnny Cash) und ich bin auch nicht abgeneigt.

Hör auf die zwei, Jhonny! Wenn dir die beiden Songs gefallen, dann ist der Grundstein schon mal gelegt. BTW: Bob ist ein "Reborn Christian"und exzellenter Bibelkenner, viele seiner (späteren) Texte haben eine tief religiösen Hintergrund.

Eike hat geschrieben:Die hat mir immer gereicht:
Bild
Gutes Album!

Ich würd sogar sagen: Großartiges Album! Steht aber immer ein wenig im Schatten des übermächtigen Nachfolgers. Enthält mit "It's Allright Ma, I'm Only Bleeding" einen meiner absoluten Dylan-Faves (vielleicht sogar die Nummer 2 nach "Like A Rolling Stone"). Aber reichen kann einem dieses eine Album dennoch nicht. Nicht wenn's um einen Künstler geht, der derart vielseitig war und so viele großartige Alben eingespielt hat. Nein, niemals.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juli 2010, 23:45

enemy-of-reality hat geschrieben:Hör auf die zwei, Jhonny! Wenn dir die beiden Songs gefallen, dann ist der Grundstein schon mal gelegt. BTW: Bob ist ein "Reborn Christian"und exzellenter Bibelkenner, viele seiner (späteren) Texte haben eine tief religiösen Hintergrund.

ich weiß :grins:
manchmal machen solche Bornagain Christians ja auch klasse Mucke (Alice Cooper, Neal Morse) aber manchmal auch nicht.
Das ist für mich sicher eine interessante Sache an nem Musiker und ich freu mich für ihn, aber kein Kaufgrund - dann doch eher der Tipp von guten Freunden. Mal gucken :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 23. Juli 2010, 22:27

Hauptsache, man fällt nicht auf dieses Weihnachtsalbum rein. Man könnte meinen, er hat es nur rausgehauen, um sich und der Welt zu zeigen, dass er mittlerweile wirklich jeden Scheiß verkaufen kann.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock