|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von enemy-of-reality » Sonntag 10. November 2013, 01:20
Chavo89 hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:Ich frag mich übrigens schon seit gestern, ob da im Titel nicht eigentlich ein Beistrich fehlt?
Eure, neu erworbenen Tonträger? Eure neu, erworbenen Tonträger? Eure neu erworbenen, Tonträger? Also Beistrichregeln waren im Deutschunterricht meine einzige Schwäche und jetzt da es mir egal sein kann, bin ich zu faul um noch einmal die Regeln rauszusuchen aber ich glaub das passt schon so wie's is. Einzig die erste Alternativvariante könnt ich mir unter Zwang einreden aber wenn du es mit Beistrich "sprichst" klingt das schon verdächtig falsch. An die Preußen: Er meint ein "Komma" 
Er meint wohl eher den Titel des Mayfair-Albums. Demnach "Schlage, mein Herz, schlage". Klingt für mich auch vernünftiger, wobei ich auch nicht weiß, ob es nicht vielleicht doch so gemeint ist wie es geschrieben wurde... Drumtier hat geschrieben:Ahja, das klingt in der Tat logischer. Ich sollte nüchtern nicht ins Internet Ich denke hier, dass beide Varianten möglich sind, halt mit unterschiedlicher Bedeutung. Das von Enemy vorgeschlagene "Schlage, mein Herz, schlage" ist die naheliegendere, die sich ans Herz richtet mit der Bitte doch höflicherweise weiterzuschlagen. Die gewählte Variante "Schlage mein Herz, schlage" ist doch eher eine Aufforderung an einen Dritten des Erzählers Herz zu schlagen, oder? Die masochistische Version also.
Ja, genau. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ersteres gemeint ist. Die Bitte, jemandes Herz zu schlagen, dürfte selbst in BDSM-Kreisen eher ungewöhnlich sein.  Ich hab leider das Problem, dass ich die Texte oft nur schlecht verstehe. Und das was ich verstehe (oder zu verstehen glaube), ergibt nicht wirklich viel Sinn: Ah Himmel noch mal sagst du kommst zu mir Ich lebe in rauen Zeiten (ich liebe raue Zeiten?) sag ich gehe zu dir Ich bitte dich zu warten bis das ganze vorbei ist sagst du tickst nicht echt nur mit dir vereint Komm, steig mit ein Gib mir die Zeit, gib mir die Zeit Komm, steig mit ein Nur mit dir vereint Höre hier nicht auf Schlage, mein Herz, schlage, komm schon.Das wäre die zweite Strophe des Titelsongs, von der ersten versteh ich leider maximal die Hälfte.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Havoc » Sonntag 10. November 2013, 10:08
Drumtier hat geschrieben:An die Preußen: Er meint ein "Komma" 
Ah. Danke. Beistrich? Das hat mich echt etwas verwirrt. Noch nie gehört. Einen Beistrich hätte ich mir auch in der Nähe eines Bordells vorstellen können.... 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. November 2013, 11:56
Beistrich bedeutet Komma? Was Beschlaf dann bedeutet möchte ich nicht wissen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 10. November 2013, 12:27
Ist doch klar - Semikolon, was sonst.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von enemy-of-reality » Sonntag 10. November 2013, 12:49
Vielleicht sollte ich mal einen "Wörterbuch Österreichisch - Deutsch"-Thread eröffnen...... 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Nils Macher » Sonntag 10. November 2013, 13:32
Ja, bitte.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von lenbert » Sonntag 10. November 2013, 14:11
Was, ihr Deutschen kennt keinen Beistrich? Wieder was gelernt. Darauf eine Topfengolatsche 
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von firestarter » Sonntag 10. November 2013, 14:23
Ich kenn nur Obers und Paradeiser.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von lenbert » Sonntag 10. November 2013, 14:29
firestarter hat geschrieben:Paradeiser.
Ich als Österreicher wusste lustigerweise lange Zeit nicht, was Paradeiser sein sollen. Ich nenn sie auch nach wie vor Tomaten. @topic: Bruce Springsteen - The River
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar