01 - (05:53) Industrial mäßiger Beginn, es pumpt, abgehacktes Riffing. Dann eine tiefe Stimme, das ist kein Englisch. Hmm.. Dann kommt eine Passage mit etwas höherem Gesang, quasi der Refrain, "Watching the sky, watching the shining(?) river", später auch "Watching the sun", musikalisch recht abwechslungsreich, das Gepumpe kommt jedoch immer mal wieder. Auf jeden Fall interessant.
02 - (05:40) Das fängt jetzt deutlich traditioneller an. Erster Tipp wären die USA als Herkunftsland, jetzt ist der Gesang da, jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Schon eher die Power Metal Sparte, der Sänger ist in mittlerer Tonlage unterwegs. Die Gitarren doppeln sich teilweise, und alternieren auch mal mit dem gleichen Riff auf den beiden Kanälen. "Reflected soul, a mirror through my eyes", dann irgendwas mit "devil rise"?
Kickt mich auch noch nicht so ganz, ohne, dass es schlecht wäre.
03 - (04:07) Und noch etwas traditioneller, eine hohe Gitarre zur Einleitung, die Stimme des Sängers ist relativ "garstig", aber schon noch Heavy Metal. Erinnert mich teilweise etwas an Twisted Sister (bei denn ich ja beileibe kein Experte bin). Also relativ sicher aus Amerika und das Alter könnte auch gut hinkommen. Bleibt von den Stücken bisher am besten im Ohr.

04 - (07:45) Fade in mit Riffs und Leadgitarre, dann Ruhe und Akustikklampfe. "Sleep now my child, we will rest tonight, I am your shelter from the storm outside, there is no savage in our song tonight, so until tomorrow say good night". Was dann kommt klingt erstmal verdammt nach The Who, nur der Sound stimmt nicht, denn es ist recht hart, aber die Grundanlage erinnert mich wirklich extrem an die Altmeister. Also falls die jemals gemeinsame Sache mit Heavy/Power Metalllern gemacht hätten... Der Song driftet immer mehr in die Power Richtung find ich, vor allem das Flitzefinger-Solo jetzt. Nach dem Solo wieder akustisch, und ein neuer Vers mit "Sleep now my child"... und wieder The Who.
...und dann wieder Metal, jetzt ziemlich episch. Also das Gefällt mir bisher ziemlich gut! Bin wirklich gespannt, wer das ist. Aber es geht weiter, wütend: "This is the last time; Come take my heart; ...(irgendwas mit sunshine und door)" in den Breaks zwischen bedrohlichen Mid-Tempo-Riffs. Danach gehts wieder mit mehr Schmackes weiter. In einem klar abgesteckten Gebiet ziemlich Abwechslungsreich das ganze, endet dann mit einem einzelnen akustik Akkord.05 - (05:46) Akustikintro, jetzt schon über eine Minute, bleibt das Stück so? Ah, der Sänger. Könnte aus x Zeitperioden oder Genres stammen. Etwas irritierend ist die Perkussion, bzw ihr Sound... ist das die Basedrum? Hum. Zwischendurch wurde es auch mal schnell (quasi zum Refrain), irgendwas mit "screams in the darkness", und nu' haben wir auch ein E-Solo. Ich find, der Sänger nuschelt etwas, deshalb erstmal so wenig Text. Gefällt mir aber!
Tipps zur Identität des Wichtels habe ich noch keine, da muss ich noch mehr hören.