WW 13 - Music With Rocks In

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 13 - Music With Rocks In

Beitragvon Feamorn » Samstag 28. Dezember 2013, 22:36

Der im Titel genannte Sampler kam mit zwei unbeschrifteten Silberscheiben in meinen Briefkasten. Komme leider erst heute das erste Mal in Ruhe zum Hören, hier Beginn:

01 - (05:53) Industrial mäßiger Beginn, es pumpt, abgehacktes Riffing. Dann eine tiefe Stimme, das ist kein Englisch. Hmm.. Dann kommt eine Passage mit etwas höherem Gesang, quasi der Refrain, "Watching the sky, watching the shining(?) river", später auch "Watching the sun", musikalisch recht abwechslungsreich, das Gepumpe kommt jedoch immer mal wieder. Auf jeden Fall interessant.

02 - (05:40) Das fängt jetzt deutlich traditioneller an. Erster Tipp wären die USA als Herkunftsland, jetzt ist der Gesang da, jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Schon eher die Power Metal Sparte, der Sänger ist in mittlerer Tonlage unterwegs. Die Gitarren doppeln sich teilweise, und alternieren auch mal mit dem gleichen Riff auf den beiden Kanälen. "Reflected soul, a mirror through my eyes", dann irgendwas mit "devil rise"?
Kickt mich auch noch nicht so ganz, ohne, dass es schlecht wäre.

03 - (04:07) Und noch etwas traditioneller, eine hohe Gitarre zur Einleitung, die Stimme des Sängers ist relativ "garstig", aber schon noch Heavy Metal. Erinnert mich teilweise etwas an Twisted Sister (bei denn ich ja beileibe kein Experte bin). Also relativ sicher aus Amerika und das Alter könnte auch gut hinkommen. Bleibt von den Stücken bisher am besten im Ohr. :-)

04 - (07:45) Fade in mit Riffs und Leadgitarre, dann Ruhe und Akustikklampfe. "Sleep now my child, we will rest tonight, I am your shelter from the storm outside, there is no savage in our song tonight, so until tomorrow say good night". Was dann kommt klingt erstmal verdammt nach The Who, nur der Sound stimmt nicht, denn es ist recht hart, aber die Grundanlage erinnert mich wirklich extrem an die Altmeister. Also falls die jemals gemeinsame Sache mit Heavy/Power Metalllern gemacht hätten... Der Song driftet immer mehr in die Power Richtung find ich, vor allem das Flitzefinger-Solo jetzt. Nach dem Solo wieder akustisch, und ein neuer Vers mit "Sleep now my child"... und wieder The Who. ;-) ...und dann wieder Metal, jetzt ziemlich episch. Also das Gefällt mir bisher ziemlich gut! Bin wirklich gespannt, wer das ist. Aber es geht weiter, wütend: "This is the last time; Come take my heart; ...(irgendwas mit sunshine und door)" in den Breaks zwischen bedrohlichen Mid-Tempo-Riffs. Danach gehts wieder mit mehr Schmackes weiter. In einem klar abgesteckten Gebiet ziemlich Abwechslungsreich das ganze, endet dann mit einem einzelnen akustik Akkord.

05 - (05:46) Akustikintro, jetzt schon über eine Minute, bleibt das Stück so? Ah, der Sänger. Könnte aus x Zeitperioden oder Genres stammen. Etwas irritierend ist die Perkussion, bzw ihr Sound... ist das die Basedrum? Hum. Zwischendurch wurde es auch mal schnell (quasi zum Refrain), irgendwas mit "screams in the darkness", und nu' haben wir auch ein E-Solo. Ich find, der Sänger nuschelt etwas, deshalb erstmal so wenig Text. Gefällt mir aber!

Tipps zur Identität des Wichtels habe ich noch keine, da muss ich noch mehr hören.
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: WW 13 - Music With Rocks In

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 28. Dezember 2013, 22:59

Nummer 1 könnte von WALTARI sein. Vom "Blood Sample"-Album... 'Helsinki' heißt der Song glaube ich.
Die 4 ist von PHARAOH glaube ich.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 28. Dezember 2013, 23:13

Martin van der Laan hat geschrieben:Die 4 ist von PHARAOH glaube ich.

Yep, "The Year Of The Blizzard" vom letzten Album.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Samstag 28. Dezember 2013, 23:24

Den Waltari-Tipp prüfe ich.

Hier erstmal mehr:

06 - (09:23) Erstmal nur der Sänger... mit TONNEN von Hall. Ich versteht dadurch leider fast nix. Irgendwas mit Storm, oder Stone? Letzt Zeile vor der Akustikgitarre "..even the hardest rock"? Es bleibt erstmal langsam, mit dem Hall klingt der Sänger fast was schottisch (Fish'ig ;-)). Ich hab nochmal was von "hardest rock" gehört. Langsam steigert sich die Härte bzw. der Metallgehalt. Ein Riff kam mir eben sogar irgendwie bekannt vor, könnte irgendwas "klassisches" sein, was da eingeflochten wurde. In der Mitte angelangt ist das ganze mittlerweile recht dramatisch, und gefällt! Ich Spiel mir vermutlich gerade selbst einen Streich, gerade, da ich Marillion auch nur sehr wenig kenne, aber das hat was vom "Script..." auf Metal. Und mit dem Klassik-Riff leg ich mich fest, ich kenne das! Verdammt! Der Leadgitarrist steht hier wirklich lange und ausgiebig im Rampenlicht. :-)

07 - (04:01) Kurze Verwirrung ob der Stimme, aber doch, das ist Martin Walkyier! Etwas höher als später bei Skyclad. Mit dem Thrash dahinter kann das also nur Sabbat sein. Mit denen wollte ich mich ja schon immer beschäftigen, bestätigt das Vorhaben auch nur wieder. Textschnippsel wären "Die by the sword" und "Hark the Angels sing", ich verstehe den Text zwar noch ned komplett, aber auch so schon: wäre die Stimme nicht so prägnant, der Text ruft auch laut "Martin", einfach von den Versen etc. her. :-) Wäre nett, wenn jetzt noch jemand den tatsächlichen Titel ergänzt! Keine Frage: bisheriger Höhepunkt der Scheibe! ;-)

08 - (05:25) Das ist stilistisch jetzt auch irgendwie passend zu Herrn Walkyier. Folk Metall. Der Sänger schreit fast.. und klingt für mich ein bisschen wie eine Mischung aus Martin und seinem Skyclad-Erben Kevin Ridley. What the...??? Also Skyclad sinds nicht (oder jemand hat irgendwas echt rares, mir unbekanntes ausgegraben). Vom Sound her würde das in die Skyclad-Phase von Offering bis Anthems passen. Das zeigt mir, dass ich Folk Metal vielleicht doch mehr zugetan bin, als ich denke (ausser meinen geliebten Skyclad hör ich da ja fast nichts mehr). Highlight No.2!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 28. Dezember 2013, 23:29

Tatsache, Waltari mit Helsinki. :-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Domaniac » Sonntag 29. Dezember 2013, 03:45

Mad Props an den Wichtel für den Titel. Born to Rune!
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Klaus » Sonntag 29. Dezember 2013, 04:07

Feamorn hat geschrieben:07 - (04:01) Kurze Verwirrung ob der Stimme, aber doch, das ist Martin Walkyier! Etwas höher als später bei Skyclad. Mit dem Thrash dahinter kann das also nur Sabbat sein. Mit denen wollte ich mich ja schon immer beschäftigen, bestätigt das Vorhaben auch nur wieder. Textschnippsel wären "Die by the sword" und "Hark the Angels sing", ich verstehe den Text zwar noch ned komplett, aber auch so schon: wäre die Stimme nicht so prägnant, der Text ruft auch laut "Martin", einfach von den Versen etc. her. :-) Wäre nett, wenn jetzt noch jemand den tatsächlichen Titel ergänzt! Keine Frage: bisheriger Höhepunkt der Scheibe! ;-)

Hark! The Fallen Angels Sing: Glory To Satan Our King... > "Hosanna In Excelsis"
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 29. Dezember 2013, 10:03

Die "Schotten" von der Nummer 6 sind DARK QUARTERER aus Italien mit 'Angels Of Mire'.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 29. Dezember 2013, 10:41

Domaniac hat geschrieben:Mad Props an den Wichtel für den Titel. Born to Rune!

Vielleicht sind es ja dann doch nicht Pharaoh, sondern The Whom?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 30. Dezember 2013, 19:42

Wollte nur kurz um Entschuldigung bitten für die Verzögerung hier. Ein Virus hat mich niedergestreckt. Ich versuche morgen weiter zu machen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses