Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Christian Schwarzer » Freitag 27. Dezember 2013, 19:17

Rüdiger hat geschrieben:Katharsis: Das ist dann wohl der wichtigste Einstieg des Monats. Die "Kruzifixxion" (Album Nr. 2) habe ich ja schon ein paar Wochen, aber ich wollte die Band chronologisch kennenlernen, daher musste erst einmal das Debüt her. Nun, dazu muss ich sagen, dass es die Erwartungen deutlich übertrifft. Ein sehr garstiges und intensives Werk. Von der Stimmung her erinnert es mich mehr als nur ein wenig an "Under A Funeral Moon" (das gilt vor allem für Riffing und Gesang). Großartiger Auftakt für meine Entdeckungsreise durch das kathartische Schaffen. Vor allem, weil ich damit rechne, dass ein Zuwachs an Eigenständigkeit sicher nicht schaden wird.

Ich kenne das Debüt gar nicht, zweifle aber nicht daran, dass es großartig ist und freue mich, dass du der Band anscheinend viel abgewinnen kannst. :)

Finntroll [...] Die Band erzählt grimmige Trollmärchen mit Augenzwinkern aber auch mit einer feinen Garstigkeit, und damit nimmt sie durchaus eine Sonderstellung im Genre ein.

Genau das. Die Band wird nicht lächerlich, sondern versteht es eben das "fröhliche" im grotesken Gewand zu präsentieren (oder anders rum), das zu verstehen die großen Massen aber offensichtlich leider zu stumpf sind.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. Dezember 2013, 16:31

THE RED PAINTINGS – The Revolution Is Never Coming
Bild

Anfangs wirkt das arg anstrengend und kompliziert. Auch an den Sänger muss man sich sicher erst mal ein wenig gewöhnen. An die Stimme und auch die Art wie er singt. Nach ein paar Durchläufen macht das Album aber echt ein wenig süchtig. Es gibt verdammt viel zu entdecken. Jeder Durchlauf hört sich irgendwie anders an. Bei vielen Parts denkt man echt, dass man das noch nie zuvor gehört hat und dass das eigentlich nicht dieselbe CD sein kann wie beim Durchlauf zuvor. Ich finde das Album nach nun einigen Rotierungen echt äußerst faszinierend und cool. Am allerbesten ist wohl der Rausschmeißer und Titelsong. Total geil, wenn da auf einmal der Kinderchor einsetzt. Danke für diesen tollen Tipp Kubi. Hammer!

ENSLAVED - Riitiir
Bild

Ich gelange immer mehr zu der Erkenntnis, dass dies vielleicht sogar das bisher beste Werk der Norweger überhaupt sein könnte. Es scheint so, als hätten Enslaved mit den Vorgängerwerken sämtliche Grenzen ausgelotet, nur um dieses Album rauszuhauen. „Ruun“ war aus meiner Sicht sehr songorientiert…quasi ein Hitalbum. „Vertebrae“ wohl das neumodischste proggigste Werk überhaupt. Und mit „Axioma Ethica Odini“ ging man etwas back to the Roots.
„Riitiir“ wirkt auf mich wie die Quintessenz aller Alben zuvor. Songs wie „Roots Of The Mountain“ und „Forsaken“ gehören für mich zum Besten was die Band je gemacht hat. Ein phantastisches Album.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 29. Dezember 2013, 20:41

Neben meinem Jahresrückblicks-Programm (s. enstprechender Thread) stecke ich momentan in einer recht ausgeprägten "Traditions-Phase". Passend dazu habe ich diese Woche eine Menge Musik (leider nicht auf CD, geschweige denn Vinyl) bekommen, die ich schon lange haben wollte, weswegen das auch eine Woche der "Erstkontakte auf Album-Länge" wurde.

Bild Bild Bild Bild
Sacred Steel – Reborn In Steel; Wargods Of Metal; Bloodlust; Slaughter Prophecy Den Anfang macht dabei SACRED STEEL. Ich kenne die Band seit dem kleinen Interview in der EMP zu "Hammer OF Destruction" (2006) und war damals natürlich wegen des Covers und dem ganzen äußeren gebannt. Beim Vollkontakt hat mich dann natürlich Gerrits Stimme abgeschreckt. Das ist nun länger nicht mehr der Fall, ich hatte bloß nichts zum Hören, was sich mittlerwiele geändert hat. Bin noch nicht ganz durch und kann die wirkliche Qualität der einzelnen Alben auch noch nicht wirklich abschätzen. Ich glaube, dass SACRED STEEL eine Band ist, die eher durch Konstanz und einem großen Sympathiebonus punktet, als durch ein Hit-Album. Mal sind die Songs besser, mal weniger gut, aber die ganze Band ist klasse. Und ihr zwischenzeitlicher Schwenk zu etwas Death Metal war auch ganz appart.

Bild Bild
Judas Priest – Defenders Of The Faith; Screaming For Vengeance
Sehr schön, die endlich mal wieder zu hören. Natürlich kein Erstkontakt.

Bild
Riot – Thundersteel Jetzt hat man sich zwar von den knuddeligen Robben-Covern verabschiedet, die waren aber wenigstens so scheiße, dass sie schon wieder lustig waren. Nunja, egal. Musikalisch über jeden Zweifel erhaben und als Album sowieso Pflichtprogramm für mich gewesen, seit ich die Cover-Version von HAMMERFALL zu 'The Flight Of The Warrior' gehört habe. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Bild
Mercyful Fate – Nuns Have No Fun Hatte bei kurzem reinhören immer Probleme mit des Kings Gläser-sprengender Sirene. Dann mal endlich etwas Musik bekommen und bin doch sehr angetan von diesem ersten musikalischen Lebenszeichen. Wobei ich den Stiel, was die Gitarrenarbeit angeht, sowieso immer klasse fand.

Bild
Slayer – Hell Awaits Irgendwie die "schwächste" der alten Alben für mich. Lief aber da nur so neben her.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 1. Januar 2014, 13:10

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:so, auch hier ist mal Zeit für die Jahresbilanz:

2519 Durchläufe von 799 Alben & 627 Bands

Top 10 Bands:

01. THE INTERSPHERE - 48x (3 Alben)
02. ILLUMINATUS - 47x (3 Alben)
03. LONG DISTANCE CALLING - 41x (4 Alben)
04. RISHLOO - 38x (3 Alben)
05. RUSH - 34x (20 Alben)
06. ARCH/MATHEOS - 31x (1 Album)
07. ARGUS - 27x (2 Alben)
07. MAYBESHEWILL - 27x (3 Alben)
09. COG - 24x (3 Alben)
10. RAINBOW - 22x (3 Alben)

Top 10 Alben:
01. LONG DISTANCE CALLING - s/t - 35x
02. ILLUMINATUS - Glasnost - 33x
03. ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance - 31x
04. THE INTERSPHERE - Hold On, Liberty! - 28x
05. RISHLOO - Feathergun - 27x
06. ARGUS - Boldly Stride The Doomed - 25x
07. MAYBESHEWILL - I Was Here For A Moment... - 22x
08. RAINBOW - Rising - 19x
09. THE GRACIOUS FEW - s/t 18x
09. FAIR TO MIDLAND - Arrows & Anchors - 18x

Jahresbilanz 2012:

2111 Spins von 560 Bands und 684 Alben. Das ist ein Rückgang von 19%, was vor allem mit ein paar Änderungen in meinem Job zu tun hat, wodurch nicht mehr ganz so viel Zeit zum Musikhören am Arbeitsplatz habe, wie noch in den Vorjahren.

Top 10 Bands:
01. THRESHOLD - 71x (10 Alben)
02. SHINEDOWN - 46x (4 Alben)
03. CANDLEBOX - 35x (4 Alben)
04. STONE SOUR - 23x (3 Alben)
05. GATE 6 - 21x (1 Album)
06. COG - 20x (4 Alben)
06. FLOATINGME - - 20x (1 Album)
06. COHEED & CAMBRIA - 20x (6 Alben)
09. SINEW - 19x (2 Alben)
09. BIFFY CLYRO - 19x (3 Alben)

Top 10 Alben:
01. THRESHOLD - March Of Progress - 48x
02. SHINEDOWN - Amaryllis - 38x
03. CANDLEBOX - Into The Sun - 24x
04. GATE 6 - God Machines - 21x
05. FLOATINGME - FloatingMe - 20x
06. STONE SOUR - House Of Gold & Bones, Pt. I - 17x
06. ZICO CHAIN - The Devil In My Heart - 17x
06. TEMPLE - On The Steps Of The Temple - 17x
09. SYQEM - Reflections Of Elephants - 16x
09. SOEN - Cognitive - 16x

"All-Time" Top 10 Bands (seit 2009):
01. COG - 152x (4 Alben)
02. THE BUTTERFLY EFFECT - 126x (3 Alben)
03. SHINEDOWN - 95x (4 Alben)
04. THRESHOLD - 85x (10 Alben)
05. LONG DISTANCE CALLING - 82x (4 Alben)
06. ALTER BRIDGE - 81x (5 Alben)
07. RUSH - 72x (24 Alben)
08. COHEED & CAMBRIA - 67x (6 Alben)
09. MARILLION - 64x (12 Alben)
10. THE INTERSPHERE - 62x (3 Alben)
10. THE GRACIOUS FEW - 62x (1 Album)
10. RIVERSIDE - 62x (6 Alben)
10. DISTURBED - 62x (5 Alben)
10. AUDREY HORNE - 62x (4 Alben)

"All Time" Top 10 Alben (seit 2009)

01. COG - Sharing Space - 91x
02. THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings - 85x
03. THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few - 62x
04. COG - The New Normal - 56x
05. THRESHOLD - March Of Progress - 48x
06. ILLUMINATUS - Glasnost - 43x
07. MARILLION - Marbles - 40x
07. ATREYU - Congregation Of The Damned - 40x
09. THE BUTTERFLY EFFECT - Imago - 39x
09. ALTER BRIDGE - AB III - 39x

Andere Besonderheiten:
- THRESHOLD lief in 20 Wochen in Folge mindestens einmal (nicht immer "March Of Progress")
- COG ist die einzige Band, die in jedem Jahr in den Top10 der meistgehörten Bands auftaucht
- SHINEDOWN und COHEED & CAMBRIA sind die einzigen Bands, die je vier Alben mit mindestens zehn Spins haben.
- der mit Abstand am häufigsten gehörte Klassiker von vor 2000 ist RAINBOW - "Rising" mit 28 Spins. Es folgt VAUXDVIHLs "To Dimension Logic" mit 17 Spins

Nerdig? Klar. 8-)

Jahresbilanz 2013:
1.730 Spins von 478 Bands und 662 Alben. Das ist erneut ein Rückgang von 18%, was zum einen am Job, zum anderen an meinem 6-wöchigen Urlaub im September/Oktober liegt. Ich gehöre ja zu den Personen, die weniger Musik hören, wenn sie Urlaub haben.

Top 10 Bands 2013:
01. BIFFY CLYRO - 103x (6 Alben)
02. ALTER BRIDGE - 38x (3 Alben)
03. DEAD LETTER CIRCUS - 32x (3 Alben)
04. KARNIVOOL - 30x (4 Alben)
05. QUEENSRYCHE - 22x (8 Alben)
06. KEVIN MARTN & THE HIWATTS - 21x (1 Album)
07. FATES WARNING - 18x (5 Alben)
08. CANDLEBOX - 17x (4 Alben)
09. STONE SOUR - 16x (4 Alben)
09. FIVE FINGER DEATH PUNCH - 16x (3 Alben)
09. LONG DISTANCE CALLING - 16x (3 Alben)

Top 10 Alben 2013:
01. BIFFY CLYRO - Opposites - 47x
02. ALTER BRIDGE - Fortress - 34x
03. BIFFY CLYRO - Revolutions - Live At Wembley - 28x
04. DEAD LETTER CIRCUS - The Catalyst Fire - 21x
04. KEVIN MARTIN & THE HIWATTS - The Possibility Of Being - 21x
06. BIFFY CLYRO - Only Revolutions - 19x
07. KARNIVOOL - Asymmetry - 18x
08. THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming - 14x
08. FATES WARNING - Darkness In A Different Light - 14x
08. LONG DISTANCE CALLING - The Flood Inside - 14x

"All-Time" Top 10 Bands (seit 2009):
01. COG - 166x (4 Alben)
02. THE BUTTERFLY EFFECT - 135x (4 Alben)
03. BIFFY CLYRO - 130x (6 Alben)
04. ALTER BRIDGE - 118x (6 Alben)
05. SHINEDOWN - 98x (4 Alben)
05. LONG DISTANCE CALLING - 98x (5 Alben)
07. THRESHOLD - 92x (10 Alben)
08. RUSH - 80x (25 Alben)
09. COHEED & CAMBRIA - 79x (7 Alben)
10. STONE SOUR - 71x (5 Alben)

"All Time" Top 10 Alben (seit 2009)
01. COG - Sharing Space - 98x
02. THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings - 87x
03. THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few - 67x
04. COG - The New Normal - 60
05. THRESHOLD - March Of Progress - 54x
05. BIFFY CLYRO - Opposites - 54x
07. ILLUMINATUS - Glasnost - 49x
08. THE BUTTERFLY EFFECT - Imago - 41x
08. MARILLION - Marbles - 41x
10. SHINEDOWN - Amaryllis - 40x
10. ALTER BRIDGE - AB III - 40x
10. ATREYU - Congregation Of The Damned - 40x

Andere Besonderheiten:
- BIFFY CLYRO lief 21 Wochen in Folge und nur in 7(!) Wochen nicht. Keine Pause war länger als eine Woche.
- die am häufigsten gehörten Alben von vor dem Jahr 2000 kamen aus den Häusern CITA, GUILD OF AGES & HARLAN CAGE. Alle Bands liefen 12-13x mit je 2-3 Alben. Allerdings wurden alle Alben auch erst 2013 gekauft.
- die am häufigsten gehörten Alben von vor dem Jahr 2000, die ich auch entsprechend lange besitze, kamen von RAINBOW ("Rising"), RUSH ("Power Windows") und FIFTH ANGEL ("Fifth Angel"), die allesamt allerdings auch nur 4x liefen.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. Januar 2014, 14:04

Interessante Statistik! Wow, 47 x ein Album, das ist schon extrem viel. Mit Soundchek und so, Respekt!

Meine einzige Möglichkeit zu zahlen ist das iTunes-Top25 played-Ding. Das zählt Songs. Dort steht:

21 x KAMELOT - My Confassion
20 x JEX THOTH - Into A Sleep
20 x KAMELOT - Song For Jolee

Im Auto (das ist schon auch signifikante Hörzeit) lief sehr oft MAYFAIR. Mobil von einem Telefon runter höre ich extrem selten. Original-CDs vom heimischen Player sind dann eher die älteren, das ist sehr gemischt.

Zusammengefasst habe ich dieses Jahr also am meisten KAMELOT, JEX THOTH und MAYFAIR gehört.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 1. Januar 2014, 14:27

salisbury hat geschrieben:Interessante Statistik! Wow, 47 x ein Album, das ist schon extrem viel. Mit Soundchek und so, Respekt!

Geht eigentlich, denn ich habe es ja das ganze Jahr gehabt. Erstaunlich ist eher die Konstanz mit der das Album lief. Die ALTER BRIDGE habe ich erst seit Anfang August und hat 34 Durchläufe, habe ich also im Verhältnis häufiger gehört. Ich glaube aber sagen zu können, dass sie die BIFFY CLYRO trotzdem nicht einholen wird.
Peter Kubaschk

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 1. Januar 2014, 15:32

Wie führst du die Statistik, Peter?
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 1. Januar 2014, 15:37

Excel mit ein paar Pivot-Tabellen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Siebi » Mittwoch 1. Januar 2014, 16:14

Kannst Du mir bitte eine Beispieltabelle zukommen lassen?
Mit den Pivot-Tabellen will ich mich dieses Jahr eingehender beschäftigen. Sind gerade im Job zur Nachbearbeitung großer Datensätze nicht zu verachten.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 1. Januar 2014, 22:00

Meine Word-Liste möchte ich lieber nicht auszählen... Last.fm gibt mir aber folgendes Bild:

Top 5 Alben:
1. Watain – The Wild Hunt
2. Insomnium – One for Sorrow
3. Way to End – Various Shades of Black
4. Insomnium – Since the Day It All Came Down
5. Fleshgod Apocalypse – Labyrinth

Ein realistisches Bild, die beiden ersten Plätze stimmen definitiv. Wird aber dann immer mehr verfälscht, weil die Zählung erst im März oder so eingesetzt hat und ich natürlich auch wegen einer Rezension Sachen teilweise sehr oft höre (s. Way to End). Zudem geht das bei Last.fm blöderweise nach Anzahl der gespielten Songs, was das Ranking der Alben angeht, außerdem wird der mp3-Player, ein nicht unwesentlicher Teil, gerade bevor ich umgezogen bin, nicht berücksichtigt.

Top 10 Künstler (nach gespielten Songs):
1. Watain
2. Insomnium
3. Motörhead
4. Gamma Ray
5. Blind Guardian
6. Falkenbach
7. Vàli
8. Iced Earth
9. Deathspell Omega
10. Gris
Christian Schwarzer