NWoBHM

NWoBHM

Beitragvon Jhonny » Montag 8. Februar 2010, 22:30

Der Ursprungsstil unserer Musik! Hier kann wüste drüber diskutiert werden, ob Angel Witch besser sind als Witchfinder General oder Grim Reaper
Jhonny
Musikredaktion

Re: NWOBHM

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Februar 2010, 22:48

Angel Witch haben mit ihrem Debüt wahrscheinlich das beste NWoBHM-Album überhaupt veröffentlicht. Ihr Einfluss auf die spätere Thrashbewegung, vor allem die Bay Area, ist unbeschreiblich. Die Gitarrenharmonien sind aber auch nicht von dieser Welt.

Direkt danach kommen SATAN, die mit ihrem Maiden-On-Speed Metal ebenfalls 100 Gummipunkte in meinem Buch der coolen Leute einfahren können und deren Werke allesamt und mit jedem Sänger zu den Pflichtscheiben einer zünftigen Sammlung zu zählen sind.

Dieser Thread wird noch nett ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. Februar 2010, 15:28

Oh Mann, da sagst du etwas Wahres in Bezug auf ANGEL WITCH. SATAN ist auch toll, aber da gäbe es noch ein paar Scheibchen, die ich vorher nennen würde:
IRON MAIDENs Debüt, CLOVEN HOOF, SAXONs "Strong Arm"-Album und AVENGERs "Blood Sports". BLITZKRIEG? Hm. Vielleicht. Nein, kommt hinter "Court In The Act".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Februar 2010, 19:00

auch für mich ist das Angel Witch Debüt eines der besten Metal-Alben überhaupt, ein zeitloser Klassiker!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. Februar 2010, 22:37

Werter Frank, Maiden sind in der Di'anno Phase natürlich eh unschlagbar. Mit Avenger hingegen konnte ich nie so richtig warm werden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. Februar 2010, 23:08

Ach was? Das kommt von der Ross-Kerbe, ich habe die "Too Wild To Tame" Single so sehr geliebt - und dann kam das Album, das hat sich mir sofort offenbart in seiner Größe. Ich weiß aber, dass ich damit relativ allein auf weiter Flur stehe. Aber das gehört auch mal dazu.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. Februar 2010, 23:09

Gut finde ich die ja auch, mag ja auch Lone Wolf, aber ist beides nict sensationell in meinen Ohren.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Februar 2010, 03:40

Ich mag Avenger auch sehr gerne, und durch das letzte HOA und die anschließenden Einkäufe haben mich inzwischen auch die mit ihnen verbandelten Tysondog voll überzeugt, die ich immer für dritte NWoBHM-Liga gehalten habe.

Zur NWoBHM allgemein kann man natürlich nur ins Schwärmen geraten. Es mag nicht alles Gold gewesen sein, was in den frühen Achtzigern auf der Insel metallisierte, aber schon sehr vieles davon. Das ist für mich eine ähnlich glorreiche Phase wie die zweite Black-Metal-Welle Anfang der Neunziger. Kaum Ausfälle, Aufbruchstimmung, gigantischer musikhistorischer Einfluss und jede Menge wirklich glorreicher Alben mit viel Emotion, Tiefgang und Kraft. Rebellisch und anarchistisch.

Drei ganz wichtige, noch nicht genannte Bands sind für mich noch Raven, Demon und natürlich Venom. Alle drei lassen mich immer wieder nieder knien. Absolute Helden für mich seit vielen, vielen Jahren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 10. Februar 2010, 09:02

Raven sind natürlich absolut toll. Obendrein auch noch innovativ, quasi die heimlichen Mitbegründer des Speed Metal. Irgendwie auch noch progressiv. Würden Scheiben wie "Wiped Out" heute erscheinen und man hätte nicht das Glück sie in den Genreschrank NWoBHM stecken zu dürfen, wäre das zu groß für eine einzelne Schublade im Stilistk- Regal. Speed, Thrash, Prog, Techno-Thrash, Hard Rock, ...
Und das allerbeste: Die Jungs sind auch live die absolute Macht.Bis heute macht den Gallagher-Brüdern kaum einer etwas vor, wenn es um Energie und Spielfreude auf der Bühne geht. Wahnwitzig.

Venom waren mit nach der "At War With Satan" immer zu rumpelig. Vorher das Material ist natürlich auch keine feinfühlige Kopfmusik, aber das hat Charme und Esprit.

Über Demon muss man eigentlich gar keine Worte verlieren. "Night Of The Demon" und "Taking The World By Storm" sind zwei großartige Meisterwerke, die in jede Sammlung gehören. Unterschiedlich un doch typisch. Kommerziell, okkult, überlegt, einfühlsam, treibend ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon darklord » Freitag 12. Februar 2010, 01:40

Joah, die NWOBHM bietet schon einiges an sehr geilem Material. Z.B. Omen Searcher, Black Axe, Darkstar, Praying Mantis, Maiden natürlich, der Scene Of Crime Sampler, The Joker, Y Diawled usw.
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal