WW 13 - Music With Rocks In

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 13 - Music With Rocks In

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 4. Januar 2014, 16:05

Martin van der Laan hat geschrieben:Die Nummer 2 könnte dann 'Devils, Devils' vom selbstbetitelten ARGUS-Debüt sein.

Könnte nicht nur, ist sogar so. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 4. Januar 2014, 18:33

Raphael Paebst hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Wichtelrate ist auch schwierig. WALTARI und PHARAOH? WALTARI ist alt, das kennen nicht viele. Würde für einen älteren Teilnehmer sprechen. PHARAOH mag aber fast jeder. Hm, no clue...

Naja, so alt ist das letzte WALTARI-Album auch noch nicht, oder?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab das in Erinnerung als ne schräge Truppe anfangs der 90iger. Gab's die noch länger? Da ist doch dann der Klampfer zu KREATOR abgewandert, oder so...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 4. Januar 2014, 18:55

salisbury hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Wichtelrate ist auch schwierig. WALTARI und PHARAOH? WALTARI ist alt, das kennen nicht viele. Würde für einen älteren Teilnehmer sprechen. PHARAOH mag aber fast jeder. Hm, no clue...

Naja, so alt ist das letzte WALTARI-Album auch noch nicht, oder?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab das in Erinnerung als ne schräge Truppe anfangs der 90iger. Gab's die noch länger? Da ist doch dann der Klampfer zu KREATOR abgewandert, oder so...

Ja, ist er, doch dann hatten sie einen neuen, der dann zu CHILDREN OF BODOM abgewandert ist, worauf der alte Gitarrist gemerkt hat, dass er gleichzeitig bei KREATOR und WALTARI spielen kann. Da gab es dann mit "Blood Sample", "Release Date" und dem aktuellen Album "Below Zero" eine ganze Reihe von Veröffentlichungen, deren letzte, mit einer Tour verbunden, 2011 stattfand.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 4. Januar 2014, 20:03

8
06 - (09:23) Erstmal nur der Sänger... mit TONNEN von Hall. Ich versteht dadurch leider fast nix. Irgendwas mit Storm, oder Stone? Letzt Zeile vor der
Akustikgitarre "..even the hardest rock"? Es bleibt erstmal langsam, mit dem Hall klingt der Sänger fast was schottisch (Fish'ig
;-)
). Ich hab nochmal was von "hardest rock" gehört. Langsam steigert sich die Härte bzw. der Metallgehalt. Ein Riff kam mir eben sogar irgendwie bekannt vor,
könnte irgendwas "klassisches" sein, was da eingeflochten wurde. In der Mitte angelangt ist das ganze mittlerweile recht dramatisch, und gefällt! Ich Spiel
mir vermutlich gerade selbst einen Streich, gerade, da ich Marillion auch nur sehr wenig kenne, aber das hat was vom "Script..." auf Metal. Und mit dem
Klassik-Riff leg ich mich fest, ich kenne das! Verdammt! Der Leadgitarrist steht hier wirklich lange und ausgiebig im Rampenlicht.
:-)

Das hat Peter natürlich richtig geraten. DARK QUARTERER, eine typisch italienische Band aus der Zeit, als dort Eigenständigkeit noch hoch im Kurs stand und es eine ganze Reihe völlig einzigartiger, unglaublich kreativer Bands gab. Hier also 'Angels Of Mire' vom zweiten, vermutlich auch bekanntesten Album "The Etruscan Prophecy".

07 - (04:01) Kurze Verwirrung ob der Stimme, aber doch, das ist Martin Walkyier! Etwas höher als später bei Skyclad. Mit dem Thrash dahinter kann das also
nur Sabbat sein. Mit denen wollte ich mich ja schon immer beschäftigen, bestätigt das Vorhaben auch nur wieder. Textschnippsel wären "Die by the sword"
und "Hark the Angels sing", ich verstehe den Text zwar noch ned komplett, aber auch so schon: wäre die Stimme nicht so prägnant, der Text ruft auch laut
"Martin", einfach von den Versen etc. her.
Wäre nett, wenn jetzt noch jemand den tatsächlichen Titel ergänzt! Keine Frage: bisheriger Höhepunkt der Scheibe!
;-)

Richtig erkannt und von Klaus auch fertig gelöst, 'Hosanna In Excelsis' vom ersten SABBATH Album "History Of A Time To Come". Wenn dir das Lied gefällt und da du eine generelle Begeisterung für Mr. Walkyiers Schaffen hast, solltest du dir die beiden Alben wohl mal näher anhören.

08 - (05:25) Das ist stilistisch jetzt auch irgendwie passend zu Herrn Walkyier. Folk Metall. Der Sänger schreit fast.. und klingt für mich ein bisschen
wie eine Mischung aus Martin und seinem Skyclad-Erben Kevin Ridley. What the...??? Also Skyclad sinds nicht (oder jemand hat irgendwas echt rares, mir
unbekanntes ausgegraben). Vom Sound her würde das in die Skyclad-Phase von Offering bis Anthems passen. Das zeigt mir, dass ich Folk Metal vielleicht doch
mehr zugetan bin, als ich denke (ausser meinen geliebten Skyclad hör ich da ja fast nichts mehr). Highlight No.2!

Ich hatte das Stück ausgewählt, bevor ich deine Begeisterung für SKYCLAD herausgefunden hatte und mich dann doch sehr gefreut. Hier sind tatsächlich nicht SKYCLAD direkt am Werke, der Gesang wird allerdings von Kevin übernommen, der hier gespenstisch nach Martin klingt.
Die Band selbst kommt aber von ganz woanders her. Und keine Sorge, allzu viele Folk Metal Bands, die wie SKYCLAD klingen, fallen mir auch nicht ein. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. Januar 2014, 22:46

05 - (05:46) Akustikintro, jetzt schon über eine Minute, bleibt das Stück so? Ah, der Sänger. Könnte aus x Zeitperioden oder Genres stammen. Etwas irritierend
ist die Perkussion, bzw ihr Sound... ist das die Basedrum? Hum. Zwischendurch wurde es auch mal schnell (quasi zum Refrain), irgendwas mit "screams in
the darkness", und nu' haben wir auch ein E-Solo. Ich find, der Sänger nuschelt etwas, deshalb erstmal so wenig Text. Gefällt mir aber!

Die Zeitperiode ist Mitte der Achtziger, das Land USA, auch wenn man für meine Ohren immer wieder an die Siebziger und eine der besten Progbands Englands erinnert. Die Band hat sich nach sehr langer Pause erst kürzlich live und mit einem ominösen Demo-Tape, das ich auch noch nicht kenne, zurückgemeldet.

Soweit erst mal mit ein paar Tipps, mehr kommt später.

Ashbury - Madman?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 5. Januar 2014, 12:01

Jhonny hat geschrieben:
05 - (05:46) Akustikintro, jetzt schon über eine Minute, bleibt das Stück so? Ah, der Sänger. Könnte aus x Zeitperioden oder Genres stammen. Etwas irritierend
ist die Perkussion, bzw ihr Sound... ist das die Basedrum? Hum. Zwischendurch wurde es auch mal schnell (quasi zum Refrain), irgendwas mit "screams in
the darkness", und nu' haben wir auch ein E-Solo. Ich find, der Sänger nuschelt etwas, deshalb erstmal so wenig Text. Gefällt mir aber!

Die Zeitperiode ist Mitte der Achtziger, das Land USA, auch wenn man für meine Ohren immer wieder an die Siebziger und eine der besten Progbands Englands erinnert. Die Band hat sich nach sehr langer Pause erst kürzlich live und mit einem ominösen Demo-Tape, das ich auch noch nicht kenne, zurückgemeldet.

Ashbury - Madman?

In der Tat. :-)
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 5. Januar 2014, 18:45

Jhonny hat geschrieben:

Ashbury - Madman?

klasse. HAMMER-Album!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 5. Januar 2014, 19:18

Jhonny hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Ashbury - Madman?

klasse. HAMMER-Album!

Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 5. Januar 2014, 19:34

09 - (05:25) Das ist jetzt vom Sound her weniger folkig, aber die Musik ist es immer noch, oder zumindest unter dem Einfluss. Prinzipiell ist das, Instrumente,
Produktion, Stimme, jedoch undergroundiger Power Metal. Ähnliche Rhythmen kenne ich aber auch etwa von Cruachan. Ich versteh leider wieder nicht soviel...
u.A. "to wash the enemy away", textlich passts also auch. In der Strophe ist das Stück etwas gezügelter, dazwischen galoppiert es dann gut nach vorne.
Jetzt wird gegen Ende noch ein Ruf dauernd wiederholt... "Albion" oder so?

Das wurde ja schon richtig gelöst, es handelt sich um die eigenwilligen Briten von ARKHAM WITCH, mit dem Song 'The Phantom Bowmen' von ihrem Debüt "On Crom's Mountain", eine musikalische Bearbeitung einer fast gleichnamigen Kurzgeschichte von Arthur Machen.
10 - (04:16) Wham! Direkt thrashig auf die Fresse, der Gesang passt dann auch, wobei der Gesang etwas moderner wirkt als der sehr schöne Sound. Da ist
auch schon das erste Kurzsolo am Start. Das würde ich alles in allem als gute alte Thrash-Schule bezeichnen! Ich habe heute echt keine guten Textohren...
Gehts da um "needle" oder "eagle"? "? into the ? of a [needle/eagle/?]" Sorry...
:-(
Bestimmt wieder ganz peinlich, was ich da raushöre.

So peinlich ist es nicht, wenn man die Band hier nicht kennt, nur schade. Das ist Thrash, der nach Amerika klingt, aber aus Europa stammt und mit Needle hast du richtig gehört.
11 - (04:34) Das kommt unerwartet: derbes Uptempo-Getrümmer! Ich bin im Death Metal ja tatsächlich relativ schlecht bewandert, daher habe ich keine Ahnung,
wer mich hier durch die Mangel dreht. Der Sänger ist ziemlich guttural, nicht zu verstehen und intoniert ziemlich schnell. Gegen Ende wird es dann langsamer
und irgendwie vom Sound her etwas "mystisch", ehe das dann mit einer Art leisem Dröhnen ausklingt.

Das ist natürlich Death Metal, er kommt aus Finnland und ist ziemlich aktuell, auch wenn er sich vom Stil und Sound eher an den ganz frühen Tagen der Szene im Land von Elch und Wodka orientiert.
Und ja, der Sänger hat eine wirklich sehr tiefe Grabesstimme. ;-)
12 - (05:25) So schnell der Krach kam, so schnell ging er auch wieder. Wind empfängt mich, dann kommt die Musik. Nach dem Intro gibt es Twin-Guitars, das
hier ist wieder aus der Power Sparte. Der Sänger ist eher rau, "Full moon is calling tonight". Richtige Vergleiche kann ich auch hier nicht ziehen, eher
die epische Ecke, zwischendurch das Geräusch von gezogenen Schwertern. Ich glaube zwischendurch gehts um jemanden der mit einer Klinge (im Dunkeln) steht.
"Darkness is close" und irgendwas mit Schatten.

Auch das wurde schon richtig gelöst, die coolen AIR RAID mit ihrem, leider mächtigen Sänger und einem Song vom Albumdebüt.
sänger
13 - (12:12) Der einzige Song mit Titel im CD-Text, "Die wilde 13", k.A. ob das nur ein Gag oder auch Hinweis ist.
;-)
Stilistisch ist die Änderung diesmal nicht so groß, weniger episch, der Sänger offenbart im etwas ruhigeren Anfang, dass hinter seiner Stimme doch einiges
an Volumen stecken könnte, als die Stimme mal kurz mehr aus der Brust kommt. Insgesamt geht der Junge recht Variabel zu Werke und entfernt sich von seiner
mittleren Lage ab und an in beide Richtungen, etwas öfter navh oben zur Kopfstimme. Wenn ich tippen sollte wieder Amis. In der zweiten Hälfte kommt dann
über einen ruhigen Part die Leadgitarre ausgiebig zum Zug. Danach nochmal längeres Uptempo mit den Zwillingen, schönen Soli, Gesang und Galopp-Schlagzeug.
Nach einer Länge von 10:36 ist dann vermeintlich Ende. Nach einer kurzen Stille folgt dann aber nochmal die Akustikgitarre mit einem ruhigen Outro. Der
Frack läuft dann noch fast 30 Sekunden still bis zum Ende.

Als ich die Trackbezeichnungen beim Brennen gelöscht habe, war mir langweilig und deshalb bekam dieser einen Namen, ein tieferer Sinn steckt nicht dahinter.
Diese Band kommt aus einem Land, dem auch mehrere andere Bands auf diesem Sampler entstammen. Das Album ist neueren Datums, von 2012, um genau zu sein und die Band hat sich einmal eine Single mit einer der größten deutschen Hoffnungen im klassischen Heavy Metal geteilt.

Damit sähe die Tracklist bisher so aus:

01. WALTARI - 'Helsinki' ("Blood Sample")
02. ARGUS - 'Devils, Devils' ("Argus")
03. ?
04. PHARAOH - 'The Year Of The Blizzard' ("Bury The Light")
05. ASHBURY - 'Madman' ("Endless Skies")
06. DARK QUARTERER - 'Angels Of Mire' ("The Etruscan Prophecy")
07. SABBATH - 'Hosanna In Excelsis' ("History Of A Time To Come")
08. ?
09. ARKHAM WITCH - 'The Phantom Bowmen' ("On Crom's Mountain")
10. ?
11. ?
12. AIR RAID - 'A Blade In The Dark' ("Night Of The Axe")
13. ?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Sonntag 5. Januar 2014, 19:48

10: Game Over - Abyss Of A Needle
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses