|
|
WW 13 - Music With Rocks InRe: WW 13 - Music With Rocks In13: Walpurgid Night?
Re: WW 13 - Music With Rocks InBeide richtig.
10. GAME OVER - 'Abyss Of A Needle' ("For Humanity") 13. Walpurgis Night - 'Stories From An Astral Journey' ("Midnight Wanderer")
Re: WW 13 - Music With Rocks InIch hab mir gerade gestern erst einen Sampler mit Thrash-Highlights der letzten 3 Jahre gebastelt. Rate mal, welcher Song einer italienischen Band da als vierter Song auf der Tracklist steht!
![]()
Re: WW 13 - Music With Rocks InIch finde das Album auch richtig stark und der sympathische Auftritt auf dem letzten HOA hat diesen Eindruck noch untermauert.
Re: WW 13 - Music With Rocks InSo, endlich die ersten Stücke der zweiten Scheibe:
01 - (03:54) Es rockt hart. Ist für meinen Standpunkt relativ "normaler" Hard Rock Sound mit Gesang in mittlerer Lage, das Schlagzeug fällt etwas auf, die Bass Drum scheint relativ "dumpf". Da ich das Wort gefühlte drölfzig mal gehört habe, würde es mich nicht wundern, wenn das Stück "Fuzzy Talk" oder so heißt. ![]() 02 - (04:47) (Euro?) Power Metal mit einer Frau am Mikro. Ich höre irgendwas von "Great Defender" im Text. Von der Intonation her bin ich mir nicht ganz sicher, ob Englisch hier die Muttersprache ist. Der Song beginnt mit einer langsam einfadenden Gitarren-Kniedelei, dann die Dame "Oooohooooh.." - hoher Scream (aber nicht so hoch wie einige ihrer Kollegen). Ab dann ist man relativ fix unterwegs, das Schlagzeug trappelt, die Gitarren haben das Sagen, sobald die Sängerin nicht dran ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie es gefällt. Ansich passiert etwas wenig, andererseits kann ich einen gewissen mitreißenden Faustfaktor beileibe nicht verneinen, zwischendurch auch mal eine kurze obligatorische Chorunterstützung, als die Gitarren mal kurz Pause haben, dann noch einen kurzen Effektpart, da klingen die Gitarren trotz Schlaglicht weit weg (k.A. wie der Effekt sich nennt). 03 - (04:50) Stilistisch das gleiche Fahrwasser wie zuvor, aber diesmal mit Sänger und in Italienisch (?). Dazu etwas melodischer als zuvor. Wieder sind die Gitarren die Hauptakteure (man muss sich treu bleiben ). Das Riffing ist gefällig, die Stimmung gut, aber ich muss zugeben, dass ich mit dieser Musik vor zehn bis 15 Jahren wohl deutlich mehr hätte anfangen können. Not bad, but not my cup of tea anymore. (Sorry... )04 - (04:35) Die Riffs sind jetzt deutlich schwerer, der Sound leider dünner (älter?), Mann singt wieder Englisch. Das langsame Riff unterlegt den Beginn, Highlights durch das Schlagzeug und den Gesang, dann wird man etwas schneller und die Leadgitarre erzeugt in meinem Kopf kurz etwas NWOBHM-Stimmung. Die Geschwindigkeit bleibt so, vor allem durch die Leads gefällt mir das schon eine Ecke besser, der Gesang könnte etwas spannender sein, bleibt so leider nicht richtig hängen. 05 - (06:11) Huh? Das kennen ich doch? Da schlägt die Erinnerung sofort an! Das hatte mir Chavo im Sommer schon als Opener auf seinen Sampler gepackt, immer noch schön, vor allem der Gesang und natürlich diese Refrainzeile hängen mal wieder im Ohr fest: "ALTAR OF OBLIVION - Graveyard of Broken Dreams"
Re: WW 13 - Music With Rocks InIch bin zwar ein großer Freund italienischer Bands, in diesem Fall möchte ich aber kurz darauf hinweisen, dass du dich bei der Sprache von Lied 3 geirrt hast und es sich um Spanisch handelt.
![]()
Re: WW 13 - Music With Rocks In
Eigentlich wollte ich auch schreiben "Italienisch (oder Spanisch?)"... Oo
Das ist rockige NWOBHM und du hast nur die Hälfte des Refrains richtig erkannt. Aber ja, die Bassdrum ist verdammt dumpf in dieser Version des Lieds. Ach ja, Bandname, Albumtitel und Songtitel hängen alle thematisch zusammen.
Die Frau kommt aus Kanada, was vermutlich den Akzent erklärt. Das Lied ist auch nicht ganz repräsentativ für die Band, die aus dem melodischen Death Metal kommt und erst nach und nach mehr Elemente des europäischen Power Metals in ihren Sound integriert. Aber ja, der Faustfaktor ist ziemlich groß und zumindest ich finde den Gesang sehr geil.
Das ist, wie gesagt, Spanisch und ich würde es musikalisch auch deutlich klassischer nennen, als die Band davor. Hier stehen ganz klar IRON MAIDEN und RAINBOW in der Liste der Einflüsse weit oben. Die Band ist auch live super, auch wenn die Kommunikation mit dem Publikum außerhalb des Heimatlandes eher nicht funktioniert.
Mit NWOBHM hast du eine richtige Spur gefunden, auch wenn diese Band recht spät für den Trend kam. Den Gesang finde ich übrigens hervorragend, genau wie den Song, der auf einem absoluten Klassiker des britischen Stahls steht.
Natürlich richtig und natürlich ein super Lied, toll gesungen und auch live beim Hammer Of Doom überzeugend präsentiert.
Unleash the Archers - Dawn of Ages Bin auch neulich auf die gestoßen, diese neue EP mit fast ausschließlich Power Metal klingt schon ziemlich geil. Dazu dieses großartige Musikvideo ![]() Und ich hab auch mal was erraten ![]()
Re: WW 13 - Music With Rocks InUnleash The Archers ist ne coole Band. Bin auf die mal aufmerksam geworden, weil The Order Of Chaos-Sängerin Amanda Kiernan von Brittney Hayes Gesang geschwärmt hat. Erster Song, den ich bei YT dann gefunden habe, war eben "Dawn Of Ages". Sehr fein!