WW 13 - Es riecht nach...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 13 - Es riecht nach...

Beitragvon cgrage » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:06

salisbury hat geschrieben:
cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:5 / 16 (3:10) ist Symphonic Metal. Chavo oder Sally werden wahrscheinlichere Kandidaten. Ist das ein Instrumental? Bitte nicht. So was langweilt mich meist. Klingt wie Weihnachtsmusik. Da höre ich dann lieber ein richtiges Orchester und klassische Musik als so neoklassisches Zeugs. Handwerklich ist das hier echt stark, aber nicht meine Baustelle.

Ja, es ist "Weihnachtsmusik". Ist ja auch schließlich ein Wintersampler. :grins:
Auf die Band bin ich durch einen Youtube Hype vor ein paar Jahren gestoßen. Die Band ist ein Nebenprojekt einer anderen großen Power Metal Band aus den USA.

TRANSSIBIRIAN ORCHESTRA?

Das ist ein Bingo!
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:08

cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:7 / 16 (08:35) - da muss man ja Zeit haben. Stampfendes Schlagzeug a la Warriors Of The World United, dazu aber auch Keyboard-Sounds. Ein klein wenig erinnert es mich an Narnia, aber dann kommt eher Opern-Gesang - welcome back to Symphonic Metal :grins:
"Rivers flowing to the sea"... manche Texte sind unfassbar, äh, philosophisch. "Secrets of Astrology"?

Der Songtitel ist schon mal richtig geraten. Amerikanische Sängerin.
Für die Aufnahmen zum Album hat sie sich mit ihrem Göttergatten nach Holland begeben.
Dort war für einen Song auch ein uns bekannter und geschätzter Künstler aus Holland an der Gitarre zu Werke.

AMANDA SOMERVILLE? Die hat doch eine holländische Band...

Leider Nein.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:08

cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:11 / 16 (3:45) scheint der nächste moderne Metal-Song zu sein. Man, von solcher Musik habe ich doch keine Ahnung... der Song müsste wohl "In The Silence Of The Darkness" heißen. Ach ja, hier singt mal ein Mann, tendenziell evt. noch ne Band aus der viel zu melodischen Helloween-Nachahme?

Hinweis

KAMELOT?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:11

cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:11 / 16 (3:45) scheint der nächste moderne Metal-Song zu sein. Man, von solcher Musik habe ich doch keine Ahnung... der Song müsste wohl "In The Silence Of The Darkness" heißen. Ach ja, hier singt mal ein Mann, tendenziell evt. noch ne Band aus der viel zu melodischen Helloween-Nachahme?

Hinweis

KAMELOT?

Ich weiß, war zu einfach, oder?
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:22

Jhonny hat geschrieben:14 / 16 (5:23) ist wieder eindeutig kein Metal. Auch kein "moderner" Metal, sondern wieder einfach nur Rock. Auf diesem Sampler fand ich den Rock meist besser als das, was irgendwie in ne Metal-Richtung schielte, das scheint hier so weiterzugehen. Wobei das hier mal auch nicht so der Burner ist. Kann mich nicht mitreißen, und vom Text blieb nix hängen.

Und wieder zurück ins Jahr 1985 und wieder zurück nach Norwegen.
Ein Trio landet im Sommer diesen Jahres einen Welthit. In den 90er Jahren wollte man von dem Teenieschwarm-Image wegkommen und hat versucht die Musik erwachsener klingen zu lassen.
War nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, aber der Song ist doch ein gutes Beispiel dafür, das die Jungs doch erwachsen geworden sind.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31

Jhonny hat geschrieben:16 / 16 (3:55) ist noch mal ne nicht-Metal-Nummer. Eher elektronisch, aber wohl zu kommerziell für Radiohead? Hmm. Die Frauenstimme ist hier nicht so mein Fall. Nö, das reizt mich eher weniger.

Der Künstler hinter diesem Song hat Ende der 60er Jahre mit seiner älteren Schwester Folkmusik gemacht. Er hat sich dann mehr der Instrumentalmusik verschrieben und hat mit seinem ersten Soloalbum gleich einen Volltreffer gelandet. In den 80er Jahren wurde er sehr poplastig. Bei diesem Song singt seine damalige Lebensgefährtin. Diese hatte in den 70er Jahren einen Hit in Deutschland.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:46

cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:14 / 16 (5:23) ist wieder eindeutig kein Metal. Auch kein "moderner" Metal, sondern wieder einfach nur Rock. Auf diesem Sampler fand ich den Rock meist besser als das, was irgendwie in ne Metal-Richtung schielte, das scheint hier so weiterzugehen. Wobei das hier mal auch nicht so der Burner ist. Kann mich nicht mitreißen, und vom Text blieb nix hängen.

Ein Trio landet im Sommer diesen Jahres einen Welthit. In den 90er Jahren wollte man von dem Teenieschwarm-Image wegkommen und hat versucht die Musik erwachsener klingen zu lassen.
War nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, aber der Song ist doch ein gutes Beispiel dafür, das die Jungs doch erwachsen geworden sind.

A-HA?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:50

cgrage hat geschrieben:
cgrage hat geschrieben:

Hinweis

KAMELOT?

Ich weiß, war zu einfach, oder?

Ha, mit Loenz und Deinem Sampler ist die Zeit des Blautieres ausgebrochen. Keine tagelangen Rateorgien wie beim Frozen, sondern locker uns souverän gepunktet :grins: .

http://www.youtube.com/watch?v=XPePIeO22dQ

Den Song kanne ich noch gar nicht. Aber der ist ja super!!! Mir deucht ich mag den Sampler sehr :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:10

cgrage hat geschrieben:

A-HA?

Der Kandidat hat 100 Punkte. Jetzt fehlt nur noch der Song.
Es ist das Album von 1990 und es handelt sich nicht um den Titelsong.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 8. Januar 2014, 22:28

cgrage hat geschrieben:
cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:6 / 16 (3:13) beginnt wie leichter Pop / Singer-Songwriter. Das klingt erst mal schön entspannend. Klingt wie Genesis mit Peter Gabriel. Sind sie es? Die Querflöte erinnert mehr an Gabriel als an Tull. "I don't care" ist die häufig wiederkehrende Zeile. Toller Song, bisheriges Highlight, aber natürlich ein Stück weit auch meine Beuteschema. 70er Prog oder eine Band die ihn gut nachahmt. Am Schluss stehts in meiner Sammlung, das wäre peinlich :grins:

Genesis ist richtig geraten. Wenn der Song wirklich in deiner Sammlung steht, zolle ich dir großen Respekt. Der Song heißt "Happy the Man" und stammt aus dem Jahre 1972.
Check

ne, hab ich nicht. Auf welcher Veröffentlichung kriegt man das?

Die 14 ist dann:
Sycamore Leaves
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses