CELTIC FROST - To Mega Therion

-> Überoberklassiker des Proto-Extrem-Metals. Quasi die Wiege von Black und Death.
MASTER'S HAMMER - Mantras
MASTER'S HAMMER - Vracejte Konve Na Místo

-> Meine erste Neu- bzw. Wiederentdeckung des noch jungen Jahres. Kannte vorher zwar die beiden Klassikeralben, seit der Reunion bin ich aber nimmer über die tschechische BM-Legende gestolpert. Die beiden Eigenpressungen sind phänomenal gut. Experimenteller, abgedrehter Black Metal mit tollem Gesang. Für Freunde von TORMENTOR (HUN), SIGH, ROOT und MAYHEM ein gefundenes Fressen.
EXILED - Exiled

Ziemlich guter klassischer US-Metal einer nicht allzu berühmten Band aus dem Stalle von Hellion Records. Kriegt man öfters mal ganz günstig Second Hand, und die Scheibe kann durchaus was. Für Fans von HELSTAR, DESTINY'S END, ATTACKER und Konsorten zu empfehlen.
BLACK SABBATH - 13

Ein tolles Comeback-Album, auch wenn mich die Tatsache vehement stört, dass einige der besten Songs nur auf der Bonus-CD enthalten sind. Trotzdem gilt: Für mich eine mehr als nur würdige Reunion-Scheibe, die nochmal das einfängt, was man heute von Ozzy, Tony, Geezer und ihrem Drummer erwarten kann. Mehr konnte man nicht erwarten, ich bin voll zufrieden.
Dann liefen noch fürs Einzelreview (hier habe ich aber noch keine CDs):
KAMPFAR - Djevelmakt

Großartiges, abwechslungsreiches und atmosphärisches Album, das KAMPFARs Ruf als eine der wenigen im alten Stil verbliebenen (und dennoch nicht langweiligen) altnorwegischen Pagan-Metaller-Bands zementiert. Letztlich Pagan Metal, genau so wie er sein muss. Folkloristisch ohne Gedudel, majestätisch ohne Bombast, heidnisch ohne Kitsch und Kirmes.
ISKALD - Nedom Og Nord

Nordlandmetal aus Nord-Norwegen. Atmosphärisch, winterlich, anmutig und ansprechend musikalisch, aber irgendwie ein wenig glatt und etwas arg schwelgerisch für diese Art von Musik. Hätte ein paar Ecken und Kanten mehr vertragen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38