SNOWFLAKES - In 15 Variationen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SNOWFLAKES - In 15 Variationen

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 12. Januar 2014, 15:12

Auf jeden Fall! :) Ich werd mir hoffentlich heute noch das ganze Mal mit den bands im Hinterkopf anhören und ein, zwei abschließende Sätze dazu sagen.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 13. Januar 2014, 11:13

Also dann wollen wir mal...

1. Dust Bolt: Das Album steht schon seit nem Jahr auf der Einkufsliste und ich hab leider nicht zugeschlagen, als es bei 3für15 bei Amazon angeboten wurde. Meine spontane und auch anhaltende Begeisterung sagt ja alles.

2. Minotaur. Wie gesagt: Ich würd das Blackened Thrash Metal nennen. ;-) Cool, auch wenn man den Stil besser spielen kann. Trotzdem gut, keine Frage, zumal ich da schon in die Zielgruppe falle.

3. Emerald hab ich mit diesem Album kennen gelernt, allerdings hat mich der Videoclip (Legion?) damals seeeeehr abgeschreckt. Aber die Mucke ist verdammt gut. Muss ich doch mal mehr beachten.

4. Das Kryptos-Album hab ich bislang nur als Cover mitbekommen und mir irgendwie was anderes drunter vorgestellt. Klingt aber sehr gut, der Faustfaktor gefällt.

5. Gargoyle: Nunja, Sänger der klingt wie Joacim Cans und neo-klassisches Gefiedel all the way? Muss ich eigentlich haben. :grins:

6. Andromeda ist offensichtlich eine der Prog-Bands, die mir genug Druck machen, ähnlich eben wie Symphony X. Ziemlich cool.

7. Pertness kannte ich bis jetzt nur dem Namen nach und hätte es dabei belassen, da ich den Namen klanglich hoffnungslos bescheuert finde (ähnlich den Pretty Maids). Musikalisch ist das aber eigentlich ziemlich gut, auch wenn mir der Song etwas zu sehr auf dem Hauptmotiv rumreitet.

8. Gut, mit Hard Rock kann ich einfach nicht so wahnsinnig viel anfangen, auch wenn ich sehr gerne Blues höre. Aber da gibt es eine Lücke dazwischen Richtung Metal, die ich mir nur selten näher anschaue und das hier ist leider ein Grund dafür. :)

9. So mag ich technischen Death Metal, wie bei Punish. Das ist wirklich extrem meine Schiene und das, obwohl ich normalerweise nicht so sehr auf diese Form von Kreischen stehe. Eins der absoluten Highlights!

10. Gut, typischer kann man Thrash eigentlich gar nicht spielen als Battalion. Aber sie machen ihren Job gut.

11. Nightcrawler: Ja wie geil ist dieser Song einfach? Junge, Frozen, ich müsste dich dafür hassen. Mich einfach so auf sone Oundergroundst-Band ansetzen, von der man nirgends nichts bekommt. Ein perfekter Song. Und die Band heißt noch wie mein Lieblings-Priest-Song.

12. So mag ich Thrash auch sehr gern. Tantara haben a) ein gutes Meldoiegespür und b) ein sehr gutes Händchen für diese typische Form von „durchrushen“. Und Killer-Riffing.

13. Wenigstens fahre ich auf Exiled nicht so sehr ab, wie auf Nightcrawler, sonst käm ich mein Lebtag nicht klar. Demo ´95 oder wie, Herrgott… Aber gut ist die Musik.

14. Ich hab Vektor mit dem Album mitbekommen/ kennen gelernt, aber mehr so im Hinterkopf behalten. Weiß auch gar nicht wie positiv meine erste Reaktion damals war. Das hier ist allerdings schon ziemlich geil. Also absolut abgedreht…

15. Und dann dieses Ende… ich meine: Du hast das geschafft, was ich vor kurzem noch mal mit geringem Erfolg versucht habe - mich für Borknagar zu begeistern. Ich hoffe, dass dieses Epos ein reiche Frucht tragendes Sprungbrett wird (äh… was hab ich da geschireben? ^.- :grins:). Das ist wahnsinnig gut!

Du siehst also, der Sampler macht mir nach wie vor sehr viel Freude und ich hoffe, dass so bald wie möglich davon mal was in meinem Einkaufswagen landet... :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 13. Januar 2014, 12:09

Christian Schwarzer hat geschrieben:3. Emerald hab ich mit diesem Album kennen gelernt, allerdings hat mich der Videoclip (Legion?) damals seeeeehr abgeschreckt. Aber die Mucke ist verdammt gut. Muss ich doch mal mehr beachten.

Nicht das gleiche Album ;) The Last Legion hiess das Ding. Aber Emerald werden jetzt wohl gleich wieder nen Stilwechsel durchmachen, neuer Sänger und so...

Christian Schwarzer hat geschrieben:11. Nightcrawler: Ja wie geil ist dieser Song einfach? Junge, Frozen, ich müsste dich dafür hassen. Mich einfach so auf sone Oundergroundst-Band ansetzen, von der man nirgends nichts bekommt. Ein perfekter Song. Und die Band heißt noch wie mein Lieblings-Priest-Song.

Das dachte ich damals auch, als mir Holger "Revelation Genocide" vom '98er Demo draufgepackt hat, zwei wochen später stolperte ich über die LP und über cede.ch konnte ich die EP recherchieren. Hör dir mal noch "Fast Lights in L.A." an, ist der zweite Demosong, ein simples aber absolut einschneidendes Jahrhundertriff.

Christian Schwarzer hat geschrieben:13. Wenigstens fahre ich auf Exiled nicht so sehr ab, wie auf Nightcrawler, sonst käm ich mein Lebtag nicht klar. Demo ´95 oder wie, Herrgott… Aber gut ist die Musik.

Ich könnte dich allenfalls an meinen Raritätenhändler verweisen, ich bin inzwischen überzeugt: Es gibt nichts was der nicht auftreiben kann. Von ihm habe ich das Zeug auch. Nur leider ist er mittlerweile bekannt dafür und die Scheiben werden sauteuer...
Aber genau das bezweckte ich mit solchen Songs: Dir etwas zu geben, das du kaum kennen kannst.

Christian Schwarzer hat geschrieben:15. Und dann dieses Ende… ich meine: Du hast das geschafft, was ich vor kurzem noch mal mit geringem Erfolg versucht habe - mich für Borknagar zu begeistern. Ich hoffe, dass dieses Epos ein reiche Frucht tragendes Sprungbrett wird (äh… was hab ich da geschireben? ^.- :grins:). Das ist wahnsinnig gut!

Du siehst also, der Sampler macht mir nach wie vor sehr viel Freude und ich hoffe, dass so bald wie möglich davon mal was in meinem Einkaufswagen landet... :)

Borknagar habe ich draufgepackt weils eigentlich untypisch für mich ist. Ich hätte noch viel mehr Power Metal und Thrash Metal draufpacken können, aber es sollte auch abwechslungsreich sein. Offenbar ist das gelungen, was mich natürlich sehr freut.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses