WW 13 - Winter is Closing in...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 13 - Winter is Closing in...

Beitragvon Chavo89 » Montag 13. Januar 2014, 20:06

Klaus hat geschrieben:Wie kommst du bei Iron Dogs denn ausgerechnet auf mich?

Keine Ahnung. War eher so ein Gefühl. Ich hatte mich gefragt, wer die Band hier noch so kennen könnte und da bist du mir eben eingefallen. :)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Klaus » Montag 13. Januar 2014, 20:43

Interessant, denn ich habe die Band noch nie (bewusst) gehört. :)
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Montag 13. Januar 2014, 20:55

Klaus hat geschrieben:Interessant, denn ich habe die Band noch nie (bewusst) gehört. :)

Ich erst einmal - auf dem Sampler :P Das Cover wirkt ja eher wie Softcore Debauchery Rated PG ^^

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Chavo hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:11. DRAGONLAND - Fire And Brimstone (4:34)
Jetzt wirds symphonic Power Metal, erinnert mich an Rhapsody, die Keys am anfang sind bombast vergleichbar mit Alestorm. Klingt modern. Hoher Gesang wie zu erwarten war. Vor dem Refrain aber kurz eine dunklere Stimme, der Chorus leicht verändert durch das Lied... "Now as I see her, standing before me, a stranger I know, where have i heard that voice before / seen her face before?" - sehr bombastisch, fast etwas zu dick aufgetragen verglichen mit dem restlichen Sampler... Kann selbst nach Angra irgendwie nicht ganz passen.

Ich hatte, als ich den Sampler das erste Mal komplett gehört habe, das gleiche Problem wie du. Aus Zeitgründen habe ich das allerdings dann so gelassen. Das ärgert mich jetzt auch ziemlich. Naja, da musst du jetzt mit leben. DRAGONLAND ist trotzdem sehr empfehlenswert, das hier ist nur der falsche Song auf dem falschen Sampler. :)

Achwas, mimimi. Und von wegen zu dick aufgetragen. So ist das genau richtig. :D

Muss ich inzwischen auch relativieren: Auf sich alleine gestellt macht der Song eine sehr gute Figur, wie gesagt, Ohrwurm. Kann ich mir auch auf Albumlänge gut vorstellen.

Aber: Im Kontext passt es weniger, wenn du RevRen, Angel Dust, Angra oder Lethal dagegenstellst: Alles sehr melodisch, teils gar tralala, aber nix wirklich Pauken und Trompeten artiges wie es der Song teils hat. Und vor allem ist damit eine enorme Qualität gegenübergestellt und genau auf meinen Geschmacksnerven. Mortillery hat ähnliche Probleme weil es ein Thrasher inmitten von... Nicht-Thrashern ist.

Aber ich werde die nächsten Tage noch genaueres zu den einzelnen Songs posten. Arbeit geht wieder vor.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Donnerstag 23. Januar 2014, 20:35

Hier jetzt endlich die Track für Track Aufarbeitung:

1. REVOLUTION RENAISSANCE - Falling to Rise
Melodic Metal, dezenter Keyboardeinsatz, Cleane, nicht zu hohe Vocals. Refrain ist eindeutig, "(Falling to) Falling to Rise (Falling to) The only way out from a point of no return". Geographisch würde ich auf den Norden tippen. Anständiger Beginn der meinen Geschmack recht gut trifft.

Von dem Tolkki Projekt wusste ich gar nichts. Wohl der Grund für diese Erfolglosigkeit... Ich hätt die Alben bestimmt angetestet. Das hier ist jedenfalls höchste Güteklasse Melodischen Metals. Der Song ist im Verlaufe der Zeit etwas gewachsen.

2. DYSCORDIA - Black Clown
Würde ich als progressiv bezeichnen, immer noch sehr melodisch, Geiler Gitarreneinstieg, dann eine Harmonie mit dem Keyboard. Passt. Kraftvolle Stimme im Mittleren Bereich. Einsatz leichter Growls, scheinbar vor dem Refrain, jetzt Zweistimmig. "Anger fills me up inside" Jetz isses schon etwas höher beim Gesang, kann den Finger nicht drauflegen... Erneut mehrstimmiger Abschluss. "Overwhelming, Lords of Greed?" "Vengance is all over you". Nicht übel.

Sehr starke Lead Gitarre, sehr variable Vocals, die Kombo aus den relaitiv verständlichen Growls und den klaren aber doch nicht zu glatten Stimmen macht sich sehr gut. Muss ich mich mit beschäftigen.

3. ANGEL DUST - Coming Home (6:00)
Pianoeinstieg, Da-Da-Dam, "Here i Am, back from nowhere", klare, recht hohe Stimme, erneut melodischer Power Metal, "I'm Coming Home" wird wiederholt. Die Keys bleiben im gleichen Stile im Hintergrund. Kurzes Solo nach dem Refrain, "My Soul's flown away, left into deep space". Starker Song, starker Sänger, geile Sologitarre. Eingängig genug damits bleibt. Würde die Band am ehesten in deutschen Power Metal gefilden ansiedeln...

Auf lange Sicht baut der Song ein bisschen ab, es wirkt ein bisschen zu "normal". Die geographie hab stimmte nicht umsonst. Im Gesamtbild passt er sehr gut, aber ob ich das auf Albumlänge will? Da sind grössere Kaufempfehlungen dabei ^^

4. KANSAS - Portrait (He Knew) (4:39)
Uiii, Hammondorgel, dann setzen Streicher ein. "He had a thousand Ideas"... Das klingt 70er oder 80er. "He knew, he knew more than me or you..." Hochinteressant. Hätte ich so nicht erwartet, wird wohl auch eher ein gelegentliches anspielen erhalten, aber definitiv nicht schlecht.

Der Song setzt sich im Ohr fest. Ist nicht die erste Begegnung mit KANSAS die ich habe, bisher reichte es noch nicht zur Integrierung in meine Sammlung. Das ist die Art Rock die mich in meine Musikalische Bahn brachte. Aus gleichen Gründen liebe ich URIAH HEEP, wenn das durchgehend so ist...

5. ??? - Mystery Man (5:31)
Balladesker einstieg, "Something is calling me", midrange vocals, einzelne Akustische Akkorde im Hintergrund. Definitiv die Ballade des Samplers. Die Gitarren bleiben clean, übernehmen aber mehr das Zepter nach gut einer Minute. Titel könnte "Mystery Man" sein. "He said run, run when I tell you, don't you place your bet on the losing wheel" - jetzt leicht verzerrte Gitarre im Solo. Sehr angenehm. Stilistisch eher Klassik Rock, 80er würd ich wetten. Aber es klingt relativ modern... Noch ein Solo, gibt einen guten Akzent zum Song.

Die Solos sind der Höhepunkt, und die Vocals, eine wunderbare Stimme. Erneut, sehr gut im Gesamtbild des Samplers, Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass mir das auf Albumlänge gefällt. Werde ich auf dem Radar behalten.

6. VIRGIN STEELE - We rule the Night (5:40)
Ui, jetz wirds Power Metal. Härtere Gitarren, Raue Stimme, "Weeeee Rule the Night" - Virgin Steele, steht schon lang auf meiner Liste. Sehr gute Auswahl, bisher am meiste mein Geschmack. Aber es fehlt etwas der "aha" effekt der letzten Songs. Trotzdem, nach mehreren Durchläufen fügt er sich bestens ein, vor allem mit dem Folgesong.

Warum habe ich kein VIRGIN STEELE? Gute Frage. Die Noble Savage kommt garantiert. Die Frage ist wie so oft nach dem Zeitpunkt. Für die Erinnerung allein hast du dir ein Dankeschön verdient.

7. SKULLVIEW - Seek The Old Man For Knowledge (7:57)
Es bleibt traditionell, Oh-Yeah, Ooh-ooh-ooh Einstieg, penetrante Stimme, nicht ganz so leicht zu verstehen zu Beginn ^^ klingt aber klar Amerikanisch Power Metal... Würde mich nicht erstaunen wenn ich das auch kennen sollte. "For centuries I have been waiting for this day, and now i have awakened from my Dreams again" Die Textstelle kommt immer wieder. "Seek the old man - for knowledge"? Würde ich auf den Titel wetten. Stark, Muss ich hundertprozentig kennen. Das Highlight so far.

Geheimtipp vom Raben? Offenbar, warum kam es ihm nicht in den Sinn mich an dem Geheimnis teilhaben zu lassen? ^^ Schräg und Kauzig? Hatte ich nicht zwingend das Gefühl, aber der Song ist toll, ist nach wie vor eins der Highlights. Tolle Wahl.

8. IRON DOGS - Free and Wild (3:11)
Erneut klassisch klingende Gitarren, achziger oder siebziger... "Live free and wild" - das klingt nach dem Titel. Grooviger Gitarrensound, leider viiiel zu kurz ^^ Schöner Track von dem ich gern wüsste wer ihn gemacht hat., nach 2:30 scheinbar fertig, Trommelwirbel, dann kurze Pause, "One two three four" und nochmal der Chorus. "Wild, Wild, Live free and wild"

Eine weitere junge Band die den Spirit des ursprünglichen Rockens weiterträgt. Auf der einen Seite ist es schön, die Entwicklung zu sehen, auf der anderen würde ich das "Zweitstärkstes Album '13" mit diesem einen Song noch nicht unterschreiben. Aber viel falsch machen kann man mit so einem Song auch nicht.

9. MORTILLERY - F.O.A.D. (4:16)
Thrash - mit Female Vocals? Ja, das ist ne Frau die da ins Mikro Schreit und exzessive das F-Wort verwendet. Kenne ich nicht, dürfte aber nicht lange dauern es rauszufinden, Thrashbands mit Fem Vocs gibts nicht grad an jeder Strassenecke ^^ Hatten wir da nicht was im SC dieses Jahr? Ich recherchiere (noch) nicht ^^ Erst stell ichs so wie ichs gehört habe hier zur Diskussion.

Hm, muss ich (trotz Thrashgeneigtem Hörverhalten) glaub als den schwächsten Song des Samplers abtun. Zu wenig "Aha" Momente, und gerade im Instrumentalbereich habe ich das Gefühl allein '13 einige Bands gehört zu haben, die das stärker rüberbrachten.

10. ANGRA - Temple of Hate
Melodic Speed Metal mit Gitarrenfokus, und eine der Stimmen würde ich blind erkennen! Etwas studieren und die Kai Hansen Diskographie durchgehen und die Lösung ist klar. Gefällt mir sehr gut. Ich dachte das Album hätte ich schon... Muss ich wohl mal aus prioritätsgründen liegen gelassen haben, Änderungsbedarf. Da scheint mich mein Wichtel wirklich zu kennen ^^

Jau, DAS muss geändert werden. Ich als Kai Hansen Fetischist... Alles zusammengezählt gibt es glaub keinen zweiten Musiker den ich so mag, der meinen Nerv so trifft, egal ob mit der Klampfe oder der Stimme. GAMMA RAY ist nicht umsonst eine meiner vier unumstrittenen Lieblingsbands. Tolle Auswahl.

11. DRAGONLAND - Fire And Brimstone (4:34)
Jetzt wirds symphonic Power Metal, erinnert mich an Rhapsody, die Keys am anfang sind bombast vergleichbar mit Alestorm. Klingt modern. Hoher Gesang wie zu erwarten war. Vor dem Refrain aber kurz eine dunklere Stimme, der Chorus leicht verändert durch das Lied... "Now as I see her, standing before me, a stranger I know, where have i heard that voice before / seen her face before?" - sehr bombastisch, fast etwas zu dick aufgetragen verglichen mit dem restlichen Sampler... Kann selbst nach Angra irgendwie nicht ganz passen.

Im Samplerkontext, wie schon gesagt, nicht absolut passend. Aber interessant genug sich damit zu befassen, und dann wird er plötzlich als individueller Song zu einem absoluten Geheimtipp. Starker Symphonischer Melodic Metal mit tollen Vocals der so genausogut aus einem AVANTASIA Album stammen könnte. Doch, das dürfte früher oder später in meinem Einkaufswagen landen, stellt sich doch als gute Wahl heraus.

12. LETHAL - Obscure The Sky (4:01)
Kenn ich... Schon bei den ersten Tönen bin ich sicher dass ich das schon gehört hab. "Our children cry out, Obscure the Sky, Obscure my Eyes"... Es ist wieder melodischer Power Metal, relativ typisch und eingängig, der Gesang ist hoch und melodisch. Nein, ich komm nicht drauf. Wers weiss: Vielleicht erst ein Tipp? Jede Wette, den Song hab ich schon mehrfach gehört.

Toller Song, eben, bisher noch nie bewusst gehört, aber so genau meine Schiene dass ich ihn schon oft gehört habe. Beide Daumen hoch für die Auswahl.

13. COMMUNIC - The Distance (8:08)
Klare gitarren zum einstieg, gemässigter Gesang, der längste Song des Albums. Geschickte wechsel zwischen hart und weich - würde erneut auf Prog tippen. Und zwar, um das klarzustellen, verdammt guten.
Sicher jeder Progger hat den schon erwartet, anhand des Samplertitels: Ich würde wetten der Song heisst "Winter is closing in" "Invisible frost tears on my skin On the magic of dreams we live when distance tear us apart"
Ein Hammersong, Starke Gitarrenarbeit, gefühlvoller Gesang, Überragende Soli, wieder ein Beispiel für die Art progressiven Metal der dem Frozen gefällt. Das Highlight der Scheibe, no contest.

Was galt, gilt noch immer, das ist der stärkste Song des Samplers. COMMUNIC kannte ich bis dato nicht, grosser Fehler, ganz toller Song, zum Verneigen.

Ein hervorragender Sampler, erneut. Ich habe wirklich Schwein bei diesem Wichtelspiel, was mir je länger je mehr Angst für kommende Auflagen beschert: Wie soll diese Qualität gehalten werden? Holger hat mir mit damals Nightcrawler gezeigt, was mich aus allen Wolken fallen liess, und Chavo bringt hier Sachen wie SKULLVIEW oder COMMUNIC, von denen ich ebenfalls nix wusste, aber die beiden grossen Highlights servierten. Dazu eine ganze Reihe fantastischer Melodic Songs.

Kann mich nur bedanken, viel besser kann man einen Sampler nicht zusammenstellen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses