WW 2013

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 2013

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 14. Januar 2014, 16:50

Eike hat geschrieben:
#5 ist Metal-Metal! Und zwar Heavy Metal: Also Hardrock minus Blues plus Härte und Rasanz. Der Hörer wird gebannt und abgeknallt, kurz und schmerzlos. So, liebe Schubladenschlaumeier: Ist das noch Post-Rock-n-Roll oder schon Proto-Thrash-Metal, wo verläuft die Grenze? Egal, es fetzt!
Weiß nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Ist halt genretypischer Speedmetal. 'Spellbound And Shot Down' heißt das Teil wohl. Von wem auch immer.

TYGERS OF PAN TANG?
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 14. Januar 2014, 16:51

Jo, das ist 'Hellbound', oder? War ein guter Kauf beim letzten (oder vorletzten?) KIT.... :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Dienstag 14. Januar 2014, 16:59

Jepp, die TYGERS. Wenn ich von denen nicht nur das softe "The Cage" hätte (war mal ne Fehllieferung von EMP in den frühen 90ern), hätte ich mich in jüngeren Jahren vielleicht weiter mit der Band beschäftigt und das heute erkannt. Inzwischen ist der Zug irgendwie abgefahren.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Januar 2014, 17:01

Peter Kubaschk hat geschrieben:Jo, das ist 'Hellbound', oder? War ein guter Kauf beim letzten (oder vorletzten?) KIT.... :)

den Stand mit den vielen TOPT-Scheiben gabs 2013 am KIT. Und ich hatte kein Geld mehr :wand:
(Gut, ich hatte schon 15 andere CDs oder so gekauft :grins: ).

Die tolle "Spellbound"-Scheibe habe ich aber bei Frank bekommen. Mal schaun, vielleicht folgen ja am 2014er KIT weitere.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 14. Januar 2014, 18:06

Etwas verwaschener, angeschwärzter, aber noch schön heavy groovet sich #6 ein. Für IMMORTAL fast schon zu poppig, doch ähnlich eingängig und vom Klangbild der Band nicht unähnlich. Oder ist sie's gar doch? Ich bin mit ihrem Werk nicht wirklich vertraut. Geboten wird hier Stampferhythmus, Gurgelgesang, angeschrofft schleifender Gitarrensound und eine mächtig laute Wall-of-Sound mit leichtem Halleffekt.
"Klingelnder" Keyboardauftakt. Danach wie oben beschrieben, und das Keyboard dudelt sich auch weiter durch den Song mit seinem Schunkelrhythmus. Aus der Sangesmatsche verstehe ich leider nicht wirklich was, aber darauf kommt es hier wohl auch nicht an. 2:52 Minuten, falls das wem hilft.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 14. Januar 2014, 19:17

[img]#7%20geht%20noch%20stärker%20in%20Richtung%20'90s-BM%20mit%20klassischem%20Nähmaschinenrhythmus%20und%20dann%20aber%20doch%20auch%20wieder%20angenehm%20verruckeltem%20VENOM-Gedächtnisgroove%20und%20beinahe%20proto-doomigem%20Bass-Schlagzeug-Gewölk%20zwischendurch.%20Holterdipolter,%20tackertackertack,%20schüüüürrrff,%20Raaaaahhhh!%20Ganz%20plötzlich%20ist%20dann%20Schluss.[/img]Sehr harsch, sehr thrashy, sehr headbangtauglich, sehr metal, und vom Text ist gar nichts zu verstehen, aber das war ja zu erwarten. 4:44 min.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 14. Januar 2014, 19:24

#7 geht noch stärker in Richtung '90s-BM mit klassischem Nähmaschinenrhythmus und dann aber doch auch wieder angenehm verruckeltem VENOM-Gedächtnisgroove und beinahe proto-doomigem Bass-Schlagzeug-Gewölk zwischendurch. Holterdipolter, tackertackertack, schüüüürrrff, Raaaaahhhh! Ganz plötzlich ist dann Schluss.
Sehr harsch, sehr thrashy, sehr headbangtauglich, sehr metal, und vom Text ist gar nichts zu verstehen, aber das war ja zu erwarten. 4:44 min.

#8 stammt von einem meiner absoluten Lieblingsalben, welches ich nahezu immer am Stück höre, sodass ich mir mit den meisten Songtiteln schwertue, da ich die einfach nicht zu kennen brauche. Das Stück steht aber gleich zu Anfang recht weit oben auf der Trackliste. Die Band entsprang dem Death Genre, hatte von Anbeginn an eine ziemliche Markanz, und mit dem vorliegenden wild süßen Album lieferte sie ein psychodelisches Meisterwerk ab, das ihren Namen auch in Zukunft unsterblich hält. Mein Lieblingssong der Woche und ein wundervoll stimmungsreicher Klassiker, der glaube ich auch zurecht Singleauskopplung war.
Da traue ich mich wirklich nicht, noch mehr preiszugeben, weil ich sonst auch gleich schreiben kann, worum es sich handelt. Das kennt doch nun wirklich jeder! Oder sollte es zumindest jeder, der sich auch nur ansatzweise für Metal nach 1985 interessiert, um mal wahllos irgendeine "Rock-Opa-Zahl" in den Raum zu schmeißen. Es kommen glockenspielartige Klänge drin vor, moderates Growling, und im Text tauchen unter anderem ein psychoaktives Gebräu und diverse Kleintiere auf.
Eike

Beitragvon salisbury » Dienstag 14. Januar 2014, 20:05

Eike hat geschrieben:
#8 stammt von einem meiner absoluten Lieblingsalben, welches ich nahezu immer am Stück höre, sodass ich mir mit den meisten Songtiteln schwertue, da ich die einfach nicht zu kennen brauche. Das Stück steht aber gleich zu Anfang recht weit oben auf der Trackliste. Die Band entsprang dem Death Genre, hatte von Anbeginn an eine ziemliche Markanz, und mit dem vorliegenden wild süßen Album lieferte sie ein psychodelisches Meisterwerk ab, das ihren Namen auch in Zukunft unsterblich hält. Mein Lieblingssong der Woche und ein wundervoll stimmungsreicher Klassiker, der glaube ich auch zurecht Singleauskopplung war.
Da traue ich mich wirklich nicht, noch mehr preiszugeben, weil ich sonst auch gleich schreiben kann, worum es sich handelt. Das kennt doch nun wirklich jeder! Oder sollte es zumindest jeder, der sich auch nur ansatzweise für Metal nach 1985 interessiert, um mal wahllos irgendeine "Rock-Opa-Zahl" in den Raum zu schmeißen. Es kommen glockenspielartige Klänge drin vor, moderates Growling, und im Text tauchen unter anderem ein psychoaktives Gebräu und diverse Kleintiere auf.

Ich wette, dass ich da mal wieder nicht kenne. Wetten dass?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 14. Januar 2014, 20:13

HInsichtlich des Wichtels, ich hab kein Überblick mehr, aber ist der Rabe noch im Rennen? Das liest sich ein wenig nach nem Rabensampler...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 14. Januar 2014, 20:19

Es dürfte schwer für Dich werden, diese Wette zu gewinnen, da Du die Band mal assoziiert hast mit "Jugend, Sommerurlaub mit meinem damals besten Kumpel"; und soooo alt und vergesslich schätze ich Dich nun nicht ein, dass Du sie danach kurzerhand wieder komplett vergessen hast. ;-) Der Song stammt zudem von einem ihrer bekanntesten Alben.

Der Rabe hat mich schonmal bewichtelt, fällt also raus.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses