Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:37

Klaus hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Hansen-Gedächtnisklampfen, Kasparek-Gedächtnisriffing,

Damit bin ich schon mal komplett raus, also Konsens nur ohne mich. :grins:

Ok. Mir ging es mehr darum, dass man das zwar nicht unbedingt toll finden muss, es aber schwer ist, da in der Benotung weit unter eine 6 oder 7 zu gehen, weil es einfach zu wenig Angriffspunkte bietet oder auch nur aneckt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:41

Raphael Paebst hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Hansen-Gedächtnisklampfen, Kasparek-Gedächtnisriffing,

Ok. Mir ging es mehr darum, dass man das zwar nicht unbedingt toll finden muss, es aber schwer ist, da in der Benotung weit unter eine 6 oder 7 zu gehen, weil es einfach zu wenig Angriffspunkte bietet oder auch nur aneckt.

Oh oh, mit oben genannten Attributen eckt man bei mir sogar sehr an. Wenn irgendwas nach RW oder Helloween klingt, würde es bei mir auch mal schnell ganz schlechte Noten hageln. Selbst die Originale wären da nicht vor schwachen Noten sicher.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:43

Jakob hat geschrieben:Haha, der Raf :grins:
Mal andersrum: Gibt es denn Konsens-Musik im Metal? Zumindest eine Band/einen Stil, den durchschnittlich viele gut finden?

Schwer zu sagen. Ich glaube ja, es gibt eher Bands, die durchgehend respektiert werden, dann aber oft mehr wegen der Personen. MOTÖRHEAD wären da wohl das Standardbeispiel. Es gibt vermutlich nur wenige, die sowohl Band, als auch Aushängeschild richtig scheiße finden. Der Konsens macht sich da aber meist mehr an den Personen fest, habe ich den Eindruck. DIO wäre wohl auch so jemand, auch vor seinem Tod hat man fast niemanden gefunden, der ihn so richtig gehasst hat, vielleicht mal von Vivian Campbell abgesehen und auch der hat inzwischen seinen Frieden mit ihm gemacht, um noch ein bisschen Coverband spielen zu können.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:45

Klaus hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

Oh oh, mit oben genannten Attributen eckt man bei mir sogar sehr an. Wenn irgendwas nach RW oder Helloween klingt, würde es bei mir auch mal schnell ganz schlechte Noten hageln. Selbst die Originale wären da nicht vor schwachen Noten sicher.

Gilt das für das gesamte Schaffen, oder erst für spätere Entwicklungen? Hätte jetzt eigentlich zumindest die "Walls Of Jericho" potentiell in deinem Interessensgebiet verortet.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:46

Klaus hat geschrieben:

Da haben wirs bereits. Es ist Klischee Pur, es ist höchstmelodische Hansen-Musik, es ist fast konstant nur durchgedrücktes Gaspedal. Das nenne ich nicht unbedingt Konsensmaterial. Es ist zwar auch nicht Metalpop ala Sabaton, Happy Metal ala Freedom Call oder Extreme Metal, aber gefällt sicher gleichvielen nicht, wie es gefällt, selbst innerhalb des Metallerzirkels.

Im schweizer Magazin metalfactory haben sie z.B. eine 5 bekommen und sind unter den letzten. Der Rezensent macht aber auch keinen Hehl daraus, dass er die Musik gar nicht mag.

Mal andersrum: Gibt es denn Konsens-Musik im Metal? Zumindest eine Band/einen Stil, den durchschnittlich viele gut finden?

Würde sagen Traditionellen Metal ala Black Sabbath oder Thrash Metal mit Melodie am ehesten, vielleicht noch Zeug mit heftiger Maiden Schlagseite. Merkst du auch daran, dass die grösseren Namen und besseren Alben (Nicht unbedingt in einem ;)) meist sehr gut abschneiden. Egal in welchem SC du schaust.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:48

Slayer und Metallica. Auch für die Fans härterer und modernerer Klänge relativ unumstritten, für die Traditionalisten nicht zu hart.

Welcher Metal-Fan mag Slayer oder Metallica nicht zumindest in einer bestimmten Phase?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:56

Jhonny hat geschrieben:

Slayer und Metallica. Auch für die Fans härterer und modernerer Klänge relativ unumstritten, für die Traditionalisten nicht zu hart.

Welcher Metal-Fan mag Slayer oder Metallica nicht zumindest in einer bestimmten Phase?

Womit du dich schon wieder eingrenzt. Bei Slayer melde ich mich sogar TROTZ dieser Eingrenzung ;) 'Tallica nur die ersten 5 Jahre.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Donnerstag 16. Januar 2014, 15:00

Klaus hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

Gilt das für das gesamte Schaffen, oder erst für spätere Entwicklungen? Hätte jetzt eigentlich zumindest die "Walls Of Jericho" potentiell in deinem Interessensgebiet verortet.

Bis einschließlich "Walls" waren Helloween super, besonders auf der EP. Danach war ich dann schnell raus. Mit Running Wild konnte ich von Anfang an nichts anfangen. Interessanterweise hat in meiner Clique Mitte der 80er (lauter Maiden-, Priest- und Agent Steel-Fans) auch sonst keiner was mit diesen beiden Bands anfangen können. Deutscher Qualitäts-Metal-Konsens war für uns damals eindeutig Accept und bei allen anderen Bands gab es nur Einzel-Fantum, ich z.B. bei Grave Digger (bis zum dritten Album).
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 16. Januar 2014, 15:03

Klar wird es keine Bands geben, die wirklich alle toll finden, aber es gibt schon Bands, die von der überwältigenden Mehrheit akzeptiert, respektiert oder generell positiv beurteilt werden. SLAYER, METALLICA, IRON MAIDEN, AC/DC, JUDAS PRIEST, MOTÖRHEAD und BLACK SABBATH, vielleicht noch ein, zwei mehr, das sind halt Bands, die so gut wie jeden Metalfan früher oder später (meist früher) in seiner Liebe zur Musik geprägt haben.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Donnerstag 16. Januar 2014, 15:07

Jhonny hat geschrieben:

Ich. :grins:
Permafrost
Hobbymetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar