@ Jakob
Und? Wie war's?
|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseWar ein super Abend mit einer überragenden Band namens TESSERACT!
INTERVALS fand ich instrumental großartig (mit bekannten Gesichtern an Drums und Bass), der Sänger konnte sich leider nicht so recht über die Soundwand durchsetzen. Das gelang übrigens nur Ashe O'Hara von TESSERACT. THE SAFETY FIRE war die einzige Band im Einheits-Look, mit Sänger übrigens, leider haben sie zu viel vom neuen Album gespielt, das erste bockt mehr. TESSERACT, wie gesagt mein Headliner des Abends. Ganz toll, auch wenn nur eine Gitarre dabei war. Leider war die Setlist nahezu identisch zum letzten Mal. PROTEST THE HERO: Rody wie immer der 1a- Entertainer, alle Alben wurden gestreift. War mehr wie ein Punk-Konzert mit verflixt guten Musikern .Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Eure letzten Live-Erlebnisseich fand TESSERACT in Nbg die schlechteste Band des Abends.
Ich bin sogar in die Vorhalle gegangen. The Safety Fire fand ich ohne Sänger interessant und Protest the Hero haben nur noch gerockt! Entweder sind Meinungne subjektiv oder die Bands haben unterschiedliche Tagesformen ![]() Bin auf den Bericht gespannt. Jedenfalls find ich's total interessant Konzerterfahrungen städteübergreifend einmal zu betrachten ![]() Vielleicht sehn wir uns ja mal in Hamburg City ![]() ...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Sowohl als auch, würde ich sagen ![]()
Finde ich auch. Deshalb mache ich den Bericht auch mit Oliver zusammen, der das Packet in ein paar Tagen in Köln sieht ![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseICED EARTH, WARBRINGER und ELM STREET im Z7
Was hatte ich für eine Angst, nach dem für mich extrem enttäuschenden Album mit lediglich zwei brauchbaren Songs, ICED EARTH zu sehen. Und doch, noch bin ich genug Hardcore Fan um das als Pflichttermin wahrzunehmen. ELM STREET lieferten dabei einen erstaunlichen Auftakt. Ich kannte die Australier bis Dato nicht, doch die Energie auf der Bühne kann sich sehen lassen. Ultraklassicher Heavy Metal mit einschneidenden Riffs und teils schon leicht Thrashigen Elementen. Die Jungs hatten sichtlich Spass, und wir im Publikum auch, ich glaube damit haben nicht viele gerechnet. Hut ab, Muss ich mir genauer anhören. Über WABRINGER muss man mir jedoch nicht mehr viel sagen. Leider war die Tour relativ seltsam für die Thrasher, was ich schon am Eingang hörte, wie sollen diese klassischen Bay Area Thrasher in dieses Power Metal Gemisch passen? Tatsächlich brauchte es viel Einsatz von Sänger John Kevill, bis sich die Masse endlich in Bewegung setzte. Ich glaube es war einfach der falsche Auftritt für Warbringer. Das hätte besser mit einer reinrassigen Thrashband gepasst als Headliner. Und dann kam ICED EARTH. Mir wurde kurz vor dem Konzert noch die Setliste zugesteckt, die ich gar nicht sehen wollte, ich befürchtete es schon, der Grossteil waren neue Songs. Hierbei das gute: "Plagues...", überraschenderweise "The End?" und vor allem "Cthulhu" wussten wahrlich zu überzeugen, aber der Rest wurde auch Live nicht viel besser. Die Übertriebenen Chöre beschnitten auch die Band selbst. Ich habe Bassist Luke noch als Headbanger vor dem Herrn kennengelernt, er strahlte damit eine unglaubliche Sympathie und Power aus, die verloren geht, wenn er alle zehn Sekunden Backing Vocals machen muss. Die macht der grundsätzlich etwas stoische Schaffer lieber selbst... Es gab die grossen Lichtblicke, "My own Savior" ist ein Hammersong, "A Question of Heaven" war unglaublich, "Jekyll & Hide" brachte mal die unglaubliche Stimmvariation ans Licht die Stu eigentlich zeigen könnte. Unter dem Strich war ich zufrieden. Und es wirft die Frage auf: Wenn diese Band, trotz Schaffers Besetzungskarussell stets mit den Besten besetzt, es schafft, aus einer unterdimensionalen Setliste einen guten Abend zu machen, was würde passieren, wenn die Iced Earth mal eine Setlist ala Alive in Athens bringen würde? Zum Beispiel indem man die Fans die Setliste wählen lässt? Ich glaube, es würde eins der grössten Konzerte meines Lebens werden, ich hoffe inbrünstig, dass Jon sich dessen irgendwann bewusst wird. Es spricht nichts gegen die neuen Songs, aber man muss die besten davon nehmen (Cthulhu, Boiling Point, Come What May) und den Grossteil aus den Grosstaten der 90er Götteralben zusammenstellen. Was wäre das für eine Konzert... Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch erinnere mich noch dunkel an die "Horror Show"-Tour. Da gab es ein dreigeteiltes Set, Phase Eins Songs der frühen Alben, Phase Zwei Songs von Dark Saga und SWTWC und dann Phase Drei Sachen von der Horror Show. Nach Phase Zwei sind dann tatsächlich einige Leute abgedampft. Keine Ahnung, ob das für die Band merklich war, aber ich fands schon irgendwie... amüsant.
![]() Kurz: ja, eine Setlist rein mit Sachen aus dem letzten Jahrtausend wäre was dolles. Wird aber nie passieren (es sei denn, die Band erreicht mal ein "Maiden-Alter" und fängt mit eigenen "Early Days" an). Wie waren Troys Soli denn diesmal? Früher fand ich ihn eher mau, was das angeht, auf der Tour zum letzten Album hatte ich dann aber den Eindruck, dass er sich durchaus gemausert hat (ohne an Larry ranzukommen, Randy habe ich leider nie live erlebt). Das neue Album habe ich übrigens noch immer nicht gehört....
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseAus der Horror Show Phase haben sie demzufolge gelernt, die neuen Songs kamen jetzt zuerst, die alten zuletzt. Ich sag ja auch immer dass ichs verstehen kann, Biff von Saxon hat mal gesagt dass man die Leute, gerade wenn sie das alte zeug lieben, fast dazu zwingen muss auch das neue lieben zu lernen. Aber ich sage auch: Wenn man die zwei, drei besten des Albums spielt statt es in seiner Völle dazubieten, wo dann zweifellos auch die nicht so starken dabei sind die fast jedes Album hat, ist es eher schlechte Werbung. Ich würde mir die Plagues nach diesem Konzert nicht mehr holen. Die Reaktionen waren allgemein so, teils noch heftiger. Sogar bis zu den fünf besoffenen Hamburgern die sie für die Setliste verprügeln wollten... Arbeit für die Security. Neue Fans haben sie sicher nicht gewonnen mit dem Auftritt, aber eben, solide wars trotzdem.
Daher: By Request Setliste machen, die Fans dürfen abstimmen, vielleicht 10 Songs pro Fan, die 20 oder so meistgewählten Songs kommen ins set - aber nicht mehr als 4 von jedem Album. Bei der breite der Songs rutschen da auch welche aus dem neuen Jahrtausend rein. Hat man ja bei Gamma Ray vor zwei Jahren gesehen, da war unter den Neunziger Hits plötzlich Insurrection und war der ganz grosse Hit. Cthulhu oder Come what May würde ich wählen, trotz der Überhits der Frühphase, wo ich eh nicht alle wählen könnte die ich hören will ^^ Aber wenn ich Travel in Stygian oder The Hunter oder Birth of the Wicked noch nie live gehört habe, trotz Jahrelangem Konzertgehen, dann ist der Wurm drin bei der Songauswahl. Die Soli waren recht gut, habe ich schon bei der Volbeat Tour gesagt, die Parts mit der Leadgitarre sind auch bei den neuen Songs gut, aber Iced Earth ist nunmal eine auf Rhytmusgitarren basierte Band. Wenn die Riffs nicht schneiden, bringen anständige Soli nichts. Aber deinen Eindruck kann ich bestätigen. Bottom Line: Hör dir das Album an bevor dus kaufst. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseDas ist ja der Witz bei IE. Von den ersten fünf Alben könnte die Band wirklich so ziemlich JEDEN Song spielen, und ich wäre happy. Danach wird es dann wirklich mau. Die Gettisburg-Trilogie würde ich gerne nochmal am Stück hören (mit dem Ripper haben sie damals nur Song Zwo und Drei gespielt, wenn ich mich recht erinnere, war aber auch cool), aber sonst ist es echt eng, auch bei den Horror Show Stücken schon. Eigentlich kann mir das Schaffen dieses Jahrtausends (ausser der genannten Trilogie) quasi gestohlen bleiben.
Insofern finde ich auch die Aussage "man muss die Fans zwingen neue Sachen zu hören" ziemlich zweischneidig. Ich kann das bei Saxon nicht beurteilen, aber wenn das der Fall ist, heißt das doch, dass man mit den "neuen" Sachen irgendwie Mist gebaut hat (sofern die Anzahl der "Miesepeter" im Publikum eine nennenswerte Anzahl erreicht). Die Leute gehen ja, im Normalfall, nicht hin, und finden automatisch alles neue blöd. Es gibt ja genug Bands, bei denen auch neue Sachen gefeiert werden... Wenn das passiert, hat eine Band entweder ihren Stil massiv geändert (Beispiel aus eigener Erfahrung: In Flames), das ist ja auch in Ordnung, ODER das ist nicht passiert. Dann heißt das aber, dass die Band auf der alten Schiene schlechten Kram fabriziert, und das ist blöd. Iced Earth machen für mich Letzteres. Schaffer hat Standardriffs raus, es fehlen aber die richtig geilen Leads; und die Produktion/der Sound kickt einfach nicht mehr.Da ich In Flames vier Alben Zeit gegeben habe, wäre es unfair, IE, die mir traditionell noch wichtiger sind, nach dem Dritten abzuwürgen. Irgendwann werde ich es mir daher wohl noch zulegen. Viel drängender ist die Frage, ob ich an dem Konzert in zwei Wochen Interesse habe oder nicht... Ansich fand ich Stu beim letzten Mal super, aber die Songauswahl macht halt schon Bauchweh. Naja, mal sehen.
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Ja, so ging es mir auch. Und wie du siehst, ganz zufrieden bin ich auch nicht. Aber es war weniger schlimm als ich fürchtete. Stu macht sich wirklich gut, einfach die ständigen Chöre nerven wie beschrieben. Top 5 Jahr 2015