Leserpoll 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Leserpoll 2013

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 4. Januar 2014, 23:22

Havoc hat geschrieben:
Christian Schwarzer hat geschrieben:Ohne Kritik üben zu wollen: Der Ausspruch "mehr Kunst als Musik" befremdet mich gerade ziemlich... Irgendwie schade, dass es einem flüssig von der Hand geht, das zu schreiben.

War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Klar. Musik ist natürlich auch Kunst. Aber bei dieser Band ist der klassische Kunstansatz mit diesen ganzen Bildern und dem Drumherum wohl größer als bei allen Bands die ich bisher kennen lernen durfte.

Nein, das ist in dem Fall nicht unglücklich sondern ganz richtig formuliert. Kunst ist ja ein Dachbegriff für verschiedene Kunstarten und während es bei den meisten Bands eben "nur" um die Musik geht, kommt bei THE RED PAINTINGS eben auch Malerei, Film etc. hinzu.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Januar 2014, 23:35

Da hast du wohl Recht. :)

Übrigens. Am meisten an dem Album fasziniert mich, dass ich es trotz seiner Komplexität und 75 Minuten Spielzeit sehr oft und gerne auflege. Vor allem die zweite Hälfte des Albums hat es in sich. "Hong Kong" ist z.B. auch Hammer. Und eben hat sich noch "It Is As It Was" positiv herauskristallisiert. :)
Havoc

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 4. Januar 2014, 23:41

Havoc hat geschrieben:War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Klar. Musik ist natürlich auch Kunst. Aber bei dieser Band ist der klassische Kunstansatz mit diesen ganzen Bildern und dem Drumherum wohl größer als bei allen Bands die ich bisher kennen lernen durfte.

Kein Ding, ich hab dich schon verstanden. :) Mein Punkt war vor allem die Feststellung, dass uns diese Formulierung durchaus leicht von der Hand geht, was auf einen ziemlichen Mangel an Bands, die Wert auf eine "künstlerisch Wertvolle" darbietung legen, hinweist. Wie schlimm ich das finde, weiß ich selber gar nicht so genau gerade, da ich ja auch für mein Leben gerne Bands höre, die das nie für sich in Anspruch nehmen könnten.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 4. Januar 2014, 23:42

Havoc hat geschrieben:Da hast du wohl Recht. :)

Übrigens. Am meisten an dem Album fasziniert mich, dass ich es trotz seiner Komplexität und 75 Minuten Spielzeit sehr oft und gerne auflege. Vor allem die zweite Hälfte des Albums hat es in sich. "Hong Kong" ist z.B. auch Hammer. Und eben hat sich noch "It Is As It Was" positiv herauskristallisiert. :)

Ja, geht mir ähnlich. Die Liebingssongs ändern sich quasi bei jedem Spin, und tatsächlich finde ich die zweite Hälfte auch etwas besser, wobei ich das Finale von 'Hong Kong' mal großartig und mal anstrengend finde. Das geht nicht immer.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Januar 2014, 23:44

Klar. Bei vielen Bands ist mittlerweile ja das Image und die Show wichtiger als die Musik. Andere wiederum machen voll die geile Mucke ohne Show. Siehe RH-Livebericht von ALTER BRIDGE. Und andere machen halt beides...z.B. auch RUSH. Die können sich es eben halt auch leisten. Die erste Variante ist eigentlich die einzig bedenkliche.
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Januar 2014, 23:46

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Da hast du wohl Recht.
...wobei ich das Finale von 'Hong Kong' mal großartig und mal anstrengend finde. Das geht nicht immer.

Stimmt. Das ist arg an der Grenze und fast schon etwas zu weit ausgereizt. Wohl die schwierigste Stelle des Albums. Aber dennoch irgendwie cool. 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 5. Januar 2014, 20:33

Jhonny hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich werde das Forum nicht auswerten. Wenn es in den Leserpoll soll, dann bitte an mich schicken.

ich hab mir schon aufgeschrieben, wann ich die Datei verschicke. Bis dahin kann sich ja noch was ändern :grins:

Ändern kann sich immer noch was. Ist ja nur ne "Momentaufnahme" wie man so zu sagen pflegt.
Ich warte aber auch nerdig bis Ende Januar, da ich einige 2013er Alben noch mal hören möchte und zudem wohl auch
noch zwei neue 2013er Alben bekommen werde. Mal sehn ob es eins davon vielleicht noch in die Top 10 schafft.
Havoc

Beitragvon Havoc » Montag 27. Januar 2014, 11:56

So...ich höre auf zu knobeln. Hier meine Top 20.

01 Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
02 The Ocean – Pelagial
03 Alter Bridge – Fortress
04 The Aurora Project - Selling The Aggression
05 The Red Paintings – The Revolution Is Never Coming
06 The Vision Bleak – Witching Hour
07 Dream Theater – Dream Theater
08 Amplifier - Echo Street
09 Satyricon – Satyricon
10 Riverside - Shrine Of New Generation Slaves
11 Ihsahn – Das Seelenbrechen
12 Leprous – Coal
13 Fates Warning – Darkness In A Different Light
14 Nocte Obducta – Umbriel
15 Spock's Beard - Brief Nocturnes And Dreamless Sleep
16 Subsignal – Paraiso
17 Watain – The Wild Hunt
18 Jolly – The Audio Guide To Happiness, Part II
19 James LaBrie – Impermanent Resonance
20 Amon Amarth – Deceiver Of The Gods
Havoc

Beitragvon Jhonny » Montag 27. Januar 2014, 12:14

4 davon besitze ich auch - Amon Amarth, Fates Warning, Dream Theater und Alter Bridge.
Außer Fates Warning sicher auch alle in meiner Top 20. Genauer gesagt, in der Top 10.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 27. Januar 2014, 19:01

Havoc hat geschrieben:01 Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
02 The Ocean – Pelagial
03 Alter Bridge – Fortress

Zwei der drei sind ebenfalls in meinen Top 3 - das nenne ich mal eine Überschneidungsrate. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar