WW 13 - Maniacs Of Power & Speed

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 13 - Maniacs Of Power & Speed

Beitragvon Domaniac » Donnerstag 30. Januar 2014, 19:27

Da hier nun gerade nicht der große Rate-Krieg tobt, treibe ich das ganze einfach mal voran, indem ich mich als Wichtel oute und ein wenig nachhelfe. Schön, dass es dir gefallen hat ;)

Zu den Songs:

#1 ??? - ???
Chavo89 hat geschrieben:#1 - 2:55
Das Intro zu meinem Sampler besteht aus Instrumenten. Aus vielen Instrumenten: Schlagzeug, Orgel-Keyboard, Geige, Akustik-Gitarre, E-Gitarre. Und kein Sänger stört das folkige Treiben. Was kann ich noch groß dazu schreiben? Ist ganz hübsch und sehr stimmungsvoll. Achja, am Ende erzählt noch ein Typ was auf Französisch: "Chevalier, écoutez pas blablabla". Französisch ist lange her bei mir...

Dieses schöne folkige Instrumental stammt aus der Feder eines französischen Musikers, der aufgrund seiner bretonischen Herkunft viel mit Keltischer Mythologie macht. Mit einer auf einer relativ bekannten Sage des keltisch-britannsichen Fundus basierenden, sehr opulent aufgezogenen Show ist er vor ein paar jahren durch die Lande getourt. Mit von der Partie war ein kleines Who is Who der Classic-/Folk-/Prog-Rock-Szene der vergangenen Jahrzehnte.

#2 Iron Savior - Seek and Destroy (vom Album "Dark Assault")
Chavo89 hat geschrieben:#2 - 3:45
Riff! Goil! Das durch den Titel angedrohte Genre wird also direkt zelebriert. Das gefällt mir. Das Stück hier klingt irgendwie nach RUNNING WILD mit etwas angestrengt röhrendem Sänger. Der Titel dürfte 'Seek And Destroy' lauten. Mir gefällt die Melodieführung sehr gut. Und der Refrain ist auch klasse. Würde ich mir, ohne groß zu überlegen, in mein Regalchen stellen. Klingt übrigens etwas älter. Ballert auch ganz gut. :dafuer:

Ganz richtig gelöst von Christian. Nach der französischen Aufforderung an die Ritter, auf irgendwas aus ihren Herzen nicht zu hören, musste natürlich etwas schön trues folgen, das aber dennoch Power & Speed hat. Et voilà. Hatte im Nachhinein ein wenig Angst, einen zu schwachen Iron Savior-Song ausgewählt zu haben. Tales of the Bold hätte besser gepasst, der war allerdings schon auf meinem letzten Wichtelsampler. Aber ist ja anscheinend nochmal gutgegangen.

#3 Freedom Call - Holy Knight (von "Stairway to Fairyland")
Chavo89 hat geschrieben:#3 - 5:00
Ja, das erkenne ich auch mit Augen zu sofort in der ersten Sekunde. FREEDOM CALL war für mich immer eine sehr wichtige Band. Nur mit dem Kaufen habe ich irgendwie nie angefangen. Wird bald geändert, versprochen! Wie heißt denn der Song noch gleich? Achja, logisch: 'Holy Knight'! Puh, ewig nicht mehr gehört. Ist aber noch genauso toll wie früher! Danke für die Erinnerung. :subber:

Den hast du ja selbst schon gelöst. Großartiger Happy Metal-Song, wie fast alles von Freedom Call. Und sehr geiles Riff am Anfang.

#4 Savage Circus - It - The Gathering (von "Dreamland Manor")
Chavo89 hat geschrieben:#4 - 6:14
Ähnlich happy geht es weiter. Das verspricht jedenfalls der Anfang des Songs. Und irgendwie kommt mir der gleich wieder etwas bekannt vor. Der Gitarrensound lässt BLIND GUARDIAN vermuten. Ja, und der Gesang auch. Das ist von einem Album, das mir noch fehlt, also stammt es entweder von "Tales...", "Somewhere...", "Imaginations" oder dieser Oper-Scheibe. Ein wenig Text könnte dürfte helfen. Ähm... "The final chapter has begun!" Reicht das? Müsste. BG werde ich irgendwann vervollständigen, aber das hat keine Priorität.

Widerum richtig gelöst von Christian. Tönt wie Guardian zu besten Zeiten, teilweise etwas riffiger, was mir auch entgegen kommt. Das eine Riff ist etwas arg dreist bei Into the Storm geklaut, aber egal. Dafür Hammer-Refrain.

#5 ??? - ???
Chavo89 hat geschrieben:#5 - 3:30
Die Shredder-Gitarren verheißen ein wenig mehr Härte. Und der Frontmann flüstert zunächst, bis es aus ihm heraus bricht. Das Ganze ist recht modern, setzt aber trotzdem viel Wert auf Melodie und weiß deswegen zu begeistern. "Now it's time to fight!" Ja, Mann! Kämpfen! Bis zum End'! "This is the final stand!" Geil! Da kommt Freude auf und der Wunsch nach einer flotten Auflösung!

Nun wirds etwas trickier. Süddeutscher Underground, eine Band, für die ich aufgrund ihres riesigen Potentials gern und viel Werbung mache. Waren daher auch schon auf meinem letzten Sampler vertreten. Textlich befasst sich dieser Song, nebenbei bemerkt, mit einem Werk des selben Autors wie der vorherige Track.

#6 NanowaR of Steel - Stormlord of Power (von "Into Gay Pride Ride")
Chavo89 hat geschrieben:#6 - 2:50
Ein markerschütternder Schrei zu Anfang, daran anschließend Metal mit Eiern. Ziemlich schnell, sehr gitarrenlastig und "Hail, hail, hail"-Rufe. Der Titel dürfte 'Stormlord of Power' heißen und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. sehr US-Metal-lastig und sehr geil! Bin da etwas planlos, aber das klingt so, als würden die Spezis hier das anhand des Titels schon erkennen. Ich hoffe das einfach mal.

Diesmal hats der Klaus gelöst. Die italienischen J.B.O., könnte man sagen. Ähnlich starken Qualitätsschwankungen unterworfen wie jene, ihre guten Sachen sind dafür aber ziemlich geile Melo-Speed-Nummern, die unsere viel geliebten Trve Metal-Helden persifilieren. Übrigens: Their Metal's so strong cause their dicks are so long.

#7 ??? - ???
Chavo89 hat geschrieben:#7 - 7:25
Nach der kurzen Schnell-Metall-Attacke folgt nun ein etwas längerer Song, der dennoch nicht auf Vollgas verzichten möchte. Meine Ohren verorten das Teil dieses Mal nach Europa, aber da können die sich auch täuschen. Der Sänger kommt mir mit seiner hohen und rauen Stimme irgendwie bekannt vor...
"Waiting for tomorrow, waiting for a sign..." Sehr melodisch und durch die Riffs trotzdem hart. Und wieder verdammt toll! In der dritten Minute wird es etwas ruhiger, getragener, bevor es im rasenden Tempo wieder weiter geht. Ich ahne eine Bildungslücke...

Nur eine halbe Bildungslücke, denn ein Album dieser Band besitzt du laut MS bereits, was auch erklärt, warum dir der Sänger bekannt vorkommt. Großartiger Melodic Speed Metal aus deutschen Landen, der viel zu oft unter den Tisch fällt. Das kann allerdings an den teilweise etwas anstrengenden Texten liegen, und daran, dass es eigentlich kein Album nur mit Krachern gibt. Jhonny kennt die noch ziemlich gut.

#8 Grave Digger - Ride On (von "The Reaper")
Chavo89 hat geschrieben:#8 - 3:32
Und wieder volles Tempo. Mein Wichtel drückt das Gaspedal hier getreu dem Titel ganz bis auf den Asphalt durch. Finde ich gut. :grins: Auch hier kommt mir der Sänger sehr bekannt vor, aber auch hier habe ich überhaupt keinen Plan. Der Refrain ("Higher and higher, straight to the sky,... ride on, ride on!") ist sehr hymnisch, die Strophen eher straight. Gefällt mir natürlich auch ganz ausgezeichnet, obwohl das schon leicht repetitiv ist.

Die hier anscheinend auch, denn er hats ja gelöst. Auf ihrem Comeback-Album haben die Grafschaufler tatsächlich eigentlich nur Hits, von denen zwei Drittel auch genauso aufs Gaspedal treten wie der hier. Hätte genau so gut den Titeltrack oder Play Your Game (And Kill) draufpacken können. Aber natürlich spielen sie live nur noch einen der schwächeren (und langsameren) Songs der Platte. Naja, was solls.

#9 Exciter - Under Attack (von "Heavy Metal Maniac")
Chavo89 hat geschrieben:#9 - 4:18
Bammbammbamm. Schlagzeug! Und dann fieses Geriffe. Sehr bollernd, vermutlich sehr alt. Hat ne leichte Punk-Schlagseite und würde meines Erachtens gut in die NWOBHM-Zeit passen. Dabei ist der Song allerdings ziemlich hart und laut und schnell. "You're under attack! Under attack!" Bäm! So möchte ich nicht attackiert werden, das klingt schon brutal. ;-) Ich fürchte, der nette Herr Wichtel offenbart hier so einige Bildungslücken. Aber ich schäme mich dafür nicht, ich bin ja noch jung (oder so...), sondern bedanke mich dafür ganz herzlich. Wo kann man sonst so unvoreingenommen an eine noch unbekannte Band eingehen? Eine Frage bleibt aber: WELCHE BAND IST DAS???

Die Frage hat dir ja der Holg schon beantwortet. Absolutes Kult-Album, das für mich immer nach Saxon trifft Motörhead klingt. Der Titeltrack ist natürlich auch ein absoluter Klassiker, genau wie das legendäre Cover.

#10 Warlock - Signs of Satan (von "Burning the Witches")
Chavo89 hat geschrieben:#10 - 3:17
Die E-Gitarre am Anfang lässt wieder ein hohes Alter vermuten. Achso, ja, da singt wohl die Doro. Deshalb tippe ich dann mal ganz frech auf WARLOCK. An die hab ich mich noch nie ran getraut, weil mir Doro so auf den Keks geht. Das werde ich sicherlich irgendwann mal ändern, wobei mich dieser Song hier auch nicht so ganz begeistern kann. Ist toll gesungen und alles, aber irgendwie fehlt das Besondere. Im Refrain verstehe ich "Rock Out", deshalb nehme ich mal an, dass das auch der Titel ist.

Damals, als Doro noch gut, jung und heiß war... Schade eigentlich, dass ich das nicht mitbekommen habe :grins: Klaus hat wieder zugeschlagen und gleich noch Nachhilfe betrieben.

#11 ??? - ???
Chavo89 hat geschrieben:#11 - 3:13
Der Anfang klingt schon mal nach MOTÖRHEAD. Sehr riffig und sehr schnell. Der Sänger erinnert dann allerdings eher an Rob Halford, und die Melodieführung auch. Könnte tatsächlich was ganz altes von JUDAS PRIEST sein. Es bollert ziemlich und der Gesang ist ziemlich weit im Hintergrund. Deshalb auch schwer zu verstehen. "Have no mercy with the...". Joa, geht gut ab und gefällt!

Nicht Judas Priest, aber von einem Album, dass generell stark Priest-beeinflusst ist, während sich das Cover eher auf Accept bezieht. Wieder süddeutscher Underground, diesmal allerdings aus den 80ern. Haben sich nie so richtig durchgesetzt, der Sänger allerdings schon. Sein neuestes Album mit anderer Band gefällt dir ziemlich gut.

#12 Rage - Echoes of Evil (von "Reign of Fear")
Chavo89 hat geschrieben:#12 - 4:49
Nummero 12 ist dann noch mal ne Spur schneller. Geilomat. Erinnert irgendwie an ANVIL, nur eben mit richtigem Sänger. Der singt nämlich eigentlich relativ tief, kann aber auch ganz hoch kreischen. Und ich habe das Lied auch schon mal gehört. 'Echoes Of Evil' oder so? Das verstehe ich zumindest. Es geht textlich um irgendwas Religiöses. Würde ich mir sofort in die Sammlung stellen. Die Klassiker-Kenner können mir da bestimmt weiter helfen...

Und wieder von Klaus enttarnt. Echt der Wahnsinn, was dieses Album für eine geile Speed Metal-Scheibe ist, das denkt man bei den heutigen Rage gar nicht. Ganz großes Kino, wieder so gut wie keine schlechte Nummer dabei. Wobei die hier wegen des geilen Strophen-Riffs mein Favorit ist.

#13 ??? - ???
Chavo89 hat geschrieben:#13 - 4:13
Und hackend geht es weiter. Direkt mit der Faust in die Fresse hinein. Ohne Eingewöhnungszeit, ohne beharrlichen Songaufbau. Die Aufnahme ist sehr dreckig, ich vermute hinter dem Gesang allerdings eine Frau. Die ruft im 'Refrain' irgendwas, das so klingt wie "Fire... is still alive!". Hackend-schneller Antikompromissmetal, wer steckt dahinter?

Nein, keine Frau ;) Wir sind einmal mehr im süddeutschen 80er-Underground. Noch einen Tick unbekannter als #11, allerdings stammt dieser Song von einem Live-Sampler (was wohl auch die etwas bedauerliche Qualität erklären kann, zusammen mit dem Fakt, dass ich diese 25 Jahre alte Platte selbst digitalisiert habe), auf dem auch die Band von #11 vertreten ist. Kleiner Tipp zum Titel: Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, hat der Song ganz schön Zug.

#14 ??? - ???
Chavo89 hat geschrieben:#14 - 4:57
Alt, ganz alt. Die Gitarre rauscht, der Bass fiept sogar ganz leicht. Schnell ist es trotzdem. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich schreiben soll, das geht halt auch in die gleiche Richtung wie die Songs vorher. Der Sänger kann singen, kreischt aber auch ganz gerne mal ekstatisch. Es geht um irgendeinen Unsterblichen. Und irgendwer muss gerettet werden. Keine Ahnung. Der Song ist super, aber der Sound tut mir bestimmt spätestens beim dritten Lied im Ohr weh.

Auch achtziger, auch deutsch, auch eher underground, aber deutlich bekannter als die anderen aus dieser Sparte. Ein ziemlich kultiger Song, den man tatsächlich fast als Bildungslücke bezeichnen kann. Der hier besungene Herr ist allerdings nicht unsterblich, es ist eher seine Aufgabe, Dinge durchzusetzen. Eine junge, momentan sehr erfoglreiche old school Heavy Metal-Band könnte sich nach dieser Nummer benannt haben.

#15 Sacred Steel - Maniacs of Speed (von "Hammer of Destruction")
Chavo89 hat geschrieben:#15 - 3:25
"Ludicrous speed, go!" Ja, geil! Den Sänger erkenne sogar ich schon beim ersten Schrei. Hier ballert sich SACRED STEEL durch das Gebüsch und liefert den Song zum Samplertitel. Ich mag die Jungs sehr gerne und zu meinen beiden Alben ("Wargods Of Metal" und "Slaughter Prophecy") werden sich sicherlich in den nächsten Jahren noch ein paar mehr gesellen. Toller Abschluss für die Scheibe! :dafuer:

Der Titeltrack darf natürlich nicht fehlen. Supergeiler Song, rast durch, und die Band gewinnt massenhaft Sympathiepunkte durch Spaceballs-Sample und Agent Steel-Zitat. Liefert außerdem die passenden Schlussworte nicht nur für diesen Song, sondern für den ganzen Sampler: "What the hell was that?"

Chavo89 hat geschrieben:Alles in allem: Großartiger Sampler. Vieles ähnelte sich, aber das ist ja nun in diesem Genre echt kein Problem. Wieder einmal habe ich viel gelernt, mich mit manchen Bands auseinandergesetzt, die bislang vernachlässigt wurden. Schlecht war kein einziger Song!

Schön dass er dir gefallen hat :) Ein kleiner Mix aus Madness, Power und Speed, so wie ich meinen Metal mag, schön, dass es dir genauso geht. Viel Spaß beim Weiterraten.
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:01

Die 11 ist dann wohl Tyran Pace. Song fällt mir gleich noch ein...
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:09

"Raid The Victims"
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:10

13: Restless?
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:11

Ja klar, "Fire Train" ist das!
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Domaniac » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:12

Ja, ja, ja und ja. Die 14 müsstest du eigentlich auch kennen.
Zuletzt geändert von Domaniac am Donnerstag 30. Januar 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:12

Hier läuft übrigens gerade "Metal Chains" von Restless. :grins:
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Domaniac » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:14

Die 14 müsstest du auch kennen. Gibt ne amerikanische Hair Metal-Band, die heißt wie diese deutlich bessere Truppe.
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:16

Warrant
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Domaniac » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:16

Klaro.
Domaniac
Weichspülmetaller