Grey Waters

Grey Waters

Beitragvon 123_7 » Dienstag 16. Februar 2010, 18:26

Eine Band, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie Kubi und Frank gefallen könnte. Es handelt sich hierbei um das australische Duo GREY WATERS, die sich aus Mitgliedern von Austere und Woods Of Desolation zusammensetzt. Wer jetzt denkt, hier würde es sich um schleppenden Black Metal irrt ganz gewaltig. Vielmehr scheint man sich an Katatonia und Anathema zu orientieren und zelebriert emotionalen Rock mit sehr ergreifender Stimme (das ist übrigens auch der Sänger von dem AUSTERE-Song, den ich damals bei PMDEMCS eingereicht habe). In drei Songs kann man hier reinhören.

Bild

Die erste EP erscheint am 22. Februar über Eisenwald Tonschmiede für einen fairen Preis von 8€. Ich werd's mir kaufen :-)
123_7
Metalhead

Re: Grey Waters

Beitragvon 123_7 » Montag 22. Februar 2010, 13:03

Na, niemand?

Bis zum 27.02 kann man hier die komplette EP streamen.
http://www.terrorizer.com/radio

Vielleicht findet sich ja noch jemand. ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 22. Februar 2010, 22:18

Ich hör's mir grad an....gefällt mir doch sehr. Wird ziemlich sicher gekauft.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 23. Februar 2010, 17:04

Ja, habe auch reingehört - sogar gestern schon, kurz vor SWANS ;)

Interessant, aber irgendwie muss ich mich noch stärker in diesen Shoegaze reinhören... noch höre ich da zu wenig Unterschiede.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 23. Februar 2010, 17:07

Shoegaze, ohje, da kann vielleicht der Jesus mal ein paar schlaue Worte dazu sagen. Das ist für mich auch ein Gebiet, in dem ich mich kaum auskenne.

Für mich ist Grey Waters halt melancholischer Rock. Und sogar ganz netter. Für ein erstes Lebenszeichen sogar ziemlich nett.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 23. Februar 2010, 17:25

Austere? Shoegaze? Uuuuuuuuuh... Jesus hört da gerne rein. *reinhör* "Say Goodbye"... mh... also schlaue Worte, ja? Melancholischer Rock ist es so oder so (ob das jetzt schlau war, sei man dahingestellt, aber Shoegaze ist halt auch melancholischer Rock :zwinker:). Aber ich würde an dieser Stelle durchaus mal dem Vergleich zum Shoegaze beipflichten. Hat was von My Bloody Valentine. "Below..." ist auch töfte. Erinnert vom Gesang her noch ein wenig mehr an den Song von Austere... wie hieß der denn... *grübel* *im Kopf nachsing* "Just For a Moment", genau. Die dichte Klangwand zum Ende hin ist definitiv schuheglotzig. Und das fiese Krächzen in "Broken" bringt noch ein wenig Abwechslung in die Sache. Alles in allem: sehr rund.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 23. Februar 2010, 17:33

Jesus, magst du mich mal bitte aufklären, eine kurze Geschichte des Shoegaze und die Antwort auf die Frage, warum man als passionierter Shoegaze-Hörer ALCEST nicht gut finden darf? :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

2 Antworten:

Beitragvon Jesus » Dienstag 23. Februar 2010, 18:01

Antwort A: http://de.wikipedia.org/wiki/Shoegazing oder http://en.wikipedia.org/wiki/Shoegazing :mccool:

Kurzum: Slowdive, Cocteau Twins, The Jesus and Mary Chain, My Bloody Valentine und alles, was danach klingt. Sogar die "Takk" von Sigur Rós geht als Shoegaze durch. Da gibt es natürlich reichlich Überschneidungen mit anderen Stilen und die Bewegung ist irgendwann dann im verwandten Post-Rock aufgegangen. Bla bla bla usw. Shoegaze ist halt das, was so klingt wie Shoegaze. Das war "Tautologie für Anfänger", Lektion IIa.

Antwort B: Ich mag Alcest. Nur nicht den Hype, der seinerzeit um das Album gemacht wurde, falls Du da auf meinen Beitrag im alten Forum anspielen solltest. Und die vorangegangene EP mochte ich auch lieber als die "Souvenirs". Und ich war erstaunt, daß die Metalszene so positiv auf diese Scheibe reagierte, während zuvor kein Schwein sich für den originalen Shoegaze interessierte. Alcest hatten im alten Forum 'ne Menge Antworten, während Eikes Thread zu Slowdive 2 Jahre verschimmelte, bevor ich ihn ausgrub und er wieder dem Vergessen anheim fiel. Außerdem mag ich grundsätzlich alles erst einmal aus Prinzip schlechtreden :smile:
Jesus

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 23. Februar 2010, 21:38

So..grad bestellt
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 23. Februar 2010, 21:45

Mmhhh... kann man bei Eisenwald mit Paypal zahlen?
Jesus

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock