Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 16. Februar 2014, 17:24

Nee, die alten Hui Buh! Hörspiele habe ich noch nicht vom Pappa aufschreiben lassen. Es begann aber kurz nach meiner Infizierung durch Ac/DC im Jahr 1981.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 16. Februar 2014, 19:12

Wow!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 16. Februar 2014, 19:34

THE INTERSPHERE - Hold On, Liberty!
Bild

Die Band wurde ja schon des Öfteren gelobt...da hab ich aus Interesse bei dem reduzierten Preis einfach mal zugeschlagen. Und auf euch war mal
wieder Verlass. Sehr schickes Album. Beim ersten Song denke ich sofort an Coheed & Cambria. Spätere Songs erinnern dann mehr an Dredg. Das gibt
zwar vielleicht ein paar kleinere Abzüge in der Originalitäts-B-Note...ist aber letzten Endes völlig egal. Die Band komponiert knackige tolle Songs die schnell auf den Punkt kommen. Der melodiöse Hit ist "Sleeping Gods". Bei allem Lob verfalle ich hier dennoch nicht wirklich in eine Euphorie. Woran das liegt weiß ich nicht genau...vielleicht tatsächlich deswegen, weil das nun nicht ganz neu und frisch wirkt wie damals bei C&C...oder auch daran, dass das Songniveau in der Mitte des Albums vielleicht ein wenig abfällt. Trotzdem. Cooles Teil!

8,5 / 10
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Februar 2014, 01:30

MOTÖRHEAD - Inferno
MOTÖRHEAD - Kiss Of Death
MOTÖRHEAD - Motörizer
Nachdem ich letzte Woche im Rahmen der Bewältigung der Jahrescharts mal wieder richtig begeistert von "Aftershock" war, ließ ich die Diskographie einfach mal chronologisch rückwärts weiter laufen. Nicht zu meinem Schaden. Es bleibt festzuhalten, dass jedes Motörhead-Album wirklich tolle Songs enthält, die ich nicht missen möchte. Oft sind es auch die auf den ersten Blick unscheinbaren Stücke, die ganz große emotionale Wirkung haben. Eine der besten Bands aller Zeiten, für mich gibt's da keinen Zweifel.

SATAN - Life Sentence
DEATH SS - Resurrection
Dazu habe ich ja schon in meinem Jahrescharts-Thread mit den schwarzen Federn einiges geschrieben. Zwei Alben, die meine 2013er-Top-20 geknackt haben. Bei DEATH SS ist das eine dicke Überraschung, bei SATAN eher erwartungsgemäß.

MANOWAR - Kings Of Metal MMXIV – Silver Edition
Die lief ganze zehnmal, oder sogar öfters. Das Fazit will ich vorweg nehmen. Nein, sie ist nicht so gut wie das Original. Nein, wenn man kein Manowar-Nerd ist, dann braucht man sie nicht unbedingt. Ja, es wäre mir auch lieber, wenn die Band neue Sachen machen würde. Aber trotzdem muss ich in aller gebotenen Deutlichkeit sagen, dass es Manowar einmal mehr gelungen ist, mit dieser Neuaufnahme für mich schon jetzt ein Jahreshighlight in Sachen "Musik erleben" zu setzen. Hab's ja in einem anderen Thread schon angerissen. Wenn ich mit ganz unterschiedlichen Leuten zwischen 17 und 38 Jahren eine solche Neueinspielung anhören kann, und die Leute singen alles mit und freuen sich riesig daran, die Änderungen zum Original auszumachen, dann weiß ich halt wieder, wie wichtig mir Musik sein kann. Dafür bin ich dieser Band einfach dankbar, und außerdem merkt man dem Album meiner Meinung nach an, dass die Band das nicht einfach lieblos aufgewärmt hat, sondern mit ganz viel Gespür und Hingabe heran gegangen ist. Den Eindruck muss man nicht teilen, aber ich bin davon überzeugt, und bei "uns" kam das beim Hören definitiv an.

MANOWAR - Kings Of Metal
Weil's halt doch das unerreichte Original ist, und die Gegenüberstellung beim Reviewen hilft.
:grins:

DANTE - November Red
DANTE - Saturnine
Ja, der rote November wieder als 2013-Retrospektive, und der Ringplanet lief dann halt auch. Für mich eine der Progentdeckungen der letzten zehn Jahre, zusammen mit MECHANICAL POET und ...

THOUGHTS FACTORY - Lost
... ja, genau, und dieser Band hier, die mich durch eine Mail von Bassist Bernd Schönegge erreicht hat, den ich von seinen früheren Bands Rusted und Spoonfull Of Life her kenne. Ein deutsches Quintett mit Leuten zwischen 22 und 46, das spürbar musikvernarrt ist und dabei ein ganz kolossales Debüt vorlegt. Mal wieder einer der seltenen Fälle, wo mich eine junge Progband aus dem Stand heraus umhaut.
http://powermetal.de/review/review-Thou ... 23815.html

MYSTICUM - Lost Masters Of The Universe
Zur Abwechslung etwas Black Metal, was? Eine der ganz alten Norweger-Institutionen, die in Sachen Popularität etwas vom Radar ging, weil sie viel zu lange inaktiv war und kaum was auf die Ketten bekam. Das ist eine Demosammlung, die aber richtig gute Tracks hat. Einer der frühen Versuche, BM mit Industrial zu verbinden. Sehr gute Band!

FALKENBACH - Asa
Siehe 2013er-Highlights

RUNNING WILD - Resilient
Siehe 2013er-Highlights
RUNNING WILD - Shadowmaker
Der Schattenmacher lief, um die Steigerung zum neuen Album nochmals zu verifizieren. Hat sich bestätigt.

BLAZON STONE - Return To Port Royal
Jhonny steht drauf, im SMB auch der eine oder andere. Als RW-Fanatiker wollte ich's nicht unversucht lassen, aber es klappt nicht. Ich finde den Gesang ziemlich schlimm, und auch musikalisch könnte ich nicht sagen, dass es besser wäre als jedes beliebige Album des Originals. Muss ich echt nicht haben.

NIGHT OF THE WORLD - Drive The Knife Deeper
Siehe 2013er-Highlights

SLOUGH FEG - Digital Resistance
Mann muss ja auch in der SC-Pause darüber informiert sein, welche Perlen den Kollegen so serviert werden. Klasse wie immer, sehr entspannt und lässig, trotzdem knackig und kraftvoll. SLOUGH FEG ist einfach eine der coolsten Band im klassischen Metal.

CHASTAIN - Surrender To No One
Für mich ein richtig bärenstarkes Comeback mit einer der besten Sängerinnen, die der Metal je hatte. Female Fronted US-Metal mit Gitarrenheld und starken Hymnen. Was will man denn mehr?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Februar 2014, 10:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:BLAZON STONE - Return To Port Royal
Jhonny steht drauf, im SMB auch der eine oder andere. Als RW-Fanatiker wollte ich's nicht unversucht lassen, aber es klappt nicht. Ich finde den Gesang ziemlich schlimm, und auch musikalisch könnte ich nicht sagen, dass es besser wäre als jedes beliebige Album des Originals. Muss ich echt nicht haben.

Schade... dachte, das müsste dir eigentlich taugen. Die Kritik am Gesang ist mir schleierhaft, das ist doch nicht schlechter als Rock n Rolf :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 22. Februar 2014, 18:59

CALIGULA´S HORSE – The Tide, The Thief & River´s End
Bild

Sehr schickes Album, was ihr und das Ecplipsed mir hier zum Entdecken ans Herz gelegt habt. Das Album ist sehr facettenreich. Verträumt, vertrackt, rockig, ruhig, melancholsich. Alles dabei! So wirklich in eine Schublade wie Progmetal oder Progrock lässt sich das jedenfalls nicht einordnen. Und dennoch wirkt die Scheibe keineswegs ziellos oder zerfahren.
So richtig vergleichbar mit einer anderen Band ist das Ganze dann auch nicht. Aber ich denke schon, dass Leute wie ich, die Fans von Bands wie Steven Wilson, Riverside, Leprous, Katatonia, Deadsoul Tribe etc. sind die Hauptzielgruppe für die Band darstellt. Der Sänger hat eine angenehme eher zurückhaltende Stimme. Und dennoch muss ich abschließend sagen, dass die ganz große Euphorie jetzt nicht bei mir ausgebrochen ist…so wie einst bei „Bilateral“ von Leprous. Irgendwas fehlt dazu noch. Vielleicht der letzte Spritzer an verrückten Ideen und einzigartigen Meldoien?! Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir es hier mit einem tollen Album zu tun haben.

8,5 / 10
Havoc

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Februar 2014, 11:01

Mensch, die hab ich auch noch nicht gehört. Für die ganzen Eclipsed-Sachen fehlen mir momentan die Ohren, es gibt einfach zuviel Tolles hier zu entdecken...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Februar 2014, 23:32

Hörliste der Alben seit März 1981:
1 Scorpions ~ Taken By Force
2 Mercyful Fate ~ Melissa
3 AC/DC ~ Back In Black
4 Iron Maiden ~ Killers
5 Tank ~ This Means War
6 AC/DC ~ Highway To Hell
7 Saxon ~ Denim & Leather
8 Saxon ~ Strong Arm Of The lAw
9 Accept ~ Restless & Wild
10 Iron Maiden ~ Iron Maiden
11 Slayer ~ Reign In Blood
12 Judas Priest ~ British Steel
13 Megadeth ~ Killing Is My Business
14 Metallica ~ Ride The Lightning
15 AC/DC ~ If You Want Blood
16 Saxon ~ Wheels Of Steel
17 Iron Maiden ~ Number Of The Beast
18 Scorpions ~ Lovedrive
19 Dio ~ Last In Line
20 Tank ~ Filth Hounds Of Hades
21 Tank ~ Honour & Blood
22 Tank ~ Power Of The Hunter
23 Saxon ~ Power & Glory
24 Scorpions ~ Blackout
25 Watch Tower ~ Energetic Disassembly
26 Mercyful Fate ~ EP
27 Kiss ~ Creatures Of The Night
28 Queensryche ~ The warning
29 Iron Maiden ~ Piece Of Mind
30 Megadeth ~ Peace Sells
31 Metal Church ~ Metal Church
32 Mercyful Fate ~ Don't Break The Oath
33 Judas Priest ~ Point Of Entry
34 Anvil ~ Metal On Metal
35 Pretty Maids ~ Read, Hot & Heavy
36 Accept ~ Breaker
37 Metallica ~ Kill 'Em All
38 Dio ~ Holy Diver
39 Tygers Of Pan Tang ~ Wild Cats
40 Judas Priest ~ Killing Machine
41 Exodus ~ Bonded By Blood
42 Agent Steel ~ Skeptics Apocalypse
43 Metallica ~ Master Of Puppets
44 Krokus ~ One Vice AT A Time
45 Iron Maiden ~ Powerslave
46 Savatage ~ Dungeons Are Calling
47 Running Wild ~ Gates To Purgatory
48 Destruction ~ Sentence Of death
49 Helloween ~ Walls Of Jericho
50 Def Leppard ~ Pyromania
51 Anvil ~ Forged In Fire
52 AC/DC ~ Powerage
53 Slayer ~ Show No Mercy
54 Blackfoot ~ Highway Song
55 Van Halen ~ Fair Warning
56 Over Kill ~ Feel The fire
57 Thin Lizzy ~ Thunder & Lightning
58 Accept ~ I'm A Rebel
59 Judas Priest ~ Screaming For Vengeance
60 Judas Priest ~ Defender Of The Faith
61 Queensryche ~ EP
62 Liege Lord ~ Freedoms Rise
63 Judas Priest ~ Unleashed In The East
64 Psychotic Waltz ~ Into The Everflow
65 Venom ~ Black Metal
66 Triumph ~ Allied Forces
67 Motörhead ~ No Sleep Til Hammersmith
68 Roy Last ~ I
69 Anthrax ~ Spreading The Disease
70 Armored Saint ~ Delirious Nomad
71 Oz ~ Fire In The Brain
72 Torch ~ Fire Raiser
73 Scorpions ~ Love At First Sting
74 Witchfynde ~ Cloak & Dagger
75 Pretty Maids ~ EP
76 Culprit ~ Guilty As Charged
77 Judas Priest ~ Stained Class
78 Diamond Head ~ Living On Borrowed Time
79 Rose Tattoo ~ Rock'n'Roll Outlaws
80 Van Halen ~ Women & Children First
81 Dream Theater ~ Images & Words
82 Venom ~ Welcome To Hell
83 Helloween ~ Ep
84 Whitesnake ~ Come And Get It
85 Blessed Death ~ Kill Or Be Killed
86 Anvil ~ Hard'n Heavy
87 Manowar ~ Manowar
88 Savage Grace ~ After The Fall From Grace
89 Whitesnake ~ Live In the Heart Of the City
90 VA ~ Roxcalibur
91 Exciter ~ HM Maniac
92 Gypsy Kyss ~ When Passion Murdered nnocence
93 Candlemass ~ Epicus Doomicus Metallicus
94 Accept ~ Balls To The Wall
95 MSG ~ One Night At Budokan
96 Marillion ~ Fugazi
97 Savatage ~ Sirens
98 Fates Warning ~ Awake The Guardian
99 Ozzy Osbourne ~ B ark At The moon
100 Malice ~ In The Beginning
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Sonntag 23. Februar 2014, 23:39

Die Alben hast du von 1981 bis heute gehört, sortiert nach Häufigkeit oder wie soll man die (sehr eindrucksvolle) Liste lesen?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Februar 2014, 23:46

Ich vermute, dass Holg von 1981 bis heute schon noch mindestens vier bis fünf (tausend) Alben mehr gehört hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar