|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly PlaylistNee, die alten Hui Buh! Hörspiele habe ich noch nicht vom Pappa aufschreiben lassen. Es begann aber kurz nach meiner Infizierung durch Ac/DC im Jahr 1981.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly PlaylistWow!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Weekly PlaylistTHE INTERSPHERE - Hold On, Liberty!
![]() Die Band wurde ja schon des Öfteren gelobt...da hab ich aus Interesse bei dem reduzierten Preis einfach mal zugeschlagen. Und auf euch war mal wieder Verlass. Sehr schickes Album. Beim ersten Song denke ich sofort an Coheed & Cambria. Spätere Songs erinnern dann mehr an Dredg. Das gibt zwar vielleicht ein paar kleinere Abzüge in der Originalitäts-B-Note...ist aber letzten Endes völlig egal. Die Band komponiert knackige tolle Songs die schnell auf den Punkt kommen. Der melodiöse Hit ist "Sleeping Gods". Bei allem Lob verfalle ich hier dennoch nicht wirklich in eine Euphorie. Woran das liegt weiß ich nicht genau...vielleicht tatsächlich deswegen, weil das nun nicht ganz neu und frisch wirkt wie damals bei C&C...oder auch daran, dass das Songniveau in der Mitte des Albums vielleicht ein wenig abfällt. Trotzdem. Cooles Teil! 8,5 / 10
Re: Weekly PlaylistMOTÖRHEAD - Inferno
MOTÖRHEAD - Kiss Of Death MOTÖRHEAD - Motörizer Nachdem ich letzte Woche im Rahmen der Bewältigung der Jahrescharts mal wieder richtig begeistert von "Aftershock" war, ließ ich die Diskographie einfach mal chronologisch rückwärts weiter laufen. Nicht zu meinem Schaden. Es bleibt festzuhalten, dass jedes Motörhead-Album wirklich tolle Songs enthält, die ich nicht missen möchte. Oft sind es auch die auf den ersten Blick unscheinbaren Stücke, die ganz große emotionale Wirkung haben. Eine der besten Bands aller Zeiten, für mich gibt's da keinen Zweifel. SATAN - Life Sentence DEATH SS - Resurrection Dazu habe ich ja schon in meinem Jahrescharts-Thread mit den schwarzen Federn einiges geschrieben. Zwei Alben, die meine 2013er-Top-20 geknackt haben. Bei DEATH SS ist das eine dicke Überraschung, bei SATAN eher erwartungsgemäß. MANOWAR - Kings Of Metal MMXIV – Silver Edition Die lief ganze zehnmal, oder sogar öfters. Das Fazit will ich vorweg nehmen. Nein, sie ist nicht so gut wie das Original. Nein, wenn man kein Manowar-Nerd ist, dann braucht man sie nicht unbedingt. Ja, es wäre mir auch lieber, wenn die Band neue Sachen machen würde. Aber trotzdem muss ich in aller gebotenen Deutlichkeit sagen, dass es Manowar einmal mehr gelungen ist, mit dieser Neuaufnahme für mich schon jetzt ein Jahreshighlight in Sachen "Musik erleben" zu setzen. Hab's ja in einem anderen Thread schon angerissen. Wenn ich mit ganz unterschiedlichen Leuten zwischen 17 und 38 Jahren eine solche Neueinspielung anhören kann, und die Leute singen alles mit und freuen sich riesig daran, die Änderungen zum Original auszumachen, dann weiß ich halt wieder, wie wichtig mir Musik sein kann. Dafür bin ich dieser Band einfach dankbar, und außerdem merkt man dem Album meiner Meinung nach an, dass die Band das nicht einfach lieblos aufgewärmt hat, sondern mit ganz viel Gespür und Hingabe heran gegangen ist. Den Eindruck muss man nicht teilen, aber ich bin davon überzeugt, und bei "uns" kam das beim Hören definitiv an. MANOWAR - Kings Of Metal Weil's halt doch das unerreichte Original ist, und die Gegenüberstellung beim Reviewen hilft. DANTE - November Red DANTE - Saturnine Ja, der rote November wieder als 2013-Retrospektive, und der Ringplanet lief dann halt auch. Für mich eine der Progentdeckungen der letzten zehn Jahre, zusammen mit MECHANICAL POET und ... THOUGHTS FACTORY - Lost ... ja, genau, und dieser Band hier, die mich durch eine Mail von Bassist Bernd Schönegge erreicht hat, den ich von seinen früheren Bands Rusted und Spoonfull Of Life her kenne. Ein deutsches Quintett mit Leuten zwischen 22 und 46, das spürbar musikvernarrt ist und dabei ein ganz kolossales Debüt vorlegt. Mal wieder einer der seltenen Fälle, wo mich eine junge Progband aus dem Stand heraus umhaut. http://powermetal.de/review/review-Thou ... 23815.html MYSTICUM - Lost Masters Of The Universe Zur Abwechslung etwas Black Metal, was? Eine der ganz alten Norweger-Institutionen, die in Sachen Popularität etwas vom Radar ging, weil sie viel zu lange inaktiv war und kaum was auf die Ketten bekam. Das ist eine Demosammlung, die aber richtig gute Tracks hat. Einer der frühen Versuche, BM mit Industrial zu verbinden. Sehr gute Band! FALKENBACH - Asa Siehe 2013er-Highlights RUNNING WILD - Resilient Siehe 2013er-Highlights RUNNING WILD - Shadowmaker Der Schattenmacher lief, um die Steigerung zum neuen Album nochmals zu verifizieren. Hat sich bestätigt. BLAZON STONE - Return To Port Royal Jhonny steht drauf, im SMB auch der eine oder andere. Als RW-Fanatiker wollte ich's nicht unversucht lassen, aber es klappt nicht. Ich finde den Gesang ziemlich schlimm, und auch musikalisch könnte ich nicht sagen, dass es besser wäre als jedes beliebige Album des Originals. Muss ich echt nicht haben. NIGHT OF THE WORLD - Drive The Knife Deeper Siehe 2013er-Highlights SLOUGH FEG - Digital Resistance Mann muss ja auch in der SC-Pause darüber informiert sein, welche Perlen den Kollegen so serviert werden. Klasse wie immer, sehr entspannt und lässig, trotzdem knackig und kraftvoll. SLOUGH FEG ist einfach eine der coolsten Band im klassischen Metal. CHASTAIN - Surrender To No One Für mich ein richtig bärenstarkes Comeback mit einer der besten Sängerinnen, die der Metal je hatte. Female Fronted US-Metal mit Gitarrenheld und starken Hymnen. Was will man denn mehr? alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Weekly Playlist
Schade... dachte, das müsste dir eigentlich taugen. Die Kritik am Gesang ist mir schleierhaft, das ist doch nicht schlechter als Rock n Rolf ![]()
Re: Weekly PlaylistCALIGULA´S HORSE – The Tide, The Thief & River´s End
Sehr schickes Album, was ihr und das Ecplipsed mir hier zum Entdecken ans Herz gelegt habt. Das Album ist sehr facettenreich. Verträumt, vertrackt, rockig, ruhig, melancholsich. Alles dabei! So wirklich in eine Schublade wie Progmetal oder Progrock lässt sich das jedenfalls nicht einordnen. Und dennoch wirkt die Scheibe keineswegs ziellos oder zerfahren. So richtig vergleichbar mit einer anderen Band ist das Ganze dann auch nicht. Aber ich denke schon, dass Leute wie ich, die Fans von Bands wie Steven Wilson, Riverside, Leprous, Katatonia, Deadsoul Tribe etc. sind die Hauptzielgruppe für die Band darstellt. Der Sänger hat eine angenehme eher zurückhaltende Stimme. Und dennoch muss ich abschließend sagen, dass die ganz große Euphorie jetzt nicht bei mir ausgebrochen ist…so wie einst bei „Bilateral“ von Leprous. Irgendwas fehlt dazu noch. Vielleicht der letzte Spritzer an verrückten Ideen und einzigartigen Meldoien?! Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir es hier mit einem tollen Album zu tun haben. 8,5 / 10
Re: Weekly PlaylistMensch, die hab ich auch noch nicht gehört. Für die ganzen Eclipsed-Sachen fehlen mir momentan die Ohren, es gibt einfach zuviel Tolles hier zu entdecken...
Realer Name: Thomas Becker
Re: Weekly PlaylistHörliste der Alben seit März 1981:
1 Scorpions ~ Taken By Force 2 Mercyful Fate ~ Melissa 3 AC/DC ~ Back In Black 4 Iron Maiden ~ Killers 5 Tank ~ This Means War 6 AC/DC ~ Highway To Hell 7 Saxon ~ Denim & Leather 8 Saxon ~ Strong Arm Of The lAw 9 Accept ~ Restless & Wild 10 Iron Maiden ~ Iron Maiden 11 Slayer ~ Reign In Blood 12 Judas Priest ~ British Steel 13 Megadeth ~ Killing Is My Business 14 Metallica ~ Ride The Lightning 15 AC/DC ~ If You Want Blood 16 Saxon ~ Wheels Of Steel 17 Iron Maiden ~ Number Of The Beast 18 Scorpions ~ Lovedrive 19 Dio ~ Last In Line 20 Tank ~ Filth Hounds Of Hades 21 Tank ~ Honour & Blood 22 Tank ~ Power Of The Hunter 23 Saxon ~ Power & Glory 24 Scorpions ~ Blackout 25 Watch Tower ~ Energetic Disassembly 26 Mercyful Fate ~ EP 27 Kiss ~ Creatures Of The Night 28 Queensryche ~ The warning 29 Iron Maiden ~ Piece Of Mind 30 Megadeth ~ Peace Sells 31 Metal Church ~ Metal Church 32 Mercyful Fate ~ Don't Break The Oath 33 Judas Priest ~ Point Of Entry 34 Anvil ~ Metal On Metal 35 Pretty Maids ~ Read, Hot & Heavy 36 Accept ~ Breaker 37 Metallica ~ Kill 'Em All 38 Dio ~ Holy Diver 39 Tygers Of Pan Tang ~ Wild Cats 40 Judas Priest ~ Killing Machine 41 Exodus ~ Bonded By Blood 42 Agent Steel ~ Skeptics Apocalypse 43 Metallica ~ Master Of Puppets 44 Krokus ~ One Vice AT A Time 45 Iron Maiden ~ Powerslave 46 Savatage ~ Dungeons Are Calling 47 Running Wild ~ Gates To Purgatory 48 Destruction ~ Sentence Of death 49 Helloween ~ Walls Of Jericho 50 Def Leppard ~ Pyromania 51 Anvil ~ Forged In Fire 52 AC/DC ~ Powerage 53 Slayer ~ Show No Mercy 54 Blackfoot ~ Highway Song 55 Van Halen ~ Fair Warning 56 Over Kill ~ Feel The fire 57 Thin Lizzy ~ Thunder & Lightning 58 Accept ~ I'm A Rebel 59 Judas Priest ~ Screaming For Vengeance 60 Judas Priest ~ Defender Of The Faith 61 Queensryche ~ EP 62 Liege Lord ~ Freedoms Rise 63 Judas Priest ~ Unleashed In The East 64 Psychotic Waltz ~ Into The Everflow 65 Venom ~ Black Metal 66 Triumph ~ Allied Forces 67 Motörhead ~ No Sleep Til Hammersmith 68 Roy Last ~ I 69 Anthrax ~ Spreading The Disease 70 Armored Saint ~ Delirious Nomad 71 Oz ~ Fire In The Brain 72 Torch ~ Fire Raiser 73 Scorpions ~ Love At First Sting 74 Witchfynde ~ Cloak & Dagger 75 Pretty Maids ~ EP 76 Culprit ~ Guilty As Charged 77 Judas Priest ~ Stained Class 78 Diamond Head ~ Living On Borrowed Time 79 Rose Tattoo ~ Rock'n'Roll Outlaws 80 Van Halen ~ Women & Children First 81 Dream Theater ~ Images & Words 82 Venom ~ Welcome To Hell 83 Helloween ~ Ep 84 Whitesnake ~ Come And Get It 85 Blessed Death ~ Kill Or Be Killed 86 Anvil ~ Hard'n Heavy 87 Manowar ~ Manowar 88 Savage Grace ~ After The Fall From Grace 89 Whitesnake ~ Live In the Heart Of the City 90 VA ~ Roxcalibur 91 Exciter ~ HM Maniac 92 Gypsy Kyss ~ When Passion Murdered nnocence 93 Candlemass ~ Epicus Doomicus Metallicus 94 Accept ~ Balls To The Wall 95 MSG ~ One Night At Budokan 96 Marillion ~ Fugazi 97 Savatage ~ Sirens 98 Fates Warning ~ Awake The Guardian 99 Ozzy Osbourne ~ B ark At The moon 100 Malice ~ In The Beginning Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly PlaylistDie Alben hast du von 1981 bis heute gehört, sortiert nach Häufigkeit oder wie soll man die (sehr eindrucksvolle) Liste lesen?
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Weekly PlaylistIch vermute, dass Holg von 1981 bis heute schon noch mindestens vier bis fünf (tausend) Alben mehr gehört hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38