|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2010, 21:13
Ja, ich hab mir schon überlegt, ob ich noch ein oder zwei Covers mehr verlinken soll. Das Orgasmatron-Cover ist auch ziemlich cool. Aber der Obertongesang am Anfang zu "In Gadda..." haut echt alles weg, das stimmt. Für die anderen: 'In A Gadda-Da-Vida': http://www.youtube.com/watch?v=U2ZVpFL8uqkReinhören ist durchaus Pflicht!  Ganz im Ernst: Es freut mich riesig, dass dieser Einstieg in meinen Thread bei dir gleich solches Interesse ausgelöst hat, dass du dir die beiden Scheiben bestellt hast. Ich kann beide bedingungslos empfehlen und bin mir ganz sicher, dass du da keinen Fehlkauf getätigt hast. Wenn sie da sind, dann machen wir einen Yat-Kha-Thread auf, kopieren das hier rüber und philosophieren ein bisschen weiter. Wie du sagst: Allein der Effekt war es auch für mich wert, hier mitzumachen. Mal schauen, ob noch einmal etwas aus meiner Liste so positives Feedback von einem Mitspieler ernten wird. Nach Mitternacht kommt dann etwas eher Banales, das aber auch ziemlich geil ist. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 5. August 2010, 21:35
Der eiserne Butterfliegen-Koffer ist ja mal ganz grandios.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2010, 21:40
Wir haben leider keinen Smiley der so sehr strahlt, dass er meine Freude über Euer Feedback angemessen wiedergäbe. Daher ganz ohne Smiley: Jungs, ihr seid die Besten!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 6. August 2010, 00:29
Damit ihr dann in der Früh nach dem Aufstehen gleich wieder was zum Lesen, Hören und Antworten habt, erledige ich gleich den zweiten Tipp aus meinen Top-100, der - wie bereits angedeutet - weit weniger außergewöhnlich ist als der Platz 100, der aber sicher seine gewichtige Rolle in der hart rockenden Welt der Achtziger gespielt hat und noch spielt: 99. TWISTED SISTER "Stay Hungry"Atlantic Records (c)1984  Das fraglos kommerziell erfolgreichste Album der überdrehten New Yorker Band um den Ausnahmesänger und grandiosen Showman Dee Snider, die viele nicht Eingeweihte aufgrund der Äußerlichkeiten noch heute für glamouröse Haarsprayrocker ohne Biss und Punch halten. Nun, weiter daneben könnte man nicht liegen, denn die verdrehten Schwestern haben mit Ratt, Poison und Mötley Crüe nicht viel gemeinsam außer vielleicht einen recht hohen Haarsprayverbrauch. Um genau zu sein, verspeisen Dee & Co. solche Kapellen zum Frühstück, und wie das dann aussieht, erkennt man auf vorliegendem Cover in aller Pracht und Deutlichkeit. Klar ist gerade diese Scheibe im Vergleich zu den beiden Vorgängern schon ein gutes Stück kommerzieller und mit den beiden allseits bekannten Radiohits 'I Wanna Rock' und 'We're Not Gonna Take It' streng genommen auch ein bisschen simpel, aber wie so oft, sind es auch hier die simplen, eingängigen Momente, die dafür sorgen, dass eine Band breitere Aufmerksamkeit erhält und dann auch mit ihren richtig großen, harten Songs Gehör findet, die sich auf "Stay Hungry" auch in größerer Zahl finden und die sogar beinharten Extremmetallern schon die Vorlagen für tolle Coverversionen lieferten. Aber dafür ist ein Titel wie 'Burn In Hell' ja auch wie geschaffen, oder? Dazu gibt es mit 'The Price' auch noch eine der besten und am gefühlvollsten gesungenen Balladen aller Zeiten - Metallerherz, was willst du mehr? Hier die Hör- und Sichtproben der größten Klassiker der Scheibe: Wer die Promoclips noch nicht kennt muss unbedingt hinein schauen, auch wenn er die Songs schon kennt. Das ist die ganz große CLIPKUNST der Achtziger. Unglaublich!!! 'Burn In Hell' - http://www.youtube.com/watch?v=mfva9M7FEeU (Studioversion) 'Burn In Hell' - http://www.youtube.com/watch?v=QL3C_eAtlS0 (Live in Wacken 2003) 'I Wanna Rock' - http://www.youtube.com/watch?v=25pS3bx4S8A (Promoclip!) 'We're Not Gonna Take It' - http://www.youtube.com/watch?v=WT1LXhgXPWs (Promoclip!) 'The Beast' - http://www.youtube.com/watch?v=Qr25z8EMU08 (Live) 'The Price' - http://www.youtube.com/watch?v=tz8c7zPYxjY (Promoclip!) und hier noch als Bonus 'Burn In Hell' gecovert von Dimmu Borgir: http://www.youtube.com/watch?v=NbILgCBgwacAn sich bleiben in Anbetracht dieser Songs nur noch wenige Worte: Rock on and enjoy! 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 6. August 2010, 01:17
Die habe ich sehr früh live gesehen. Vorprogramm: Lita Ford. Das war ein Kulturschock;)
Nach "Come Out & Play" habe ich die völlig aus den Augen verloren und erst 2001 in Balingen den Herrn Schneider neu entdeckt. Das war sehr cool. Trotzdem höre ich das zu Hause sehr selten. Und wenn dann die ersten beiden. Aber die kommen bei dir bestimmt noch, oder?;)
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 6. August 2010, 01:25
Holger Andrae hat geschrieben:Die habe ich sehr früh live gesehen. Vorprogramm: Lita Ford. Das war ein Kulturschock;)
Nach "Come Out & Play" habe ich die völlig aus den Augen verloren und erst 2001 in Balingen den Herrn Schneider neu entdeckt. Das war sehr cool. Trotzdem höre ich das zu Hause sehr selten. Und wenn dann die ersten beiden. Aber die kommen bei dir bestimmt noch, oder?;)
Der Herr Schneider war in Balingen solo aber auch absolute Extraklasse, war er nicht? Ich verrate zwar an dieser Stelle schon zu viel, aber Twisted Sister ist eine der Bands, bei denen ich mich schweren Herzens auf ein Album beschränkt habe. Die Wahl viel auf die etwas kommerziellere "Stay Hungry", weil sie die verschiedenen Facetten der Band sehr gut repräsentiert, weil sie die besten Videoclips hat und weil ich die hier verlinkten Songs allesamt grandios finde. Ja, auch die etwas flachen Radiohits. Und "The Price" ist einfach zum Sterben schön. Das soll die ersten beiden Scheiben keinen Deut schmälern.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 6. August 2010, 01:27
War er;) Allein seine Kampfansage an den Regengott war großartig. Sehr unterhaltsam und ein toller Festivalabschluss. Die Videos sind natürlich allesamt ebenfalls total grandios. Auch heute noch. Wobei ich die lange Version von "I Wanna Rock" noch gar nicht kannte. Danke dafür.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 6. August 2010, 04:23
Ich habe ein paar Originalsongs von YAT-KHA vor einigen Jahren über eine Tapesendung kennengelernt. Irgendwann habe ich dummerweise das Tape verzolpscht. Doch als "Re-Covers" hier als Promo-CD ankam, war ich sofort hin und weg. Später kaufte ich dann "Tuva.Rock" nach, aber mit dem Album bin ich noch immer nicht ganz so warm geworden, wie ich mir das erhofft hatte. Die "Re-Covers" sind dann doch eingängiger. Anspieltipp: Sucht mal nach YAT-KHAs 'Orgasmatron'-Version, die ist nämlich bärenstark!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Freitag 6. August 2010, 06:55
"Stay Hungry" gehört zu den ersten drei Metalalben, die ich überhaupt kannte (neben "Breaker" und "You Can't Stop Rock'n'Roll") und hat mich daher gewissermaßen zum Metal gebracht. Mir ging es ähnlich wie holg und ich habe die Band irgendwann nicht mehr wirklich verfolgt (bzw. als Kindheitsspinnerei abgetan), nur um dann beim Schneider-Gig 2000 in Wacken und 2001 in Balingen komplett auszuklinken. Zu Hause höre ich TS nachwievor sehr sehr selten. Ist für mich absolute Livemucke.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von 123_7 » Freitag 6. August 2010, 09:23
Klar, die Klassiker den Band kenne ich auch und mag ich sogar. Aber mit einem Song wie 'Burn In Hell' war ich nicht vertraut und hätte damit spontan nicht TS assoziiert. Das ist ja schon fast beinahe doomig. Zwar ähnlich hymnenhaft wie die Klassiker, aber "ernsthafter". Gefällt mir. Ich finde auch, dass die Dimmu Borgir-Version gut funktioniert, drückt dem ganzen Song aber einen ganz anderen Stempel auf. Ganz den Einschlag hatte 'The Price' dann nicht auf mich. Das ist zwar eine gut gemachte Ballade, erscheint mir dann aber etwas blass. Auch wenn die Gitarren wirklich nett sind. Aber die Songs hätte ich vielleicht andersherum hätte hören müssen, dann wäre das vielleicht nicht so eklatant aufgefallen. Was ich sagen will, auch wenn ich TS immer geschätzt habe und ich auch wirklich gerne mal live sehen würde, habe ich bisher nie über einen Kauf nachgedacht. Jetzt bin ich jedenfalls näher dran als je zuvor 
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses