Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:33

Rondo Veneziano ungleich Faustfaktor
Ricky King ungleich Faustfaktor

--> Rondo Veneziano feat. Ricky King noch ungleicher Faustfaktor
-
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist neben dem von Holg beschriebenen Effekt, dass er ein Recken der Faust zum Himmel hervorruft (was natürlich stets sehr subjektiv ist), für mich charakterisierendes Merkmal des Faustfaktors, dass er genau dies auch final erreichen will, und zwar im wagnerianischen Sinne mit Pomp, Bombast und Pathos und im heldischen, theatralischen Sinne. Also ist Faustfaktor für mich ohne zumindest ein gewisses Maß an Pathos und Theatralik kaum denkbar, und das finde ich bei Alter Bridge nicht wirklich. Ich glaube auch nicht, dass die Band hier einen entsprechenden Vorsatz mitbringt, in großem Maße Faustrecken zu provozieren. Es wird ihr doch eher um Abrocken im weiteren Sinne gehen. Ach ja...
:grins:

Was ist mit Musik, die den Wunsch nach sich zieht, die Faust im Gesicht des Musikers zu platzieren? Demnach dann leider kein Faustfaktor, weil das ohne Vorsatz des Künstlers geschieht oder vielleicht doch, weil der Wunsch der Faust hier besonders groß ist?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:39

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist neben dem von Holg beschriebenen Effekt, dass er ein Recken der Faust zum Himmel hervorruft (was natürlich stets sehr subjektiv ist), für mich charakterisierendes Merkmal des Faustfaktors, dass er genau dies auch final erreichen will, und zwar im wagnerianischen Sinne mit Pomp, Bombast und Pathos und im heldischen, theatralischen Sinne. Also ist Faustfaktor für mich ohne zumindest ein gewisses Maß an Pathos und Theatralik kaum denkbar

Also hatte ich doch von Anfang die richtige Definition auf Lager. Ich muss bei dem Begriff immer an "Braveheart" denken. Und ihr Säcke verwirrt mich... :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:50

Braveheart, das passt.

William Wallace hält seine Rede und bereitet Haufenweise Schotten auf den Kampf gegen die Engländer vor. Ja, das wäre bei mir auch Faustfaktor.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:53

Jhonny hat geschrieben:Braveheart, das passt.

William Wallace hält seine Rede und bereitet Haufenweise Schotten auf den Kampf gegen die Engländer vor. Ja, das wäre bei mir auch Faustfaktor.

Bei mir auch. Aber er hat dabei auch keine Wäsccheklammern am Gemächt und seine Finger auch nicht in irgendwelchen Honigtöpfen. :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:54

Schlechte schottische Akzente und anachronistische Kriegsbemalung sind also Metal?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:54

@ Martin:
Jau, das Paradebeispiel für Musik mit Faustfaktor ist für mich tatsächlich die gesamte Epic-Metal-Kiste, mit Schlachtengetöse und Pathos. Manowar, Grave Digger, Wizard, Ironsword, Omen. Und auch eine Tonne Ziegelsteine im Gesicht hat "Faustfaktor" in seiner speziellen Ausprägung als "Backsteinfaktor".

@ Holg:
Jau, Musik, die ein erhöhtes Aggressionspotential hat, dieses auf die entsprechende Weise abzubauen oder gar zu verstärken sucht, hat für mich in der Regel auch einen ausgeprägten Faustfaktor. Thrash Metal, Death Metal, Grindcore, Oi!, Punk... das sind durchaus Bereiche mit viel Faustfaktor. Black Metal hat sogar in der Regel beide Teilbereiche des Faustfaktors in sich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:59

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Braveheart, das passt.

Bei mir auch. Aber er hat dabei auch keine Wäsccheklammern am Gemächt und seine Finger auch nicht in irgendwelchen Honigtöpfen. :grins:

stimmt.
Ich mag Rhapsody aber auch ohne Faustfaktor ;-)

In meiner Metal-Definition ist Rhapsody mehr Metal als Alter Bridge, obwohl Alter Bridge für mich klar mehr Faustfaktor hat (und ich meist lieber Alter Bridge als Rhapsody auflege).

Faustfaktor empfinde ich, wenn ich Black Hand Inn von Running Wild höre. Oder natürlich Manowar, Maiden, Priest, Slayer, Alice Cooper, Metal Church, Rainbow, Black Sabbath oder Bon Jovi. Ja, alte Bon Jovi hatten für mich auch ganz viel Faustfaktor.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Mittwoch 19. Februar 2014, 16:02

Faustfaktor? Nich lang schnacken, Kopp in 'en Nacken, bzw. Faust gen Himmel!

eat this: http://www.youtube.com/watch?v=Ibyp4S8suDY

Bild
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Februar 2014, 19:15

Jau. Das ist mal auch eine Definition für Faustfaktor.
:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar