|
|
20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidRe: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidUnd ich gehe nicht davon aus, dass es noch viel mehr werden. Wenn bei den nächsten drei bis vier nichts mehr dabei ist, dann kommt auch nichts mehr nach, würde ich mal sagen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
fRe: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidUnterschätz nicht meine ganz geheime Black Metal Ader.
![]() Immerhin hab ich SARKE bereits seit Jahren auf der "muss ich dringend mal reinhören"-Liste.
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid"Muss ich dringend mal hören", reicht aber im Normalfall noch nicht ganz für die Top-20, oder?
alias Hugin der Rabe.
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidNö, dazu müsste ich es ja schon gehört haben.
Immerhin ist die DEATH SS bei mir nur knapp vorbeigeschrammt, die kam für mich, wie vermutlich für fast alle, völlig unerwartet und ich freu mich total auf den Auftritt beim HOA. Bei AUTOPSY teile ich deine Einschätzung zum Sänger und zu Sängern bei Death und Black Metal insgesamt auch. Ich werd dann wohl mal ne Rangliste basteln. Ah halt, DARKTHRONE könnte ne Überschneidung werden, wenn auch deutlich niedriger, als bei dir, vermute ich mal.
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidJupp. Das ist eine der fünfe, die ich für möglich halte.
alias Hugin der Rabe.
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidBeim Blick in meine Käufe von 2013 sind mir tatsächlich noch drei Black Metal Alben aufgefallen, vermute aber nicht, dass die zu deinen Favoriten zählen, da nicht aus Norwegen oder Polen.Und bei denen haben höchstens zwei Chancen auf Platzierungen in den oberen 20.
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidHaha, ich habe ja nicht zwangsläufig nur norwegische BM-Bands unter meinen Faves. Polen ist eher eine neuere Entwicklung, außerdem ist The Committee auch weder aus Polen noch aus Norwegen.
9. BLACK SABBATH "13" ![]() Je größer eine Band ist, umso schwerer hat sie es im Regelfall, es den Leuten recht zu machen. Hätten die Herren sich innovativ gegeben und neu erfunden, dann wären die meisten entsetzt gewesen, so hört man überall, dass die Band sich zu sehr selbst zitiert. Dabei ist gerade die traditionelle Metalszene im engeren Sinne doch meist nicht allzu erpicht auf stilistische Weiterentwicklung. Was soll man da sagen als "Es jedem recht getan..."? Für mich ist "13" ein ziemlicher Hammer, der meine Erwartungen um ein Vielfaches übertrifft. Die Stiltreue ist bestechend, und doch empfinde ich kein Stück des Albums als Selbstplagiat. Dafür, dass es das erste gemeinsame Album von Tony, Ozzy und Geezer seit 35 Jahren ist, knüpft es sehr nahtlos an die Klassiker an, hat zudem fast ausschließlich Songs, die direkt ins Ohr gehen, die Trademarks sind alle vorhanden, außer Bill Wards Drumming halt, was mir als nicht allzu großem Trommelexperten allerdings nicht so sehr auffällt. Schade ist allenfalls, dass die beiden besten Songs der Session ("Methademic" und "Naiveté In Black") nur auf der Bonus-CD der Sonderauflage sind. Ansonsten ist "13" aus meiner Sicht einfach nur ein bärenstarker Volltreffer, wie ich ihn mir stärker und zwingender von dieser Band nicht mehr hätte erwarten können. Und wer der Meinung ist, dass die Band den Siebzigern gnadenlos hinterher hinken würde, der soll halt "Technical Ecstasy" und "Never Say Die!" anhören, oder Orchid, oder was auch immer... http://www.youtube.com/watch?v=wSLfGQYV6uU http://www.youtube.com/watch?v=o0W91FrTlYk alias Hugin der Rabe.
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidStimmt alles! Immer noch ein ganz grandioses Album
![]()
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid
Also ich hab SUMMONING, CALADAN BROOD und die ziemlich langweilige THE RUINS OF BEVERAST als 2013er BM-Alben gekauft, von höchstens die ersten beiden eine Chance hätten und die vermute ich beide nicht bei dir in der Liste. Da kommen sicher noch SATYRICON, DARKTHRONE, ISWIND und SARKE, vielleicht noch die Ghoul-Kultisten?
Ja, starkes Album und vor allem bei der Bonus-CD hast du Recht. Lediglich die Blues-Ballade hätten sie sich sparen können, dafür ist 'God Is Death?" aber ein echter Kracher, der auch live kein Bisschen im Vergleich zu den Klassikern abfiel.
Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres KleidIch sag mal so, es kommt noch 6x Black Metal, 5x davon aus Norwegen, die Ausnahme aus den USA, genauso wie die anderen beiden noch fehlenden Bands, die nichts Schwarzmetallisches an sich haben.
alias Hugin der Rabe.