|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Raphael Paebst » Samstag 1. März 2014, 00:13
salisbury hat geschrieben:Nee das warst schon Du, Raf mit WORM OUROBOROS und PSYCHEDELIC ENSEMBLE. Und so. 
Wobei du aufpassen musst, bei THE PSYCHEDELIC ENSEMBLE ist der Name irreführend, das ist symphonischer Prog und recht wenig psychedelisch. Dafür aber mit wirklich gelungenen Orchestrierungen. THE WORM OUROBOROS ist aber natürlich dabei.  Aber Mattes feiert schon auch immer Psych-Bands ab, das stimmt auch.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 1. März 2014, 00:24
Raphael Paebst hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Doch, da sind schon viele Sachen dabei, die ich auch super finde und nichts, was ich wirklich schwach fand. Die ARGUS find ich aber noch besser, irgendwann haben sich da dann auch die Hits eingestellt, 'By Endurance We Conquer' ist doch nah am 'Durendal' dran. Nur ein 'Pieces Of Your Smile' fehlt. Die DEAD LORD lief erstaunlich selten, auch wenn ich sie als toll in Erinnerung habe. Die HATCHET lief auch zu selten, da hab ich dann eher ANGER AS ART gehört. Ich werd mal meine 20 zusammenstellen und auch posten. 
ANGER AS ART ist knapp gescheitert.
Die hat bei mir den Sänger-Bonus.  Lustig übrigens, dass der Thread-Titel dazu führt, dass mir in der Kontextabhängigen Werbung gerade Treppenlifte angeboten werden. 
Trotz des Sängerbonusses hat es knapp nicht gereicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. März 2014, 02:28
Bei Onslaught habe ich die Reunion-Scheiben leider bisher ein wenig vernachlässigt. Habe bisher nur die "Killing Peace", wobei mir die beiden letzten auch sehr gut gefallen. Die werde ich mir mit Sicherheit auch irgendwann noch holen.
Mit Hatchet und Dead Lord dagegen tue ich mir etwas schwerer. Das gefällt mir beides rein musikalisch sehr gut, keine Frage, aber irgendwie mag ich einfach nicht so recht auf die Bands der neuen Generation anspringen, die klassische Stile spielen. Das mag unfair sein, aber irgendwo klemmt es bei mir da fast immer. Es gibt so gut wie keine einzige Epigonen-Band, die ich richtig rundum toll finde und die mich gnadenlos begeistert. Ganz gelegentlich kommt es noch im Black Metal vor, dass mir "retro" in einer Weise gefällt, dass ich das direkt haben will, aber sonst ist da die Euphorie doch immer sehr gebremst.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. März 2014, 11:58
Kann ich ein Stück weit verstehen. Das generische Thema. Geht mir mit, wie nenne ich es jetzt mal?, reinen Heavy Metal Bands der Neuzeit so. Die klingen in meinen Ohren fast alle ähnlich. Dann begehen sie auch noch den Fehler, alle das exakt gleiche Soundbild haben zu wollen und nehmen sich damit selbst jede Originalität und jeden Biss. Vielleicht mag ich gerade deshalb aktuell so Sachen wie Autopsy, Massacre, aber auch Triumphant wirklich gerne. Das ist roh und hat Herzblut.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 2. März 2014, 12:16
Also ich mag vieles davon sehr gerne, gerade live machen die jungen Spandexianer ja immer viel Spaß. Die DEAD LORD hingegen hat mich nicht so sehr gepackt und dann kam ja auch kurz danach die BLACK STAR RIDERS und dann hab ich die gar nicht mehr gehört. Bei ONSLAUGHT hab ich von den Reunion-Alben nur die "Sounds Of Violence", die mir etwas zu sehr knallt. Live hab ich ONSLAUGHT deutlich rumpeliger und untighter erlebt, was mir letztendlich deutlich mehr Spaß bereitet hat, auf dem Album ist da zu viel Perfektion, die ich der Truppe nicht abnehme. Klingt vielleicht komisch, aber so war mein Eindruck.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 2. März 2014, 18:30
Dead Lord: Der von dir betitelte „Hit“ gefällt mir. Klingt erdig aber doch irgendwie sehr frisch. Nichts altbacken oder sonst was. Versprüht viel Spielfreude. Ich hätte spontan Lust auf Sonne, Wiese, ein paar Kumpels und Bier 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 9. März 2014, 12:23
Platz 12: HAMFERD "Evst"  Nach einigen Plätzen mit etwas flotterer Musik gibt es nun mal wieder etwas Doom. Es wird nicht das letzte Mal in dieser Liste sein; so viel sei an dieser Stelle schon einmal verraten. Diese Truppe von Faröer Inseln, von denen ja auch schon einstmals tolle Band TYR stammt, hat mit "Evst" einen absoluten Überflieger hingelegt. Es bedarf schon einiger Kunst, trotz vermeintlich falscher Sprache so hoch in meiner Gunst zu steigen. Diese Band hat mich aber vom ersten Hören an in ihren Bann gezogen. Das ist zeitgemäße Musik, die ich toll finde. Hier sprengt eine junge Band die Barrieren einer traditionellen Stilistik – Doom!- ohne dabei den ursprünglichen Geist des Traditionellen zu verwässern. Das moderne Klangbild, der mal grunzende, mal glockenklare Gesang und die Verwendung der Muttersprache machen dieses Alben zu einer extrem kurzweiligen Angelegenheit. Habe ich das tatsächlich gerade geschrieben? Das sind ja alles Attribute, die mich sonst beinahe anwidern! Nicht so bei HAMFERD. Hier entsteht eine Atmosphäre, ein Gesamtbild, welches faszinierend und mitreißend ist. Man könnte beinahe auf den Gedanken kommen, dass offensichtlich einfach die richtig ausbalancierte Mischung den Ausschlag geben kann und dass andere Bands es eben schlicht und ergreifend nicht drauf haben. Es mag auch an meinen Ohren liegen. Die sind hin und wieder blau, meist eher grün gefiedert. 'Deyðir varðar' http://www.youtube.com/watch?v=EVz8fv6bqlk'Evst' http://www.youtube.com/watch?v=uzaU_8h9XuI
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 9. März 2014, 12:29
Oh, die wollte ich doch auch mal näher unter die Öhrchen nehmen. Spätestens zum nächsten HOD wird das wohl passieren, bei einer günstigen Gelegenheit auch schon früher.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 9. März 2014, 12:56
Mit der hab ich im SC sehr gekämpft damals. Die hat echt hin und wieder Gänsehautpassagen, vor allem bei den klaren Gesangsmelodien, aber dann immer wieder minutenlange zähe Slowmotion-Passagen zum Däumchendrehen, typisch für Doom-Metal, die Atmosphäre erzeugen sollen, die bei mir nicht ankommt. Sollte die Band dies in Zukunft weglassen (und das Gegrunze), und sich voll und ganz auf ihre erhabene Melodik konzentrieren, gibt es ganz sicher mehr al sechseinhalb Punkte von mir. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 9. März 2014, 14:21
Raphael Paebst hat geschrieben:Oh, die wollte ich doch auch mal näher unter die Öhrchen nehmen. Spätestens zum nächsten HOD wird das wohl passieren, bei einer günstigen Gelegenheit auch schon früher.
Ich kann dir eine zum Redaktionstreffen mitbringen...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar