|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Samstag 7. August 2010, 12:49
So, ich hab die Liste jetzt in recht kurzer Zeit zusammengehackt. Als ich vorhin aber gemerkt hab, dass ich bei jedem neuen Draufschauen quasi nochmal komplett umgeworfen habe, zum Teil auch fünf mal hin und wieder zurück, hab ich mir gedacht "Stopp, soll doch 'nur' eine Momentaufnahme sein!". Also fange ich jetzt einfach mal an. 100. Vader - Litany (2000) Meine No. 100 hat sich mit einem Attribut in die Top-100 bewegt: Kompromisslosigkeit. Litany war einer meiner ersten "echten" "Death Metal"-Kontakte und lange Zeit mein Inbegriff für das Genre. Mittlerweile kenne ich einige "bessere" Alben in der Sparte, denn es geht ja noch um so viel mehr als Knüppeln. Das mit dem Knüppeln machten Vader 2000 für mich aber mit am besten. Zudem waren Vader die erste Metalband überhaupt, die ich live gesehen haben, auf dem WOA 2000, inklusive fehlendem Gehörschutz und neu erlangtem (leichtem) Hörschaden. Das nennt man wohl dauerhaften Eindruck.  Aber: So sehr ich die Platte noch schätze, ich bin aus diesem Stil mittlerweile sogut wie "rausgewachsen", wie erwähnt, bietet mir der Death Metal heute andere Sachen, aber Litany kommt trotzdem immer mal wieder dran. Zudem gehört Peters Stimme zu meinen liebsten in der Ecke. RIP Doc! Hörbeispiele: Wings - Der Opener. Eigentlich ist ab der ersten Sekunde alles klar, oder? http://www.youtube.com/watch?v=ACtW-2hTPu4Xeper - Wohl der "Hit" des Albums. Wirbelsäule adé! http://www.youtube.com/watch?v=TKlw1Ug97TsThe Final Massacre - Eine Neuaufnahme, der Song war ursprünglich schonmal auf dem ersten Album, wenn ich mich recht entsinne. Für mich ist aber exakt DIESE Version das Sinnbild für Vader und ein Beispiel, wie man jemandem ordnungsgemäß die Rübe abschraubt. http://www.youtube.com/watch?v=m1izyLIv9Cs
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Samstag 7. August 2010, 16:33
"Wings" kenne ich von nem alten RockHard Sampler. Von VADER wollte ich mir eigentlich immer mal ne Scheibe holen...aber es ist nie dazu gekommen. Mit dem dumpfen tiefen Gesang kam ich aber auch nie so richtig klar...da ziehe ich dann einfach Bands wie NILE und MORBID ANGEL vor.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von 123_7 » Samstag 7. August 2010, 17:23
Stumpf ist Trumpf, was?  Das bollert mächtig, groovt aber auch schön. Wer auf die Richtung steht, findet da sicherlich eine Offenbarung drin, aber meins ist das nicht.
-

123_7
- Metalhead
-
von Feamorn » Samstag 7. August 2010, 17:42
123_7 hat geschrieben:Stumpf ist Trumpf, was?  Das bollert mächtig, groovt aber auch schön. Wer auf die Richtung steht, findet da sicherlich eine Offenbarung drin, aber meins ist das nicht.
Wie gesagt, ich bin eigentlich mittlerweile auch "raus", aber "alte Liebe" und so.  Dürfte ja bekannt sein, dass nicht mein ganzes Oeuvre so gestrickt ist. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 7. August 2010, 17:53
Ich habe zwar selber noch keine Scheiben von Vader - es fehlte einfach an den günstigen und passenden Gelegenheiten, kenne die Band aber seit dem Videoclip zu "Dark Age", der damals gelegentlich auf MTViva lief. Muss so um 1994/1995 rum gewesen sein. Damals war ich mehr auf Black Metal geeicht als auf Death Metal, so dass ich trotz einer gewissen Faszination nicht tiefer eingestiegen bin.
So oder so, von den mir bekannten polnischen Death Metal Bands ist Vader die beste. Ja, besser als neuere Behemoth! Und ältere Behemoth zählen nicht, die waren Black Metal.
Im Gegensatz zu dir, bin ich aus dem Stil nicht heraus gewachsen. Eigentlich bisher aus keinem Stil. Ob es in näherer Zukunft aber klappen wird, bei Vader einzusteigen, ist fraglich. Es haben im Moment einige andere Baustellen Priorität.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Samstag 7. August 2010, 18:17
Naja, rausgewachsen in dem Sinne, dass ich mir sowas kaum noch gebe und nichts (oder kaum) neues mehr akquiriere. Zu einem gewissen Grad bleibt das natürlich alles "ein Teil von mir", und ich kann eben nachvollziehen, was man von dieser Musik möchte, aber mir geht es bei Death Metal dann heute doch eher um abwechslungsreiches Songwriting, und das bieten mir Vader leider viel zu selten. Hin und wieder treffen die bei mir auch heute noch voll ins Schwarze (The Sea Comes In At Last, Sword Of The Witcher), aber eben nicht mehr so wie früher, eben weil ich mittlerweile von Vader lieber mehr "langsame" Songs hätte. Mit meiner heutigen Sicht sind die nämlich DANN erst richtig stark (siehe auch die, meiner Meinung nach, formidable "Freezing Moon"-Coverversion ( http://www.youtube.com/watch?v=jGj8MBNXjA8)). Würden Vader mehr in diese "stimmungsgeladene" Ecke gehen, wäre ich direkt wieder dabei, denn wie gesagt, Peter gehört für mich mit seiner Stimme im Death Metal zu den ganz Großen! Mal noch als kleiner Teaser für die Statistikfans hier:  Die Legende habe ich mal weggelassen, um nicht zuviel vorwegzunehmen. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 7. August 2010, 18:24
Feamorn hat geschrieben:Naja, rausgewachsen in dem Sinne, dass ich mir sowas kaum noch gebe und nichts (oder kaum) neues mehr akquiriere. Zu einem gewissen Grad bleibt das natürlich alles "ein Teil von mir", und ich kann eben nachvollziehen, was man von dieser Musik möchte, aber mir geht es bei Death Metal dann heute doch eher um abwechslungsreiches Songwriting, und das bieten mir Vader leider viel zu selten. Hin und wieder treffen die bei mir auch heute noch voll ins Schwarze (The Sea Comes In At Last, Sword Of The Witcher), aber eben nicht mehr so wie früher, eben weil ich mittlerweile von Vader lieber mehr "langsame" Songs hätte. Mit meiner heutigen Sicht sind die nämlich DANN erst richtig stark (siehe auch die, meiner Meinung nach, formidable "Freezing Moon"-Coverversion ( http://www.youtube.com/watch?v=jGj8MBNXjA8)).
Okay. Das ist eine nachvollziehbare Begründung. Viele Death-Metal-Bands sind am besten, wenn sie mal das Tempo drosseln. Ich denke da z.B. auch an "Dreaming In Red" von Dismember oder ähnliche Songs. Die Coverversion ist in der Tat sehr gelungen. Die habe ich schon ewig nimmer gehört, obwohl ich den Sampler, von dem sie stammt habe. Cool ist vor allem die Passage gegen Ende, wo er fast wie Attila klingt. Da haben die Polen einen der besten Extremmetalsongs aller Zeit sehr würdig neu interpretiert. Mal noch als kleiner Teaser für die Statistikfans hier:  Die Legende habe ich mal weggelassen, um nicht zuviel vorwegzunehmen. 
Au ja, das bastle ich auch noch. Kann man so eine Tortengrafik mit dem OOo Tabellenkalkulator basteln?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 7. August 2010, 18:27
Stelle gerade fest, dass Behemoth den gefrorenen Mond auch verwurstet haben. Scheint die inoffizielle polnische Nationalhymne zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=W8f_1qrCxgY
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Samstag 7. August 2010, 18:43
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Au ja, das bastle ich auch noch. Kann man so eine Tortengrafik mit dem OOo Tabellenkalkulator basteln?
Jepp, damit hab ich es gemacht. Länder allerdings per Hand gezählt, dann zwei Spalten, vorne Land, hinten Anzahl, alle Felder markiert, dann Insert -> Chart..., der Rest geht von alleine. Habe den normalen Pie-Chart mit 3D und Stil "realistic" genommen. edit: Den Song höre ich nachher, bin grad am Kochen (Würste schälen  ).
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 7. August 2010, 18:47
Feamorn hat geschrieben:Jepp, damit hab ich es gemacht. Länder allerdings per Hand gezählt, dann zwei Spalten, vorne Land, hinten Anzahl, alle Felder markiert, dann Insert -> Chart..., der Rest geht von alleine. Habe den normalen Pie-Chart mit 3D und Stil "realistic" genommen.
Ich hab's hinbekommen...(siehe in meinem Thread) 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses