100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. August 2010, 12:34

Der Jackenharry ist natürlich tiptop. Verstehe natürlich nicht, wie man diese superbe Sirene nicht toll finden kann, aber das steht in einem anderen Forum. (oder auf einem anderen Blatt) . Für mich ist Harry, neben de schieren Gitarrenpower, die von erhabenen Melodien verziehrt wird, der Pluspunkt bei JP. Und dass wir dieses Album mindestens noch einmal viel höher lesen werden, ist auch klar.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Alben, die in anderen Listen auftauchen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 8. August 2010, 13:50

wie man sich mit dem Gesang von Harry Conklin schwer tun kann ist mir ein Rätsel...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 8. August 2010, 14:04

Jhonny hat geschrieben:wie man sich mit dem Gesang von Harry Conklin schwer tun kann ist mir ein Rätsel...

Indem man diese Art Sänger generell eher nicht mag? ;)

Ich habe in der Stimme bisher noch nicht wirklich viel "Angenehmes" für mich entdecken können, aber das trifft auf sehr viele Sänger im traditionellen Bereich zu, die meisten sind mir einfach zu "quäkig" (keine Ahnung, wie ich das sonst umschreiben soll). Ich finde diese Art Gesang in den meisten Fällen unheimlich anstrengend für's Ohr (nicht so anstrengend wie vieles vom Core- oder MeldoDeath-Gebrüll, aber anstrengender als viele klassische Death Metal Grunzer, die mir oft auch auch nichts geben).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 8. August 2010, 14:16

Ich glaube, da muss ich mal nicht viel schreiben. Zu 99 habe ich ja selber schon gefaselt und zu Platz 98 meinen gewisse Leute, dass eh noch mal geschrieben werden wird. Wir werden sehen...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 9. August 2010, 13:21

So, meine Nummer 97 wird mit Sicherheit polarisieren.

97.
Bild
Kreator - Endorama (1999)

Sicher, wenn man Kreator-Fan war, und dann plötzlich Endorama präsentiert bekam, konnte man bestimmt leicht vom Glauben abfallen, selbst nach der schon "vorbereitenden" Outcast denke ich. Für mich stelle sich die Situation jedoch so dar, dass Endorama mein Erstkontakt mit Kreator war, ich also völlig unbefleckt an die Sache herangehen konnte und dann auch dementsprechend hingerissen von der Gesamtstimmung des Albums war, die mir auch heute noch sehr gefällt. Lustigerweise haben, vor allem die "alten" Kreator, bei mir niemals gezündet, ob das mit Endorama zusammenhängt weiß ich nicht. Ich denke jedoch, dass Mille hier evtl. gut beraten gewesen wäre, das unter anderem Namen rauszubringen. Egal. Für mich bleibt ein fabelhaftes Album irgendwo zwischen den Stühlen, dass ich zwar nicht mehr sehr oft, aber immernoch gerne auflege, wenn mich die passende Stimmung packt.

Ich verhehle nicht, dass es das einzige Album mit Mille in meiner Liste ist. Umso glücklicher bin ich, dass es der Bursche so noch rein geschafft hat. Ich mag den Kerl. ;) Die "neuen" Kreator (also Post-Endorama) mag ich im übrigen auch ganz gerne, haben mich aber nie restlos begeistern können, mir waren die Alben meist zu "durchwachsen".

Ach ja, das Coverartwork von Markus Mayer finde ich phänomenal (daher auch in "groß" :) )!

Hörbeispiele:

Endorama - Der Titeltrack bringt das Album eigentlich ziemlich gut auf den Punkt. http://www.youtube.com/watch?v=IjzoT2K3SGg
Passage To Babylon - Vermutlich mein zweitliebster Song des Albums und in der Tat ziemlich weg von "Kreator". (Leider ist die Soundqualität hier bei YT nicht so berauschend.) http://www.youtube.com/watch?v=C8Ur_qewco8
The Everlasting Flame - Und dann schließlich mein Favorit, nicht weniger un-thrashig. http://www.youtube.com/watch?v=a81ARlkAg9A
Soul Eraser - Aber auch auf diesem Album konnten sie noch ein wenig härter. ;) http://www.youtube.com/watch?v=1KAQVKxo7yQ
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. August 2010, 13:27

davon abgesehen, dass es wirklich nicht nach KREATOR klingt, finde ich das Album auch gut. War auch das erste KREATOR-Album, das ich mir auf CD gekauft habe, obwohl ich schon diverses anderes kannte. Das lag vor allem an 'Endorama'.

Dennoch, die "echten" KREATOR sind mir deutlich lieber. Aber ich bin ja auch ein bisschen Thrasher. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Montag 9. August 2010, 13:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:davon abgesehen, dass es wirklich nicht nach KREATOR klingt, finde ich das Album auch gut. War auch das erste KREATOR-Album, das ich mir auf CD gekauft habe, obwohl ich schon diverses anderes kannte. Das lag vor allem an 'Endorama'.

Dennoch, die "echten" KREATOR sind mir deutlich lieber. Aber ich bin ja auch ein bisschen Thrasher. :)

Es gibt einzelne Songs der neuen Alben, die ich stärker finde (aus dem Stand fällt mir vor allem "Replicas Of Life" ein), aber auf die ganze Albenlänge liegt Endorama bei mir eben weit vorne. Ich kenne nur Violent Revolution und Enemy Of God gut genug, aber beide haben die Eigenheit, mich irgendwann während dem Durchlauf zu "langweilen", obwohl die einzelnen Songs für sich jeweils wirklich gut sind.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jesus » Montag 9. August 2010, 13:37

Unerwartet. Das Album wäre definitiv in meinen Flop 100 ;) "Replicas of Life" und "The Ancient Plague" sind eigentlich das, was die gesamte "Endorama" versucht zu sein und irgendwie nicht ist.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. August 2010, 13:38

Hör auf zu lästern und mach' lieber deine eigenen Top100. Das wäre sicher auch für mich interessant. Ab & zu. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Montag 9. August 2010, 13:41

Jesus hat geschrieben:Unerwartet. Das Album wäre definitiv in meinen Flop 100 ;) "Replicas of Life" und "The Ancient Plague" sind eigentlich das, was die gesamte "Endorama" versucht zu sein und irgendwie nicht ist.

Ich liebe es, zu überraschen! ;)

Ich stimme allerdings mit Dir darin überein, dass Endorama noch besser sein könnte, aber für die unteren Plätze reicht es bei mir so, das Album hat meinen Musikgeschmack auf jeden Fall geprägt. Dass ich Replicas z.B. besser finde, habe ich ja schon erwähnt.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses