|
|
Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Eikes Nummer 4 sind die U.K Subs mit Stranglehold. Das ist ziemlich typischer Punk, mit Mitgröhlfaktor, angesifft und abgeranzt, in einen verschwitzen Club mit Flaschen Bier. Weil aus den Gläser will man da keinen Bier raus trinken, wer weiß wann dort das letzte Mal der Siff weggemacht wurde, aber das macht doch der Reiz aus. Rau, gefährlich, aber dennoch mit einer Prise Melodie. Cool! Macht Laune, auf Schweiß und Bier!
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!l4
BRIAN ENO - 'Blank Frank' Da schließt sich der Kreis zu Bowie, wa? Der Eno hat doch "Low" produziert, wenn ich mich nicht irre, zumindest teilweise, jedenfalls war er ein Einfluss von Bowie zu der Zeit. Von Eno kenne ich bewusst noch gar nichts. Ich bin gespannt... Wow, da kommt ja auch ganz starkes Postpunkfeeling auf! Das hätte ich nun nicht erwartet. Der Typ gilt doch als Elektronikinnovator und Soundtüftler mit Faible für Hochglanzproduktionen, oder bin ich da gerade völlig schief gewickelt und verwechsel irgendwas? Hier hingegen: Dominante Twang-Gitarren, verwaschen und verspult klingende Layer, ein auf den ersten Hör fast undurchdringlicher Klangwirrwarr, schleifende und rasselnde Rhythmen, blechern anmutende Chaosmusik, schlingernd und aus gewohnten Hörmustern ausbrechend, psychedelisch groovend, rauh und impulsiv, primitive Schönheit und eine vielfältige Wundertüte an clang, boom, bang, fuzz 'n buzz. Ich mag es! e5 DEEP PURPLE - 'Child In Time' Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Eike Nummer 5: Deep Purple - Child in Time
Das ist so ziemlich der beste Song aller Zeiten und absolut einer meiner Lieblingssongs! Alleine die Gesangsleistung von Gillian ist die beste die es je gab, dazu dann die gesamte Steigerung im Song, der Aufbau. Geht nicht besser! Ganz große Liebe an meinen Mann Eike! Ich hab hier auch noch eine Nummer am Start für dich. Faust - Jennifer http://www.youtube.com/watch?v=grvr4nK4AZA Die tollen Deutschen Krautrocker rund um Faust. Großartig bekifftes Soundkino.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Eno kommt übrigens noch ein Mal, der war ja vorher noch wo anders tätig. Und ja Eno hat Bowies Low produziert. Und war ungefähr genauso kaputt wie Bowie. Wie gesagt ziemlich extravagante Charaktere die ich heute rausgesucht habe, vielleicht war deren Musik deswegen auch so genial!
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!
Das lustige ist ja das mit Fripp da noch so ein Soundtüftler am Werk war. Und ja er gilt gemeinhin als Visionär und seine späteren Alben sind auf jeden Fall sehr viel elektronischer, Ambient Mässiger mit sehr viel Sound und Schemen etc. Teilweise wird mir das dann aber zu viel Sound und zu wenig Song. Dann lieber so wie auf der Here come the Warm Jets von 73, die zeigt langsam auf wo er hin will in diversen Songs, hat aber genügend Drive und Rock Feeling. Rotz und Rock halt.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Hehe, ja, da war einiges an kaputten Gestalten unterwegs in den 70ern. Die Musik aus der Zeit mag ich unter anderem deswegen, dass da ganz viel (auch schräg) experimentiert wurde. Die '60er waren noch nicht ganz verarbeitet/angekommen, da lungerte noch einiges von herum, gleichzeitig ging es aber weiter Richtung Neuland mit der ganzen Punkexplosion und allem Möglichen und Unmöglichen, dass aus den Bruchstücken der durch Punk eingerissenen Kopfmauern sich zusammenbasteln ließ. An jeder Ecke Bandgründungen, jeder wollte sein eigenes Ding machen, mit dem Kopf durch die Wand, oder gleich ganz kopflos, dazu diese bizarre Mischung aus Abgrenzung gegen Hippies, sozialen Druck durch teils immer noch starre Strukturen und Moralvorstellungen, kalte Kriegsparanoia, Wirtschaftsflaute, Umweltängste, Musik ein echtes Stück Eskapismus in einer kaputten Welt, oder eben auch Reaktion auf Missstände, künstlerische Freiheit eben. Total zwischen den Stühlen, gespaltenes Verhältnis zur Moderne, alles frei drehend, frei schwebend, oder auch im freien Fall. Auch immer radikalere Modestatements. Ausdifferenzierung ohne fertige Kaufhausschubladen. Und das Alles wurde noch richtig wichtig genommen, war ein gefühltes Bekenntnis, nicht nur eine aus der Stimmung getroffene Entscheidung für den Moment. Eine sehr spannende Zeit!
Uff, ich bin ins Sinnieren gekommen und habe darüber die Musik nur noch im Hintergrund als Soundtracktapete laufen gehabt. Muss Deiner #5 gleich nochmal lauschen... Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!
Dein Beitrag fasst das wohl sehr gut zusammen. Das war es sicherlich und natürlich auch ein Stück weit immer bessere Technik, ich mein es kamen ja auch Bands wie Kraftwerk und Co auf. Die quasi die Trance, Techno, Minimal hasse nicht Szene gesehen vorweg genommen haben.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!l5
FAUST - 'Jennifer' ...irgendwie denke ich gerade an EURYTHMICS' 'Julia', obwohl das ja viel unterkühlter und strenger daherkommt, nicht so bollerig-puckernd, nicht so verträumt. Aber diese sinnierende Atmosphäre ist halt auch dabei, eine säuselnde Grundstimmung und so ein leicht nostalgisches Flair. Zurück zu dem hier: Interessante Mischung aus Krautrock, verspulter Klanglandschaft und klassisch romantischem Popsong, und dann zum Ende hin diese Postrock vorwegnehmende Sequenz. Toll! Irgendwie finde ich an den '70ern auch faszinierend, dass da musikalisch einerseits viel Ausdifferenzierung und Abgrenzung lief, viele bis heute bestehende Szenen entstanden, die aber doch irgendwie zusammenhingen, was Einflüsse und so anbelangte. Dieses ganze Jamaica-Ding, das in den Punk und Postpunk rüberschwappte, in letzterem dann auch vermehrt Einflüsse aus Funk und Soul, zudem entstanden aus dem Funk dann die frühen Hip-Hop- und über Disco auch Techno-Ansätze, wobei dieses Electroding auf der anderen Seite des Atlantiks ja auch wieder Krautrockwurzeln hatte, die dann über Afrika Bambaata in den Hip Hop einzogen mit Kraftwerksamples und so. Total vernetzt, international gesehen. Und doch entstanden im Wesentlichen lokale Szenen, wenn man die mit einigen Stilen zuvorderst verknüpften Hot Spots betrachtet: Detroit, New York, Kingston, Birmingham, London, Berlin, deutsche Provinz. OK, Punk war überall... e6 BAUHAUS - 'Bela Lugosi's Dead' Verdammt zum Leben...
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Ich poste auch schon mal meine Nummer 6. Es ist Zeit für ein völlig beschissenes Artwort.
Roxy Music - Sea Breezes http://www.youtube.com/watch?v=-LcOc8pqiJ0
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!06 von Eike. Bauhaus - Bela Lugosi´s Dead
Krass was ist das denn für eine Sound Collage am Anfang. Wieder Post Wave, Post Punkig, Post Industrial mäßig am Anfang. Geiles Feeling, dunkel, morbid, sich wiederholend, dadurch zieht einen das schön in eine Hypnose. Verdammt geil gemacht und dann die Stimme, die halt einfach völlig passend ist. Grandios. Den Namen hatte ich schon immer mal gehört, aber halt keine Musik von denen. Das muss ich definitiv ändern. Die Musik hier ist nämlich ganz große Klasse und das trifft genau meinen Geschmack! Krass wieviele Details die in diesen Songs verstecken, das ständige geplinge und geplonge und geplärre. Geil!