Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. August 2010, 07:36

Ja, das ist Party-Hardrock. Stört mich nie, wenn es läuft, aber muss ich nicht haben.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Montag 9. August 2010, 20:36

Platz 96:

Bild

GOTTHARD - Domino Effect
Jahr: 2007
Genre: Hardrock

Vorbei sind die Zeiten, in welchen Gotthard rein kommerziell ausgerichteten Weichspülrock spielten. Die nach Krokus erfolgreichste Schweizer Band spielt wieder richtig harten Gitarrenrock mit Beinhartem Riffing und sind damit beileibe nicht mehr nur etwas für Hausfrauen.

Nein, die letzten drei Alben sind definitiv mit das beste, was die Schweizer Rockszene rausgebracht hat. Steve Lee brilliert mit hervorragenden Vocals, die Riffs sind kraftvoll und eingängig, die Effekte sind mehr dekorativ als Dominant und überlassen diesen Platz auf den neuen Alben wieder den erwähnten Elementen, die Rhytmussektion um Marc Lynn (Bass) und Hena Habegger (Drums) treibt die Songs zielgerichtet über die Zeit, viel Kritik gibt es wirklich nicht anzubringen. Der Titeltrack war übrigens einer der ersten Songs, die ich komplett auf Gitarre spielen konnte, was das Album persönlich auch noch wertvoll macht.

Kann also nur empfehlen, die Vorurteile gegen Gotthard abzulegen und zumindest mal in die letzten drei Scheiben reinzuhören. Es lohnt sich.

DOMINO EFFECT

THE CRUISER (Judgement Day)

NOW
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 9. August 2010, 21:53

Die mag ich auch sehr! Ist das einzige Album, das ich von Gotthard kenne, deswegen hatte ich gar keine Vorurteile. ;)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. August 2010, 22:51

ich kenne nur das letzte Album, das mir aber gut gefallen hat. Wenn das auch schon wieder härter ist, wird das demnächst verhaftet. Gibt es gerade günstig bei Saturn.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 10. August 2010, 07:37

Ui, das ist ja in der Tat sehr schwermetallisch insgesamt. Anfangs war es mir auch deutlich zu true, Iron Savior gehen bei mir gar nicht.
GOTTHARD sind stark, ich finde das neue Album sogar noch etwas besser als "Domino Effect".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 10. August 2010, 13:34

Ich hasse Youtube und ihre blöde Ländersperre... hätte da jetzt gerne mal reingehört.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. August 2010, 17:43

Es gibt Alternativen. Geh mal über die Google-Videosuche.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 10. August 2010, 18:49

Wenn das auch schon wieder härter ist, wird das demnächst verhaftet. Gibt es gerade günstig bei Saturn.

Dann uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ist vom Stil her ähnlich wie "Need to Believe", natürlich sind auf beiden Scheiben wieder "Heaven" like Songs drauf, aber grundsätzlich ist es richtig guter Hardrock.

Ui, das ist ja in der Tat sehr schwermetallisch insgesamt. Anfangs war es mir auch deutlich zu true, Iron Savior gehen bei mir gar nicht.

Ist mir auch aufgefallen dass ich etwas gar viel "Iron" in meinen ersten Auflistungen hatte :P Dass es weiterhin viel Eisen und Stahl gibt, daran müsst ihr euch gewöhnen, ich werde jedoch nicht immer nur True Metallisches drin haben. Vor allem in den Top 30 werden dann sicher auch einige dabei sein wo ihr mir auch in der Platzierung recht geben werdet.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Dienstag 10. August 2010, 20:44

Ich mach dann auch mal weiter:

Platz 95:

Bild

BRAINSTORM - Downburst
Jahr: 2008
Genre: Power Metal

Warum steht dieses Album in meiner Liste? Nun, ganz einfach: Es ist derart solide, dass es jedem Fan von Brainstorm oder ihrem Musikstil einfach gefallen muss. Wirkliche Ausfälle gibt es nicht, und obwohl alles ein wenig ähnlich klingt, ist es einfach nur sehr stark dargeboten - und live noch besser.

Zu den stärksten Songs der Scheibe gehören definitiv das kraftvolle "Stained with Sin", das mit herausragender Gitarrenarbeit beeindruckt. "Fire Walk with Me" ist ein sehr klassischer Metal Track, und zeigt in perfektion dass BRAINSTORM inzwischen zur Elite in diesem Genre gehört. Auch "All Alone" ist garantiert erwähnenswert und spielt bei mir immer wieder - Obwohl ich das Album noch gar nicht habe. Doch Youtube sei dank kenne ich es inzwischen auswendig und werde es irgendwann auch kaufen. Der beste Track ist in meinen Augen "How do you Feel", der in Sachen Kraft und Melodie die Richtlinie ist. Überragend an dem Album ist aber, dass fast alle Songs zünden, jedenfalls bei mir.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die alten, scheinbar stilistisch etwas anderen BRAINSTORM nicht kenne. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach auf diesen erdigen, traditionellen Metal stehe. Vielleicht ist es auch etwas der nach mir benannte Track auf der Scheibe (hehe :P), aber ich mag das Album sehr und bin jedes mal erneut überzeugt, wenn ich die Musik höre.

HOW DO YOU FEEL

FIRE WALK WITH ME

STAINED WITH SIN
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 10. August 2010, 22:11

*nichts sag*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses