Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 9. August 2010, 13:16

Da bin ich ganz sicher nicht böse. =)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. August 2010, 00:33

Wenn der Alltag ruft, lässt das Interesse an den Threads ein wenig nach, oder? Nun, wollen wir dennoch zur nächsten Runde schreiten, und zwar mit einer sehr bekannten Kapelle, die schon bei anderen genannt war:

95.
Bild
ICED EARTH "Night Of The Stormrider"
Century Media
(c)1991
Bild

Mal wieder Eulen nach Athen, oder? Iced Earth kennt hier wohl so ziemlich jeder, und wo die einen der Meinung sind, dass Iced Earth erst und nur mit Matt Barlow wirklich Iced Earth wurden, da sind ein paar schrullige alte Herren der Meinung, dass die Band nur vor Matt Barlows Einstieg so richtig, richtig toll war. Ich gehöre zu den schrulligen schrägen Vögeln, aber ich mache das noch nicht einmal an Barlow fest, der sicher ein toller und eigenständiger Sänger ist. Aber, und das ist das Entscheidende: Ich finde, dass sowohl Songwriting als auch sound- und spieltechnische Umsetzung auf den ersten beiden Alben einfach zwingender war. Die Band war aggressiver, hatte mehr Biss, die Riffs kamen kompromissloser, schärfer und frischer aus den Boxen, und, ja, trotz einiger epischer Songs war eben von Schwulst und Herzschmerz noch nichts auszumachen. Einfach ein Riffgewitter par excellence mit tollen Hymnen.

'Pure Evil' - http://www.youtube.com/watch?v=xlfOaZF77MA (der beste IE-Song ever!)
'Travel In Stygian' - http://www.youtube.com/watch?v=ho65DMAuqz8
'Stormrider' - http://www.youtube.com/watch?v=g7iGMlFXKBw (Jon Schaffer singt!)
'Desert Rain' - http://www.youtube.com/watch?v=6MoQPdRhpqU (trashiges Promovideo)

123=7 hat geschrieben:Hm, also Iced Earth find ich weniger spannend. Irgendwie unspektakulär und beliebig. Da haben sich anscheinds meine Vorurteile (zumindest für mich) bewahrheitet

Fabian, hör speziell du mal genauer rein. Würde mich sehr interessieren, ob du das, was dich an den neueren Iced Earth stört, auch hier schon ausmachen kannst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 10. August 2010, 06:07

Ja, muss man nix zu sagen. Finde ich fast genauso super wie "The Dark Saga", zu der ich aber auch einfach eine engere Bindung habe. Ansonsten sind Songs wie 'Pure Evil', 'Angel's Holocaust', 'Stormrider' oder 'Travel In Stygian' natürlich ganz fantastisch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 10. August 2010, 08:04

Das beste an Rüdigers Liste ist bislang, dass ich nix kaufen muss :grins:

Falcon sind klasse, aber ich finde den Nachfolger sogar noch stärker. Iced Earth... na ja, die ersten beiden sind schon super. Yat-Kha sind eine Macht. COUNT RAVEN sind auf jeder Scheibe klasse, aber die beste ist die letzte. Ich habe die mal live gesehen, da waren die so zugedröhnt, dass sich der Sänger immer mit seinem Saiteninstrument im offenen Hosenschlitz verhedderte :D Geil war es trotzdem. Und der Drummer hat immer mehrere Sekunden seine Becken angesehen, bevor er zuschlug, als ob er eine Fliege erlegen wollte.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 10. August 2010, 09:01

Da NotS bei mir auch noch kommen wird, kommentiere ich das mal nicht weiter. Die spannende Frage bei mir ist nur, ob vor oder nach der Dark Saga. ;)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind die beiden für mich quasi gleichwertig. Einmal leicht bessere Musik, einmal besserer Gesang, das wird eine Entscheidung der Tagesform. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon firestarter » Dienstag 10. August 2010, 09:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber, und das ist das Entscheidende: Ich finde, dass sowohl Songwriting als auch sound- und spieltechnische Umsetzung auf den ersten beiden Alben einfach zwingender war. Die Band war aggressiver, hatte mehr Biss, die Riffs kamen kompromissloser, schärfer und frischer aus den Boxen, und, ja, trotz einiger epischer Songs war eben von Schwulst und Herzschmerz noch nichts auszumachen. Einfach ein Riffgewitter par excellence mit tollen Hymnen.

d`acorrd in jedem einzelnen Punkt!

Die TWISTED SISTER überrascht mich allerdings sehr in deiner Liste, besonders das spezielle Album.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Dienstag 10. August 2010, 10:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
123=7 hat geschrieben:Hm, also Iced Earth find ich weniger spannend. Irgendwie unspektakulär und beliebig. Da haben sich anscheinds meine Vorurteile (zumindest für mich) bewahrheitet

Fabian, hör speziell du mal genauer rein. Würde mich sehr interessieren, ob du das, was dich an den neueren Iced Earth stört, auch hier schon ausmachen kannst.

Oh, eine persönliche Empfehlung :-) Für 'Pure Evil' und 'Travel in Stygian' würde ich diese deftigen Worte jetzt nicht ziehen, aber irgedwas stört mich an dem Sound der Band. Die eingeschobenen ruhigen Teile find ich zwar immer sehr cool, aber die Riffs sind mir fast schon ein Tick zu kompromisslos. Da wird geschrotet bis der Arzt kommt. Vielleicht bin ich gerade nur überfordert und mit etwas Einarbeit könnte mir das besser gefallen. Aber ich weiß echt nicht so ganz, was ich davon halten soll.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. August 2010, 02:42

Zur Mitte der Woche ein wenig Mainstream, von einer der trotzdem originellsten Metalbands, ja, METAL-Bands aller Zeiten:

94.
Bild
SYSTEM OF A DOWN "Mezmerize"
American Recordings
(c)2005
Bild Bild

Eigentlich viel zu kommerziell und viel zu sehr Crossover für den Metal-Raben? Quark! S.O.A.D. sind eigentlich nicht kommerziell, sondern anspruchsvoll, originell, tiefgründig, vielseitig, detailverliebt und progressiv. Man kann ihnen schlecht vorwerfen, dass der Mainstream auf sie anspringt, oder? Ich habe die Band als 1997 als Slayer-Vorgruppe auf der "Diabolus"-Tour kennen gelernt. Man, was war ich irritiert. So etwas Verrücktes hatte ich live noch nie gesehen und ich war mir wahrlich nicht sicher, ob das nun gut war oder beschissen. Nun, aber ein Eindruck war hinterlassen, und ich hab die Band immer im Hinterkopf gehalten, und mit jedem Song, der mir zu Ohren kam, wuchs das Interesse. Die Dämme völlig eingerissen hat dann diese Scheibe hier. Seither sind S.O.A.D. für mich die einzige nach 1990 debütierende Metalband, die wirklich das Zeug hat global kommerziell und musikhistorisch gedacht so groß zu werden, wie Slayer, Metallica und Iron Maiden. Und ich gönne es der Band, weil sie einfach tolle Ideen hat, originell ist, und einen unglaublich großartigen Sänger hat. Ist das Metal? Für mich ohne jeden Zweifel ja, und zwar kein "Nu Metal" und keinerlei sonstiges Trend- und Genre-Zeug, sondern einfach ein Original ohnegleichen.

Braucht man Hörbeispiele?
Ja?

Okay:

'B.Y.O.B.' - http://www.youtube.com/watch?v=YcQpQS4SyUE (offizieller Clip)
'Violent P'graphy' - http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=714010
'Sad Statue Of Liberty' - http://video75.com/MdBSM1wUK0D/system-o ... d-statue-/
'Soldier Side' - http://video.google.com/videoplay?docid ... 032993515#
(die Hypnotize-Version; für mich gehören die beiden Alben eh zusammen)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 11. August 2010, 04:44

Gute Wahl! SOAD waren super, und ich finde, dass dieses Album der Höhepunkt ist.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 11. August 2010, 07:01

ich kann mich nie entscheiden, ob ich "Mesmerize" oder "Toxicity" am besten finde. Freut mich jedenfalls sie hier zu sehen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses