|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Sonntag 15. Juni 2014, 20:00
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mein Wiedereinstieg in den Soundcheck für Juli, der gestrige nächtliche Kauf der Rhett Forrester LP beim Nachtflohmarkt in Ulm, sowie die Wiedereinweihung meines Wohnzimmers haben, wie ich gerade merke, wohl eben so etwas wie einen Erkenntnisprozess in Sachen Musikwahrnehmung in Gang gesetzt. Keine Ahnung, ob sich das verfestigt, aber sollte das der Fall sein, wird man sich möglicherweise vom "rabigen Allesgutfinder" (der ich ja in der Eigenwahrnehumung nie war, gelegentlich aber in der Fremdwahrnehmung) verabschieden müssen. Mir ist das Ganze gerade selber etwas unheimlich, und ich bin gespannt, ob sich das wieder gibt... 
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
Ohja!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juni 2014, 20:06
Im Prinzip sind die drei tragenden Säulen der Erkenntnis, dass
1. Moderne Produktionen traditionellen Metal komplett versaubeuteln.
2. Ballerndes, lautes Drumming zu derlei Musik mal völlig gaga ist.
3. Man Musikern durchaus anmerken kann, ob sie hungrig sind und die Welt einreißen wollen oder ob sie ein marktorientiert designtes Produkt auf den Markt schmeißen.
An sich sind das jetzt keine neuen Weisheiten, aber momentan leuchten sie mir so drastisch vor Augen wie noch nie zuvor.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Sonntag 15. Juni 2014, 20:21
Manowar?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juni 2014, 20:28
Ich habe mir tatsächlich vor dem Schreiben der Zeilen überlegt, ob mir nun von jemand "The Lord Of Steel" vorgehalten wird, und wie ich darauf antworten sollte. Das Grübeln über Letzteres habe ich dann aber abgebrochen, weil's ja egal ist, ob ich das rechtfertigen kann. Ich mag die Scheibe einfach, fertig. Für mich fällt das Album nicht in die Kategorien, die ich oben genannt habe, wobei das natürlich durchaus auch anders empfunden werden kann. Keine Frage.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Sonntag 15. Juni 2014, 20:46
Hehehe, bewusst aufs letzte Album war das gar nicht gemünzt. Einzig der Vorlage in Bezug auf deine Vorliebe für Manowar geschuldet. War noch nie großer Fan der musizierenden Felltangahosen. Selbst die sogenannten Klassiker laufen nie oder nur vereinzelte Songs auf Samplern. Seit dem ersten Hören der Warriors-Scheibe halte ich sie für eine rein fanverarschende Kirmestruppe, die nur das Beste will, die Kohle. Der Eintrittspreis fürs Zenith (75 plus VVK) im Januar schlägt jedem Fass den Boden aus. Eigentlich wollte ich mich an diesem schönen Sonntagabend gar nicht aufregen, aber bei der Band. Auch ich kann nicht aus meiner Haut. Erstmal ein kühles Bierchen öffnen.  Alles egal. Ich bleibe gespannt, was Dich zu den drei Erkenntnispunkten geführt hat.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juni 2014, 20:55
Im Prinzip die Tatsache, dass ich schon mal die ersten drei bis vier Bands für den Juli-Soundcheck angehört habe, darunter die beiden, auf die ich mit am meisten gespannt war, und mich das alles irgendwie derbe gelangweilt hat. Gestern Abend war dann im Roxy Nachtflohmarkt, wo ich mir die Rhett Forrester "Even the Score" als Vinyl eintüten ließ. Als dann heute Schweiz-Ecuador lief, habe ich den Poschmann verstummen lassen und die Platte aufgelegt. Der Erkenntnisprozess war dann, dass da diverse Welten zwischen dem liegen, was der gute alte Rhett da mit einer durchaus arroganten aber doch die Welt einreißenden Selbstverständlichkeit und mit genialstem Sound eingezimmert hat, und dem, was uns so im nächsten Monat an Herrlichkeiten erwartet. Die "Even The Score" ist ja jetzt kein Jahrhundertwerk und keine Referenzplatte des Achtziger-Stahls, aber das wirkt so viel lebendiger, gieriger, schärfer als das, was ich für den SC vorab gehört habe. Aus jeder Note fließt da mehr Energie.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Sonntag 15. Juni 2014, 21:20
Bin komplett bei Dir. Mir geht es oft so, wenn ich neue, durchaus gern gehörte, Scheiben mit den alten Klassikern vergleiche. Wir hatten die Diskussion vor kurzer Zeit hier geführt.
Die Extremistenrunde z.B. spieglt diesen meinen Eindruck sehr gut wider. Eine neuzeitliche Wall Of Sound aus dem Computer gegen natürlich klingenden Sound, der den originalen Klang eines Instruments bestmöglich wiedergibt. Nehme ich Atheist vs. Job For A Cowboy. Vom Sound her liegt mir der Atheist weitaus mehr.
Im klassischen Bereich sei die neue Helstar negatives Beispiel. Vergleiche ich das mit "Remnants Of War", ist das Tackerdiwumms einfach unhörbar. Es fühlt sich falsch an. Klar ist es so, dass Produktionen damals auf dem Stand der Zeit nach den Maßgaben des Budgets gefertigt wurden. Heute kann man alle Möglichkeiten nutzen. Es ist mit wenig Budget und Computer ein natürlicher Sound möglich. Warum nur wird es so oft nicht gemacht? Dagegen sind Sachen wie Orchid oder Graveyard eine Wonne, auch wenn ich deren Musik nicht sonderlich toll finde. Oder die letzten beiden Sieges Even-Werke. Was für ein grandioser Sound, der die Musik in jedem gespielten Ton atmen lässt.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Montag 16. Juni 2014, 14:23
Meine Sammlung ist jetzt Vinyl-frei...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 16. Juni 2014, 20:04
Jhonny hat geschrieben:Meine Sammlung ist jetzt Vinyl-frei...
Nichts, worauf man stolz sein muss.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Klaus » Montag 16. Juni 2014, 20:28
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Meine Sammlung ist jetzt Vinyl-frei...
Nichts, worauf man stolz sein muss.
Doch.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar