Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 18. Mai 2014, 22:37

Oha, schon ewig nicht mehr hier gepostet... da ich ja nach Peters genialer Vorlage meine Playlist führe, werte ich an dieser Stelle statt der letzten Woche mal meine Hörgewohnheiten der letzten Monate aus.

Da wären erstmal Genres an sich. Black Metal steht nach wie vor auf Platz eins, auch wenn er zwischendrin einen sehr harten Stand hatte. Danach kommt Death Metal, der sich ganz interessant gliedert: Zum einen sind da die finnischen Melo Death Bands (Insomnium!), auf der anderen Seite gibt es die tendenziell old schoolige/ finstere Abteilung (Necros Christos!), dazwischen gibt's nichts wirklich. An dritter Stelle konnte sich der geliebte Symphonic Metal als eigenständiges Genre etablieren. Genre-Besonderheiten sind die erstmalige Nennung von Hip Hop (!!! oO ) mit 12 Alben. Gerne und viel wird auch Filmmusik und Klassik gehört. Führendes Land ist Deutschland mit einer schieren Übermacht, danach kommt Finnland mit Klasse statt Masse.

Die wichtigsten Alben dieser Zeit (interessanter Weise alles neue):
INSOMNIUM - "Shadows Of The Dying Sun" Dazu muss ich nichts mehr schreiben, da ich das an dieser Stelle ausführlichst getan habe: http://powermetal.de/review/review-Inso ... 24036.html

EPICA - The Quantum Enigma Meine Überraschung des Jahres. Ich mag EPICA schon lange, fand sie aber nie mega-genial oder so, weil einfach zuviel Potential in ihrer Einfachheit verschenkt wurde. Das neue Album ist in dieser Hinsicht ein so gewaltiger Schritt nach vorne (in meinen Epica-unwissenden Ohren) , dass ich mich über die eine oder andere Banalität gar nicht mehr aufregen mag.

BEHEMOTH - The Satanist Auch hier wurde schon ausführlich berichtet: http://powermetal.de/review/review-Behe ... 23821.html

ALCEST - Shelter Das Album hat mich mit schöner regelmäßigkeit morgens auf dem Weg zur Arbeit begleitet und tut es noch. So ein Fall von in Musik gegossener Schönheit.

AMORPHIS - Circles Wenigstens ein Album nicht von letztem Jahr. AMORPHIS sind einfach wieder gewaltig gut (besser als auf dem Vorgänger). Das einzige Manko sind die zu simplen Songstrukturen, die leider ab dem zweiten Drittel etwas vorhersehbar werden, was mit genug Hits wieder wett gemacht wird.

Generell muss man sagen, dass dieses erste Halbjahr für meine Hörgewohnheiten oftmals eine Neuland-Entdeckung darstellte, weswegen Referenz-Alben und -Bands für mich ungewöhnlich wenige vorkommen. Das liegt daran, dass ich mich selber existenziell generell ein bisschen justieren und neu verorten musste, was sich bei mir grundsätzlich auch in den Hörgwohnheiten niederschlägt. Feststellung: Egal wie, der Black Metal findet so sicher wie das Amen in der Kirche wieder zu mir zurück. :D
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 25. Mai 2014, 14:30

Sooo...

Karmakanic - "Who's The Boss In The Factory"

Hübscher Prog, genau in der Schnittstelle zwischen eingängig und vertrackt angesiedelt. Hat ein paar Längen bzw. ist kompositorisch nicht immer vollkommen zielgerichtet, aber das muss man wohl bei Prog grundsätzlich nachsehen. Dennoch bedenkenlos hörbar für alle, die es schön und knobelig mögen.

Änglagård - "Hybris"

Wer ein wenig die babyblauen Seiten genauer betrachtet, der wird wohl früher oder später hier drauf stoßen. Was soll ich sagen, wird dem Hype absolut gerecht. Könnte meiner Ansicht nach auch gerne etwas mehr Gesang drauf sein weil der wirklich nicht schlecht ist, aber das wäre auch vielleicht das einzige, was ich ernsthaft kritisieren würde (neben der Produktion, aber hey...)

Camel - "Mirage"

Es klassikert im Gebälk.

Aquilus - "Griseus"

Sehr starker Mix aus Schwarzwurzelei und epischen Soundgewändern. Schmeichelt das Ohr und verschreckt auch Blautiere nicht mit übermäßigen Garstigkeit!

Marillion - "Sounds That Can't Be Made"

MARILLION werden für mich immer eine Tier-2-Band bleiben *duckundweg* Die kann ich immer hören, aber so richtig hauen sie mich nie um. Einzelne Tracks find ich ganz großartig, aber auch Albumlänge fesseln sie mich nie so sehr wie andere Vertreter dieses Stils.

Wovenhand - "Refractory Obdurate"

Etwas ungewöhnliche Erweiterung meines Speiseplans, aber eine durchaus willkommene. Klanglich ungewöhnlich und kompositorisch spannend genug um mich zu befriedigen. Hat allerdings ein paar Ausfälle in Form von Songs, die ich eher nervig als gut finde, dennoch überzeugt das Gesamtbild.

Gazpacho - "Demon"

Man man man ... ich könnte mich selbst grade ein wenig hauen. Die Band ist ja eigentlich schon ganz lange auf meinem Radar, aber irgendwie habe ich nach "Firebird" von 2005 die Band nicht mehr weiter verfolgt. Dämlich! "Demon" ist ein absolut großartiges Album mit fesselnden Melodien und einer morbid-melancholischen Atmosphäre, wie ich sie in dieser Zusammenstellung nicht oft gehört habe. Hier ist gewaltiger Nachholbedarf! In ein paar der Vorgänger habe ich auch schon reingehört, die sind eigentlich ähnlich toll.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. Mai 2014, 02:52

In den letzten vier Wochen liefen bei mir:

GRAVEDIGGAZ - "6 Feet Deep"
Bild

MOLOKO - "Statues"
Bild

MORGOTH - "Odium"
Bild

MUSE - "Origin Of Symmetry"

Bild

POSSESSED - "Seven Churches"

Bild

RAKETKANON - "RKTKN #1"
Bild

RZA - "The RZA Presents: Afro Samurai. The Soundtrack"

Bild

THE AVALANCHES - "Since I Left You"

Bild

THE RED HOT CHILI PEPPERS - "One Hot Minute"

Bild

THE SWANS - "To Be Kind"

Bild

VARIOUS ARTISTS - "Music From The Motion Picture Pulp Fiction"

Bild
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 30. Mai 2014, 15:36

Interessante Mischung ;)

Ob es bewusst gemacht ist, dass die SWANS "To be kind" im Titel haben und ein Kind auf dem Cover? Hmmm...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 15. Juni 2014, 12:26

AESOP ROCK - "Float"
Bild

AGALLOCH - "Ashes Against The Grain"
Bild

ALLMACHT - "In namenlosen Tiefen"
Bild

BEASTIE BOYS - "Licensed To Ill"
Bild

BECK - "Midnite Vultures"
Bild

BLUTMOND - "The Revolution Is Dead!"
Bild

BUSTA RHYMES - "Extinction Level Event * The Final World Front"
Bild

BUSTA RHYMES - "The Coming"
Bild

BUSTA RHYMES - "When Disaster Strikes..."
Bild

ERYKAH BADU - "Baduizm"
Bild

DAS EFX - "Straight Up Sewaside"
Bild

ILL BILL - "The Grimy Awards"
Bild

IMMORTAL TECHNIQUE - "The 3rd World"
Bild

MANDO DIAO - "Bring 'Em In"
Bild

MANDO DIAO - "Give Me Fire!"
Bild

M.O.P. - "Firing Squad"
Bild

NON PHIXION - "The Future Is Now"
Bild

OL' DIRTY BASTARD - "Return To The 36 Chambers: The Dirty Version"
Bild

ONYX - "Bacdafucup"
Bild

OUTSOURCED UNDERGROUND - "Outsourced Underground"
Bild

OVER KILL - "Power In Black"
Bild

OVER KILL - "The Electric Age"

Bild

PEARL JAM - "Vitalogy"
Bild

SÓLSTAFIR - "Svartir Sandar"
Bild

SOOKEE - "Lila Samt"
Bild

THE NOTWIST - "Close To The Glass"
Bild

VARIOUS ARTISTS - "A Tribute To Metallica Ride The Lightning"
Bild
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 16. Juni 2014, 01:02

Uih, MANDO DIAO! Die muss ich auch mal wieder hören, der guten alten Zeiten wegen ...

Sehr coole Mischung, die du dir da reingezogen hast :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Montag 16. Juni 2014, 10:07

Nein. Nicht wirklich. Da sind ganz schöne Abgründe drin. Die ONYX habe ich mal werggeworfen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 17. Juni 2014, 15:46

Ach Franky :grins: Muss ja nicht alles cool sein, aber die Mischung find' ich cool. Und zweifelsohne sind da ein paar 1a Alben dabei.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 17. Juni 2014, 15:54

Ein paar? Nicht mal ein Paar. Eins. Overkill. Und die Beastie Boys geht so.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Dienstag 17. Juni 2014, 15:59

Vor allem MUSE :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar